Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19

Jul 12, 2018 - 11:51 AM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#281
Oct 14, 2018 - 3:01 PM hours
Zitat von eagle1978
Alternativlos hat meines Wissens nie einer gesagt.....

Sie gehören dazu und wir alle wissen das doch schon immer wenn wir alle ehrlich sind und ich finde es ehrlich gesagt nun auch reichlich daneben, wie sich auf einmal soooo viele darüber echauffieren.

Wir wollen auch gerne nur das hören, was wir am liebsten hören und lesen wollen.... das darf man auch nicht vergessen! Ein Paddy Ochs wurde auch damals mit Schimpf und Schande von den Fans verabschiedet, obwohl er es (wenn auch nicht unbedingt so gewollt) damals öffentlich machte, dass er wechselt..... auch das sollte für jeden Spieler bei uns ein Beispiel sein, dass man besser nicht die volle Wahrheit sagt in solchen Vertragsdingen.... gedankt wird es einem doch von der großen Mehrheit nicht.

Nur mal kurz zum Nachdenken: Hübner wird grade von vielen kritisiert, weil er die Wahrheit sagte im Sommer bei Rebic...... Zwinkernd


Ich glaube, man sollte hier immer überlegen, welche Alternativen es gibt.
Im Fall Reschke hatte r doch Gardenie andere Wahl! Es war noch keine Entscheidung gefallen und sobald er sagt, wir denken drüber nach, hat r den Trainer weiter geschwächt und kann ihn gleich entlassen!

Kovac hat auch keiner den Wechsel übel genommen, sondern die Art und Weise. Die Geschichte die erzählt wurde, war am Ende einfach nicht glaubhaft und das eben bei einem Trainer der wie kein Anderer für Ehrlichkeit eingetreten ist. Wobei ich Kovac glaube ich zugute halten will, dass die Geschichte Bobic und Hübner wussten, aber die Veröffentlichung durch München sämtliche Versuche Ruhe in der Mannschaft zu haben, torpediert haben. Kovac hat sich für mich im Sinne des Vereins nicht geäußert und ist damals schon von seinen neuen Bossen geschwächt worden!

Hübner hingegen stellt im Moment eine Geschichte in Frage, die zuvor durch die Presseabteilung gelaufen ist, ohne das es wirklich Grund dazu gab! Es war jedem zwar irgendwie klar, dass Rebic nachdem es Gerüchte gab, zumindest darüber nachgedacht hat! Gab ja damals auch die Aussage, wieviel er Kovac zu Verdanken habe! Aber warum muss ich das nochmal so betonen? Wollte er gelobt werden, dass sie ihn halten konnten? Will er die Fans auf etwas vorbereiten, dass Rebic schneller weg sein könnte?

Klar ist mir auf jedenfalls, dass „Wahrheitsdehnung“ dazugehört, denn wir reden über ein Millionengeschäft, wo man am liebsten jede negative Geschichte hinter den Türen behält. Deswegen sehe ich Lügen im Sinne des Vereins für nachvollziehbar und akzeptabel, zumindest in einem gewissen Rahmen!

Aber wir Fans müssen natürlich uns auch an die eigene Nase fassen. Spieler wie Streit oder Kuranyi (nach Rußland) sagen offen, dass sie wegen der Kohle gehen und sind miese Söldner! Auf der anderen Seite sind dann Spieler wie „nichtsalsdieWahrheit“ Jones, deren Weg kritisiert wird! Du kannst praktisch machen was du willst und bist der Arsch? Mir persönlich wäre der Streit Weg lieber, aber es schafft dir natürlich Angriffsfläche und das auch im neuen Verein! Auch interessant fand ich immer die sportliche Perspektive! Als unser weißer Brasilianer zu Union in Liga 2 ist, weil er dort eine bessere Alternative hatte, als in Liga 1 mit uns?

Ich glaube ein, „das sportliche Konzept hat mich überzeugt und auch die wirtschaftliche Seite hat gepasst“ wäre das ehrlichste und wohl auch zutreffendste Beschreibung solcher Wechsel, aber auch da finden wir was zwinker

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#282
Oct 14, 2018 - 3:12 PM hours
Da bin ich wieder absolut bei Dir!

