Kaderplanung 2018/2019

Feb 9, 2018 - 2:41 PM hours
Kaderplanung 2018/2019 |#5761
Feb 13, 2019 - 11:31 PM hours
Zitat von Ascobol
Zitat von Chris1065

Zitat von Nick_93

Was die möglichen Vertrags oder Ablösemodalitäten Jovics angeht, so rechne ich persönlich weder mit einer Weiterverkaufsbeteilung Benficas, noch mit einer festgelegten Austiegsklausel für Jovic.

Die Begründung meiner Meinung; die Eintrach hat sowohl mit Benfica, als auch mit Jovic (bzw. dessen Berater) zum perfekten Zeitpunkt verhandelt. Jovic kam zu Benfica mit einem Marktwert von ca. 3mio. Schaffte es aber nicht sich durchzusetzen, im Gegenteil, er wurde sogar in Benficas 2. Mannschaft "degradiert" - und das ohne echte Aussichten sich kurz- oder langfristig wieder für die 1. Mannschaft empfehlen zu können. Als die Eintracht ihre Verhandlungen begann lag Jovics MW "nur" noch bei 2mio.
Die KO der Eintracht liegt wohl irgendwo um die 8mio..
Für einen Spieler der bei Vertragsabschluss "lediglich" 2mio MW hatte? Für Gewöhnlich wird (meinem Vernehmen nach) eine Weiterverkaufsbeteiligung mit in die KO eingebaut, wenn der abgebende Verein nicht die Ablöse generiert, die er sich für den Spieler vorstellt. Ca. 8mio Ablöse für Benfica würden Jovic aber vom "Fehleinkauf" zu einem positiven Geschäft mit Gewinn für Benfica machen. Ich denke mit dieser KO waren die Verantwortlichen Benficas seinerzeit äußerst zufriden um ehrlich zu sein.


Vom Nick her scheinst du so Anfang 20 zu sein. Vermutlich hast du dich mit Deals im Fussball von der businessseite her weniger befasst.

Benfica ist seit ca 20 Jahren eines der am besten verkaufenden Vereine der Welt. Sie waren früher als es noch Fussballinvestmentfond gab führend und sind auch jetzt bei vielen grossen Deals dabei.

Geh mal davon aus das Benfica die Entwicklungsmöglichkeiten des Spielers richtig eingepreist hat.

Als Renato Sanches zu den Bayern kam gab es eine 35 Mio Erstzahlung und variable Anteile von knapp 45 Mio on Top.

Jetzt versuch mal logisch nachzudenken - wer eine mögliche Entwicklung im Vertrag mit Bayern einpreisen kann, sollte sich bei der Eintracht nicht durchsetzen können?


Natürlich wird auch die Eintracht bei einem Weiterverkauf signifikant mitpartizipieren, aber es wäre naiv zu glauben das Benfica mit der Dealhistorie sich keinen Teil des Kuchens abgesichert hat. Sie hatten schon vor 10 Jahren bei Spieler die sich aus dem 2ten Team abgaben Anteile beim Weiterverkauf gesichert, weil sie prinzipiell alles auf eine Kapitalisierung des Transfermehrwertes ihrer Spieler ausrichten.


Okay vor ab erstmal:
Bitte sag mir, dass das mit dem “nick“ ein wortwitz war ?Lachend


Sehe ich nicht unbedingt so. Völlig ander Voraussetzungen. Sanches war zu den Zeitpunkt ein so heißes Feuer, dass viele dachten den kriegen die Bayern nicht!
Dann kam der rapide Leistungsabfall.

Bei Jovic war das anders. Der leistungsabfall kam vor dem Wechsel und Benfica schien keinerlei Hoffnungen mehr in ihn zu setzen. Trotzdem wussten sie natürlich um sein Talent. Ich rechne daher mit einer klausel zwischen 10-20%.
Nichts großartiges (trotzdem viel geld bei solchen Summen) wie bei Rebic.

