deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#231
Feb 26, 2019 - 5:46 PM hours
Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.
This contribution was last edited by pat_mahomes on Feb 26, 2019 at 5:47 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#232
Feb 26, 2019 - 7:32 PM hours
Zitat von pat_mahomes
Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.

Nehmen wir mal das Szenario an indem Reus wirklich nicht mehr auf Außen spielt, Wolf AV wird und Milli geht. Gomez kann ich nicht nachvollziehen weil er in sämtlichen Spielen auf Außen gespielt hat. Er ist sicher nicht schnell a lá Sancho aber dennoch nicht zu langsam für die Außen. Sollte man einen Winger holen nehmen wir Mal Hazard, dann hat Dortmund 3 Spieler auf Außen die allesamt Stammspieler Ambitionen haben. Larsen ist noch grün genauso wie Gomez aber sollte man noch einen holen reicht die Spielzeit die beide generieren würden nicht aus um sich ansatzweise weiter zu entwickeln. Es mag vielleicht hart klingen aber dafür sind beide im Kader. Ein Sancho und Pulisic waren auch Mal grün und ich traue beiden zu aufs Pulisic Level zu kommen. Fällt Reus aus hat man immer noch Götze...wenn Götze auch noch ausfällt hätte man immernoch Hazard. Also müssten sich 3Stammspieler verletzen damit ein Bruyn Larsen spielt der Weissgott kein Amateurfussballer ist.
Auf Kante genäht stimmt ja so nicht. Es konnte ja keiner wissen das Milli und CP so einsacken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt einen der Außen und ST kann.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2019/2020 |#233
Feb 26, 2019 - 9:04 PM hours
Zitat von m-i2010
Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.

Nehmen wir mal das Szenario an indem Reus wirklich nicht mehr auf Außen spielt, Wolf AV wird und Milli geht. Gomez kann ich nicht nachvollziehen weil er in sämtlichen Spielen auf Außen gespielt hat. Er ist sicher nicht schnell a lá Sancho aber dennoch nicht zu langsam für die Außen. Sollte man einen Winger holen nehmen wir Mal Hazard, dann hat Dortmund 3 Spieler auf Außen die allesamt Stammspieler Ambitionen haben. Larsen ist noch grün genauso wie Gomez aber sollte man noch einen holen reicht die Spielzeit die beide generieren würden nicht aus um sich ansatzweise weiter zu entwickeln. Es mag vielleicht hart klingen aber dafür sind beide im Kader. Ein Sancho und Pulisic waren auch Mal grün und ich traue beiden zu aufs Pulisic Level zu kommen. Fällt Reus aus hat man immer noch Götze...wenn Götze auch noch ausfällt hätte man immernoch Hazard. Also müssten sich 3Stammspieler verletzen damit ein Bruyn Larsen spielt der Weissgott kein Amateurfussballer ist.
Auf Kante genäht stimmt ja so nicht. Es konnte ja keiner wissen das Milli und CP so einsacken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt einen der Außen und ST kann.


Naja ich fände eine interessante Kombination neben Guerreiro, Sancho und Larsen wären zunächst einmal Thuram + Hazard zu holen.
Somit hätte man theoretisch 5 Spieler für die Außen, wobei Thuram auch im Sturm spielen kann und Hazard auf der 10.
Jetzt könnte man noch überlegen, dass man einen Doku, de la Vega, Jota oder Da Cunha holt.

Würde in der Offensive heißen:
-----------------------------Alcacer/Thuram-----------------------
Hazard/Guerreiro---------Reus/Götze-----------Sancho/Larsen

+ Talent.

Wenn wir jetzt mal die Alternativpositionen nehmen:

------------------------------------------Götze--------------------------------------------------
Larsen/Sancho/Thuram---Hazard/Guerreiro------Hazard/Guerreiro/Thuram

Ausgaben wären jedoch relativ hoch. Wir würden für Thuram+Hazard 50-60 Millionen zahlen. Für ein Talent zahlt man nochmal gut und gern 10-25 Millionen.

