deadline-day banner
Sat, Apr 21, 2018
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   FC St. Pauli
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€6.88m Total market value €33.70m
24.0 ø age 26.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli

Apr 16, 2018 - 11:39 PM hours
  survey
  % votes
Es regnet weiter. Null Punkte für uns.
 58.3  7
Es nieselt nur noch. Ein Pünktchen zumindest.
 16.7  2
Es scheint die Sonne! Sie beschert uns drei Punkte.
 08.3  1
Es regnet Bier. In die Kehlen hinein. Was war noch mal dieses Fußball ...?
 16.7  2
Total: 12

The survey has expired.

Es regnet.

Ja, ich weiß, das war ganz tief ins Floskelregal gegriffen angesichts des Namens der Stadt unseres Gegners, aber was soll man in dieser Situation denn bitte sonst noch schreiben. Es regnet! Und zwar eine ganze Menge:

Es regnet Kritik. Am Trainer, an der Mannschaft, am Sportchef, ach, irgendwie allem und jedem bei uns.
Es regnet Verzweiflung. Nach dem 1:0 der Berliner konnte man sie spüren. Physisch. Wie weh das tat, dieses Tor.
Es regnet Tränen. Ich sah einen kleinen Jungen direkt nach dem Spiel gegen Berlin. Mit Totenkopf auf der Brust. Er heulte Schloss und Wasser.
Es regnet in den Herzen der Fans! Da passt es doch, dass unser Gegner gleich auch noch im Namen Regen mitbringt.

Die Wolken im Herzen verfinstern sich auch noch angesichts dessen, dass theoretisch unser Erstligist am Stadtrand am nächsten Spieltag sogar bereits zum Zweitligisten für nächste Saison festgeschrieben sein könnte. Sturzbäche an Regen im Herzen brächen sich Bahn, verursacht durch den Umstand, dass wir, der Zweitligist, ausgerechnet dann zum Drittligisten mutieren könnten.

Und was sagt der Wetterbericht? Wie verflixt ist es, genau dann gibt es an jenem Samstag kein Hamburger Wetter! Der Himmel weint nicht mit. Vielleicht hebt er es sich für den letzten Spieltag auf.

Mut machen die Ergebnisse unserer Gegner nicht gerade: 15 Punkte aus den letzten 10 Spielen (zum Vergleich: Wir machten deren 10.), Jahn Regensburg ist derzeit Spitzenreiter der Rückrunde (!), sind hungrig und durch mit Abstiegskampf und können damit in dieser verrückten Liga automatisch auf Aufstiegskampf umstellen. Es ist einer der unangenehmsten Gegner, die wir in dieser Situation kriegen können. Das gute, rassige Unentschieden aus dem Hinspiel: Vergessen. Da wussten wir noch nicht, dass wir gegen den Abstieg würden kämpfen müssen und sie nicht, dass der Aufstieg vier Spieltage vor Ende der Saison immer noch in Reichweite sein würde.

Was macht Hoffnung?

Auf jeden Fall die Systemumstellung Kauczinskis zum letzten Spiel. In der ersten Halbzeit lief es richtig gut damit, eigentlich bis zur roten Karte der Gegner. Müssen wir halt hoffen, dass Regensburg zu elft bleiben möchte.

Wir haben ein Auswärtsspiel! Regensburg ist zwar extrem heimstark, wir aber auswärts auch besser drauf als zuhause. Unsere Auswärtsbilanz ist fast schon aufstiegswürdig von den Punkten her. So!

Und sonst so? Gibt es jetzt eh nur noch hopp oder topp. Also kratzen, beißen, jeden Zentimeter umpflügen, einfach mal vergessen dass das keine Mannschaft auf dem Platz ist, sondern eben wider Erwartens auf einmal doch eine sein. Hart verteidigen, gnadenlos zuschlagen. In der 97. Minute, zweimal Pfosten, dann ist das Ding auf einmal drin. Jaaaaaaaaaa!