Eine AK kann ich mich nicht vorstellen.
Jovic wollte unbedingt weg dort und irgendwo erstmal unterkommen und zurück in die Spur finden.
Und im jahr davor standen wir im Pokalfinale eines renommierten Wettbewerbs, also waren wir jetzt auch nicht in einer ganz schlechten Position.



Man sollte immer zwischen der sportlichen und der kaufmännischen Seite unterscheiden.

Kaufmännisch gesehen gibt es durchaus Parallelen zwischen Jovic und Sanches.

Sanches war in einer anderen Begehrlichkeitskategorie klar. Aber am Ende des Tages hat es Benfia geschafft eine potentielle Entwicklung des Spielers einzupreisen.

Es ist daher naheliegend das man es seitens Benfica bei deer Eintracht auch tat, zmal der Käufer weder Geld für ein gleichzeitiges Buy Out hatte, noch dieses Risiko tragen wollte.

Keiner von usn hat die Verträg gesehen und es wird immer nach Prinzip Hoffnung spekuliert.

War Mascarell ein schlechter Deal nur weil sich Real einen Rückkaufsrecht eingebaut hat? Keineswegs- die Eintracht hat die eigenen Gesamtkosten wieder eingfahren und ein bisschen Gewinn op Top gemacht.

Hätte man mehr Geld kriegen können? Eindutig ja, aber zum Zeitpunkt der Unterschrifte hatte man es auch nicht und wollte man nichts riskieren.

Ein Klub so ressourcenarm wie Frankfurt musste - weil man Qualität haben wollte - halt Risiken vermeiden. Dies ist logischereise auch von der anderen Seite her eingepreist worden. Trotzdem können gute folgedeals für beide Seiten herauskommen, aber man sollte sowas realistisch betrachten - Spielerwerte auf Transfermarkt sind eher "Fan-Schwarmintelligenz", das was wirklich bezahlt wird ist eher eine Sache derer die sowas besser beurteilen können. Gerade in den letzten 2 Jahre als die Preise eine neue Logik bekamen lagen Spielerwerte hier auf der Seite oft sehr weit von den Transaktionwerte vergleichbarer Spieler entfernt.


Warten wir erst mal in Ruhe ab und seien wir nicht überrascht ob die Vertagsgestaltung auch Überraschungen beinhaltet - Kaufoption der Eintracht auch auch Rückkaufoption von Benfica, weiterbeteiligung am Transfer etc.
Kaderplanung 2018/2019 |#5762
Feb 13, 2019 - 11:42 PM hours
Zitat von Chris1065
Zitat von Ascobol

Zitat von Chris1065

Zitat von Nick_93

Was die möglichen Vertrags oder Ablösemodalitäten Jovics angeht, so rechne ich persönlich weder mit einer Weiterverkaufsbeteilung Benficas, noch mit einer festgelegten Austiegsklausel für Jovic.

Die Begründung meiner Meinung; die Eintrach hat sowohl mit Benfica, als auch mit Jovic (bzw. dessen Berater) zum perfekten Zeitpunkt verhandelt. Jovic kam zu Benfica mit einem Marktwert von ca. 3mio. Schaffte es aber nicht sich durchzusetzen, im Gegenteil, er wurde sogar in Benficas 2. Mannschaft "degradiert" - und das ohne echte Aussichten sich kurz- oder langfristig wieder für die 1. Mannschaft empfehlen zu können. Als die Eintracht ihre Verhandlungen begann lag Jovics MW "nur" noch bei 2mio.
Die KO der Eintracht liegt wohl irgendwo um die 8mio..
Für einen Spieler der bei Vertragsabschluss "lediglich" 2mio MW hatte? Für Gewöhnlich wird (meinem Vernehmen nach) eine Weiterverkaufsbeteiligung mit in die KO eingebaut, wenn der abgebende Verein nicht die Ablöse generiert, die er sich für den Spieler vorstellt. Ca. 8mio Ablöse für Benfica würden Jovic aber vom "Fehleinkauf" zu einem positiven Geschäft mit Gewinn für Benfica machen. Ich denke mit dieser KO waren die Verantwortlichen Benficas seinerzeit äußerst zufriden um ehrlich zu sein.


