Marktwertanalyse

Jul 23, 2013 - 11:26 AM hours
Marktwertanalyse |#71
Jul 10, 2015 - 10:39 PM hours
Poulsen müsste meiner Meinung nach deutlich aufgewertet werden.
Warum er nur die Hälfe von Selke Wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gladbach wollte für ihn schon 10-12 Mio. diesen Sommer hinlegen.
5 Mio. sollten es bei Poulsen also schon mindestens sein!
Und selbst das wäre wohl noch wirklich unterste Grenze, wenn man bedenkt welche europäischen Topclubs Poulsen auch in Tschechien wieder gescoutet haben.

Kaiser sollte auch eine Aufwertung erhalten.
Ist zentrale Schaltstation und bekam selbst von Rangnick nun die Kapitänsbinde 1. Grades verliehen.
Warum er also noch unter Boyd und einigen anderen aus der 2. Garde liegt, ist ebenfalls etwas nebulös.

Die "Neulinge" die mit schon recht hohen MW nun zum Kader stießen, sollte man mal bis zum WInter zeigen lassen, ob sie es wirklich Wert sind.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
Marktwertanalyse |#72
Jan 24, 2016 - 6:41 PM hours
Liebe RBLer,

vorweg: Obwohl ich keine besonderen Sympathien für Euren Verein habe, gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die ihn nicht mögen. Falls Ihr in zwei oder drei Jahren die Chance habt, um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen, werde ich Euch jedenfalls die Daumen drücken (ggü. Bayern und WOB zumindest). Ich finde zunächst einmal jeden Verein sympathisch, der die strukturelle Zementierung der Unterschiede in der BuLi aufgrund der TV- und CL-Einnahmen aufbricht. Insofern unterstellt mir bitte nicht, daß ich generell etwas gegen Euch hätte.
Aber: Mich irritieren die Mondpreise doch etwas, die von Euch für Eure Spieler gefordert werden. Sicherlich steckt in der Mannschaft Qualität und noch mehr Talent. Auch mag es ja sein, daß RBL eine Menge verlangen würde, wenn man einzelne Spieler kaufen wollen würde. Es stellen sich für mich aber zwei Fragen: Erstens, wer würde denn die Summen bezahlen wollen (für einen Orban, der sicherlich ein guter bis sehr guter Zweitligaspieler ist, würde kein Verein 3,5 Mio auf den Tisch legen, wie als MW gefordert. Für das Geld bekommt man talentiertere bzw. schon auf höherem Niveau "gestandene" Spieler). Zweitens stehen die MWs in keiner Relation zu der Leistung auf dem Platz, wenn man die "üblichen" Zweitligapreise zugrunde legt. Natürlich darf und muß es für das Talent auch einen Zuschlag geben, aber doch bitte innerhalb eines vernünftigen Rahmens. Wenn z.B. für einen Poulsen (einer meiner Lieblingsspieler) MWs von an die 10 Mio gefordert werden, obwohl er in der Hinserie - rein von seinen Leistungen her - ggü. anderen Zweitligaspielern bestenfalls einen MW um die 750.000 bekommen dürfte, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr. Im Übrigen muß man auch bei den Ablösesummen, die RBL bezahlt den "RBL-Faktor" berücksichtigen - jeder weiß, daß man bei Euch Geld herausholen kann. Wenn dann aber praktisch jeder Spieler, der zu Euch kommt, unter 25 ist und eine gute Saison gespielt hat, allein durch den Wechsel noch 1,5 bis 3 Mio mehr wert sein soll (man beachte, daß selbst die sehr guten Zweitligaspieler kaum über die 1,5 Mio Marke GESAMTwert hinauskommen), dann ist m.A. nach die Relation nicht gewahrt.
Insofern habe ich eine Bitte: Nehmt ein wenig mehr Rücksicht auf die reale Leistung Eurer Jungs und vergleicht die MWs auch mit anderen Zweitligaspielern (fragt Euch selbst, ob ein Orban bei bestenfalls gleicher Leistung tatsächlich das Dreifache von einem Sobiech wert sein kann). Nach Eurem Aufstieg und einer guten ersten Hinserie dürfen sie dann gerne an die 1.Liga Gepflogenheiten angepaßt werden.
Marktwertanalyse |#73
Jan 24, 2016 - 8:02 PM hours
Guten Abend,

es hat - meiner Meinung nach - einen ganz einfachen Hintergrund:

Abschreckung.