Dann regnete es auf den Rängen auf einmal etwas anderes.
Freudentränen.

So sei es. Macht es, Jungs!

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.

This contribution was last edited by geestler on Apr 17, 2018 at 8:11 AM hours
Wunderbar! Das reisst einen mit! Danke, halbfan, gut gemacht!

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Weiß jemand ob Zander überhaupt spielen kann oder ist der verletzt ?

Sonst hoffe ich das beste und erwarte das schlimmste
Zander steht nicht zur Verfügung, daher würde ich es mal so probieren...

Wenn es in die 3.Liga gehen sollte, werden wir noch froh sein, dass wir Kalla haben, der wird dann nämlich Stammspieler sein.... Ich bin der Meinung, dass wir in dieser Phase Männer brauchen, die sich in jeden Ball schmeissen, grätschen, kratzen, deshalb steht bei mir Kalla auf dem Platz.

Ebenfalls teile ich die Meinung, die hier ja schon mehrfach geäussert wurde, dass es ein Fehler war, Heerwagen wieder auf die Ersatzbank zu stellen. Er strahlt für meine Begriffe mehr Präsenz und Sicherheit aus als Himmelmann. Das ist keineswegs ein Argument gegen Himmelmann, der uns tatsächlich schon den einen oder anderen Punkt gerettet hat, sondern eines für Heerwagen, vor allem in dieser Phase.

Wenn Nehrig fit wäre, würde ich wohl anders aufstellen und Sahin auf die Bank setzen. Bei Diamantakos bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich mehr reissen würde als Allagui, denn ich finde allgemein, dass Allagui zu sehr zum Sündenbock gemacht wird. Er hat für meine Begriffe eine merklich verbesserte Körpersprache und hat ebenfalls zuletzt Kampfgeist gezeigt. Aber auch hier gilt: wir müssen mal was anderes probieren, also Dimi rein und Allagui dann gerne die letzten 30 Minuten.
Wir müssen die Offensive verändern. Daher drei Neue.
Irgendwann muss man ja Verlinden nochmal bringen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ryo soll ja schon länger wieder mittrainieren. Daher: Rein ins Getümmel!
Vorn Diamantakos. Alle drei anderen konnten mich nicht als alleinige Spitze überzeugen.

Wie @Nordhaus1 in anderem Zusammenhang in etwa formulierte: Ein "Weiter so!" darf es nicht geben. Daher tauache ich mal die größten Schwachstellen komplett aus.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
MK hatte sich auf der letzten PK zu Ryo geäussert, und zwar sinngemäss so, dass er (noch) nicht soweit ist, weil man in bestimmten Situationen selbst im Training noch merkt, dass er sich (noch) nicht traut, voll durchzuziehen. Mit anderen Worten, er ist noch dabei, die Angst im Kopf nach so einer (zweiten) schweren Verletzung wieder zu überwinden. Ich hoffe sehr, dass es ihm bald gelingt, aber diese Saison brauchen wir wohl nicht mehr mit ihm auf dem Platz zu rechnen. Wirklich tragisch, wie ich finde.
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#6
Apr 17, 2018 - 10:12 PM hours
Schönes Ding halber, danke dafür.

Oke hat den Personenkult ja endgültig abgeschafft, denke aber es würde manch einem gut tun mal so richtig hart abgefeiert zu werden. Deshalb, jeder Pass, jede Grätsche, jeder Schuss, jede fetzige Diskussion ob mit Schiri oder Gegenspieler, ABFEIERN und zwar mit namentlicher Erwähnung. Küssend WIR HABEN NUR UND AUSSCHLIEßLICH FUßBALL-GÖTTER!

Keller wollte ich schon immer, will ihn immer noch und werde ihn auch wollen wenner schon lange weg ist. Da muss Kaucze jetzt mal sein Talente-Talent rausholen und ihn machen lassen.

