Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#241
Feb 27, 2019 - 1:36 PM hours
Zitat von ollabohm
Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?


Finde es jetzt nicht unbedingt falsch diese aufzuführen, da die Transfereinnahmen im Winter ja auch im Sommer eine Rolle spielen und teilweise mit eingeplant werden können, aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#242
Feb 27, 2019 - 1:52 PM hours
Zitat von ollabohm

Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?

Alle drei Transfers fallen in das Kalender- bzw. Geschäftsjahr 2019. Somit sind diese Geschäftsvorgänge allesamt noch bei keinem bilanziellen Jahresabschluss berücksichtigt worden und wirken auf die finanzielle Situation im Sommer nach.
This contribution was last edited by Buddy_Christ on Feb 27, 2019 at 1:53 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#243
Feb 27, 2019 - 2:47 PM hours
Kaderschmeide 19/20

Ich führe das ganze mal in Form eines Inventars auf und ergänze anschließend meine Transfers nochmal.

Abgänge:

- Pulisic (Leihe endet)
- Dahoud
- Oelschlägel
- Philipp
- Toprak
- Gomez (Leihe)
- Kagawa
- Isak (Leihe)
- Rode
- Schürrle, falls Rückkehr
- Toljan
- Burnic
- Matthews (Falls Utrecht die KO net zieht)



Zugänge:

- Unbehaun (Eigene Jugend)
- Raschl (Eigene Jugend)
- Thorgan Hazard
- Olmo
- Meunier
- Geiger
- Schulz

Aufstellungstechnisch sehe dies wie folgt aus:

———————————————Bürki———————————————
Meunier ————— Akanji ——————-Diallo ————— Hakimi
——————————Witsel——————Delaney—————————
Sancho——————————Reus————————-Hazard/Rapha
—————————————Alcacer/Götze————————————-

Transferanalyse:

Wir trennen uns von Spielern wie Philipp, Toprak, Dahoud und co aufgrund der auslassenden Leistung.
Ich gebe offen zu, dass ein Verbleib Weigls nicht sonderlich wahrscheinlich ist, habe aber die Hoffnung, dass er sich da richtig reinspielt noch irgendwie und glaube auch daran!
Gomez verleihen wir innerhalb der Bundesliga.

Bei den Zugängen sieht es wie folgt aus:

Mit Thorgan Hazard kommt ein Dribbler in unsere Reihen, welchen Lucien Favre kennt und schätzt. Ich traue ihm zu, dass er unter Favre perfekt funktionieren kann. Evtl lässt sich hier ein Philipp/Dahoud verrechnen.
Olmo ist ein Talent welches so gut wie alles im Mittelfeld spielen kann. Auf den Außen könnte er zur Not ran, ist aber eher einer für die 10 oder 8 (Falls diese Position Lucien Favre in einem 4-3-3 zB decken will).
Unbehaun ist der dritte Keeper, spielt bei den Amis. Raschl zwar auch, darf aber gerne in die Elf reinschnuppern. Ich mag den Jungen richtig! Traue ihm das auch zu.
Mit Geiger holen wir uns einen deutschen Thiago. Ja, das wäre ein Dahoud noch eher, allerdings ist Geiger schon sehr konstant mMn. Kann auf der 6, sowie auf der 8. Deutsches Talent, welches bei Hoffenheim, wenn er fit ist, zum Stammpersonal gehört. Hatte ein paar Verletzungssorgen diese Saison, allerdings geht sein Mentor JN. Sehe da eine Chance und eine gute Rolle bei uns.
Meunier & Schulz werden unsere neuen AV‘s. Piszu wird nicht jünger und Schulz ist schon so zu sagen der Hakimi-Ersatz.
Ich weiss nicht ob Hoffenheim zwei Spieler an uns abgibt, allerdings ist er defensiv wesentlich stärker als Max und kann gut nach vorne.
Meunier wäre ein Transfer, um das Niveau in der Elf nochmal anzuhaben. Piszu ist stark, allerdings auch von Verletzungen gefolgt. Dürften seinen Preis haben, PSG gibt ihn hoffentlich ab und findet einen anderen Back-Up für Alves.