Vom Nick her scheinst du so Anfang 20 zu sein. Vermutlich hast du dich mit Deals im Fussball von der businessseite her weniger befasst.

Benfica ist seit ca 20 Jahren eines der am besten verkaufenden Vereine der Welt. Sie waren früher als es noch Fussballinvestmentfond gab führend und sind auch jetzt bei vielen grossen Deals dabei.

Geh mal davon aus das Benfica die Entwicklungsmöglichkeiten des Spielers richtig eingepreist hat.

Als Renato Sanches zu den Bayern kam gab es eine 35 Mio Erstzahlung und variable Anteile von knapp 45 Mio on Top.

Jetzt versuch mal logisch nachzudenken - wer eine mögliche Entwicklung im Vertrag mit Bayern einpreisen kann, sollte sich bei der Eintracht nicht durchsetzen können?


Natürlich wird auch die Eintracht bei einem Weiterverkauf signifikant mitpartizipieren, aber es wäre naiv zu glauben das Benfica mit der Dealhistorie sich keinen Teil des Kuchens abgesichert hat. Sie hatten schon vor 10 Jahren bei Spieler die sich aus dem 2ten Team abgaben Anteile beim Weiterverkauf gesichert, weil sie prinzipiell alles auf eine Kapitalisierung des Transfermehrwertes ihrer Spieler ausrichten.


Okay vor ab erstmal:
Bitte sag mir, dass das mit dem “nick“ ein wortwitz war ?Lachend


Sehe ich nicht unbedingt so. Völlig ander Voraussetzungen. Sanches war zu den Zeitpunkt ein so heißes Feuer, dass viele dachten den kriegen die Bayern nicht!
Dann kam der rapide Leistungsabfall.

Bei Jovic war das anders. Der leistungsabfall kam vor dem Wechsel und Benfica schien keinerlei Hoffnungen mehr in ihn zu setzen. Trotzdem wussten sie natürlich um sein Talent. Ich rechne daher mit einer klausel zwischen 10-20%.
Nichts großartiges (trotzdem viel geld bei solchen Summen) wie bei Rebic.

Eine AK kann ich mich nicht vorstellen.
Jovic wollte unbedingt weg dort und irgendwo erstmal unterkommen und zurück in die Spur finden.
Und im jahr davor standen wir im Pokalfinale eines renommierten Wettbewerbs, also waren wir jetzt auch nicht in einer ganz schlechten Position.



Man sollte immer zwischen der sportlichen und der kaufmännischen Seite unterscheiden.

Kaufmännisch gesehen gibt es durchaus Parallelen zwischen Jovic und Sanches.

Sanches war in einer anderen Begehrlichkeitskategorie klar. Aber am Ende des Tages hat es Benfia geschafft eine potentielle Entwicklung des Spielers einzupreisen.

Es ist daher naheliegend das man es seitens Benfica bei deer Eintracht auch tat, zmal der Käufer weder Geld für ein gleichzeitiges Buy Out hatte, noch dieses Risiko tragen wollte.

Keiner von usn hat die Verträg gesehen und es wird immer nach Prinzip Hoffnung spekuliert.

War Mascarell ein schlechter Deal nur weil sich Real einen Rückkaufsrecht eingebaut hat? Keineswegs- die Eintracht hat die eigenen Gesamtkosten wieder eingfahren und ein bisschen Gewinn op Top gemacht.

Hätte man mehr Geld kriegen können? Eindutig ja, aber zum Zeitpunkt der Unterschrifte hatte man es auch nicht und wollte man nichts riskieren.

Ein Klub so ressourcenarm wie Frankfurt musste - weil man Qualität haben wollte - halt Risiken vermeiden. Dies ist logischereise auch von der anderen Seite her eingepreist worden. Trotzdem können gute folgedeals für beide Seiten herauskommen, aber man sollte sowas realistisch betrachten - Spielerwerte auf Transfermarkt sind eher "Fan-Schwarmintelligenz", das was wirklich bezahlt wird ist eher eine Sache derer die sowas besser beurteilen können. Gerade in den letzten 2 Jahre als die Preise eine neue Logik bekamen lagen Spielerwerte hier auf der Seite oft sehr weit von den Transaktionwerte vergleichbarer Spieler entfernt.