Als Einnahmen haben wir Philipp, Pulisic und eventuell Gomez.
Die Einnahmen belaufen sich also auf 85-100 Millionen. Fairerweise sollten wir jetzt noch Alcacer einrechnen, weshalb wir 105 Millionen als Ausgaben haben, also wohl 10-20 Millionen Minus. Ein leichtes Minus kann man theoretisch fahren, da ich das Talent erstmal anders verrechnen würde, also über weitere Einnahmen.

In der Defensive holt man mit Balerdi, Mittelstädt und Berge drei Spieler für knapp 50 Millionen, als Einnahmen rechne ich hier mit den Toprak und Weigl für 30-40 Millionen.

Heißt wir fahren ein Minus von bis zu 30 Millionen. Hier könnte man hoffen, dass man 20-30 Millionen für die Leihspieler bekommt:
Schürrle (15-20), Toljan (4), Kagawa (4), Rode (6), Burnic (2), eventuell Isak/Passlack (4-10)
-> 30 Millionen maximal.

Also rein rechnerisch ist echt vieles Möglich, wenn man es dann so planen möchte. Ich würde es jedoch definitiv nicht ins Reich der Fabeln verweisen.
Auch ein Austausch von Dahoud ist nicht zwingend unmöglich.
Die Zukunft von Larsen ist auch ein weitere Punkt über den man diskutieren kann.
Kaderschmiede 2019/2020 |#234
Feb 26, 2019 - 9:59 PM hours
Wie von Watzke angekündigt soll der Kader „in der Breite und der Spitze“ verbessert werden. Ziel der kommenden Transferperiode sollte es in meinen Augen sein, so wenig wie möglich Transfers zu tätigen, gleichzeitig aber so viele wie nötig. Das Grundgerüst steht, die Stellschrauben an denen gedreht werden muss, um alsbald um Titel mitspielen zu können sind bekannt: Außenverteidiger, Zentrale, Flügelspieler und Mittelstürmer.

Meine Transfervorschläge sind ein Königstranstransfers sowie typische BVB-Transfers die finanziell in unser Beuteschema passen, uns schnell weiterhelfen, aber auch Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert haben.

