deadline-day banner
Johannes Eggestein
Date of Birth 08.05.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until -
Position Centre-Forward
Foot right
Current club FC St. Pauli

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2595
2174
421

Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen]

Jun 2, 2016 - 3:39 PM hours
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#81
Aug 10, 2017 - 3:09 PM hours
hoffe er bekommt gleich die Chance von Beginn an gegen Würzburg. Für mich mit Bruder die beiden besten der Vorbereitung
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#82
Aug 10, 2017 - 5:52 PM hours
Zitat von TheBrain
hoffe er bekommt gleich die Chance von Beginn an gegen Würzburg. Für mich mit Bruder die beiden besten der Vorbereitung


Damit würde er einem Kainz wieder vor die Wand fahren... ob Jona schon so weit ist, wird man gegen 19:45 dann sehen, wenn die Aufstellungen stehen...
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#83
Aug 10, 2017 - 6:19 PM hours
Zitat von Turaner
Zitat von TheBrain

hoffe er bekommt gleich die Chance von Beginn an gegen Würzburg. Für mich mit Bruder die beiden besten der Vorbereitung


Damit würde er einem Kainz wieder vor die Wand fahren... ob Jona schon so weit ist, wird man gegen 19:45 dann sehen, wenn die Aufstellungen stehen...



Eggestein war in der Vorbereitung die beste Alternative zu Kruse/ Bartels.
Zhang und Johannsson waren von der Leistung schon hinter ihm.
Kainz hat diese Rolle nur gegen Valencia gespielt. Vorher auf 8 oder auf den Außen.

Würzburg wäre eigentlich der perfekte Gegner, um Eggestein in die Startelf zu stellen.

•     •     •

----—----DUCKSCH--NJINMAH———-----
-DEMAN-----------------------------WEISER---
------------STAGE-------SCHMID---------------
---------------------LYNEN------------------------
-------FRIEDL---STARK--PIEPER------------
------------------PAVLENKA----------------------
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#84
Aug 10, 2017 - 6:31 PM hours
Ich würde ja Kainz als Achter bzw. Zehner hinter Kruse und J. Eggestein aufstellen. Kainz hat mir gegen Valencia ja gefallen, aber auf der 8 bzw. 10 gefällt er mir besser.
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#85
Dec 6, 2017 - 5:59 PM hours
Johannes Eggestein war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und wollte die nächsten Schritte bei den Profis gehen. Derzeit hat der 19-Jährige aber Probleme, sich bei den Amateuren zu zeigen.
Bei ihm waren die Erwartungen leider wirklich größer als die letzten Endes gezeigten Leistungen. Ich finde es einen sehr klugen Schachzug von Kohfeldt, ihn vorerst aus der Schussbahn und dem Rampenlicht zu nehmen. Für J. Egge ist es wirklich wichtig, sich in der U23 wieder zu stabilisieren und im Sommer noch einmal einen neuen Angriff auf die Profis zu starten. Derzeit kommt es - wenn es vielleicht auch viele nicht sehen wollen - einfach viel zu früh für ihn. Da sind in der U23 einige (Käuper, Jacobsen, Toure, Verlaat) einfach schon weiter.

•     •     •

Kick 'n' Rush

Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#86
Dec 6, 2017 - 10:56 PM hours
Zitat von Luki29

Johannes Eggestein war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und wollte die nächsten Schritte bei den Profis gehen. Derzeit hat der 19-Jährige aber Probleme, sich bei den Amateuren zu zeigen.
Bei ihm waren die Erwartungen leider wirklich größer als die letzten Endes gezeigten Leistungen. Ich finde es einen sehr klugen Schachzug von Kohfeldt, ihn vorerst aus der Schussbahn und dem Rampenlicht zu nehmen. Für J. Egge ist es wirklich wichtig, sich in der U23 wieder zu stabilisieren und im Sommer noch einmal einen neuen Angriff auf die Profis zu starten. Derzeit kommt es - wenn es vielleicht auch viele nicht sehen wollen - einfach viel zu früh für ihn. Da sind in der U23 einige (Käuper, Jacobsen, Toure, Verlaat) einfach schon weiter.