Warten wir erst mal in Ruhe ab und seien wir nicht überrascht ob die Vertagsgestaltung auch Überraschungen beinhaltet - Kaufoption der Eintracht auch auch Rückkaufoption von Benfica, weiterbeteiligung am Transfer etc.



Eigentlich wollte ich dir vollkommen zustimmen?
Aber eine Rückkaufoption Benfica ist wohl wirklich zu 100% auszuschließen.
Das ist für mich absolut unmöglich. Wenn es sowas gäbe, dann wäre Jovic wohl locker in der Top 10 der masochistischen Menschen von denen ich je gehört habe.
1.) Wollte er dort unbedingt weg.
2.) Ist er dort völlig vom Radar der meisten verschwunden
Und 3.) Das ist vielleicht der wichtigste Punkt. Wenn ich mich nicht irre, wollte er doch auch nie dort hin eigentlich oder ?
Roter Stern hat ihn doch wohl irgendwie verkauft obwohl er da nicht völlig einverstanden war (diese Geschichte habe ich nie so richtig verstanden, er muss doch trotzdem unterschreiben und kann sich weigern)

Nach allem was dort vorgefallen ist, kann man eine Rückkaufoption wohl völlig ausschließen.
Kaderplanung 2018/2019 |#5763
Feb 13, 2019 - 11:52 PM hours
Grundsätzlich stehe ich Aussagen von Hübner immer sehr vorsichtig gegenüber.

In der Aussage "wir haben zu dem Zeitpunkt gut verhandelt" (sinngemäß) gibt es zwei (mMn) Wege wie man dies interpretieren kann:

A) Man hat zu dem Zeitpunkt (schlechte Ausgangslage von Jovic) so verhandelt, dass nach der Betätigung der KO keine weiteren Klauseln im Anschlussvertrag Jovics enthalten sind. Evtl. wirkte sich der Seferovic Deal positiv auf die Verhandlungsposition der SGE aus und begünstigte ein Vertrag ohne weitere AK und Teilhabe Dritter.

B) In Anbetracht der schlechten Ausgangslage der SGE im Sommer 2017 ergaben sich wenig Verhandlungsspielräume für uns und akzeptierten die geforderte AK UND weitere Beteiligungsklauseln seitens Benefica. Dementsprechend könnte auch ein Drängen des Berater auf eine AK für den Fall, dass Jovic nicht bleiben möchte vereinbart worden, ist aber eher unwahrscheinlich.

So oder hätte man immer zu jenem Zeitpunkt gut verhandelt. Im Fall A) hätte man ein 6er im Lotto gewonnen im Fall B) hat man immer noch den sportlichen Mehrwert im Vordergrund und es bleibt bei einem Verkauf einiges an Geld hängen.

Was wahr ist, werden wir wohl erst im Sommer erfahren.
This contribution was last edited by Hobbybiologe on Feb 13, 2019 at 11:54 PM hours
Kaderplanung 2018/2019 |#5764
Feb 19, 2019 - 10:26 AM hours
"Mir fehlt ein Uwe Bein oder ein Mario Basler, der diesen Drei die Bälle liefert."
Ein klassischer Spielmacher, der als Schnittstelle zwischen dem Maschinenraum aus Gelson Fernandes und Sebastian Rode und der Offensive aus Haller, Jovic und Rebic fungiert. Denn für Stepanovic ist eines klar: "Die Drei vorne bekommen zu wenige Bälle."
Stepi zur Kaderplanung - mal schauen, was Manga & Co im Sommer liefern werden smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Kaderplanung 2018/2019 |#5765
Feb 19, 2019 - 11:03 AM hours
Apropos Manga, weiß man schon etwas zu seinem Vertrag?
Kaderplanung 2018/2019 |#5766
Feb 19, 2019 - 11:06 AM hours
Zitat von Aschebercher
"Mir fehlt ein Uwe Bein oder ein Mario Basler, der diesen Drei die Bälle liefert."
Ein klassischer Spielmacher, der als Schnittstelle zwischen dem Maschinenraum aus Gelson Fernandes und Sebastian Rode und der Offensive aus Haller, Jovic und Rebic fungiert. Denn für Stepanovic ist eines klar: "Die Drei vorne bekommen zu wenige Bälle."
Stepi zur Kaderplanung - mal schauen, was Manga & Co im Sommer liefern werden smile


