deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

Feb 26, 2019 - 10:16 AM hours
Zitat von Smie1688

Auf ein Neues: Kaderplanung für die kommende Saison.

Bitte beachtet, dass hier nur realistische Planspiele und Neuzugänge diskutiert werden sollen. Dinge, die fernab jeglicher Vorstellungskraft liegen und bestenfalls beim Fußball-Manager am PC möglich wären, möchte ich hier bitte nicht sehen.

Privates Spielerscouting und eigene Analysen, lesenswerte Berichte, Neuentdeckungen, Spätstarter mit Überraschungspotenzial - nur zu! Solange sie unserer finanziellen Kragenweite und unserem Qualitätsanspruch genügen, dürfen sie gerne hier diskutiert werden.


Auf zur nächsten Runde...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Kaderplanung 2019/2020 |#1
Feb 26, 2019 - 10:21 AM hours
Mein Vorschlag.. Die Leihspieler fest verpflichten und dazu noch einen Spielstarken ZM bzw. 10er.. dann sollte das passen
Kaderplanung 2019/2020 |#2
Feb 26, 2019 - 10:39 AM hours
Zitat von oVaflYa

Mein Vorschlag.. Die Leihspieler fest verpflichten und dazu noch einen Spielstarken ZM bzw. 10er.. dann sollte das passen



Bei Hinteregger, Jovic und Kostic, sofern die Konditionen stimmen: Gerne, aber bitte sofern mit KO auf den letzten Drücker und nicht schon sofort.

Bei Rode, sofern er auf Gehalt verzichtet und Dortmund Ihn sehr günstig abgibt ok. Für 5Mio€ Ablöse und 3Mio€ Gehalt wohl lieber nicht.

Bei Trapp sehe ich einfach keinen Bedarf im Tor und seine Leistung ist auch nicht wirklich toll.
Mag der ein oder andere Fanboy anders sehen, man kann aber nicht leugnen, dass er zuletzt immer schlechter wurde: Gladbach, Donezk, Leipzig und Dortmund war das alles andere als gut. Auch gegen Bremen hat er sich easy umspielen lassen.
Da sehe ich keinen Grund in einen möchtegern Nationalkeeper, der ganze 3 Freundschaftsspiele gemacht hat (siehe Hrgota, hat er auch) eine fast 2-Stellige Millionensumme und ein hohes Gehalt zu investieren.
Das Geld kann man wesentlich besser anlegen, z.B. in Hinteregger, selbst wenn dieser 15Mio€ kostet oder in einen anständigen DM + ZM.
This contribution was last edited by iTsHaxXor on Feb 26, 2019 at 10:43 AM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#3
Feb 26, 2019 - 10:46 AM hours
Zitat von oVaflYa

Mein Vorschlag.. Die Leihspieler fest verpflichten und dazu noch einen Spielstarken ZM bzw. 10er.. dann sollte das passen


Ich würde anstatt diesen 6er oder 10er zu verpflichten lieber auf die jugend setzten! Nils Stendera sowie cetin wären interessante spieler für die Zukunft.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18

This contribution was last edited by SGE97 on Feb 26, 2019 at 10:46 AM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#4
Feb 26, 2019 - 12:30 PM hours
Zitat von iTsHaxXor

Zitat von oVaflYa

Mein Vorschlag.. Die Leihspieler fest verpflichten und dazu noch einen Spielstarken ZM bzw. 10er.. dann sollte das passen



Bei Hinteregger, Jovic und Kostic, sofern die Konditionen stimmen: Gerne, aber bitte sofern mit KO auf den letzten Drücker und nicht schon sofort.

Bei Rode, sofern er auf Gehalt verzichtet und Dortmund Ihn sehr günstig abgibt ok. Für 5Mio€ Ablöse und 3Mio€ Gehalt wohl lieber nicht.