Zukunft des Teams:

Spieler, welche momentan bei uns im Kader sind, welchen ich eine große Saison zu traue?
Neben den üblichen Verdächtigen, würde ich hier Götze, Balerdi und Guerreiro herausheben. Wo Götze & Rapha auch verlängern.
Mario kommt momentan richtig in Form und wird Lucien Favre die Aufstellungen nicht einfacher machen lassen.
Er wird seinen Rhythmus finden und wieder wichtiger werden.
Selbiges für Rapha, wenn er richtig wird ist und von Verletzungen verschont bleibt.
Balerdi haben wir nich ohne Grund geholt. Glaube er wird eine Rolle a la Zagadou spielen. Kommt aus dem Nix und ist voll da und überzeugt zu dem!

Absteiger der Saison:

Keine!

•     •     •

Meister 2020.
Kaderschmiede 2019/2020 |#244
Feb 27, 2019 - 5:06 PM hours
Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ ALBERTO MORENO
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

MITTELFELD: (ZENTRAL/DEFENSIV)
/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ SANDER BERGE

MITTELFELD: (OFFENSIV/FLÜGEL)
/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ SAMUEL CHUKWUEZE
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
-Luca Unbehaun – eigene Jugend
-Tobias Raschl – eigene Jugend
-Alberto Moreno – ablösefrei aus Liverpool
-Sander Berge – für 20 Mio aus Genk
-Julian Brandt – für 25 Mio AK aus Leverkusen
-Samuel Chukwueze – ablösefrei aus Villarreal
-Max Kruse – ablösefrei aus Bremen
=45 Mio

ABGÄNGE:
-Ömer Toprak – für 8 Mio zu Besiktas Istanbul
-Eric Oelschlägel – ablösefrei zum VFL Bochum
-Julian Weigl – für 25 Mio zu Paris SG
-Maximillian Philipp – für 20 Mio zu RB Leipzig
-Jeremy Toljan – für 5 Mio fest zu Celtic Glasgow
-Shinji Kagawa – für 3 Mio fest zu Besiktas Istanbul
-Andre Schürrle – für 10 Mio nach Southampton
-Alexander Isak – für 5 Mio zum Hamburger SV
-Sebastian Rode für 7 Mio fest zu Eintracht Frankfurt
-Dzenis Burnic – weiteres Jahr Leihe zu Dynamo Dresden
-Felix Passlack – für 1 Mio zum 1.FC Köln
=84 Mio

(Pulisic bereits mit Paco und Balerdi verrechnet)

Begründung – Neuzugänge:

Alberto Moreno ist für mich die Ideal-Lösung auf LV, da er ablösefrei ist, im besten Fussballalter, international auf hohem Niveau erfahren und vom Spielertyp hochmodern und passend, da er eine sehr ausgeprägte Explosivität und Dynamik besitzt, spielstark ist, gefühlt die meisten Doppelpässe aller AV weltweit im letzten Drittel spielt und kämpferisch sehr agil ist. Leider von den Medien ein wenig unterschätzt in letzter Zeit, aber ich bin mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.
Das gleiche gilt für Tobias Raschl.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld verstärken wir uns mit Sander Berge. Im Prinzip könnte er auf Grund seiner Statur auch bei Games of Thrones mitspielen. Wir brauchen ihn aber bei der Borussia um wieder mehr Physis, Dynamik, Weiträumigkeit und Ideen in unser ZM zu bringen.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent. Dieses Mal in Form von Samuel Chukwueze. Ich habe mir zuletzt ein paar Spiele von Chukwueze angeschaut und bin bis auf ein paar kleinere Punkte restlos überzeugt von ihm. Ein Superdribbler wie er im Buche steht, kann ohne Probleme mit Skill, Tempo, Agilität und Wendigkeit 2-3 Spieler aussteigen lassen, selbst wenn der Gegner Real Madrid heißt. Arbeiten muss er noch an der Koordination und muss die Mitspieler öfter sehen. Da erinnert er ab und zu minimal an Emre Mor.
Noch dazu besitzt er einen zumindest überdurchschnittlichen Schuß und ich bin mir sicher, dass wir auch diesen Jungen groß rausbringen können.
Schöner Nebeneffekt ist natürlich dass er im Sommer ablösefrei zu haben ist.