+++ VALENTINO LAZARO (20 Mio.) +++
** Aktuelle Situation **
Bis 2020 muss für beide Seiten ein Außenverteidiger her. Piszczek beendet höchstwahrscheinlich seine Karriere, Hakimi muss höchstwahrscheinlich zurück zu Real und Schmelzer wird höchstwahrscheinlich nur noch eine Back-Up Rolle einnehmen. Die meisten plädieren hier für diesen Sommer klar für einen neuen LV, da man hier nominell nur Schmelzer hat. Doch wir haben polyvalente IVs, vor allem Diallo der technisch unheimlich stark ist, auf „fremder Position“ überzeugt und so langsam in die Rolle des LV reinfindet. Außerdem gefällt mir Hakimi ehrlich gesagt auf links besser. Aktuell ist Schmelzer nach seiner Verletzung komplett außen vor, nachdem er zu Saisonbeginn noch zu den Stärksten zählte. Nachdem Piszczek letzte Saison zu den Schwächsten zählte und schon abgeschrieben wurde, erlebt er gerade seinen zweiten Frühling. Auf den Außenverteidigerpositionen kann sich je nach Saisonzeitpunkt vieles drehen. Daher finde es ist relativ egal auf welcher Seite man sich zuerst verstärkt.
Die Hauptaufgabe eines Außenverteidigers ist nach wie vor das Verteidigen, jedoch brauchen wir auf dieser Position offensiv denkende Spieler, da sie in der Offensive wahnsinnig viel Input geben können.
** Lazaro **
Lazaro ist bereits fünf Jahre Profi und kann weit über 100 Spiele vorweisen. Sehr ähnlicher Spielertyp wie Hakimi. Als dribbelstarker und technisch hervorragender Spieler war er in Salzburg im Mittelfeld unterwegs. In Berlin hat ihn Dardai nach und nach umgeschult. Defensiv hat er sich kontinuierlich gesteigert, durch seine Kondition und Schnelligkeit sowie seinen Einsatzwillen kann er die Linie auf- und abrennen und vorne kann er für Unordnung beim Gegner sorgen oder wie Favre sagen würde, „den Gegner defensiv überfordern“.
Lazaro bringt mit seiner Laufstärke, der defensiven Ausbildung unter Dardai und seinen Stärken in der Offensive alles mit was einen modernen vielseitigen Außenverteidiger heutzutage ausmacht. Mit 22 Jahren hat er noch großes Potenzial und steht er erst am Anfang seiner Karriere. Trotzdem hat er schon einiges an Erfahrung, ist über den Talentstatus heraus und wäre somit ein typischer BVB-Transfer, der sich schnell integrieren und ins Team spielen kann. Er wird im Sommer für etwa 20 Mio. zu haben sein.
Kurioserweise gibt es einige Parallelen zu Pisczcek: Piszczek wurde im selben Alter vor knapp zehn Jahren in Berlin von Lucien Favre zum Rechtverteidiger umgeschult.
** Alternativen **
MITTELSTÄDT kann man beobachten und 2020 auf dem Zettel haben, diesen Sommer würde ich ihn nicht holen. Weder offensiv noch defensiv ist er bislang durch herausragende Leistungen herausgestochen. Da ist er perspektivisch für eine gute Entwicklung bei Hertha besser aufgehoben. MAX hat im Defensivverhalten Verbesserungsbedarf, spielte daher zuletzt oft im linken Mittelfeld. Mit Flanken und Ecken Scorer sammeln kann er gut, allerdings sollte man beachten, dass Augsburg etliche Brocken als optimale Abnehmer im Team hat. HENRICHS und KLOSTERMANN werden nicht zu bekommen sein bzw. wenn, dann finanziell den Rahmen sprengen.

+++ MAXIMILIAN EGGESTEIN (22 Mio.) +++
** Eggestein **
Wie Lazaro ist er im Sommer wechselbereit und bezahlbar, da sein Vertrag 2020 ausläuft. In meinen Augen ist er eine optimale Ergänzung für unsere Zentrale. Er bringt ein gutes Gesamtpaket mit: Einerseits den fehlenden Offensivdrang (Spielgestaltung, schnelles Umschaltspiel, Kreativität) von Witsel und Delaney, andererseits die fehlenden defensiven Qualitäten (Zweikampfstärke, Mentalität) von Dahoud. Obendrauf ist er ein wahres Laufwunder (laufstärkster BL-Spieler 17/18, in 18/19 aktuell Zweiter hinter Kimmich) und mit einer hervorragenden Schusstechnik ist er auch noch torgefährlich. Mit konstant guten Leistungen hat Eggestein einen wesentlichen Anteil am Aufschwung von Werder und wird nicht umsonst bei der Nationalelf gehandelt. Da er erst 22 Jahre ist, zeigt die Entwicklungskurve nach oben. Eggestein ist genau der Spieler der uns fehlt, ebenfalls ein typischer BVB-Transfer und für mich ein „No-Brainer“.
** Alternativen **
GBAMIN ist ein interessanter Mann, kostet aber Minimum 30 Mio. und ist daher zu teuer. Gladbach gibt ZAKARIA nicht ab, nur für einen Mondpreis. DEMIRBAY fehlen die Abräumer-Qualitäten eines Eggestein, eher ein potenzieller Ersatzkandidat bei einem Dahoud-Abgang. H.HERRERA ist im Sommer ablösefrei, ob man ihn bekommen kann ist fraglich. Er ist ein absoluter Leader-Typ und würde vermutlich einen Stammplatzanspruch haben und einiges an Gehalt verlangen. Gegen Angebote aus England oder Spanien dürften wir keine Chance haben.