Bei Trapp sehe ich einfach keinen Bedarf im Tor und seine Leistung ist auch nicht wirklich toll.
Mag der ein oder andere Fanboy anders sehen, man kann aber nicht leugnen, dass er zuletzt immer schlechter wurde: Gladbach, Donezk, Leipzig und Dortmund war das alles andere als gut. Auch gegen Bremen hat er sich easy umspielen lassen.
Da sehe ich keinen Grund in einen möchtegern Nationalkeeper, der ganze 3 Freundschaftsspiele gemacht hat (siehe Hrgota, hat er auch) eine fast 2-Stellige Millionensumme und ein hohes Gehalt zu investieren.
Das Geld kann man wesentlich besser anlegen, z.B. in Hinteregger, selbst wenn dieser 15Mio€ kostet oder in einen anständigen DM + ZM.


Kostic ist ja noch bis 2020 ausgeliehen, da kann man sich überlegen, wann man die KO zieht, aber machen muss man in diesem Sommer noch nichts...

Dass Trapp zuletzt immer schlechter wurde, würde ich leugnen, auch wenn ich kein Fanboy bin zwinker - aber die Frage nach der Personalplanung im Tor ist natürlich berechtigt, wenn man eine nominelle Nr.1 bereits unter Vertrag hat und darüber nachdenkt, für viel Geld eine weitere zu verpflichten

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Feb 26, 2019 at 12:31 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#5
Feb 26, 2019 - 1:41 PM hours
Wenn ich immer diesen Mumpitz lese von wegen "wurde viel schlechter".... das ist einfach schlichtweg falsch und ich finde mittlerweile sogar eine Unverschämtheit (weil es genau dieser User immer wieder bringt und noch nie war es belegbar!)!!

Man kann Spieler nicht mögen, das geht mir auch so, aber man muss/sollte dabei immer fair bleiben bei der Bewertung - und das ist man bei Trapp nicht (einige User, jeder weiß mittlerweile, wer gemeint ist), und das ärgert mich seit langem schon.

Er spielt seit dem ersten Tag an nahezu fehlerlos - wenn man in Relation die Fehler eines Jovic mal nehmen würde (in Bezug auf sportliche Fehler wie seine auch in dieser Saison vielen vergebenen Topchancen, trotz aller wunderbaren Tore!), dann würde Jovic ja nach diesem "Bewertungsmuster" kurz vor einer Schulnote 4 stehen in etwa... jeder sieht also, wie hanebüchen das ist.

Ich bin kein Fanboy (ebenfalls lächerlicher Begriff!), ich respektiere hingegen gezeigte Leistungen!! Die zeigt und bringt Trapp, die bringt und zeigt (für mich nicht erstaunerswerterweise, ich habe ihm das immer zugetraut) ein Kostic und auch ein Rode - alles Spieler, wo viele Stimmen verstummten, weil sie eben sportlich nachweisen, warum sie hier sind.

Diesen Respekt einem Trapp vorzuenthalten ist für mich einfach nur schwach......


Ob man ihn holen wird oder nicht ist auch müßig, haben wir schon oft genug durchgekaut. Ich sage dazu immer, dass nicht grundlos ein Trapp einem Rönnow vorgezogen wird..... das hat schon seine sportliche Berechtigung.
Und da ich mich bzw. unseren Verein ungerne unnötig selbst schwäche, würde ich alles machen, um auch einen Trapp zum Bleiben zu bewegen. Man muss auch nur mal sehen, wie viele Fanartikel von ihm verkauft wurden bzw. immer noch werden - das geht nicht gegen Rönnow (den ich auch mag), das ist einfach ein Fakt.

Also gibt es wohl Unmengen von "Fanboys" und "Fangirls" in Bezug auf Trapp... Wolfgang Steubing ist wohl auch so einer (wenn einer gestern seine Aussagen zu Trapp gehört hat im HR).... Zwinkernd


Viele zählen Kostic schon als Ausgabe diesen Sommer dazu - ich frage mich schon immer, warum denn eigentlich? Wir haben für NACH kommender Saison eine KO - also wird er im Sommer noch überhaupt nichts kosten und kann daher erstmal komplett bei allen Rechenspielen außen vor gelassen werden.

Rode wird keine Unsummen mehr kosten, der will auch hier bleiben und Dortmund wird ihn auch weiterhin nicht wirklich sportlich brauchen, das kostet also nicht die Welt, da bin ich mir weiterhin auch sicher.