Sollte einer trotzdem bereit sein den aufgerufenen Preis zu zahlen, dann kann man sich die Hände reiben.

Dazu sei gesagt, dass es im letzten Sommer bereits ein Angebot im 8 stelligen Bereich für Poulsen gegeben haben soll.

Gucke dir einfach mal die Entwicklung im internationalen Vergleich an. In Spanien und Portugal ist es normal, dass in den Verträgen der besseren Jugendspieler astronomisch hohe Ausstiegsklauseln vereinbart sind. Bei Thiago waren es 90 Millionen, da er jedoch eine gewisse Anzahl von Spielen nicht gespielt hat, reduzierte sich der Betrag auf 25 Millionen.

Diese Entwicklung wird zukünftig noch extremer werden.

Timm Klose ist diesen Winter für kolportierte 12 Millionen nach England gewechselt und er wird vermutlich nicht mehr wesentlich besser werden.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Marktwertanalyse |#74
Jan 24, 2016 - 9:15 PM hours
Und Wagner wird aufgrund eines Gerüchtes dann auch auf 10 Millionen aufgestuft? zwinkerWas die anderen Ligen machen hat die deutsche MWA nicht zu interessieren. Sollte Poulsen weiterhin keine Leistung (oder solche wie sonst auch) bringen werde ich jeden Post über 6 Millionen einfach melden, schließlich werden Trollaccounts die überall 3-4 Millionen Aufwertung fordern, auch gesperrt. Eine Abschreckung braucht man aber bei Transfermarkt.de wohl eher nicht zwinker

@NoNeedToArgue

Hat da schon einen guten Einwand, etwas nüchterner an die Marktwerte herangehen sollte schon sein, sind aber meist garnicht mal die RBL Fans die sowas fordern, sondern Leute die oft ein FCB oder WOB Wappen haben. Aber generell sollte man die Relationen wahren, (bsp: Kurt, vor kurzem in der Regionalliga nichts erreicht und trotzdem 1 Mio, sowas geht nicht!)
Marktwertanalyse |#75
Jan 24, 2016 - 10:17 PM hours
Achso, sorry ... hatte den Post missverstanden.

Bei der Marktwertanalyse sollten die Vertragsinhalte oder die Forderungen der Vereinsführung nur untergeordnet eine Rolle spielen.

Der eine Spieler von Schalke (welcher derzeit in Österreich spielt) hat ja auch keinen MW von fast 50 Millionen, trotz der entsprechenden AK.zwinker

Ich kann dich zwar gut verstehen, @Kappes , jedoch würde dies zu einer enormen Abwertung vieler Marktwerte führen und dies müsste man dann bei sämtlichen Ligen durchziehen.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Marktwertanalyse |#76
Jan 25, 2016 - 12:23 AM hours
Zitat von seahawk_70


Ich kann dich zwar gut verstehen, @Kappes , jedoch würde dies zu einer enormen Abwertung vieler Marktwerte führen und dies müsste man dann bei sämtlichen Ligen durchziehen.


Sehe das lediglich für mich so, natürlich ist die MWA meist sehr subjektiv und daher wird man in 90% der Fälle niemanden komplett glücklich machen können. Ich bin eben jemand der die Relationen gerne zusammenhält, auch wenn diese nicht zwingend immer treffsicher ist, der eine ist vielleicht so viel wert, der andere wiederrum das dreifache, der andere eben weder noch und dann gibts noch die Engländer. An sich finde ich den Mix aus Userwertungen und Redaktionsbeurteilung jedoch recht genau, mit kleinen Ausschlägen das der Marktwert bei Spieler x eben 1-1,5 drüber oder drunter liegt.

