Infrastruktur des BVB

Feb 13, 2011 - 12:20 PM hours
Infrastruktur des BVB |#101
Dec 19, 2015 - 2:16 PM hours
Gibt es denn auf dem Trainingsgelände keine Möglichkeit zu spielen? Kann man dort eventuell gegebenenfalls Tribünen nachrüsten?
Infrastruktur des BVB |#102
Dec 19, 2015 - 2:18 PM hours
Zitat von 1 FC SARAN-HOMM 05
Gibt es denn auf dem Trainingsgelände keine Möglichkeit zu spielen? Kann man dort eventuell gegebenenfalls Tribünen nachrüsten?


Liegt mitten im Wohngebiet. Glaube nicht das es da so einfach wäre Tribünen hinzustellen.
Damals haben doch mehrfach Anwohner geklagt.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Infrastruktur des BVB |#103
Jan 22, 2016 - 5:57 PM hours
Kürzlich wurde im Jugendthread nochmals die Problemtik unseres Rote Erde Ackers angeschnitten, ich frage interessehalber mal hier nach: Da ja offensichtlich Kaufinteresse signalisiert wurde, stand doch seitens des Vereins Handlungsbedarf in dieser Sache im Raum. Gab es nun irgendwelche Signale zu Alternativplänen? Jemand was gelesen oder gehört?

•     •     •

"You can say you to me." H. Kohl zu R. McDonald oder R. Reagan
Infrastruktur des BVB |#104
Jan 22, 2016 - 6:06 PM hours
Zitat von Rumpler

Kürzlich wurde im Jugendthread nochmals die Problemtik unseres Rote Erde Ackers angeschnitten, ich frage interessehalber mal hier nach: Da ja offensichtlich Kaufinteresse signalisiert wurde, stand doch seitens des Vereins Handlungsbedarf in dieser Sache im Raum. Gab es nun irgendwelche Signale zu Alternativplänen? Jemand was gelesen oder gehört?


Ja da gab es vor einiger Zeit Neuigkeiten, ich zitiere mal aus der RN.
BVB-Kaufinteresse erloschen - Rote Erde bleibt Eigentum der Stadt Dortmund

Schließlich war es das Ziel der Borussia, die Anlage vor allem für den Spielbetrieb der U23 und der U19 umzubauen. Der Einbau einer Rasenheizung, der ab der 3. Liga zwingende Auflage für die Klubs ist, hätte sich mit den Arbeitsgeräten von Speerwerfern oder Kugelstoßern nicht vereinbaren lassen.
Bei den Vorgesprächen mit dem BVB zum Verkauf der Roten Erde hatte die Stadt deshalb die Bedingung gestellt, dass die Leichtathleten ihren Betrieb dort aufrechterhalten können. Für die Borussia eine nicht erfüllbare Auflage, der Kauf des Stadions war vom Tisch.

Nun bleibt also in der Roten Erde alles beim Alten. Die U23 des BVB trägt dort ihre Heimspiele aus, die Leichtathleten können dort trainieren. Und der Gastronomie-Pächter im Stadion durfte sich jetzt über eine Vertragsverlängerung über 15 Jahre freuen.


Also es bleibt dabei das die Amateure in der Roten Erde spielen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Jan 22, 2016 at 6:07 PM hours
Infrastruktur des BVB |#105
Jan 22, 2016 - 6:08 PM hours
Mea culpa, da hatte ich den Artikel nicht zu Ende gelesen. Also haben wir unterm Strich diese gefült halbgare Lösung 15 Jahre verlängert? Wirkt komisch.

•     •     •

"You can say you to me." H. Kohl zu R. McDonald oder R. Reagan
Infrastruktur des BVB |#106
Jan 22, 2016 - 6:59 PM hours
Zitat von Rumpler
Mea culpa, da hatte ich den Artikel nicht zu Ende gelesen. Also haben wir unterm Strich diese gefült halbgare Lösung 15 Jahre verlängert? Wirkt komisch.