Sehe ich ein bisschen anders. Ich bin der Meinung, dass die U23 ihm mehr schadet, als dass es ihn voranbringt und ihm die nötige Härte vermittelt. Klar brauch Johannes Eggestein Spielpraxis und Wettkampfhärte, jedoch brauch ein junger Stürmer genauso Selbstvertrauen und das wird durch die U23 meines Erachtens mal komplett zerstört. Zum einen werden den jungen Spielern dort das Verlieren und den Abstiegskampf quasi reingeprüggelt und zum anderen fehlt durch die magere Torausbeute den Stürmern, eben Johannes Eggestein, einfach mal Erfolgserlebnisse, um das Selbstvertrauen zu stärken. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein Arp schon mit 17 körperlich, sowie fußballerisch weiter wäre als Eggestein. Trotzdem ist Arp soweit ich es richtig mitbekommen habe, beim HSV einer der besten zurzeit, weil er ganz einfach durch die Erfolgserlebnisse und dem Vertrauen des Klubs ein riesiges Selbstvertrauen aufbauen konnte.

Darüber hinaus brauch ein Stürmer ebenfalls die nötigen Mitspieler, um sich entfalten zu können und die hat Eggestein nicht. Da macht es schon ein Unterschied, ob die Bälle von einem Jensen, Young oder Schmidt oder von einem Kruse, Bartels oder Junusovic kommen. Das darf man nicht vergessen. zwinker

Ich als Manager hätte Johannes Eggestein eher (wenn möglich) zu einem holländischen oder belgischen Erstligisten, der um die Spitzenplätze mitspielt, verliehen, wo er Tore schießen und das nötige Selbstvertrauen holen kann, als ihn auf der Bank oder bei der U23 versauern zu lassen. Dafür hat er schlichtweg zu viel Talent.
This contribution was last edited by Magmarrr on Dec 6, 2017 at 10:58 PM hours
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#87
Dec 7, 2017 - 7:57 AM hours
Zitat von Magmarrr
Zitat von Luki29

Johannes Eggestein war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und wollte die nächsten Schritte bei den Profis gehen. Derzeit hat der 19-Jährige aber Probleme, sich bei den Amateuren zu zeigen.
Bei ihm waren die Erwartungen leider wirklich größer als die letzten Endes gezeigten Leistungen. Ich finde es einen sehr klugen Schachzug von Kohfeldt, ihn vorerst aus der Schussbahn und dem Rampenlicht zu nehmen. Für J. Egge ist es wirklich wichtig, sich in der U23 wieder zu stabilisieren und im Sommer noch einmal einen neuen Angriff auf die Profis zu starten. Derzeit kommt es - wenn es vielleicht auch viele nicht sehen wollen - einfach viel zu früh für ihn. Da sind in der U23 einige (Käuper, Jacobsen, Toure, Verlaat) einfach schon weiter.

Sehe ich ein bisschen anders. Ich bin der Meinung, dass die U23 ihm mehr schadet, als dass es ihn voranbringt und ihm die nötige Härte vermittelt. Klar brauch Johannes Eggestein Spielpraxis und Wettkampfhärte, jedoch brauch ein junger Stürmer genauso Selbstvertrauen und das wird durch die U23 meines Erachtens mal komplett zerstört. Zum einen werden den jungen Spielern dort das Verlieren und den Abstiegskampf quasi reingeprüggelt und zum anderen fehlt durch die magere Torausbeute den Stürmern, eben Johannes Eggestein, einfach mal Erfolgserlebnisse, um das Selbstvertrauen zu stärken. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein Arp schon mit 17 körperlich, sowie fußballerisch weiter wäre als Eggestein. Trotzdem ist Arp soweit ich es richtig mitbekommen habe, beim HSV einer der besten zurzeit, weil er ganz einfach durch die Erfolgserlebnisse und dem Vertrauen des Klubs ein riesiges Selbstvertrauen aufbauen konnte.

Darüber hinaus brauch ein Stürmer ebenfalls die nötigen Mitspieler, um sich entfalten zu können und die hat Eggestein nicht. Da macht es schon ein Unterschied, ob die Bälle von einem Jensen, Young oder Schmidt oder von einem Kruse, Bartels oder Junusovic kommen. Das darf man nicht vergessen. zwinker

Ich als Manager hätte Johannes Eggestein eher (wenn möglich) zu einem holländischen oder belgischen Erstligisten, der um die Spitzenplätze mitspielt, verliehen, wo er Tore schießen und das nötige Selbstvertrauen holen kann, als ihn auf der Bank oder bei der U23 versauern zu lassen. Dafür hat er schlichtweg zu viel Talent.