Hinteregger kann für uns wohl (leider!!) nur realistisch ab Sommer werden, wenn entweder Augsburg absteigt oder aber er sich dann klipp und klar für uns ab Sommer bekennt; dann wird eine stattliche Ablöse fällig. Steigt der FCA ab und er wäre ablösefrei, bedeutet das aber auch direkt ca. 255 neue Mitbieter..... Zwinkernd

Aber auch hier würde ich alles versuchen, was vertretbar ist, um ihn zu halten.

Ergo fallen bisher nur sicher die Ablöse für Jovic an.... je nachdem zwischen 6-10 Mio.


Bei all den Mehr-Einnahmen dieser Saison und dem eh wieder vorhandenen saisonalen Transferbudget ist da im Sommer einiges machbar.
This contribution was last edited by eagle1978 on Feb 26, 2019 at 1:44 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#6
Feb 26, 2019 - 1:43 PM hours
ganz klar pro Trappdaumen-hoch

LG von einem Fan BoyÜberrascht
Kaderplanung 2019/2020 |#7
Feb 26, 2019 - 1:48 PM hours
Zu unseren Leihspielern:

Rode: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf Gehalt verzichten würde. Man sieht ihm richtig die Freude an, die er nun endlich wieder hat. Eine Ablöse von 5 Millionen will ich aber ehrlich gesagt nicht ausschließen, zumal Bremen den Eggestein auch nicht nach Dortmund verschenken wird.

Hinteregger: wird wohl 7stellige Ablöse kosten, aber ich glaube der Junge ist die Zukunft. Gefällt mir hervorragend - im Spielaufbau wie im Zweikampfverhalten.

Jovic: no word needed. Ich hoffe nur er bleibt noch eine Saison, evtl. auch ausgeliehen von Barca/... - aus seiner Zeit bei Benfica sollte er gelernt haben.

Kostic: hier haben wir noch eine Saison Zeit.

Trapp: hmm, irgendwie zwiegespielten. Wenn zu einer humanen Ablöse erhältlich sollte man aus meiner Sicht zuschlagen. Rönnöw könnte dann gehen - hier konnte ich mir bisher, wie vermutlich jeder, aber auch noch kein richtiges Bild machen - und durch Esser (Hannover) ersetzt werden.

___

Bei Abstieg von Hannover würde ich mal den Hut für Bebou und Anton in den Ring werfen.
Kaderplanung 2019/2020 |#8
Feb 26, 2019 - 2:29 PM hours
Ich habe im Kopf auch mal ein bisschen Manager gespielt.

Im Tor haben wir aktuell mit Trapp einen guten Keeper; Ich sehe ihn jetzt auch nicht als überragenden Keeper und hätte gerne Rönnow in ein paar Spielen gesehen, aber bedingt durch dessen Verletzung zu Beginn der Saison, war der Deal mit Trapp unausweichlich.

Unterm Strich wird es auf die Ablöse ankommen; Will PSG hier wirklich 8 oder 9 Mio. haben würde ich die Finger weg lassen und Rönnow in der kommenden Runde eine Chance geben. Oder mich am Markt nach einer Alternative umschauen.

In der Abwehr (LV IV RV) hat man mit Tuta und Touré bereits im Winter einen Vorgriff gemacht und mit Hinteregger einen wahren Glücksgriff. Spielt er weiter so gut steigt natürlich auch sein Preis, aber ich denke er weiß auch welche Chance ihm die Eintracht gegeben hat, er mag den Trainer und wo wird er bessere Fans finden grins ... Am Ende wohl alle eine Frage des Geldes. Können wir uns die Ablöse leisten steht die Abwehr im neuen Jahr.

Links Kostic und Willems; In der IV N´Dicka, Hinteregger, Abrahahm, Russ, Tuta; Rechts Da Costa und Touré, dazu einen Chandler der alle 3 Positionen spielen kann. Tawathas Vertrag läuft aus; Falette würde ich abgeben.

Im DM/ZM/OM haben wir aktuell Torró, Fernandes, De Guzman, M. Stendera, Gacinovic und Rode... dazu mit N. Stendera und Cetin zwei Eigengewächse.