Zu guter Letzt, Max Kruse! Hab ich im Prinzip in jeder Schmiede drin, deswegen dieses Mal nur abgekürzt:
-hatte unter Favre seine beste Zeit und passt bestens zu dem Klatsch-Kombinationsspiel von ihm
-spielt mit die meisten Großchancen in Europa heraus
-spielstark, wendig, tödliche Pässe, genialer linker Fuß
-kann in Favres System ganz vorne die schwimmende 9 ½ oder Reus-BU agieren
-und vielleicht momentan am wichtigsten: Kann vorne mal einen Ball fest machen/halten

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Kaderschmiede 2019/2020 |#245
Feb 27, 2019 - 7:27 PM hours
Zitat von geo_stone
Zitat von Jones__

Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Aber doch keine 2 winger...selbst mit allen abgängen die passieren könnten hätte man immernoch Guerreiro, Larsen, Sancho und Neuzugang 1 dazu hätte man einen vielversprechenden Gomez dann wären es schon 5?! Dazu sind Philipp und Wolf ja auch noch nicht weg und Reus kann da im Notfall auch spielen. Einzig und allein ein Mann der auch im ST spielen kann könnte kommen aber dann bräuchte man keinen ST mehr.


Auf Winger bin ich mir sogar am sichersten dass da 2 neue kommen werden.

Reus spielt nichtmehr auf außen und wird es auch nicht.

Pulisic ist sicher weg.

Philipp spielt unter Favre nicht auf außen und dass er den Verein verlässt ist wahrscheinlich.

Wolf langt für die Ansprüche einfach nicht, weshalb man ihn versucht zum AV umzuschulen.

Gomez ist kein Winger, dem fehlt dafür das Tempo, mal davon ab dass er noch weit vom Kader entfernt ist.

Bleiben für die kommende Saison Sancho, Gurreiro und der total grüne und bei weitem nicht bereite Bruun Larsen. Da sind mal sowas von 2 Transfers Pflicht.

Einer davon wird eine gestandenere Lösung sein (Hazard) und der andere ein Talent mit passenden Skills (1vs1).

Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit von Reus mitberechnet und somit dann z.B. einen Hazard als Ersatz für Reus im Zentrum sieht, dann ist man sofort wieder auf Kante genäht und diese Saison hat gezeigt dass vor allem Spieler die frisch von der Bank kommen, die Spiele entscheiden können. Dadurch dass hinter Sancho und Guerreiro keine formstarken oder brauchbaren Winger mehr im Kader sind, geht das dem BVB in der Rückrunde komplett ab.

2 Winger sind Pflicht, das ist aber auch die Position die mit am breitesten besetzt ist auf dem Markt, vor allem im Talentbereich. Zudem wäre es nicht verkehrt schon jemanden an Bord zu haben sollte Sancho dann ab 2020 vll. den Verein verlassen. Der BVB versucht dort eigentlich immer vorrauschauend sich aufzustellen und ich bin mir sicher dass wird man im Sommer auch machen.

Nehmen wir mal das Szenario an indem Reus wirklich nicht mehr auf Außen spielt, Wolf AV wird und Milli geht. Gomez kann ich nicht nachvollziehen weil er in sämtlichen Spielen auf Außen gespielt hat. Er ist sicher nicht schnell a lá Sancho aber dennoch nicht zu langsam für die Außen. Sollte man einen Winger holen nehmen wir Mal Hazard, dann hat Dortmund 3 Spieler auf Außen die allesamt Stammspieler Ambitionen haben. Larsen ist noch grün genauso wie Gomez aber sollte man noch einen holen reicht die Spielzeit die beide generieren würden nicht aus um sich ansatzweise weiter zu entwickeln. Es mag vielleicht hart klingen aber dafür sind beide im Kader. Ein Sancho und Pulisic waren auch Mal grün und ich traue beiden zu aufs Pulisic Level zu kommen. Fällt Reus aus hat man immer noch Götze...wenn Götze auch noch ausfällt hätte man immernoch Hazard. Also müssten sich 3Stammspieler verletzen damit ein Bruyn Larsen spielt der Weissgott kein Amateurfussballer ist.
Auf Kante genäht stimmt ja so nicht. Es konnte ja keiner wissen das Milli und CP so einsacken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt einen der Außen und ST kann.