+++ ALLAN SAINT-MAXIMIN (22 Mio.) +++
** Aktuelle Situation **
Wenn Sancho mal gefehlt hat oder nicht in Form war in der Offensive oft der Ofen aus, daher brauchen wir dringend einen weiteren Winger mit diesem Skillset. Zum einen um Pulisic zu ersetzen und zum anderen um Sancho entlasten zu können. Larsen wird hoffentlich noch Entwicklungsschritte machen, allerdings wird er meiner Meinung nach nicht über den Status eines guten Kaderspieler herauskommen.
** Saint-Maximin **
Schaut man auf die nackten Zahlen scheinen sich Saint-Maximin (9 Scorer in 1864 Minuten in der Ligue 1 = 207 Minuten pro Scorer) und Pulisic (3 Scorer in 524 Minuten in der Bundesliga = 175 Minuten pro Scorer) nicht viel zu nehmen. Allerdings hat Nizza gerade einmal mickrige 19 Tore in 26 Spielen erzielt! Wir schießen alle 36 Minuten ein Tor, Nizza dagegen braucht 123 für ein Tor. Saint-Maximin trägt die Offensive von Nizza quasi im Alleingang.
Saint-Maximin ist schnell, technisch top, stark im 1 gegen 1. Mit 21 Jahren hat er noch genügend Potenzial (wenngleich nicht ein solches wie Sancho) und einen hohen Wiederverkaufswert bei eher geringem Risiko. Er würde als Herausforderer statt Stammspieler kommen. Da sein Vertrag 2020 ausläuft ist er vergleichsweise günstig zu bekommen. Außerdem kennt er Favre aus Nizza und würde sich wohl durch unsere French-Connection schnell integrieren. Für mich wie Eggestein ein klassischer BVB-Transfer und aufgrund des Preises absoluter „No-Brainer“.
** Alternativen **
Spieler wie ZAHA sind mindestens eine Schublade zu hoch für uns. Generell dürfte man kaum einen Spieler der Sorte Saint-Maximin, der ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat, finden. Einzig BRANDT kann man günstig bekommen. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar und durchaus eine Überlegung wert. Für Brandt sehe ich bei Bayern aber mehr Chancen auf Einsatzzeit bzw. einen Stammplatz als bei uns, denn einen richtigen Platz gibt es für ihn – zumindest im aktuellen System Favre – nicht: Auf der Doppelsechs wird Favre ihn nicht spielen lassen, für den Flügel ist er zu limitiert, so komisch das auch klingen mag, da er im 1 gegen 1 nicht ganz so stark ist. Und für die 10 wird er nicht kommen, um sich hinter Reus auf die Bank zu setzen. Somit ist die Perspektive nicht so gut, als dass er den eher kleinen Schritt von Leverkusen nach Dortmund unbedingt machen müsste.

+++ THORGAN HAZARD (35 Mio.) +++
** Aktuelle Situation **
Verlängert Hazard seinen Vertrag nicht, wird Gladbach ihn verkaufen. Eberl weiß, dass er einen realistischen Preis ausrufen muss, nämlich unter 40 Mio. Gladbach bzw. Eberl ist ein guter Verhandlungspartner (Dahoud, Hofmann, Ginter), da sollte man sich auf ca. 35 Mio. einigen können. Eventuell könnte man Philipp mit in den Deal einbinden, der bei Gladbach befreiter aufspielen kann.
** Hazard **
Ein entscheidendes Kriterium ist für mich, dass der Spieler ins Team und ins System passt: Bei Hazard ist das absolut der Fall, während ich bei einem Brandt eben Bedenken hätte. Hazard kann bei uns offensiv alles spielen. Mit seiner Dribbel- und Kombinationsstärke würde er sich gut mit Reus und Sancho ergänzen. Seine Scorerbilanz bei Gladbach sieht ebenfalls gut aus: 9 Tore und 7 Vorlagen in 22 Spielen. Er ist ein Spieler der den Unterschied ausmachen kann.
Hazard kennt die Bundesliga, überzeugt dort seit Jahren. Dazu kommt, dass er bereits unter Favre gespielt hat und sein belgischer Landsmann und Freund Witsel bei uns spielt.
** Alternativen **
ZIYECH wird genauso viel wie Hazard kosten, aber ihn werden unsere Verantwortlichen nicht zum Rekordtransfer machen, da bin ich mir sicher. Wenn man die Wahl zwischen Hazard und Ziyech hat, muss die Wahl vor allem wegen der Bundesligaerfahrung klar auf Hazard fallen.