Selke und Forsberg sind für mich die einzigen die eventuell nochmal hochgehen könnten, Ersterer aber auch nur wenn die RR absolut gut läuft. Aber da er momentan sowieso den höchsten Marktwert der 2. Liga hat sehe ich eigentlich keinen Bedarf, metaphorisch ist da schon alles dargelegt wie es sein sollte. Du hast aber einen berechtigten Einwand.
This contribution was last edited by Kappes on Jan 25, 2016 at 12:24 AM hours
Marktwertanalyse |#77
Jan 25, 2016 - 10:04 AM hours
Sorry, falls ich hier tatsächlich nur FCB und WOB fans gemeint, aber RBLer angesprochen haben sollte. Habe mir die Wappen nicht angeschaut.
Ich wollte noch ein Argument nachtragen, obwohl es ein wenig Offtopic ist: Ich verstehe zwar den Sinn, weshalb TM auch reale Ablösesummen zur MWA heranzieht. Man muß aber dabei berücksichtigen, daß die Ablösesummen im Fußball grundsätzlich NICHT den MW widerspiegelt. Denn im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder der abgebende Verein will den Spieler verkaufen - in diesem Fall liegt die Ablösesumme üblicherweise unter dem MW (der von mir genannte Sobiech hätte z.B. ansonsten nach seinem Wechsel vom HSV einen MW von -0,2 Mio gehabt). Oder der kaufende Verein will einen Spieler unbedingt haben, womit die Ablösesumme üblicherweise oberhalb vom MW liegt (ein RBLer Beispiel wäre hierbei Halstenberg, der nach dem Austieg insgesamt 4 Mio gekostet haben dürfte. Das war er zu dem Zeitpunkt seines Wechsels, d.h. nach ein paar wenigen guten bis sehr guten Spielen nach einer ordentlichen, aber nicht sehr guten Vorsaison sicherlich nicht wert).
Ich weiß auch, daß die MWs hier fiktiv und oftmals sehr unrealistisch sind, es würde mich aber freuen, wenn sie insgesamt eine bessere Vergleichbarkeit der Spieler untereinander ermöglichen würden (denn eben solche Relationen drücken solche Werte aus (natürlich auch in Abhängigkeit von Alter, Talent, Vertragslaufzeit und Bekanntheitsgrad). Ich stelle mir bei der Bewertung immer die Situation vor, in der sich ein Hauseigentümer befindet, der sein Haus nicht unbedingt loswerden muß. Er wendet sich an die Allgemeinheit (alle Vereine) und überlegt, welchen Betrag er aufrufen darf, um noch einen Interessenten zu finden. Dieser Betrag ist sicherlich höher als bei einer Zwangsversteigerung (der Spieler soll unbedingt weg), aber sicherlich auch niedriger, als in dem Fall, daß jemand das Haus fünf Jahre früher unbedingt haben wollte, während ich es nicht verkaufen will.

Um dies bei an Poulsen und Orban zu verdeutlichen:
Poulsen hat unbestritten viel Talent, hat aber keine sonderlich gute Hinrunde gespielt. Würde er jetzt für 10 Mio angeboten, bezweifle ich, daß ihn ein Bundesligist (sogar ein Verein aus der PL) soviel Geld auf den Tisch legen würde. Selbst bei fünf Mio. kämen dafür nur die üblichen CL-Anwärter in Betracht. Man muß sich vergegenwärtigen, daß das Geld hauptsächlich für Talent ausgegeben würde, nicht für aktuell erbrachte Leistungen - da wäre das Risiko immer noch relativ groß. Andererseits würde man für 2,5 Mio (der Betrag, für den Calhanoglu und Weigl gewechselt sind, die beide vorher eine herausragende Saison gespielt haben) sicherlich einen Abnehmer finden (da wäre dann auch manch anderer Bundesligist dabei). Also sollte der MW irgendwo dazwischen liegen. Nach der letzten Saison hätte ich gesagt, am oberen Ende der Spanne, nach der Hinrunde glaube ich, daß eher das untere Ende (3 - 3,5 Mio) seinem aktuellen MW entspricht.