Naja ich fände eine interessante Kombination neben Guerreiro, Sancho und Larsen wären zunächst einmal Thuram + Hazard zu holen.
Somit hätte man theoretisch 5 Spieler für die Außen, wobei Thuram auch im Sturm spielen kann und Hazard auf der 10.
Jetzt könnte man noch überlegen, dass man einen Doku, de la Vega, Jota oder Da Cunha holt.

Würde in der Offensive heißen:
-----------------------------Alcacer/Thuram-----------------------
Hazard/Guerreiro---------Reus/Götze-----------Sancho/Larsen

+ Talent.

Wenn wir jetzt mal die Alternativpositionen nehmen:

------------------------------------------Götze--------------------------------------------------
Larsen/Sancho/Thuram---Hazard/Guerreiro------Hazard/Guerreiro/Thuram

Ausgaben wären jedoch relativ hoch. Wir würden für Thuram+Hazard 50-60 Millionen zahlen. Für ein Talent zahlt man nochmal gut und gern 10-25 Millionen.

Als Einnahmen haben wir Philipp, Pulisic und eventuell Gomez.
Die Einnahmen belaufen sich also auf 85-100 Millionen. Fairerweise sollten wir jetzt noch Alcacer einrechnen, weshalb wir 105 Millionen als Ausgaben haben, also wohl 10-20 Millionen Minus. Ein leichtes Minus kann man theoretisch fahren, da ich das Talent erstmal anders verrechnen würde, also über weitere Einnahmen.

In der Defensive holt man mit Balerdi, Mittelstädt und Berge drei Spieler für knapp 50 Millionen, als Einnahmen rechne ich hier mit den Toprak und Weigl für 30-40 Millionen.

Heißt wir fahren ein Minus von bis zu 30 Millionen. Hier könnte man hoffen, dass man 20-30 Millionen für die Leihspieler bekommt:
Schürrle (15-20), Toljan (4), Kagawa (4), Rode (6), Burnic (2), eventuell Isak/Passlack (4-10)
-> 30 Millionen maximal.

Also rein rechnerisch ist echt vieles Möglich, wenn man es dann so planen möchte. Ich würde es jedoch definitiv nicht ins Reich der Fabeln verweisen.
Auch ein Austausch von Dahoud ist nicht zwingend unmöglich.
Die Zukunft von Larsen ist auch ein weitere Punkt über den man diskutieren kann.


Meiner Meinung nach ist das in der Offensive ein Spieler zu viel. In diesem Szenario sehe ich keine Möglichkeit, dass das Talent, ob es Gomez ist oder nicht, Spielzeit erhalten kann, wenn es keine wahnsinnig großen Verletzungen gibt. Jede Position doppelt besetzt, dazu noch viele Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Man vergisst auch gerne, dass Reus IMMER spielt, wenn er fit ist. Einen Götze, der zurzeit sehr stark spielt, dort als Backup einzuplanen, sehe ich als Verschwendung an.

Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, sehe ich bei 8 Spielern mit Stammplatzanspruch für 4 Positionen großes Konfliktpotenzial. Spart man sich zB. Thuram (den ich btw überhaupt nicht kenne) hat man den Sturm immernoch 3fach besetzt (Alcacer, Götze und Hazard) und auch wieder eine Rolle für Götze. Die Außen werden dabei meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigt, weil immer noch ein Talent dahinter steht und auf Einsätze wartet. Im absoluten Notfall steht auch noch Dahoud bereit, offensiv im Zentrum zu agieren.