+++ OLIVIER GIROUD (ablösefrei) +++
** Aktuelle Situation **
Wir haben bereits 23 Mio. für Paco ausgegeben. Daher glaube ich kaum, dass wir für einen zweiten Stürmer ähnlich viel Geld hinlegen, auch wenn Paco zuletzt geschwächelt hat. Ich hoffe er ist spätestens zur neuen Saison topfit und kann auch mal mehrere Spiele am Stück machen. Seine Kombinationsstärke, Antizipation, Laufwege und sein Torriecher haben mich in seinen ersten Spielen begeistert. Was fehlt ist eine Kante Typ Adrian Ramos fürs Sturmzentrum.
** Giroud **
Mein Wunschkandidat hierfür ist Giroud. Im Januar 2018 platzte der Deal, weil wir ihn nur 6 Monate leihen wollten, er aber Planungssicherheit wollte, seine Frau schwanger war und er mit dem Wechsel von Arsenal zu Chelsea in London bleiben konnte. Damals sagte er aber: "Der BVB ist ein spannendes Team, und die Bundesliga ist auch interessant. Warum nicht in der Zukunft?" Jetzt im Januar lehnte Giroud einen Wechsel nach China ab, weil er weiterhin in einer starken Liga spielen will. Im Sommer wird er wohl ablösefrei wechseln. Wir sollten uns um ihn bemühen und alles versuchen ihn zu überzeugen mit einem Zweijahresvertrag. 2020 oder 2021 kann eventuell Isak seinen Kaderplatz übernehmen.
Giroud bringt klassische Torjägerqualitäten mit (guter Abschluss, beidfüßig, extrem kopfballstark), ist mit seinen 1,92 m für einen Mittelstürmer trotzdem technisch stark und kann am Kombinationsspiel teilnehmen. Genau einen solchen Vollstrecker brauchen wir. Unserer jungen, manchmal etwas zu zahmen Truppe, würde zudem die Präsenz, Erfahrung, Dominanz und Aggressivität von Giroud gut tun. Vor allem wenn ich an enge entscheidende Spiele in der CL denke, fehlt uns diese mentale Stärke, die uns letztendlich um den Sieg bringen.
** Alternativen **
HALLER wäre natürlich ein Traum, ist aber vollkommen utopisch. Da KRUSE ablösefrei ist sollte er in die Überlegungen einbezogen werden. Er ist ein schwer zu verteidigender Wühler, aber eher eine falschen Neun statt echter Stürmer. BALOTELLI ist ebenfalls ablösefrei und hat ähnliche Qualitäten wie Giroud. Ist Giroud nicht zu bekommen, würde ich ihn holen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Favre gab es bereits in Nizza.