Als wenn es so einfach wäre einen Uwe Bein oder einen Basler heute zu finden? Bei letzterem würde es mit der Einstellung nicht passen, wenn alle rennen zwinker

Wir hatten das Thema ja schon im Sommer und im Winter, dass man gerne jemand wollte. Geraldes war imho so ein Plan, hat nicht geklappt und mal sehen ob wir im Sommer so jemanden bezahlen können?

Stand heute wäre mir ein DM gerade wichtiger silent

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2018/2019 |#5767
Feb 19, 2019 - 11:20 AM hours
Zitat von Hobbybiologe
Grundsätzlich stehe ich Aussagen von Hübner immer sehr vorsichtig gegenüber.

In der Aussage "wir haben zu dem Zeitpunkt gut verhandelt" (sinngemäß) gibt es zwei (mMn) Wege wie man dies interpretieren kann:

A) Man hat zu dem Zeitpunkt (schlechte Ausgangslage von Jovic) so verhandelt, dass nach der Betätigung der KO keine weiteren Klauseln im Anschlussvertrag Jovics enthalten sind. Evtl. wirkte sich der Seferovic Deal positiv auf die Verhandlungsposition der SGE aus und begünstigte ein Vertrag ohne weitere AK und Teilhabe Dritter.

B) In Anbetracht der schlechten Ausgangslage der SGE im Sommer 2017 ergaben sich wenig Verhandlungsspielräume für uns und akzeptierten die geforderte AK UND weitere Beteiligungsklauseln seitens Benefica. Dementsprechend könnte auch ein Drängen des Berater auf eine AK für den Fall, dass Jovic nicht bleiben möchte vereinbart worden, ist aber eher unwahrscheinlich.

So oder hätte man immer zu jenem Zeitpunkt gut verhandelt. Im Fall A) hätte man ein 6er im Lotto gewonnen im Fall B) hat man immer noch den sportlichen Mehrwert im Vordergrund und es bleibt bei einem Verkauf einiges an Geld hängen.

Was wahr ist, werden wir wohl erst im Sommer erfahren.


Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt.

Es macht ja keinen Sinn ewig darüber zu debattieren welche Klauseln ausgemacht wurden. Dies wissen nur diejenigen die Einisicht in die Verträge hatten. Aufgrund der eigener Interessenslage wird natürlich keine Partei Details über die Presse herausposaunen.


Wie man " gut verhandelt" interpretieren kann ist wieder sehr schwammig, da man nicht die Ausgangslage kennt - alles was unter dem damaligen Budget der Eintracht war ist gut ausgehandelt, denn letztendlich hatte man den Spieler holen können. Dies kann auch relativ an den Erwartungen mit denen man in der Verhandlung reinging interpretieren, wen zB Benfica eine erwartete Forderung nicht hatte.


@Ascobol


Rückkaufoptionen sind nicht typisch für Benficaverkäufe - eher Beteiligungen am Weiterverkauf.
Nichts desto trotz ist dies eine Möglichkeit die bei sämtlichen Verträge der Eintracht in den letzten Jahren genutzt wurde um Deals zu schliessen.
Kaderplanung 2018/2019 |#5768
Feb 19, 2019 - 11:21 AM hours
Steppi denkt da ziemlich oldschool. Den klassischen 10er, wie er von Uwe Bein gegeben wurde, gibt es eigentlich gar nicht mehr (am ehesten spielt das noch Kruse bei Werder). Das Spiel wird eher aus der Tiefe heraus gemacht und das Mittelfeld von den Box-to-Box Spielern dominiert. Wenn wir einen klassischen 10er hätten und aufstellen würden, dann könnten wir aber nicht 3 Stürmer und 2 derart offensive Außen aufstellen. Das wären dann 6 Offensive. Und was käme dahinter? Ne 4er Kette ohne DM, also 4-3-3 ? oder ne 3er Kette mit einem 6er, also 3-1-3-3? Klingt irgendwie so wie "etwas offensiver als Zorniger".