Wobei du natürlich sehen musst, dass hinter Larsen ein großes Fragezeichen im Jahr 19/20 geben wird. Gleiches gilt auch erstmal für Götze. Auch bei Sancho ist nicht klar, ob er über den Sommer 2020 hinaus in Dortmund verbleiben wird.
Somit bleiben erstmal Reus(gucken wegen Verletzung), Guerreiro(gleiches Problem wie Reus), Sancho, Alcacer(Schafft aktuell nur 40-60% der Minuten),...
Dahoud ist aktuell auch ein Kandidat, der schnell auf der Streichliste landen kann.
So ganz utopisch, dass man einen 16, 17 Jährigen Spieler holt, ist es denke ich nicht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#246
Feb 28, 2019 - 9:33 AM hours
Zitat von Dwayne_Hicks
Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ ALBERTO MORENO
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

MITTELFELD: (ZENTRAL/DEFENSIV)
/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ SANDER BERGE

MITTELFELD: (OFFENSIV/FLÜGEL)
/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ SAMUEL CHUKWUEZE
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
-Luca Unbehaun – eigene Jugend
-Tobias Raschl – eigene Jugend
-Alberto Moreno – ablösefrei aus Liverpool
-Sander Berge – für 20 Mio aus Genk
-Julian Brandt – für 25 Mio AK aus Leverkusen
-Samuel Chukwueze – ablösefrei aus Villarreal
-Max Kruse – ablösefrei aus Bremen
=45 Mio

ABGÄNGE:
-Ömer Toprak – für 8 Mio zu Besiktas Istanbul
-Eric Oelschlägel – ablösefrei zum VFL Bochum
-Julian Weigl – für 25 Mio zu Paris SG
-Maximillian Philipp – für 20 Mio zu RB Leipzig
-Jeremy Toljan – für 5 Mio fest zu Celtic Glasgow
-Shinji Kagawa – für 3 Mio fest zu Besiktas Istanbul
-Andre Schürrle – für 10 Mio nach Southampton
-Alexander Isak – für 5 Mio zum Hamburger SV
-Sebastian Rode für 7 Mio fest zu Eintracht Frankfurt
-Dzenis Burnic – weiteres Jahr Leihe zu Dynamo Dresden
-Felix Passlack – für 1 Mio zum 1.FC Köln
=84 Mio

(Pulisic bereits mit Paco und Balerdi verrechnet)

Begründung – Neuzugänge:

Alberto Moreno ist für mich die Ideal-Lösung auf LV, da er ablösefrei ist, im besten Fussballalter, international auf hohem Niveau erfahren und vom Spielertyp hochmodern und passend, da er eine sehr ausgeprägte Explosivität und Dynamik besitzt, spielstark ist, gefühlt die meisten Doppelpässe aller AV weltweit im letzten Drittel spielt und kämpferisch sehr agil ist. Leider von den Medien ein wenig unterschätzt in letzter Zeit, aber ich bin mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.
Das gleiche gilt für Tobias Raschl.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld verstärken wir uns mit Sander Berge. Im Prinzip könnte er auf Grund seiner Statur auch bei Games of Thrones mitspielen. Wir brauchen ihn aber bei der Borussia um wieder mehr Physis, Dynamik, Weiträumigkeit und Ideen in unser ZM zu bringen.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent. Dieses Mal in Form von Samuel Chukwueze. Ich habe mir zuletzt ein paar Spiele von Chukwueze angeschaut und bin bis auf ein paar kleinere Punkte restlos überzeugt von ihm. Ein Superdribbler wie er im Buche steht, kann ohne Probleme mit Skill, Tempo, Agilität und Wendigkeit 2-3 Spieler aussteigen lassen, selbst wenn der Gegner Real Madrid heißt. Arbeiten muss er noch an der Koordination und muss die Mitspieler öfter sehen. Da erinnert er ab und zu minimal an Emre Mor.
Noch dazu besitzt er einen zumindest überdurchschnittlichen Schuß und ich bin mir sicher, dass wir auch diesen Jungen groß rausbringen können.
Schöner Nebeneffekt ist natürlich dass er im Sommer ablösefrei zu haben ist.