Die 15 Jahre beziehen sich auf die Gastronomie, nicht auf den Ballspielverein.
Sollte die U23 irgendwann mal wieder in die 3. Liga aufsteigen, müsste zwangsläufig etwas passieren. Es sei denn man würde das Westfalenstadion als Ausweichsspielort für den Winter (Stichwort Rasenheizung) anbieten und der DFB ließe sich darauf ein. Keine Ahnung, wie realistisch das ist.

Einige User bringen gerne ein neues Mini-Stadion in Brackel ins Gespräch, vergessen dabei aber immer den Rattenschwanz, den so ein Projekt hinter sich her zieht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Infrastruktur des BVB |#107
Jan 22, 2016 - 7:18 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Rumpler

Mea culpa, da hatte ich den Artikel nicht zu Ende gelesen. Also haben wir unterm Strich diese gefült halbgare Lösung 15 Jahre verlängert? Wirkt komisch.


Die 15 Jahre beziehen sich auf die Gastronomie, nicht auf den Ballspielverein.
Sollte die U23 irgendwann mal wieder in die 3. Liga aufsteigen, müsste zwangsläufig etwas passieren. Es sei denn man würde das Westfalenstadion als Ausweichsspielort für den Winter (Stichwort Rasenheizung) anbieten und der DFB ließe sich darauf ein. Keine Ahnung, wie realistisch das ist.

Einige User bringen gerne ein neues Mini-Stadion in Brackel ins Gespräch, vergessen dabei aber immer den Rattenschwanz, den so ein Projekt hinter sich her zieht.


Habe es auch so verstanden, dass die Gastronomie um weitere 15 Jahre verlängert und nicht der BVB.
Die Frage ist welche Alternativen gibt es noch außer einem Eigenbau ?
Infrastruktur des BVB |#108
Jan 22, 2016 - 7:26 PM hours
Zitat von NoWay87
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Rumpler


Mea culpa, da hatte ich den Artikel nicht zu Ende gelesen. Also haben wir unterm Strich diese gefült halbgare Lösung 15 Jahre verlängert? Wirkt komisch.


Die 15 Jahre beziehen sich auf die Gastronomie, nicht auf den Ballspielverein.
Sollte die U23 irgendwann mal wieder in die 3. Liga aufsteigen, müsste zwangsläufig etwas passieren. Es sei denn man würde das Westfalenstadion als Ausweichsspielort für den Winter (Stichwort Rasenheizung) anbieten und der DFB ließe sich darauf ein. Keine Ahnung, wie realistisch das ist.

Einige User bringen gerne ein neues Mini-Stadion in Brackel ins Gespräch, vergessen dabei aber immer den Rattenschwanz, den so ein Projekt hinter sich her zieht.


Habe es auch so verstanden, dass die Gastronomie um weitere 15 Jahre verlängert und nicht der BVB.
Die Frage ist welche Alternativen gibt es noch außer einem Eigenbau ?


Solange man in der Regionalliga bleibt, wird man sicherlich weiterhin in der Roten Erde spielen. Sollte man in die 3. Liga aufsteigen, halte ich eine Kombination von Rote Erde und Westfalenstadtion (für Hochsicherheits - und Frostspiele) für wahrscheinlich, falls der DFB das abnickt.
Wenn man aufsteigt und das oben aufgezeigte Modell wird nicht aktzeptiert, bleibt nur ein Neubau oder man mietet sich anderswo ein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der BVB die Amas sämtliche Heimspiele im Westfalenstadion bestreiten lassen will, das wäre eine weitere Alternative.