Was er wohl meint ist die Spielkultur im Mittelfeld. Unsere 8er sind einfach nicht gut, im Vergleich zu anderen Mannschaftsteilen. Stendera scheint sich nicht, wie von mir erhofft, reinzubeißen, de Guzman viel zu schwankend und zweikampfschwach, Willems hätte zwar alles für die Position, aber zündet auch nicht wirklich, Gacinovic ist zu hektisch, eher fürs pressen und umschalten geeignet.

Aber -who kows- wir werden in der RR noch sehr oft gezwungen sein das Spiel zu machen. Es kommen jetzt Gegner die ein Unentschieden gegen uns aufgrund der Tabellensituation als Erfolg verbuchen würden und deshalb auch so auftreten werden. Wenn wir oben dran bleiben wollen, brauchen wir Lösungen für diese Situation. Wer weiß wer sich dann noch hervortun kann.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2018/2019 |#5769
Feb 19, 2019 - 1:30 PM hours
Zitat von Falkenmayer

Was er wohl meint ist die Spielkultur im Mittelfeld. Unsere 8er sind einfach nicht gut, im Vergleich zu anderen Mannschaftsteilen. Stendera scheint sich nicht, wie von mir erhofft, reinzubeißen, de Guzman viel zu schwankend und zweikampfschwach, Willems hätte zwar alles für die Position, aber zündet auch nicht wirklich, Gacinovic ist zu hektisch, eher fürs pressen und umschalten geeignet.

So habe ich es interpretiert.

@Jochen-Wetterau: An sich haben wir mit Rode, Torro und Fernandes drei gute DM. Und die ersten beiden können auch durchaus als BoxtoBox-Spieler fungieren. Dass gerade alle drei ausfallen, ist verdammt schlecht. Wobei mit Russ und Hasebe auch zwei gelernte DM verfügbar sind als Backup.
Ja, Fernandes hätte das fehlende Glied in der Kette sein können, wer weiß, wo er ohne seine Verletzung nun stehen könnte bei uns. Wir bräuchten ein Mittelfeld wie es der BVB mit Delaney/Witsel oder Bremen aktuell mit Eggestein/Klaassen hat, das ist die große Baustelle für den Sommer.
Vielleicht müssen wir - um das ständige Offensivluxusproblem (wen stellt man da auf bzw. wen kann man mal weglassen) in den Griff zu kriegen - auch perspektivisch mal ohne 5er-Kette auskommen und den Hasebe-Libero opfern.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Kaderplanung 2018/2019 |#5770
Feb 19, 2019 - 3:35 PM hours
Man hat nicht zu wenig Qualität im Mittelfeld, sondern eine aussergewöhnliche Konstellation ganz vorne, was die "solideren" Mannschaftsteile relativ schlecht aussehen lässt.

Richtig ist aber auch das in einer eher defensiv ausgerichteten Taktik mit 3IV ein "Quarterback" fehlt der lange Bälle verteilen kann oder man einen dribbelstarken OMler bräuchte der sich die Bälle holt und sie weiter verteilen kann.

Zu Stepanovic's Zeiten hatte man hinten eine zentrale Achse mit Binz-Bommer-Bein, wobei Binz und Bein über durschnittlich für den damaligen Kader waren, wie jetzt Rebic und Haller ( lasse mal aussen vor Positionen auf denen man 1:1 ebenfalls überdurschnittlich aufgestellt ist Yeboah vs Jovic, Uli Stein vs Trapp).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.