Hält Rode seine Form, ist er sicher ein Kandidat für eine komplette Rückkehr. Auch hier steigt der Preis sicher mit jedem guten Spiel, wobei Dortmund ihn nicht halten möchte und er sicher auf den ein oder anderen Euro verzichtet um weiter spielen zu können. Kommt Rode, haben wir für 3 Plätze im Zentrum einen ganzen Haufen Spieler, mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich persönlich halte von De Guzman nicht viel und sehe M. Stendera und ihn als möglichen Verkaufskandidaten.

Rode, Fernandes, Torró, Gacinovic + Mr. X und unsere beiden Eigengewächse sollten für 3 Positionen reichen.

Die größte Baustelle könnte sich im Sturm auftun, je nachdem wer von unseren Büffeln alles geht. Schön wäre natürlich wenn alle 3 bleiben könnten, ich denke aber mal, man wird EINEN von den Dreien abgeben. Wer es sein wird, hängt wohl an den möglichen Angeboten. Mit Paciencia haben wir noch einen vierten Stürmer in der Hand, von dem ich hoffe, dass er in der Rückrunde noch ein paar Spiele/Tore für uns machen kann. Hrgota wird uns mit Sicherheit verlassen, alles andere hängt dann von den Angeboten für unsere Büffel ab.

Gelingt es unserer sportlichen Leitung das Team zusammen zu halten und punktuell zu verstärken; Hinteregger und Rode könnten hier schon mal passen; Dazu ein ZM/OM der ein Spiel lenken kann und ggf. einen Sturmersatz für einen unserer Büffel... könnte das der nächste Schritt in die richtige Richtung sein. Ich bin gespannt.
Kaderplanung 2019/2020 |#9
Feb 26, 2019 - 2:30 PM hours
Auf den Trapp Basher muss man doch nicht mehr eingehen, lasst ihn weiter trollen und gut. Schon alleine das er als einziger die Meinung hat das Trapp ein absolut schlechter Keeper ist sagt doch schon alles.

Ich würde mich freuen wenn wir alle Leihspieler halten könnten, würde das auch klar befürworten.
Ich glaube im Moment macht es überhaupt keinen Sinn sich über die Kaderplanung Gedanken zu machen weil man noch zu viele offene Fragen hat.
Spielt man nächstes Jahr EL oder CL oder nur Buli?
Was machen unsere 3 Büffel nächstes Jahr?

Ich fände es nur geil sollten wir uns international qualifizieren, das alle Stammspiler noch ein Jahr zusammen bleiben.

Noch kurz zu Abgängen: Ich habe so ein Gefühl das der Wahrscheinlichste Abgang nicht Jovic sondern Haller ist. Fragt mich nicht warum, ist nur so ein Bauchgefühl.
Kaderplanung 2019/2020 |#10
Feb 26, 2019 - 2:41 PM hours
Ich bin zwiegespalten. Wie soll man die Kaderplanung angehen ? Jetzt wo man Geld und Reputation hat zuschlagen oder lieber vorsichtig sein? Wo wollen wir uns verbessern und mit wem?
Die Leihspieler natürlich, aber ansonsten ?

Wichtig wären für mich:
Jovic (6-10 Millionen; Vertragsverlängerung oder Verkauf?)
Trapp (7-10 Millionen; 2,5 Millionen Gehalt? Könnte das passen?)
Rode (schwierig abzuschätzen vllt. 3-5 Millionen; 2 Millionen Gehalt)
Hinteregger (10-15 Millionen; 2 Millionen Gehalt, dürfte bei Augsburg auch keine Unmengen verdient haben)
Haller Vertragsverlängerung( 0 Millionen; 2,75 Millionen)

Gerade das Gehalt wird richtig teuer, aber wenn das klappen würde, dann hätten wir eine Mannschaft die für dir nächsten 2-3 Jahre um die internationalen Plätze mit spielen kann

Kompilierte Summe: Ablöse: 26-40 Millionen. Das wäre schon unfassbar viel Geld für die Eintracht.

