deadline-day banner

Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread]

Jul 2, 2013 - 6:34 PM hours
Hallo lieber Bullenstall,

nachdem mich UWE sanft angepiekst hat würde ich mich nun doch mal vorstellen.

Zunächst einmal kann ich festhalten, dass mich Fußball grundsätzlich nie interessiert hat.
Ich hab Handball gespielt und ihr wisst ja.. Wenn Handball einfach wäre würde es Fußball heiße oder Handballer spielen Fußball nur zur Erwärmung.
Wenn ich mal was geguckt habe dann aus patriotischen bzw. Gruppenzwang Gründen WM oder EM.
Und Championsleague ab KO Runde. Da war das Niveau ausreichend hoch um interessant zu sein.

Warum nun also die Bullen. Ich würde sagen Schicksal.
Stellt euch vor ihr habt mit Fußball gar nichts am Hut. Dann fahrt ihr gemütlich im Auto und macht Radio an und dort kommt gerade das Rückspiel gegen Lotte. Der Kommentator macht einem klar es geht um den Aufstieg und es ist etwa die 90.min. Es steht 1:0 Lotte aber kein Problem. Noch ist RB durch. Alles Safe und auf einmal Bämm 90+4 das 2:0 von Lotte... Verlängerung.
Das war das erste Mal wo ich mit RB mitgefiebert habe und der Ausgang ist bekannt. 2 Tore in der Verlängerung. Aufstieg aus dem Nadelöhr Regionalliga.

Dann kam die 3. Liga.
Durchmarsch und die letzten 14 Spieltage ohne Niederlage. Das hat mich durchaus beeindruckt.

Dann 2. Liga und ihr zappt zufällig rein und seht just in diesem Moment das Tor von Coltorti beim Spiel gegen Darmstadt. Was für ein Treffer und die Chance auf den Erneuten Durchmarschgewahrt.

Das Jahr darauf begann ich mich doch mehr für RB zu interessieren und verfolgte insbesondere die Montagsspiele. Zudem konnte ich mich mit dem Familienfreundlichen Konzept, der Professionellen Ausrichtung, dem Fußballstil und der Kaderplanung gut identifizieren.

Nach dem Aufstieg kam dann die geniale Serie in Liga 1. Am Ende Vizemeister. In der Saison war ich die ersten Male überhaupt in einem Fußballstadion zum Live gucken.

Letzte Saison hatte ich mich dann hier angemeldet und bin seit dieser Saison vermehrt hier im Forum aktiv.

Das ist meine Geschichte.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat von Maniac123
Hallo lieber Bullenstall,

nachdem mich UWE sanft angepiekst hat würde ich mich nun doch mal vorstellen.

Zunächst einmal kann ich festhalten, dass mich Fußball grundsätzlich nie interessiert hat.
Ich hab Handball gespielt und ihr wisst ja.. Wenn Handball einfach wäre würde es Fußball heiße oder Handballer spielen Fußball nur zur Erwärmung.
Wenn ich mal was geguckt habe dann aus patriotischen bzw. Gruppenzwang Gründen WM oder EM.
Und Championsleague ab KO Runde. Da war das Niveau ausreichend hoch um interessant zu sein.

Warum nun also die Bullen. Ich würde sagen Schicksal.
Stellt euch vor ihr habt mit Fußball gar nichts am Hut. Dann fahrt ihr gemütlich im Auto und macht Radio an und dort kommt gerade das Rückspiel gegen Lotte. Der Kommentator macht einem klar es geht um den Aufstieg und es ist etwa die 90.min. Es steht 1:0 Lotte aber kein Problem. Noch ist RB durch. Alles Safe und auf einmal Bämm 90+4 das 2:0 von Lotte... Verlängerung.
Das war das erste Mal wo ich mit RB mitgefiebert habe und der Ausgang ist bekannt. 2 Tore in der Verlängerung. Aufstieg aus dem Nadelöhr Regionalliga.

Dann kam die 3. Liga.
Durchmarsch und die letzten 14 Spieltage ohne Niederlage. Das hat mich durchaus beeindruckt.