+++ WACKELKANDIDATEN +++
** DAHOUD ** bekommt bei uns genügend Einsatzzeit. Dass er großes Potenzial hat und es zu wenig zeigt ist klar, aber er ist kein Totalausfall wie etwa Philipp oder Pulisic es des Öfteren sind. Daher würde ich ihn als Back-Up behalten und keine unnötigen Baustellen aufreißen. 2020 kann man schauen wie es mit ihm weiter geht. Ihn jetzt 1 zu 1 zu tauschen gegen Demirbay, Neuhaus oder wen auch immer - bei denen man nicht weiß ob sie hier funktionieren - ist zu gewagt und obendrein zu teuer.
** GUERREIRO ** ist professioneller und „erwachsener“ geworden. Jetzt wo er mal längere Zeit verletzungsfrei ist sieht man was für ein genialer Kicker er ist. Daher Vertragsverlängerung bis 2023.
** GÖTZE ** In jeder Transferperiode wollen ihn viele verkaufen, weil er doch nicht mehr gebraucht wird. Und dann ist er doch wieder Stammspieler. Ob vor anderthalb Jahren auf der 8 oder jetzt im Sturmzentrum. Als vielseitiger Spieler und Führungspersönlichkeit würde ich seinen Vertrag um zwei Jahre verlängern. Seine Situation ist etwas knifflig, 2020 muss man seine Situation neu bewerten.
** WOLF ** Er eignet sich als Back-Up für die Offensive, wenn man Kampfgeist braucht oder eine Führung verteidigt werden soll. Dass er irgendwann als Kaderleiche endet denke ich nicht, charakterlich schätze ich ihn so ein, dass er eher früher als später wechselt.
** GOMEZ ** Keiner weiß genau, wie weit er in seiner Entwicklung ist und wie mit ihm geplant wird. In den Testspielen hat er oft überzeugt. Sollte er sich in der Sommervorbereitung ins Blickfeld spielen (wie Bruun Larsen letzten Sommer) und Aussicht auf Einsätze haben kann man ihn behalten. Ansonsten würde ihm eine Leihe guttun, wo er Spielpraxis bekommt.

Somit ergibt sich folgende Transferbilanz:

** Abgänge **
OELSCHLÄGEL (ablösefrei)
TOLJAN (4 Mio.)
PASSLACK (1 Mio.)
TOPRAK (7 Mio.)
WEIGL (35 Mio.)
RODE (4 Mio.)
BURNIC (0,5 Mio.)
KAGAWA (3 Mio.)
SCHÜRRLE (12 Mio.)
PULISIC (64 Mio.)
PHILIPP (16 Mio.)
ISAK (einjährige Leihe ohne KO)
Dembele-Nachzahlung (erneute CL-Quali Barca; 5 Mio.)
Dembele-Nachzahlung evtl. (50 Einsätze; 5 Mio.)
----------
Gesamteinnahmen: 156, 5 Mio.

** Zugänge **
UNBEHAUN (U19)
BALERDI (15,5 Mio.)
ALCACER (23 Mio.)
RASCHL (U19)
LAZARO (20 Mio.)
EGGESTEIN (22 Mio.)
SAINT-MAXIMIN (22 Mio.)
HAZARD (35 Mio.)
GIROUD (ablösefrei)
----------
Gesamtausgaben: 137, 5 Mio.
Kaderschmiede 2019/2020 |#235
Feb 26, 2019 - 10:33 PM hours
Zitat von Jones__
Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.

Nehmen wir mal das Szenario an indem Reus wirklich nicht mehr auf Außen spielt, Wolf AV wird und Milli geht. Gomez kann ich nicht nachvollziehen weil er in sämtlichen Spielen auf Außen gespielt hat. Er ist sicher nicht schnell a lá Sancho aber dennoch nicht zu langsam für die Außen. Sollte man einen Winger holen nehmen wir Mal Hazard, dann hat Dortmund 3 Spieler auf Außen die allesamt Stammspieler Ambitionen haben. Larsen ist noch grün genauso wie Gomez aber sollte man noch einen holen reicht die Spielzeit die beide generieren würden nicht aus um sich ansatzweise weiter zu entwickeln. Es mag vielleicht hart klingen aber dafür sind beide im Kader. Ein Sancho und Pulisic waren auch Mal grün und ich traue beiden zu aufs Pulisic Level zu kommen. Fällt Reus aus hat man immer noch Götze...wenn Götze auch noch ausfällt hätte man immernoch Hazard. Also müssten sich 3Stammspieler verletzen damit ein Bruyn Larsen spielt der Weissgott kein Amateurfussballer ist.
Auf Kante genäht stimmt ja so nicht. Es konnte ja keiner wissen das Milli und CP so einsacken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt einen der Außen und ST kann.