Zu guter Letzt, Max Kruse! Hab ich im Prinzip in jeder Schmiede drin, deswegen dieses Mal nur abgekürzt:
-hatte unter Favre seine beste Zeit und passt bestens zu dem Klatsch-Kombinationsspiel von ihm
-spielt mit die meisten Großchancen in Europa heraus
-spielstark, wendig, tödliche Pässe, genialer linker Fuß
-kann in Favres System ganz vorne die schwimmende 9 ½ oder Reus-BU agieren
-und vielleicht momentan am wichtigsten: Kann vorne mal einen Ball fest machen/halten


Kleine, aber entscheidende Anmerkung:
Villareal hat erst vor kurzem den Vertrag mit Chukwueze bis 2023 verlängert. Ich habe selber vor 2 Wochen das ganze Internet durchforstet, ob sein Vertrag auch für die 2. Liga Gültigkeit besitzt und nichts dazu gefunden. Aufgrund Villareals Historie gehe ich aber stark davon aus, dass er Villareal auch im Falle eines Abstiegs nicht ablösefrei verlassen darf. Darüberhinaus spielen sie in den letzten Wochen wieder einen guten Fußball und werden sich, da bin ich mir sicher, in der 1. Liga halten. Des Weiteren hat Villareal schon eine Offerte von Atletico in Höhe von 40Millionen € abgelehnt. Zwar steckt Chukwueze aktuell in einem Leistungstief, was bei derart jungen Spielern durchaus mal vorkommt, doch ein Transfer wüde für uns richtig teuer werden.
Alles in allem ist es eine der spannensten Personalien aus Afrika, aber ihn hätten wir direkt nach der u17-WM verpflichten müssen. Heute ist er, falls es zu keiner unerwartenden Wendung kommen sollte, viel zu teuer. Bei einem Transfer müssten wir sicherlich ~25 bis 30 Millionen auf Tisch legen.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Kaderschmiede 2019/2020 |#247
Feb 28, 2019 - 11:04 AM hours
Zitat von Buddy_Christ
Zitat von ollabohm

Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?

Alle drei Transfers fallen in das Kalender- bzw. Geschäftsjahr 2019. Somit sind diese Geschäftsvorgänge allesamt noch bei keinem bilanziellen Jahresabschluss berücksichtigt worden und wirken auf die finanzielle Situation im Sommer nach.


Dachte bei Vereinen ist der 01.07. Bilanzstichtag. Wurde nicht deshalb auch der Transfer von Sokratis bis in den Juli hinausgezögert, damit er nicht noch ins alte Geschäftsjahr fällt.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Kaderschmiede 2019/2020 |#248
Feb 28, 2019 - 11:55 AM hours
Angesichts der jüngsten Mitteilungen und Berichten, wie dass Favre ebenfalls einen Stürmertyp wie Paco will und das man nach einem Thiago-Typ sucht, habe ich meine Schmiede etwas angepasst.
Wiederum habe ich erst die Transfers ab dem Sommer brücksichtigt.

Abgänge:
Toprak 5mio (Türkei)
Kagawa 5mio (Türkei oder Spanien)
Schürrle 10mio (PL)
Toljan 3mio (Celtic)
Isak 2mio + RKO
Philipp 18mio (Leipzig)
Dahoud 12mio
Rode 4mio(Frankfurt)
Weigl 35mio(PSG)
Bruun Larsen (Leihe)
Wolf 6mio
= 100mio

Zugänge:

Brandt 35mio oder Hazard 38mio
Kruse ablösefrei
Saint-Maximin 20mio
Eggestein 22mio oder Geiger 20mio
Hector 13mio, Mittelstädt 15mio, Cucurella 10mio oder Henrichs 18mio
Seri 27mio oder A. Herrera ablösefrei
= 117mio

Bei den Transfers habe ich mich auch an die Aussage zu halten versucht, dass man vermehrt deutsche Spieler wieder holen wolle. Außerdem natürlich die mehr oder weniger "heißen" Gerüchte versucht zu berücksichtigen.
Bei der Position des "kreativen" Mittelfeldspielers habe ich mir allerdings schwer getan. Mir fiel von den aus meiner Sicht machbaren nur Seri ein, der ja auch in Nizza unter Favre gespielt hat. Alternativ könnte man Ander Herrera von Manchester United verpflichten, dessen Vertrag ausläuft.
Auf der LV-Position fände ich Mittelstädt zwar interessant, aber das Risiko wäre mir noch zu groß ihn direkt als Stamm-AV zu integrieren. Hector würde halt auch direkt weiterhelfen und bekommt bei mir deswegen auch den Vorzug.
Man sollte auch schon diesen Sommer versuchen Hakimi irgendwie fix zu machen, sollte das nicht klappen könnte man sich im Sommer 2020 um Klostermann bemühen. Henrichs könnte nachdem Jardim ihn nach seiner Rückkehr zurück auf die Bank verfrachtet hat evtl im Sommer auf dem Markt sein. Hätte natürlich den Vorteil, dass er wie Hakimi auf beiden Seiten spielen kann.
Brandt wäre mein Wunschkandidat für den "Königstransfer", sofern das mit der 35mio-Klausel stimmen sollte. Vorallem, weil ich mir bei ihm auf lange Sicht vorstellen könnte, dass er mal Reus auf der 10 beerben kann.