Allerdings glaube ich nicht, dass die U23 zeitnah aufsteigen wird.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Infrastruktur des BVB |#109
Jan 22, 2016 - 7:40 PM hours
Die Stadt plant ja im Süden ein neues Leichtathletikstadion. Dort sollen auch neue Wurfanlagen entstehen, was theoretisch das Problem mit der Rasenheizung löst. Über den Bau soll demnächst entschieden werden und ich denke mal wenn das klappt, dann wird es auch die Option des Verkaufs der Roten Erde geben. Momentan heißt es zwar, das soll "nur" ein zweites Standbein zur Roten Erde werden - da das neue Stadion aber auch in unmittelbarer Nähe zu einer Sportschule geplant ist, dürfte das als echtes Leichtathletikzentrum doch wesentlich besser taugen. Von daher wird die Stadt dann sicherlich mit sich reden lassen.
Infrastruktur des BVB |#110
Jan 22, 2016 - 7:45 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Rumpler


Mea culpa, da hatte ich den Artikel nicht zu Ende gelesen. Also haben wir unterm Strich diese gefült halbgare Lösung 15 Jahre verlängert? Wirkt komisch.


Die 15 Jahre beziehen sich auf die Gastronomie, nicht auf den Ballspielverein.
Sollte die U23 irgendwann mal wieder in die 3. Liga aufsteigen, müsste zwangsläufig etwas passieren. Es sei denn man würde das Westfalenstadion als Ausweichsspielort für den Winter (Stichwort Rasenheizung) anbieten und der DFB ließe sich darauf ein. Keine Ahnung, wie realistisch das ist.

Einige User bringen gerne ein neues Mini-Stadion in Brackel ins Gespräch, vergessen dabei aber immer den Rattenschwanz, den so ein Projekt hinter sich her zieht.

Das Gefühl dass der Boden in der roten Erde einen technisch Fußball, dass Spieler für den Bundesligakader fit machen soll, erschwert, haben wir denke ich alle. Wobei Wagner da sicher auch seine Aktien im Spiel hatte. Uninteressant wäre dies ja nun nur, wenn die U23 als nur noch als Vertragsargument für Jugendspieler dient, damit diese wissen dass sie noch ein bisschen U23 kicken können während sie das Abi machen und nicht mit 18 ohne Optionen im Verein dastehen falls sie ausgesiebt werden. Dann muss man sich über 3te Liga und Rasenheizung auch keine Gedanken machen.

Mit dem neuen Stadion in Brackel hast du sicherlich recht. Abgesehen von der Vereinbarkeit mit dem Flächennutzungsplan wäre das ein Projekt dass einige Ressourcen bindet und von dessen Nutzen man entsprechend überzeugt sein müsste. Wir würde es aber unheimlich gefallen die Person Farke, der ja (wenn auch nur im beschaulichen Lippstadt) Berichten nach viele Entwicklung initiierte, in einem solchen Projekt 'wachsen' zu sehen. Der kommt mir einfach vor wie ein progressiver Macher und das wäre ein tolles Projekt für ihn um bei uns im Verein seine Sporen zu verdienen. Ein Plan für die zukünftige Spielstätte ist zwar nicht sein Aufgabenbereich, aber untrennbar mit seinem Schaffen und der zukünftigen Ausrichtung der U23 verbunden. Die Inkonsequenz in der Stadion-Sache wäre leider ein Sinnbild für das Bild der Amateure die letzen Jahre, daher hoffe ich ein wenig das Farke auch in der Absicht eingestellt wurde ein Planungsvakuum dort auszufüllen (ich gehe davon aus Ricken hat damit nix zu tun und Zorc hat wichtigeres zu tun).

Fazit: Bei allen Hindernissen würde ich eine Alternative zur roten Erde schon begrüßen. Mal sehen ob sich da was tut.

Edit: Grad erst den Beitrag von Rheinloewen gesehen. Danke für die Info, das wäre natürlich klasse aus BVB-Fan-Sicht wenn die Stadt umzieht. Ob das für das klamme Dortmund sinnvolle Ausgaben sind, kann ich nicht beurteilen.

•     •     •

"You can say you to me." H. Kohl zu R. McDonald oder R. Reagan

This contribution was last edited by Rumpler on Jan 22, 2016 at 7:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.