Dann 2. Liga und ihr zappt zufällig rein und seht just in diesem Moment das Tor von Coltorti beim Spiel gegen Darmstadt. Was für ein Treffer und die Chance auf den Erneuten Durchmarschgewahrt.

Das Jahr darauf begann ich mich doch mehr für RB zu interessieren und verfolgte insbesondere die Montagsspiele. Zudem konnte ich mich mit dem Familienfreundlichen Konzept, der Professionellen Ausrichtung, dem Fußballstil und der Kaderplanung gut identifizieren.

Nach dem Aufstieg kam dann die geniale Serie in Liga 1. Am Ende Vizemeister. In der Saison war ich die ersten Male überhaupt in einem Fußballstadion zum Live gucken.

Letzte Saison hatte ich mich dann hier angemeldet und bin seit dieser Saison vermehrt hier im Forum aktiv.

Das ist meine Geschichte.

Ah ein Handballer, beim Test war meine Handfläche zu klein - Herzlich Willkommen

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Nachdem es nun so aussieht, als würde ich wohl etwas länger RB Fa... Kunde bleiben, stelle ich mich hier auch mal vor.

Schönen guten Tag, ich bin der Buddha und komme aus dem wunderschönen Kohlenpott. Irgendwo zwischen Signal Iduna Park, Revier Power Stadion und Veltins Arena also habe ich, mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen, meine 26 Jahre gut gelebt.
Mein Vater, ein Ur-Werderaner, hat mich schon mit vier Monaten ins Stadion geschleppt ( Was man dazu wohl heute sagen würde? ) und danach dann immer mal wieder ins Bochumer Stadion mitgenommen, wo ich dann mit kindlichem Eifer und VfL Schal die Grönemeyer Leider mitgegrölt habe.

Nun, wie es immer ist, man wird älter und die Interessen verschieben sich. Bis ich, drei Jahre ist es her, einen Gutschein in der Werbung fand. "Hole dir das Sky Komplettabo und bekomme ein original Bundesligatrikot gratis". Nun, ich wollte sowieso coole Filme und Serien sehen, und das Angebot war auch echt günstig, also habe ich zugeschlagen und in der Auswahl, welches Trikot man denn wolle mir angeschaut, was verfügbar war. Gut, der VfL scheint abgestiegen zu sein. Bayern, Dortmund und Co. kommen nicht in Frage - da sind mir die Fans zu sonderbar. Oh. Red Bull. Die Marke finde ich gut, ist sie doch DIE Säule für Extremsport. Außerdem sind mir erstmal als ehemaliger PC-Freak Energydrinks per se erst mal sympathisch. grins

Also habe ich mich informiert, was dieses "RB Leipzig" so ist. Meine einzige Erinnerung an Leipzig war, dass meine Mutter da mal eine Freundin hatte, die wir gemeinsam besucht haben. Wenn ich mich recht erinnere, mochte ich die Stadt. Aber sonst wusste ich wenig darüber. Habe dann im Internet den ganzen Hass der Fußballwelt mitbekommen und mir das ganze einmal angeschaut. Und was soll ich sagen? Es hat gefunkt. Mein kleines Kundenherz schlug höher, als Keita und Forsberg über den Rasen rannten, Hasenhüttl irgendwas schrie, oder Werner den Verteidigern Knoten in die Beine spurtete.

Long story short - es hat gepasst. Eine moderne Marke, ein modernes Konzept, spannende Spieler und einfach dieses "wir gegen alle" Gefühl - gepaart mit einer wirtschaftlichen Ausrichtung, Kapitalismus und Erfolgshunger als Basis. Was soll ich sagen, mein kleines Wirtschaftsherz hat sich gefreut - und ich habe den Fußball wiedergefunden.