Was wir brauchen ist Emotion, Wille, Kraft, Aggressivität und -kann man sich nich anner Tanke kaufen, is klar- ein gewisses Vertrauen und Selbstverständnis hinsichtlich seiner eigenen Fähigkeiten. DENN „können“ tunse alle. Muss nurma raus.

Verlinden um vorne zu wirbeln und auf halber Höhe ein paar Bälle zu verlieren. Ist sein Kosten-/Nutzenfaktor besser als bei Cenk, drin lassen. Zuviele Chancen zu billig vercenkt der Cenk. Mag ihn sehr, aber ist nicht seine Saison.

Neudecker muss rein. Mentalitätstechnisch noch nicht ganz da wo er sein könnte, aaaaber für so jung einer der mental gefassteren und vor allem ehrgeizigeren. Willich!

Heerwi? Warum? Mentality. Die beiden haben -finde ich- keinen grooooßen Qualitätsunterschied. Aber mein Eindruck gleicht dem anderer Fußball-Unwissender, der hat ne ganz andere Ausstrahlung.

Jerry muss mal dauerhaft seinen Platz behalten dürfen, fragt sich nur welchen. Als RV hatte er seine Hoch-Zeit, ist bei meinem ausgeklügelten Def-System aber nicht drin. Soller mit Verlinden vorne und Flummi und Buchti zu seiner Linken wirbeln.

So siehts auch links aus, MMD vorn, Buchti dahinter. Da muss doch mind einem von beiden ne Flanke in den 16er gelingen. Die könndasdiemachndas.

Schneider als Extrem-Wirbelwind vorne rein, reißt ordentlich Löcher für Richie der ein paar Scorer für seine Bremen oder Köln Bewerbung braucht (Scherz, geht bestimmt zu Augsburg tongue ) Wenn des Schneiders Zunge hängt, kommter Sami reingebanged. Sami kommt, Sami ist i.O. Kein Kämpfer, aber für nen Wunder gut.

Finde, dass passt alles. 3 Punkte, Freibier auf dem Regensburger Bierfest, Keller bekommt nen Zweit-/Drittliga-Vertrag, Alles schön.

Weiterfeiern.

Ich lass mich jetzt wg meiner manischen Phase behandeln. zwinker

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#7
Apr 18, 2018 - 10:18 AM hours
Ich habe immer noch mit den 30 Minuten in Überzahl und der wohl daraus resultierenden Niederlage gegen Union zu kämpfen...
Ich will, dass endlich Schluss ist mit diesem unsäglichem 4-4-2.... ZURÜCK ZU 4-2-3-1!

Im Sturm ist mir fast egal wer spielt, ob Aziz, Dimi oder Jan-Marc, denn der MS soll nur richtig stehen und den Fuss oder Kopf hinhalten!
Der Rest wird vom "Gewusel" drumherum mit Namen Neudecker, MMD und Sahin erledigt.
Zurück zum Erfolgsduo Lasse & Ziere in der IV!
Buballa, Avevor und Allagui gern eine Pause gönnen.

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#8
Apr 18, 2018 - 10:23 AM hours
Zitat von Shakes

Ein "Weiter so!" darf es nicht geben.


Weil die weitreichenden, taktischen Umstellungen gegen Union schon so gut funktioniert haben?

Ganz ehrlich, das ist Wahnsinn, was hier teilweise gefordert wird. Unser Offensivspiel funktioniert eh schon nicht sonderlich gut und dann sollen Spieler aufs Feld, die so noch nie zusammen in einem Pflichtspiel gespielt haben, daher nachweislich keinerlei Laufwege kennen können und bei denen keiner weiß wo sie nach Verletzung stehen bzw ihr Leistungsvermögen ist? Dann wird es ein reines Glücksspiel bei dem ich gegen eine kompakte Mannschaft wie den Jahn keinerlei Chancen sehe. Dann kannst du das Spiel auch gleich abschenken.