Deine Meinung teile ich was das Thema Selbstvertrauen betrifft. Aber wer sagt denn, dass Arp ind der 3. Liga nicht funktionieren würde? Das ist ein anderer Spielertyp. Der holt sich Selbstvertrauen indem er mal 3 Spieler austanzt. Da ist Jo ein komplrtt anderer Typ. Arp steht in Hamburg in der Startelf.
Es kann ja keine Option sein jetzt Egge an Stelle von Kruse oder Bartels zu bringen. Hier und da mal 5 Minuten Einsatzzeit bringen auch nichts.
Entweder Egge steht als dritter Stürmer gleich hinter Kruse und Bartels und bekommt regelmässig seine 20 Minuten Einsatzzeit, oder er ist in der U23 besser aufgehoben. Wenn er ein so grosses Talent ist, braucht er da auch keine bevorzugte Behandlung und muss sich in der 3. Liga durchsetzen. Wenn er es da nicht schafft, schafft er es in Liga 1 auch nicht. Es gab doch schon irre viele hoch gelobte Talente, die 1. Liga letztlich nicht gepackt haben. Aber Jo ist ja noch jung. Lassen wir Ihm doch Zeit. Maxi ist auch nicht gleich in seiner ersten Saison durchgestartet und hat sich über die 3. Liga über zwei drei Jahre in die erste Mannschaft gekämpft.
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#88
Dec 7, 2017 - 8:33 AM hours
In der aktuellen Situation (Abstiegskampf pur), in der er weder unter Nouri noch unter Kohfeldt auf Einsatzzeit kommen würde, ist die dritte Liga mit regelmäßiger Einsatzzeit sicher das beste für ihn, auch wenn es für ihn selbst erst einmal enttäuschend sein mag.

Jetzt muss man in zweierlei Hinsicht, zumindest mal bis zur Winterpause abwarten:
a) was passiert bei den Profis? Wie gehen die drei offenen Spiele in der Bundesliga aus bzw. auch das im Pokal? Welche Schlüsse (Klärung Trainerfrage und Klärung Wintertransfers) werden daraus gezogen?

b) Wie macht sich Eggestein in den verbleibenen Spielen der 2. Mannschaft? Wie stuft man dann, unter der vielleicht neuen Situation (Stichwort Trainer, Wintertransfers und Tabellensituation der ersten Mannschaft) sein Potential, dass er zweifellos hat, ein?

Es sind aktuell viele Fragezeichen.
Mein Wunsch wäre, dass Eggestein weiter in der zweiten Mannschaft, also auch in der Rückrunde, regelmäßig spielt und zusätzlich (das wichtigste) unsere erste es schafft, sich nach und nach in der Tabelle zu verbessern, so dass dann, zum Ende der Saison auch Eggestein noch ein paar Einsätze bekommt, mit dem Ziel ihn dann im kommenden Jahr voll zu integrieren.

Es wird aber, so oder so, nicht einfach. Erst recht, wenn Sergeant im Winter kommt und damit ein zweites "Supertalent" im Sturm neben ihm Druck macht, nach oben zu kommen.

•     •     •

Werder Bremen - mein Verein!
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#89
Dec 7, 2017 - 8:48 AM hours
Man muss die Causa Eggestein differenziert betrachten. Zunächst ist er ein Talent und 19! Jahre alt. Ich wiederhole: 19! Durch die tolle Jugendkarriere wurden Erwartungen geschürt, die so nicht haltbar waren. Eggestein bewegte sich von der öffentlichen Wahrnehmung auf dem Niveau eines Kimmich, Pulicic oder ähnlichen Typen, was im Grunde nicht ganz richtig ist. Diese Spieler sind absolute Ausnahmekönner und die wachsen nicht auf Bäumen. Eggestein ist auch gut, aber eben noch nicht so weit, was verschiedene Gründe haben kann. Den Weg über die U23 ging sein Bruder ebenfalls, reifte dort zum Führungsspieler, wie es jetzt ein Käuper ebenfalls tut und kam dann mit ganz anderen Argumenten wieder zu den Profis. Dieser Weg ist nicht schlecht, nur weil man nicht in der Bundesliga kickt. Im Gegenteil, denn neben der nötigen Reife, die durch die U23 kommt, hat der Spieler auch einen klaren Fokus: Dein Team ist jetzt die U23 und die Ziele des Teams zählen erstmal. Dein privates Ziel ist die Bundesliga und die Tür dazu ist immer offen, aber du musst sie selbst aufmachen.

