Grischa Prömel
Date of Birth 09.01.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club TSG 1899 Hoffenheim
Interested club Hamburger SV

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2535
2335
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 12, 2019
Share this rumour

Grischa Prömel zum Hamburger SV?

Jan 23, 2019 - 11:20 PM hours
Laut der Kicker Printausgabe von morgen möchte der HSV in diesem Winter Berkay Özcan (VfB Stuttgart) ausleihen. Für den Sommer stehen David Kinsombi (Holstein Kiel), Niklas Dorsch (FC Heidenheim) und Grischa Prömel (Union Berlin) als Mangala Nachfolger hoch im Kurs.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Jan 23, 2019 at 11:21 PM hours
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#1
Jan 24, 2019 - 9:26 AM hours
Was für ein durchsichtiges Gerücht. Der HSV hat scheinbar Herrn Prömel als so gefährlich für den eigenen Aufstieg ausgemacht, dass man nun ein paar Färten legen will, um die Kontzentration der Unioner zu untergraben. Irgendwie billig.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#2
Jan 24, 2019 - 9:30 AM hours
Zitat von Wayler
Was für ein durchsichtiges Gerücht. Der HSV hat scheinbar Herrn Prömel als so gefährlich für den eigenen Aufstieg ausgemacht, dass man nun ein paar Färten legen will, um die Kontzentration der Unioner zu untergraben. Irgendwie billig.


Alles klar. Den Zusammenhang muss man erstmal herstellen. Respekt.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#3
Jan 24, 2019 - 9:33 AM hours
Zitat von Wayler
Was für ein durchsichtiges Gerücht. Der HSV hat scheinbar Herrn Prömel als so gefährlich für den eigenen Aufstieg ausgemacht, dass man nun ein paar Färten legen will, um die Kontzentration der Unioner zu untergraben. Irgendwie billig.


Zumindest nicht ganz so billig wie deine Mutmaßungen. Es werden 3 Namen genannt, an einen Namen (Özcan) waren wir schon im letzten Jahr dran. Die anderen beiden sollen mögliche Kandidaten für die Mangala-Position sein, die bei uns höchstwahrscheinlich im Sommer frei wird.

Was ist jetzt so verkehrt daran, dass Prömel ein möglicher Kadidat ist?

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#4
Jan 24, 2019 - 9:39 AM hours
Zitat von Shikari
Zitat von Wayler

Was für ein durchsichtiges Gerücht. Der HSV hat scheinbar Herrn Prömel als so gefährlich für den eigenen Aufstieg ausgemacht, dass man nun ein paar Färten legen will, um die Kontzentration der Unioner zu untergraben. Irgendwie billig.


Zumindest nicht ganz so billig wie deine Mutmaßungen. Es werden 3 Namen genannt, an einen Namen (Özcan) waren wir schon im letzten Jahr dran. Die anderen beiden sollen mögliche Kandidaten für die Mangala-Position sein, die bei uns höchstwahrscheinlich im Sommer frei wird.

Was ist jetzt so verkehrt daran, dass Prömel ein möglicher Kadidat ist?


Wenn Union Berlin sich von einem kleinen Nebenartikel aus dem Kicker aus der Ruhe bringen lässt und somit den Aufstieg verspielt, dann haben die aber ganz andere Probleme als ein Interesse des HSV an Prömel. uglygrinsLachend

Neben Dorsch und Özcan ist mir Prömel allerdings nicht aufgefallen.
Hat jemand ein paar Infos über den Spieler?

•     •     •

"Mag sein, dass es aussieht als würden wir einen Schritt zurückgehen. Vielleicht nehmen wir aber auch einfach nur Anlauf"
- D. Thioune

~Wir steigen erst auf, wenn wir den silbernen Teller holen, den gibt es in der Vereinsgeschichte schließlich noch nicht~
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#5
Jan 24, 2019 - 10:14 AM hours
Das was ich von Prömmel gesehen habe, hat mir bisher wirklich gut gefallen, die Frage ist nur funktioniert er auch in Liga 1?

Seine Technik und Übersicht halte ich für ausbaufähig, dafür ist er aber ein richtiges Zweikampfmonster, was ihn in Liga 2 natürlich sehr erfolgreich macht.
Viel habe ich leider nicht gesehen, deshalb würde ich mich über die Einschätzung eines fachkundigeren Users freuen.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#6
Jan 24, 2019 - 6:37 PM hours
Zitat von Ceddi1887
Das was ich von Prömmel gesehen habe, hat mir bisher wirklich gut gefallen, die Frage ist nur funktioniert er auch in Liga 1?

Seine Technik und Übersicht halte ich für ausbaufähig, dafür ist er aber ein richtiges Zweikampfmonster, was ihn in Liga 2 natürlich sehr erfolgreich macht.
Viel habe ich leider nicht gesehen, deshalb würde ich mich über die Einschätzung eines fachkundigeren Users freuen.