Naja ich fände eine interessante Kombination neben Guerreiro, Sancho und Larsen wären zunächst einmal Thuram + Hazard zu holen.
Somit hätte man theoretisch 5 Spieler für die Außen, wobei Thuram auch im Sturm spielen kann und Hazard auf der 10.
Jetzt könnte man noch überlegen, dass man einen Doku, de la Vega, Jota oder Da Cunha holt.

Würde in der Offensive heißen:
-----------------------------Alcacer/Thuram-----------------------
Hazard/Guerreiro---------Reus/Götze-----------Sancho/Larsen

+ Talent.

Wenn wir jetzt mal die Alternativpositionen nehmen:

------------------------------------------Götze--------------------------------------------------
Larsen/Sancho/Thuram---Hazard/Guerreiro------Hazard/Guerreiro/Thuram

Ausgaben wären jedoch relativ hoch. Wir würden für Thuram+Hazard 50-60 Millionen zahlen. Für ein Talent zahlt man nochmal gut und gern 10-25 Millionen.

Als Einnahmen haben wir Philipp, Pulisic und eventuell Gomez.
Die Einnahmen belaufen sich also auf 85-100 Millionen. Fairerweise sollten wir jetzt noch Alcacer einrechnen, weshalb wir 105 Millionen als Ausgaben haben, also wohl 10-20 Millionen Minus. Ein leichtes Minus kann man theoretisch fahren, da ich das Talent erstmal anders verrechnen würde, also über weitere Einnahmen.

In der Defensive holt man mit Balerdi, Mittelstädt und Berge drei Spieler für knapp 50 Millionen, als Einnahmen rechne ich hier mit den Toprak und Weigl für 30-40 Millionen.

Heißt wir fahren ein Minus von bis zu 30 Millionen. Hier könnte man hoffen, dass man 20-30 Millionen für die Leihspieler bekommt:
Schürrle (15-20), Toljan (4), Kagawa (4), Rode (6), Burnic (2), eventuell Isak/Passlack (4-10)
-> 30 Millionen maximal.

Also rein rechnerisch ist echt vieles Möglich, wenn man es dann so planen möchte. Ich würde es jedoch definitiv nicht ins Reich der Fabeln verweisen.
Auch ein Austausch von Dahoud ist nicht zwingend unmöglich.
Die Zukunft von Larsen ist auch ein weitere Punkt über den man diskutieren kann.


Meiner Meinung nach ist das in der Offensive ein Spieler zu viel. In diesem Szenario sehe ich keine Möglichkeit, dass das Talent, ob es Gomez ist oder nicht, Spielzeit erhalten kann, wenn es keine wahnsinnig großen Verletzungen gibt. Jede Position doppelt besetzt, dazu noch viele Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Man vergisst auch gerne, dass Reus IMMER spielt, wenn er fit ist. Einen Götze, der zurzeit sehr stark spielt, dort als Backup einzuplanen, sehe ich als Verschwendung an.

Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, sehe ich bei 8 Spielern mit Stammplatzanspruch für 4 Positionen großes Konfliktpotenzial. Spart man sich zB. Thuram (den ich btw überhaupt nicht kenne) hat man den Sturm immernoch 3fach besetzt (Alcacer, Götze und Hazard) und auch wieder eine Rolle für Götze. Die Außen werden dabei meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigt, weil immer noch ein Talent dahinter steht und auf Einsätze wartet. Im absoluten Notfall steht auch noch Dahoud bereit, offensiv im Zentrum zu agieren.

•     •     •

"Flieht, ihr Narren!"
Kaderschmiede 2019/2020 |#236
Feb 27, 2019 - 12:04 PM hours
2019/2020

Abgänge:
Oelschlägel
Toprak
Schmelzer
Weigl


Zugänge:
Unbehaun (BVB II)
Max (FCA)
Ziyech (Ajax)
Hazard (BMG)

Stürmer der Kategorie Haller

Bei der Stürmersuche bin Ich mehr als überfordert. Zumal es auch kaum Gerüchte gibt. Ich denke nicht, dass einer aus der Preiskategorie 20 Millionen + kommt, lasse mich aber in der Hinsicht gerne überraschen. Natürlich wäre ein großer, bulliger und dennoch technisch beschlagener Mittelstürmer klasse. Nur wie viel wird der am Ende kosten?