Klar, man kann ihn bei den Profis lassen und ihn hinter Kruse, Bartels, Belfodil, Kainz und Johannsson auf der Bank - wenn überhaupt - "lernen" lassen. Oder man lässt ihn in der U23 spielen. Spiele wie gegen Osnabrück sind dabei aber besonders wichtig und lehrreich, da er hier Verantwortung übernehmen muss und dies auch tat. Der Fokus ist ein anderer, man kann in Ruhe reifen und an seinen Defiziten arbeiten. Manneh hat gegen Osnabrück übrigens einen feinen, perfekt getimeten Schnittstellenpass zum 1:0 gespielt. Vor 8 Monaten wäre das noch ein Reisepass geworden, nur mal so zum Vergleich. Die Szene war dabei sehr schön zu beobachten: Pass auf Manneh, der schirmt den Ball ab, spielt auf Eggestein, der lässt klatschen, zieht die Abwehr auseinander, Manneh marschiert, Käuper geht schon vorher in die Tiefe und man hat ein high-low-Konzept. Technisch von allen sauber, schnell und clever gespielt. Eggestein kann etwas und er wird auch wieder in die Bundesligamannschaft kommen, aber gebt ihm doch die Zeit.

Und vergleicht ihn nicht immer mit Arp! Der hat einen absoluten Lauf, schießt in den Jugendteams alles weg, schießt auf einer U-WM oder -EM alles weg und kommt dann mit dem Mount Everest an Selbstvertrauen zu den Profis, deren Stürmer mehr als nur stottern (Wood, Hahn, Waldschmidt). Dann trifft er beim ersten Einsatz auch noch und the saga continues. Lasst den aber mal längere Zeit oben spielen, die Winterpause zum Nachdenken haben und es werden sich die folgerichtigen unsichtbaren Spiele einschleichen. Die sind völlig normal und ich plädiere ganz klar für einen umsichtigen Umgang mit Arp. Begriffe wie Uns Fiete usw. sind vielleicht nett gemeint, aber der Junge ist 17 und es bringt niemandem etwas, wenn man ihn nun verheizt und alle Hoffnungen auf seinen Schultern ablädt. Das tat Stuttgart damals mit Werner auch und der brauchte irgendwann den Tapetenwechsel, um sein volles Potential abzurufen.

Last but not least und das gilt in beide Richtungen, sprich Förderung und Vorsicht: Wir sind alle nicht nah genug dran um ein wirklich fundiertes Urteil abgeben zu können.
This contribution was last edited by Vela7 on Dec 7, 2017 at 8:48 AM hours
Johannes Eggestein [Wechsel zu Antwerpen] |#90
Dec 7, 2017 - 1:53 PM hours
Zitat von Luki29
Johannes Eggestein war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und wollte die nächsten Schritte bei den Profis gehen. Derzeit hat der 19-Jährige aber Probleme, sich bei den Amateuren zu zeigen.
Bei ihm waren die Erwartungen leider wirklich größer als die letzten Endes gezeigten Leistungen. Ich finde es einen sehr klugen Schachzug von Kohfeldt, ihn vorerst aus der Schussbahn und dem Rampenlicht zu nehmen. Für J. Egge ist es wirklich wichtig, sich in der U23 wieder zu stabilisieren und im Sommer noch einmal einen neuen Angriff auf die Profis zu starten. Derzeit kommt es - wenn es vielleicht auch viele nicht sehen wollen - einfach viel zu früh für ihn. Da sind in der U23 einige (Käuper, Jacobsen, Toure, Verlaat) einfach schon weiter.


Sehe ich insgesamt genauso. Er hat schon in der 3. Liga große Probleme sich durchzusetzen. Wie soll es dann momentan gegen deutlich bessere IV funktionieren?
Wenn wir über Spieler reden wollen, die den Sprung zu den Profis verdient hätten, dann müssten wir hier wirklich Käuper, Toure oder Jacobsen nennen. Selbst ein Verlaat stagniert gerade sehr in seiner Entwicklung

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.