Immer, wenn ich meinen Arbeitskollegen, die meist Dortmunder sind, meine Geschichte erzähle, ernte ich verständnislose Blicke. Die Idee, dass ein Erz-Kunde, der die Bundesliga überhaupt erst wiederentdeckt hatte, weil er Sky günstig bekam, Red Bull als Marke gut findet und dennoch leidenschaftlich und fundiert über Fußball diskutieren kann... Das passt einfach nicht.
Dazu kommt, dass viele Dortmunder rhetorisch eher... einfach gestrickt sind. Sobald man sich also etwas gewählter ausdrückt, wird ohnehin nur die Hälfte verstanden. Aber das ist mir ganz recht. grins

So, das war es erst einmal, glaube ich. Als Fazit lässt sich sagen, dass ich alles, was der traditionelle Fußballfan ( der in Dortmunder Kreisen übrigens auch meist erst seit den Meisterschaften und Klopp dabei ist) hasse, in mir vereine. Und wo sollte ich also besser aufgehoben sein, als hier?! grins
Endlich mal jemand, der den Kern des modernen Fußballs verinnerlicht hat....Herrlich.
Zitat von RunderBall
Endlich mal jemand, der den Kern des modernen Fußballs verinnerlicht hat....Herrlich.


Man tut was man kann. Vielen Dank smile
RB Fan ausm Pott ohne Bezug zu Leipzig, du bist ein Pionier daumen-hoch
Hoffe du bist dann auch immer bei unseren Spielen im Pott dabei zwinker
Jetzt fehlt unserer "Gemeinde" ja nur noch einer ausm Süden (Bayern, BaWü), dann sind alle Himmelsrichtungen abgedeckt. tongue
Oder vergesse ich da gerade wen? Verlegen

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Zitat von fcbfan1897
RB Fan ausm Pott ohne Bezug zu Leipzig, du bist ein Pionier daumen-hoch
Hoffe du bist dann auch immer bei unseren Spielen im Pott dabei zwinker


Man hat auf jeden Fall immer Gesprächsthemen, da im Pott auch einfach nahezu jeder ein Fußballfan ist. Und meistens halt Dortmund. grins
Da kommt dann so das übliche. "Was ist euer Alleinstellungsmerkmal?", heute erst wieder diskutiert. grins Man wird jedes mal aufgezogen, wenn Leipzig verliert ( oder aus der EL ausscheidet...), hat dafür aber auch immer einen Grund zu grinsen, wenn es anders herum ist. Als wir in Dortmund 2:3 gewonnen und deren Serie beendet haben, bin ich im Trikot zur Arbeit. Meine Güte, ich glaube, so viel Spaß hatte ich noch nie. grins

Und was das mit dem Stadion angeht. Vielleicht. Ich habe wirklich, wie in einem anderen Post zu sehen, eine Abneigung gegen Fußballstadien. smile
Wunderbar!
Mir gefallen solche Geschichten, jeder hat seine.
In Leipzig wird ja eher gefragt, warum nicht Chemie/Lok, aber Du mitten im Traditionsgeschehen zum einzig wahren Rasenballsport zu kommen, Hut ab!

(Hast Du einen Link zum Kommentar wegen Stadionabneigung?)
Wir (TM-User) können ja mal ein Treff /Spiel im "tiefen Westen" organisieren.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Zitat von aus_LE
Wunderbar!
Mir gefallen solche Geschichten, jeder hat seine.
In Leipzig wird ja eher gefragt, warum nicht Chemie/Lok, aber Du mitten im Traditionsgeschehen zum einzig wahren Rasenballsport zu kommen, Hut ab!

(Hast Du einen Link zum Kommentar wegen Stadionabneigung?)
Wir (TM-User) können ja mal ein Treff /Spiel im "tiefen Westen" organisieren.


Schau mal in den Mainz STT, hier im Forum. Für Links bin ich scheinbar zu hohl.
Um es kurz zu fassen: ich schaue mir ein Spiel lieber von zuhause aus an. Da ist besseres Wetter, besseres Essen, weniger Lärm und weniger ***** en. Meine Zeit unter Dortmundern hat meinem Bild von Fußballfans allgemein nicht gutgetan grins

Aber ein gutes hat es, ich bin der erste auf Arbeit. Morgen werden erstmal Lukebakio und der andere Torschütze ausgedrückt und auf die Plätze verteilt. Da freut sich dann jeder meiner lieben Kollegen.
Gut, suche ich mal.
Der Arbeitstag wird wohl morgen wirklich gut werden für Dich.

Ach ja, habe mal Dein Geschichte vertwittert, gefällt schon einigen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.