Ich meinte ja auch, dass man (egal ob Fan oder Journalie) alles so auslegt, wie man es am liebsten hat.... "lügt" mal einer der Offiziellen oder Spieler im Sinne bzw. zu Gunten des Vereins, dann ist das wunderbar und auch gerne professionell (hat ein Uli Hoeneß tausende Male schon gemacht).

Sobald es einem nicht so passt oder es ggf. für den Verein nachteilig werden kann, dann sind sogar "Wahrheiten" nicht passend oder sogar unprofessionell.

Nur, das meine ich damit letzten Endes schon immer bei diesen Fragen: warum unterscheidet man da letzten Endes?

Keine Sorge, ich weiß warum und kann mir die Frage selbst beantworten - aber das ändert nichts daran, dass ich diese allgemeine Kritik an Reschke hier überhaupt nicht teile, auch die nicht an Hübner.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#283
Oct 14, 2018 - 4:29 PM hours
Lügen zu rechtfertigen kann ich nicht nachvollziehen, mag sein, dass dies in Sport und Politik normal ist.
Aber das ist eine Grundsatz Einstellung und sicher müßig da ewig zu diskutieren. Reschke hält das ja alles für richtig. Ich bin froh, dass es genügend Protagonisten in der Branche anders sehen
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#284
Oct 14, 2018 - 4:36 PM hours
Zitat von Basserman
Zitat von eagle1978

Nehmen wir mal Kovac: Hätte Kovac damals nicht das gesagt, was er sagte und was wir alle wissen und mittlerweile ja als "Super-Floskel" nutzen; sondern hätte er direkt gesagt "Ja, ich will zu Bayern gehen wenn es klappt!" - was wäre denn dann hier losgewesen?


Wäre für mich ok gewesen. Schade, dass er geht, aber das ist normal. Man kann nicht jeden halten.

So war das für mich eine absolute Sch.eiß-Aktion. Hat ihn sehr viel Kredit bei mir gekostet. Redete immer gerne über Anstand, Ehrlichkeit und die anderen Tugenden, als es dann hart auf hart kam, hat er auch den Schwanz eingezogen.

Schade, dass man in dem Business nur noch überleben kann, wenn man dreist rumlügt. Reschke hätte auch einfach gar nichts sagen können.
Oder er hätte sagen können: " Wir sind alle sehr enttäuscht von der Niederlage. Mehr möchte ich jetzt nicht sagen."

Oder: " Wir müssen die Situation in Ruhe analysieren. Alles steht auf dem Prüfstand, auch der Trainer."

Kostet keinen was. Außendarstellung ist wichtig, aber mir ist das echt zu blöd, dass Leute die Lügen dann als alternativlos darstellen. Klar ist es schwieriger und hat vielleicht nicht den gleichen Effekt wie eine "kunstvolle" Lüge, aber dann sollte man auch nicht über Werte im Fußball reden.


diesen Beitrag stimme ich ausdrücklich zudaumen-hoch
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#285
Oct 14, 2018 - 4:59 PM hours
Vielleicht sollten wir alle den Leuten, die tagtäglich diverse Mikros unter die Nase gehalten bekommen, zig Interviews geben müssen, usw. auch einfach mal bissi was zugestehen als immer schön im Nachgang alles nur kritisieren zu wollen.

Das geht wieder gegen keine Meinung zuvor, das meine ich wieder ganz allgemein. Ich finde die ehrlichen Aussage von Hübner nicht verwerflich - aber man hats hier gesehen, wie schnell sich wieder einige drauf gestützt haben und alles negativ fanden oder unnötig.

Gerne kommt dann das Argument "sollen sie doch besser mal nix sagen!" - Halleluja sage ich da nur!! Deren Aufgabe ist es u.a., der Öffentlichkeit Rede und Antwort zu stehen! Da kann man sich nicht immer verweigern, schon gar nicht wenn es nicht so rund läuft und jeder nur auf News giert.