Zusätzliche Gehaltskosten:
Rode von 1,5 Millionen auf 2 Millionen
Trapp 2,5 Millionen ( Weiß jemand wie viel wir aktuell übernehmen? PSG zahlt ja auch eine Teil)
Hinteregger hat wohl ca. 1,5 Millionen bei Augsburg verdient, demnach würden wir ihm 500tsd mehr zahlen
Haller 2 Millionen auf 2,75 Millionen

Man kann also davon ausgehen, dass unser Gehaltsetat mit ca 2,5-3 Millionen pro Jahr mehr belastet wird.
Das ist schon ein gutes Brett, das wäre quasi ein zusätzlicher Rebic ohne dass wir dafür einen Spieler im Gegenzug abgeben.
Dafür sollten wir Müller eventuell wieder abgeben können; hat halt nicht geklappt er passt nicht ins System (vorrausgesetzt wir bleiben bei diesem System)

Er wird als Ablösefreier Spieler wahrscheinlich nicht ganz schlecht verdienen und hoffentlich den Etat ein bisschen entlasten. Fabian belastet den Etat auch nicht mehr

Weitere Abgänge:
Hrgota
Tawatha
Stendera
Rönnow

Für keinen davon dürfte man nennenswerte Ablösesummen erhalten, aber ein.bisschen Gehalt kriegt man schon frei.
Für Rönnow würde es mir leid tun, aber er ist noch jung, er hatte halt einfach pech, dass sich die Möglichkeit mit Trapp ergab und man diesen wohl versuchen will zu halten.

Wir haben also ohne Verkauf von einen der 3 da vorne ein ganz schönes Brett zu bohren.
26-40 Millionen Ablöse und 2,5-3 Millionen Gehaltmehrkosten.
Dagegen stehen Ablösesummen zwischen 2-3 Millionen wahrscheinlich, und eventuell 1-2 Millionen Gehalt was frei wird.

Zusätzlich ( wenn man keinen davorne verkauft) stände ja noch eine Vertragsanpassung von Jovic an.
Der würde wohl auch wie Haller verdienen. Und das Mittelfeld wäre dann auch nicht extern verstärkt worden, jedoch hat sich die Lage dort verbessert.

Mit Torró und Fernandes ist die Zerstörer Position doppelt besetzt und mit Rode/Willems/De Guzman ist auch die Position daneben eigentlich ziemlich stark. Natürlich wäre ein Vilhena schön, aber da muss man realistisch sein.
Davor stehen Rebic und Gacinovic, je nachdem wie man spielen will.
Und mit Jovic, Haller und Pacincia wäre der Sturm eine Granate.
Kostic hat Willems als Ersatz und Da Costa kann von Touré vertreten werden. Chandler kann auf beiden Seiten spielen.
Die 3er Kette wäre brutal und das Tor auch gut besetzt!


Nachteile:

Willems ist doppelt eingeplant.

Wenn sich einer aus Torró/Fernandes Rebic/ Gacinovic langefristig verletzt, haben wir eine ähnliche Situation wie diese Saison bei Da Costa.

Taktisch wenig Flexibel; Umstellung auf eine 4er Kette schwierig ( wenn auch mit Touré und Willems denkbar)

Hohe Gehaltskosten, jedoch wahrscheinlich nicht lange, wenn uns einer der 3 dann mal verlässt.

Rode muss noch den Nachweis erbringen, dass er das gezeigte regelmäßig über 90 min leisten kann.


Fazit: ich plädiere dafür, die Mehreinnahmen dafür zu nutzen, das Personal was wir haben zu halten. Das wird schwer genug, wenn Jovic geht kann man natürlich auch extern mehr tun. Jedoch sollte man diese Personalgespräche führen, bevor ein Jovic Transfer fix ist, da die Mehreinnahmen sonst die Preise hoch treiben. Man darf aber eben nicht vergessen, dass ein großer Teil des Kaders nicht wirklich vollständig uns gehört.
Im nächsten Jahr steht dann schon wieder die Kaufoption für Kostic an und eventuell die Beteiligung von Florenz.

Ich erwarte demnach keine große Shoppingtour, sondern eher das festigen des bestehenden Gerüstes.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.