Aufstellung:

__________Bürki
Hakimi Akanji Diallo Hector
_____Eggestein Witsel
Sancho___Reus___Brandt
_________Alcacer

___________Hitz
Pische Balerdi Zagadou Schmelzer
________Seri___Delaney
S.-Maximin_Götze__Guerreiro
__________Kruse

Vorne hat man definitiv gar keine Probleme. da sähe ich uns sehr gut aufgestellt und sehr variabel, alleine was die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Spieler angeht.
Auf den AV Positionen habe ich mich aufgrund der Erfahrung für Hector entschieden, da man in meinen Augen einen AV verpflichten muss, der direkt als Stammspieler weiterhelfen kann. Die Springerei von Hakimi kann man mal machen, aber dauerhaft ist das in meinen Augen nichts und die Positionen sollten fest verteilt sein. Schmelzer ist einfach nur noch als Backup zu gebrauchen und selbst dazu häufig nicht ufgrund seiner vielen Verletzungen. Mit Akanji, Diallo und Zagadou hat man aber IV, die alle auch schon einmal außen verteidigt haben. Und Guerreiro ist zur Not ja auch noch da.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Kaderschmiede 2019/2020 |#249
Feb 28, 2019 - 2:40 PM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von ollabohm

Warum werden eigentlich in den Schmieden immer die 64mio von Pulisic und die 15,5mio von Balerdi aufgeführt? Das sind doch Transfers, die in der Winterpause stattgefunden haben und für eine Schmiede, die das Sommertransferfenster betrifft doch keine Berücksichtigung finden dürfte.
In meinen Augen gehören da nur die 23mio für Paco rein, oder sehe ich das falsch?

Alle drei Transfers fallen in das Kalender- bzw. Geschäftsjahr 2019. Somit sind diese Geschäftsvorgänge allesamt noch bei keinem bilanziellen Jahresabschluss berücksichtigt worden und wirken auf die finanzielle Situation im Sommer nach.


Dachte bei Vereinen ist der 01.07. Bilanzstichtag. Wurde nicht deshalb auch der Transfer von Sokratis bis in den Juli hinausgezögert, damit er nicht noch ins alte Geschäftsjahr fällt.

Puh, keine Ahnung wie das mit Sokratis gehandhabt wurde. Kann aber schon sein, dass es so ist wie du sagst. Dann weiß ich es einfach nicht besser.
Kaderschmiede 2019/2020 |#250
Feb 28, 2019 - 3:48 PM hours
Also erster versuch:

Abgänge:

1. Kagawa
2. Oelschlägel
3. Philipp
4. Toljan
5. Rode
6. Burnic
7. Passlack
8. Toprak
9. Pulisic
10. Wolf
11. Schürrle
12. Isak


Zugänge:

1. Hazard
2. Saint-Maximin
3. Alcacer
4. Florentino
5. Balerdi
6. Cunha (U19)
7. Reschl
8. Unbehaun


Ergibt:



-----------------------------------------------Götze/Alcacer----------------------------------------------

-------Guerreiro/Larsen(Cunha)---Reus/Hazard/Gomez--------Sancho/Saint-Maximin-----

-------------------------------Delaney/Florentino---Witsel/Dahoud(Reschl)-----------------------

----Diallo/Schmelzer----------Weigl/Zagadou--Akanji/Balerdi----------Hakimi/Piszczek---

------------------------------------------Bürki/Hitz/Unbehaun-------------------------------------------
This contribution was last edited by jimmy_hogan85 on Feb 28, 2019 at 3:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.