Wenn dann (für mich endlich mal weiterhin!!) einer mal zugibt, dass er mal bewusst gelogen hat; dann gibt er nur das direkt zu, was (das unterstelle ich nun mal) jeder Offizielle auch schon gemacht hatte in seiner Position. Ich hörte mal vor einiger Zeit ein Interview von Eberl (der ja auch grade sehr laut die Aussage von Reschke kritisiert hatte), wo er auch sagte, dass man in seinem Beruf nicht immer die Wahrheit sagen darf... also deckt sich das doch sehr gut mit dem, was Reschke machte.

Nur gab der es nun mal zu - während viele andere aus seiner Branche nun sooo empört sind und das verurteilen.

Doppelmoral ist das für mich..... und die gibt es schon im Fussball, seitdem ich mich dafür interessiere (Mitte der 80iger).

Das weiß ich, das wissen wir alle - und dann isses sogar nicht mal in Ordnung, wenn Leute wie Reschke sogar mal grundauf ehrlich sind und zugeben, wie das Geschäft normalerweise läuft... verstehe ich nicht.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#286
Oct 14, 2018 - 7:27 PM hours
Zitat von Tafelberg
Lügen zu rechtfertigen kann ich nicht nachvollziehen, mag sein, dass dies in Sport und Politik normal ist.
Aber das ist eine Grundsatz Einstellung und sicher müßig da ewig zu diskutieren. Reschke hält das ja alles für richtig. Ich bin froh, dass es genügend Protagonisten in der Branche anders sehen


Ich hoffe Du kannst in deinem privaten Leben deinen moralischen Vorstellungen gerecht werden!

Ich glaube, dass das nämlich nicht nur in Sport und Politik normal ist, sondern im Leben, in Firmen oder sonstigem unter den verschiedensten Vorgaben nicht immer alles mitgeteilt wird oder die Wahrheit etwas verdreht wird. Es wird nur in Politik oder Sport häufig aufgedeckt! In der Schule die Hausaufgaben, im Beruf das Zuspätgekommene kommen, das Versacken in der Kneipe oder der Besuch bei der beliebten Verwandtschaftzwinker

Es mag moralisch nicht immer alles richtig sein, aber wenn ich als Verantwortlicher für einen Haufen Jobs, die Wahl habe, den Trainer zu stärken, obwohl ich auch andere Gedanken habe oder direkt Benzin ins Feuer zu gießen, dann kenne ich meine Entscheidung. Als gute Lösung fände ich es dem Trainer trotzdem reinen Wein einzuschenken!

Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch alle Mißerfolg=mögliche Trainerentlassung! Die Fragen der Reporter sind doch eigentlich nur rhetorischer Natur!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#287
Oct 14, 2018 - 7:37 PM hours
Zitat von Tafelberg
Lügen zu rechtfertigen kann ich nicht nachvollziehen, mag sein, dass dies in Sport und Politik normal ist.
Aber das ist eine Grundsatz Einstellung und sicher müßig da ewig zu diskutieren. Reschke hält das ja alles für richtig. Ich bin froh, dass es genügend Protagonisten in der Branche anders sehen


Die Frage ist aus welcher Position man sowas sieht.

Ein Philosoph im Sessel kann immer theoretisch die moralisch einwandfreie Lösung bevorzugen.

Ein Entscheider in Verantwortung muss oft den kleinsten Übel wählen um die Rechtsposition des Vereins nicht zu schädigen.

Wenn ein Trainer rausgeschmissen wird läuft sein Vertrag weiter, er wird nur freigestellt. Daher muss auch der Verein mit Hinblick auf Vertragsauflösungsgespräche rechtlich keine Angriffsfläche bieten. Eine falsche Benerkung kann locker 1 Mio mehr Abfibdung kosten.

Weinzierl war auch bis vor 3 Monate offiziell bei Schalke eingestellt und erst die Vertragsauflösung im Sommer erlaubt ihm jetzt Stuttgart zu übernehmen.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#288
Oct 14, 2018 - 7:44 PM hours
ich bin da halt eher bei Hitfeld, Wolf und Buchwald

so hat jeder seine Meinung, um mal das zu sagen was eagle immer sagtZunge raus
https://www.welt.de/sport/article181931682/Korkut-Entlassung-Hitzfeld-rechnet-mit-VfB-Vorstand-Reschke-ab.html
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#289
Oct 14, 2018 - 8:17 PM hours
So langsam beantrage ich wie beim DoPa ein Phrasenschweinchen..... so oft wie ich zuletzt zitiert werde..... Zwinkernd

Hitzfeld - als hätte der immer die Wahrheit gesagt (privat war er auch ein Ehebrecher, das nur mal am Rande)

Grade er sollte sich bei diesem Thema also besser zurücknehmen......