Bei Orban sehe ich es so: Er hat jetzt über einen gewissen Zeitraum nachgewiesen, daß er ein guter bis sehr guter Zweitligaverteidiger ist. Er ist sicherlich auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Allerdings ist er auch nicht das Riesentalent, von dem man erwarten könnte, daß er in ein, zwei Jahren gut genug ist, um international zu spielen. Also ist er hauptsächlich für die schlechteren Bundesligisten interessant und vielleicht noch als Backup mit der Hoffnung auf mehr für das MF der Bundesliga. Würden die drei oder dreieinhalb Mios für ihn hinlegen? Sicherlich nicht, da es für das Geld schon eine Menge interessanterer Spieler selbst schon in der zweiten Liga gibt (Kempf von Freiburg z.B.). Auf der anderen Seite dürfte sich bei einem Aufruf von 1 Mio sogar mancher ambitionierte Zweitligst in Versuchung geführt fühlen. Folglich sollte er irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Mio einsortiert werden. Da er in meinen Augen eher schlechter war als in Lautern, wo er einen schon relativ hohen MW von 2,5 Mio hatte, würde ich ihn an das untere Ende der Spanne setzen.
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Jan 25, 2016 at 10:06 AM hours
Marktwertanalyse |#78
Jan 25, 2016 - 10:18 AM hours
Kleiner Nachtrag: RBL hat einen Durchschnitts-MW von 1,57 Mio per Spieler. Oberhalb dieser Summe finden sich aus der gesamten Zweitenliga noch 8 Spieler, von denen mindestens zwei noch abgewertet werden. Nimmt man Freiburg raus, sind es sogar nur noch 4 (bzw. 2). RBL hat einen herausragenden, sogar zu guten Kader für Zweitligaverhältnisse, es ist aber auch nicht so, daß sie die 2. Liga wie Bayern die Erste dominieren würden. Tatsächlich dominieren sie sie noch nicht einmal so, wie der BVB in der Ersten....
Marktwertanalyse |#79
Jan 25, 2016 - 5:57 PM hours
Ich finde die MWA eh total merkwürdig, da es viele Faktoren nicht berücksichtigt und es auch - zum Teil - sowohl auf die Beliebtheit als auch den Bekanntheitsgrad des entsprechenden Spielers ankommt.

Nehm doch mal den Vergleich Kurt und Stefaniak:

Kurt hat einen Marktwert von 1 Million Euro, Stefaniak ist bei 600.000 Euro.

Beide Spielen - laut TM.de - auf der gleichen Position, jedoch hat Stefaniak in der 3. Liga insgesamt 15 Scorerpunkte und Kurt hatte in der Regionalliga Bayern, welches im Schnitt die schwächste Regionalliga ist, lediglich 4 Scorerpunkte.

Okay, der Dresdner ist ein bisschen älter, jedoch hat sein Vertrag eine längere Laufzeit.

Abschließend kann man festhalten, dass deine Argumente nachvollziehbar sind, jedoch sind dies Probleme der Marktwertanalyse und gehören daher in das entsprechende Forum. Unser Vereinsforum ist dafür vermutlich der falsche Ort.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck


This contribution was last edited by seahawk_70 on Jan 25, 2016 at 5:59 PM hours
Marktwertanalyse |#80
Feb 18, 2016 - 5:00 PM hours
Hinsichtlich RBL, man ist momentan auf 'null' gestellt - alles weitere bitte abwarten ;-)

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

This contribution was last edited by UweZH on Feb 18, 2016 at 5:01 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.