Ich vermute, ich verstehe bei vielen die Idee der Aufstellungen hier dahinter (Stichwort: Impulse setzen). Das wird aber nichts, wenn du noch funktionierende Mechanismen über Bord schmeißt (Defensivverhalten) und Gevatter Zufall den Rest überlässt. Jemanden wie Verlinden oder Ryo (wenn er denn soweit ist) kann man sicherlich bringen, aber dann doch bitte ab der 70. Minute, wenn ich jemanden brauche der über eine Einzelleistung / zündende Idee ein Spiel noch entscheiden kann.

Mein Vorschlag wäre es eher mit unserer normalen taktischen Formation zu probieren, mit der wir die erfolgreicheren Saisonspiele bestritten haben (4-2-3-1). In der IV können wir gerne über Jackson oder Ziere diskutieren, das DM stellt sich von selbst auf, vorne Atze als Zielspieler und dahinter Allagui/Neudecker, MMD und Sahin/Sobotta als rotierende Dreierkette. Das müsste der Mannschaft Sicherheit in einem bekannten System geben und die Chance auf böse Überraschungen minimieren.

Edith meint, großes Dankeschön noch an halbfan für die tolle Eröffnung. Der Glücksbringer ist wieder da zwinker.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

This contribution was last edited by Tobster on Apr 18, 2018 at 10:25 AM hours
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#9
Apr 18, 2018 - 10:53 AM hours
Würde gerne mal eine erste Elf ohne Allagui, Avevor und Himmelmann sehen. Die beiden letzteren sind ok, aber auch Unsicherheitsfaktoren. Immer mal wieder für Böcke gut. Allagui ist nicht mehr so schlecht wie in der Hinrunde, aber immer noch ungenügend. Er ist einfach zu langsam.

Hoffe auf ein rigoroses Pressing. Schneider isn Kampfschwein. Der kann das. Mit Sahin hätten wir einen Flitzer den man bedienen könnte. Ist mir allemal lieber als dass er sich im rechten Mittelfeld an 2-3 gegnerischen Spielern verheddert.
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#10
Apr 18, 2018 - 12:04 PM hours
Mal gucken, was das Lazarett bis zum Spieltag noch her gibt. Glaube aber nicht, daß sich diesbezüglich noch viel tun wird. Dagegen hoffe ich, daß die Mannschaft an die erste HZ gegen Union anknüpfen kann, was Einsatz, Leidenschaft und Pressing angeht. An der grundsätzlichen taktischen Marschroute würde ich nichts ändern; einzig in der Offensive scheinen mir ein paar Wechsel angebracht:
a) Defensiv soll das ein 5-4-1 ergeben mit einem massierten MF-Pressing und mit schnellem Spiel über die Halbpositionen bei Ballgewinnen. Immer noch unsere erfolgreichste Strategie. Im eigenen Spielaufbau sollen MMD und Sahin weiter vorne spielen und entweder selbst auf`s Tor zugehen oder Räume für die AVs öffnen, welche diese bitte auch zu besetzen haben.
b) Gegen Regensburg brauchen wir wieder einen Stoßstürmer, m.M.n. immer noch Bouhaddouz' Job.
c) Ob man nun MMD noch einmal in der Zentrale aufbietet und Allagui (Schneider) als HS / zweiten ZOM statt Sahin bringt, oder in meiner Variante darauf verzichtet, um dafür mit inversen Außenangreifern zu spielen, ist vielleicht ein bißchen Geschmackssache. Ich denke, daß in dieser Version die Chancen größer sind, gegen stabil stehende Regensburger das Spiel breit zu machen.
d) Wichtig wird sein, die AVs mit einzubinden, weshalb ich auch Dudziak statt Buballa auf der LV/LM-Position begrüßen würde. Er hat schon gezeigt, daß er auf dieser Position eine Menge Dynamik und Gradlinigkeit in unser Spiel bringen kann.

So oder so: Regensburg ist nun wahrlich nicht unschlagbar und wir brauchen die 3 Punkte dringend!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.