Ich behaupte weiterhin (ohne entsprechende Belege natürlich), dass jeder, der schon länger als 12 Monate im Fussballbereich arbeitet, schon mal gelogen hat.

Da ist es auch egal, ob man es anders tituliert (also egal ob Notlüge, nicht die ganze Wahrheit sagen, flunkern, usw. usw.) - jeder Offizielle muss das in meinen Augen sogar tun, um im Sinne seines aktuellen Arbeitgebers zu agieren.

Kovac nehme ich auch mal wieder; er sagte auch, dass er keinen Spieler von uns im Sommer mitnehmen würde - aber er war sehr hinter Rebic her, was ja nur am Veto der Bayernbosse gescheitert ist wenn es stimmt was ich dazu mitbekommen habe.

Und da kann man auch diverse andere Beispiele nennen - man muss das alles in Relationen sehen.

Letzens habe ich gelesen, dass JEDER Mensch am Tag ca. 16x lügt - mal schwerwiegender, mal wegen ner Nichtigkeit - aber es geht ja rein um das Thema "Lügen" bzw. Anlügen.


Daher sollten wir alle bitte nicht scheinheilig argumentieren...... wir alle nehmen uns da nichts.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#290
Oct 15, 2018 - 11:57 AM hours
Zitat von eagle1978
So langsam beantrage ich wie beim DoPa ein Phrasenschweinchen..... so oft wie ich zuletzt zitiert werde..... Zwinkernd

Hitzfeld - als hätte der immer die Wahrheit gesagt (privat war er auch ein Ehebrecher, das nur mal am Rande)

Grade er sollte sich bei diesem Thema also besser zurücknehmen......

Ich behaupte weiterhin (ohne entsprechende Belege natürlich), dass jeder, der schon länger als 12 Monate im Fussballbereich arbeitet, schon mal gelogen hat.

Da ist es auch egal, ob man es anders tituliert (also egal ob Notlüge, nicht die ganze Wahrheit sagen, flunkern, usw. usw.) - jeder Offizielle muss das in meinen Augen sogar tun, um im Sinne seines aktuellen Arbeitgebers zu agieren.

Kovac nehme ich auch mal wieder; er sagte auch, dass er keinen Spieler von uns im Sommer mitnehmen würde - aber er war sehr hinter Rebic her, was ja nur am Veto der Bayernbosse gescheitert ist wenn es stimmt was ich dazu mitbekommen habe.

Und da kann man auch diverse andere Beispiele nennen - man muss das alles in Relationen sehen.

Letzens habe ich gelesen, dass JEDER Mensch am Tag ca. 16x lügt - mal schwerwiegender, mal wegen ner Nichtigkeit - aber es geht ja rein um das Thema "Lügen" bzw. Anlügen.

Daher sollten wir alle bitte nicht scheinheilig argumentieren...... wir alle nehmen uns da nichts.


Klar das Konzept ist obsolet, wenn man dann sofort bei der ersten Lüge auf die Leute noch härter draufschlägt, als auf die, die generell lügen.

Es geht vor allem um Anspruch und nicht um Wirklichkeit. Ich wünsche mir, dass es der Anspruch von jedem Verantwortlichen ist die Wahrheit zu sagen oder im Zweifelsfall auch einfach mal nichts zu sagen. Wir sidn mittlerweile an dem Punkt, wo behauptet wird, dass das generell ok ist zu lügen und das es überhaupt keinen Unterschied macht.

Das sehe ich anders. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das nicht immer in der Realität umsetzbar ist, ist mir auch klar nur das führt eben nicht dazu, dass man gleich sagen kann, dass es sowieso egal ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.