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)

This contribution was last edited by BlackCreed on Feb 27, 2019 at 12:07 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#237
Feb 27, 2019 - 12:30 PM hours
Zitat von m-i2010
Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.

Nehmen wir mal das Szenario an indem Reus wirklich nicht mehr auf Außen spielt, Wolf AV wird und Milli geht. Gomez kann ich nicht nachvollziehen weil er in sämtlichen Spielen auf Außen gespielt hat. Er ist sicher nicht schnell a lá Sancho aber dennoch nicht zu langsam für die Außen. Sollte man einen Winger holen nehmen wir Mal Hazard, dann hat Dortmund 3 Spieler auf Außen die allesamt Stammspieler Ambitionen haben. Larsen ist noch grün genauso wie Gomez aber sollte man noch einen holen reicht die Spielzeit die beide generieren würden nicht aus um sich ansatzweise weiter zu entwickeln. Es mag vielleicht hart klingen aber dafür sind beide im Kader. Ein Sancho und Pulisic waren auch Mal grün und ich traue beiden zu aufs Pulisic Level zu kommen. Fällt Reus aus hat man immer noch Götze...wenn Götze auch noch ausfällt hätte man immernoch Hazard. Also müssten sich 3Stammspieler verletzen damit ein Bruyn Larsen spielt der Weissgott kein Amateurfussballer ist.
Auf Kante genäht stimmt ja so nicht. Es konnte ja keiner wissen das Milli und CP so einsacken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt einen der Außen und ST kann.


Ich verstehe nicht was du in Gomez und Larsen siehst? Gomez ist kein Außenspieler und Larsen hat nicht die Anlagen um mal eine Rolle beim BVB zu spielen, zumindest nicht als Winger. Ihn würde ich gerne mal als Stürmer sehen, glaube seine Zukunft liegt dort.

Für mich sind diese beiden keine wirklichen Optionen, weshalb man neben Hazard einen jungen 1vs1 Spieler holen sollte.
Kaderschmiede 2019/2020 |#238
Feb 27, 2019 - 1:29 PM hours
Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Maatsen - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Hato,Mané,Ryerson,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe
Zugänge: Maatsen,Couto,Weiser,Hato,Jorginho
Kaderschmiede 2019/2020 |#239
Feb 27, 2019 - 1:35 PM hours
Zitat von ollabohm
Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?


Ja gut. Aber die Rechnung geht ja trotzdem auf. 64 mio im Winter durch Pulisic Haben. Dafür Baerdi im Winter und Paco im Sommer macht 64 minus 39 minus Steuern gleich xy im Sommer plus Ablöse Leihspieler und freiem Etat und Cl, Dembele boni, Tv Gelder sowie mögliche weiter Transfers.

Ist-Gleich...joa das ist frage die mich wirklich beschäftigt.

Wieviel im Sommer zur Verfügung?
Kaderschmiede 2019/2020 |#240
Feb 27, 2019 - 1:35 PM hours
Zitat von ollabohm

Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?


Beides sind Vorgriffe auf den Sommer gewesen. Damit sind sie auch maßgeblich bedeutend für die Transferaktivität im Sommer. Wird hier bei Wintertransfers eigentlich immer so gehandhabt.

Die 64 Millionen von Pulisic sind ja nicht verschwunden, und wenn man ihn durch eine große Lösung auf den Flügeln ersetzen will, wird man davon bestimmt 40 Millionen reinvestieren. Macht halt keinen Sinn ständig Schmieden zu posten, die 40-50 Mio. Defizit haben, die dann unrealistisch scheinen weil man den Vorgriff aus dem Winter ignoriert.
This contribution was last edited by Hesselink on Feb 27, 2019 at 1:37 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.