Extrem laufstark, gutes Zweikampfführung und recht gut im Antizipieren, dafür bis diese Saison noch offensiv sehr limitiert. Hier hat er unter Fischer einen riesigen Sprung gemacht in Hinblick auf das Gespür für den Raum und wo er zu stehen hat, wenn es darauf ankommt. Die Tore waren jedenfalls kein Zufall. Hier und da auch ganz nette Vorlagen, teils sogar von außen kommend. Hat sich inzwischen fast zu einem richtigen Box-to-Box-Spieler entwickelt.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#7
Jan 25, 2019 - 7:27 AM hours
Grischa hatte im ersten Jahr Höhen und Tiefen. Bei seinem ersten Einsatz als flog er gleich vom Platz!
In dieser Saison blüht er durch das uneingeschränkte Vertrauen des neuen Trainers, die beste Zweitligaabwehr hinter sich und den enorm erfahrenen Manuel Schmiedebach neben sich förmlich auf.
Er hat von allen Zweitligaspielern gemessen an der Einsatzzeit das größte Laufpensum, ist ein wahrer Zweikampfkrieger und Ballmagnet, seine drei Treffer zeugen zudem von Zug zum Tor und in der Spieleröffnung zeigt sich nun auch die technisch gute Ausbildung, die er in Hoffenheim und auch den zahlreichen National-U-Teams genossen hat. Es ist also wenig überraschend, wenn andere Vereine mit hohen Ambitionen auf ihn aufmerksam werden. Es zeugt einfach von seiner sehr guten Entwicklung.

Allerdings hat er noch bis 2020 Vertrag, betont stets sich beim Verein angekommen und sehr wohl zu fühlen und wäre wohl auch im Sommer nicht gerade für lau zu haben. Ich könnte mir zudem gut vorstellen, dass er vorzeitig verlängert. Das alles macht den Wechsel zumindest nicht wahrscheinlicher.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#8
Jan 25, 2019 - 9:46 AM hours
Zitat von Wanderfalke
Zitat von Ceddi1887

Das was ich von Prömmel gesehen habe, hat mir bisher wirklich gut gefallen, die Frage ist nur funktioniert er auch in Liga 1?

Seine Technik und Übersicht halte ich für ausbaufähig, dafür ist er aber ein richtiges Zweikampfmonster, was ihn in Liga 2 natürlich sehr erfolgreich macht.
Viel habe ich leider nicht gesehen, deshalb würde ich mich über die Einschätzung eines fachkundigeren Users freuen.


Extrem laufstark, gutes Zweikampfführung und recht gut im Antizipieren, dafür bis diese Saison noch offensiv sehr limitiert. Hier hat er unter Fischer einen riesigen Sprung gemacht in Hinblick auf das Gespür für den Raum und wo er zu stehen hat, wenn es darauf ankommt. Die Tore waren jedenfalls kein Zufall. Hier und da auch ganz nette Vorlagen, teils sogar von außen kommend. Hat sich inzwischen fast zu einem richtigen Box-to-Box-Spieler entwickelt.


Kann man so unterschreiben. Dazu hat er mittlerweile, trotz seines jungen Alters, eine enorme persönliche Präsenz auf dem Platz. Die Frage ob er in Liga 1 auch funktionieren würde, ist wohl nur schwer zu beantworten, ohne dass man es probiert. Ich sehe ihn als physisch starken und mittlerweile auch sehr klugen Spieler an. Mit entsprechender Erfahrung würde es das m.E. auch in der Bundesliga solide schaffen. Ich denke ohnehin, dass sein Weg in die Bundesliga führt. Wenn nicht mit Union, dann spätestens 2020 via Transfer (nach Vertragsende, was schade wäre für Union).

Zum Gerücht:
Der Wechsel von Özcan ist ja mittlerweile durch, von daher dürfte sich die Chance auf einen Wechsel von Prömel (zumindest zum HSV) eher senken.
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#9
Jan 25, 2019 - 10:47 AM hours
Zitat von EisernBerlin

Zum Gerücht:
Der Wechsel von Özcan ist ja mittlerweile durch, von daher dürfte sich die Chance auf einen Wechsel von Prömel (zumindest zum HSV) eher senken.

Der Özcan Transfer ist völlig unabhängig von diesem Transfer. Prömel soll für den Sommer als Mangala Ersatz im defensiven Mittelfeld auf der Liste stehen. Währenddessen Özcan bereits jetzt als Alternative zu Holtby und Hunt für das Offensive Mittelfeld kommt. Für die Ausgangslage hat sich durch den Özcan Transfers nichts geändert.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Grischa Prömel zum Hamburger SV? |#10
Jan 29, 2019 - 9:00 AM hours
Im ersten Jahr war er für mich einer, über den ich mich wirklich oft geärgert habe. Er hatte oft ein schlechtes Timing bei den Zweikämpfen, er war wenig spritzig und versteckte sich oft im Spielaufbau. Was dann nach der Sommerpause auf dem Platz stand, war für mich ein völlig anderer Spieler. Fast alle Schwächen waren ausgemerzt und dazu kam noch Torgefahr, die er ausstrahlt.

Zeigt mir persönlich, dass er seine Defizite erkannt hat und daran den ganzen Sommer gearbeitet hat. Jetzt ist er eine tragende Säule im Spiel und für mich kaum weg zu denken.

Daher ist es für mich nicht verwunderlich, dass er die Aufmerksamkeit anderer Clubs geweckt hat. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er im Moment Ambitionen hat, woanders zu spielen. Vieles wird davon abhängen, wie wir die Saison beenden.

•     •     •

U.N.V.E.U. (nicht ohne Liebe!)

1. FC Union Berlin, Rotherham United FC
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.