Pascal Köpke
Date of Birth 03.09.1995
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,78m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club MSV Duisburg
Interested club Hannover 96

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 92-
7--
22-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 8, 2018
Share this rumour

Pascal Köpke zu Hannover 96?

May 27, 2018 - 1:11 PM hours
Pascal Köpke zieht es in die Bundesliga. Nach FT-Informationen sind die Gespräche mit Hannover 96 bereits sehr weit fortgeschritten. Eine Einigung könnte sehr bald erfolgen. Erzgebirge Aue würde dem 22-Jährigen bei entsprechender Offerte keine Steine in den Weg legen.
Köpke ist sicherlich eine Upgrade zu Benschop, aber nicht zu Harnik. (noch nicht)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#1
May 27, 2018 - 1:18 PM hours
Zitat von handycap

Quelle: twitter.com
Pascal Köpke zieht es in die Bundesliga. Nach FT-Informationen sind die Gespräche mit Hannover 96 bereits sehr weit fortgeschritten. Eine Einigung könnte sehr bald erfolgen. Erzgebirge Aue würde dem 22-Jährigen bei entsprechender Offerte keine Steine in den Weg legen.
Köpke ist sicherlich eine Upgrade zu Benschop, aber nicht zu Harnik. (noch nicht)


Aber Köpke und noch ein unbekannter (aus der Ligue 1 oder 2 finde ich ja immer ganz gut, meinetwegen aber auch aus der estnischen oder mazedonischen Liga!) wären vielleicht schon ein Upgrade... Zumal deutlich jünger als Harnik

EDIT: Einer der Co-Torschützenkönige der mazedonischen Liga heißt übrigens Besart Ibraimi.

•     •     •

Kein eindeutiger Verein... aber immer Anti-Bayern

Pro: BVB, Barca, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, Holstein Kiel, Darmstadt 98, VfB Stuttgart,... (schwankt auch)

Contra: Real Madrid, ManCity, Chelsea,

This contribution was last edited by Balotelliexperte on May 27, 2018 at 1:22 PM hours
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#2
May 27, 2018 - 1:29 PM hours
Zitat von Balotelliexperte


Aber Köpke und noch ein unbekannter (aus der Ligue 1 oder 2 finde ich ja immer ganz gut, meinetwegen aber auch aus der estnischen oder mazedonischen Liga!) wären vielleicht schon ein Upgrade... Zumal deutlich jünger als Harnik

EDIT: Einer der Co-Torschützenkönige der mazedonischen Liga heißt übrigens Besart Ibraimi.


Das sollte nicht heißen das Spieler aus der 2. deutschen Bundesliga kein Upgrade sein können, oder Köpke die Qualität fehlt, nein im Gegenteil ich würde diesen Transfer durchaus begrüßen nur sehe ich ihn nicht als Ersatz für Harnik sondern als ein Spieler der wie zuletzt Füllkrug an die 1. Liga rangeführt werden muss, wenn er dann ähnlich wie Fülle gleich in seiner ersten 1. Bundesliga Saison gleich 14 Buden macht, umso besser.

Aber bei einer festen Ablöse von 800.000,00€ kann man in der heutigen Zeit nicht so viel falsch machen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#3
May 27, 2018 - 2:27 PM hours
Da ROGON und Heldt eng verbandelt sind....
könnte es eventuell sein, dass das der Ausschlag für uns wird.
Über den Spieler habe ich eher null Plan. Scorer sind ziemlich gut. Hat jemand ihn mal öfter gesehen?

•     •     •

"Komm Trainer, jetzt spielen wir auf Sieg."


-Niclas Füllkrug nach dem 4:4 Ausgleich in der 83. Spielminute zu Trainer André Breitenreiter.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#4
May 27, 2018 - 2:27 PM hours
Wenn die 800 k wirklich stimmen, dann ist es natürlich ein Schnäppchen für euch. Ich trau ihm das zu, aber meiner Meinung nach , hätte er ruhig noch eine Saison bleiben können.

Er ist halt ein typischer Umschaltspieler. Schnell, körperlich nicht so stark. Lässt sich manchmal zu einfach abkochen. Aber ich denke seine Tore und Vorlagen bei uns in Aue sprechen dafür, dass er es drauf hat.
This contribution was last edited by Lvkas on May 27, 2018 at 2:29 PM hours
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#5
May 27, 2018 - 2:39 PM hours
Zitat von Lvkas
Wenn die 800 k wirklich stimmen, dann ist es natürlich ein Schnäppchen für euch. Ich trau ihm das zu, aber meiner Meinung nach , hätte er ruhig noch eine Saison bleiben können.

Er ist halt ein typischer Umschaltspieler. Schnell, körperlich nicht so stark. Lässt sich manchmal zu einfach abkochen. Aber ich denke seine Tore und Vorlagen bei uns in Aue sprechen dafür, dass er es drauf hat.


Hat wohl meist Mittelstürmer bei euch gespielt?
Wie ist er auf den Außen? Seine Vorlagen bedeuten, dass er auch ein guter Zuarbeiter ist, schätze ich mal?
Wie ist es so mit dem Kombinationsspiel und der Bereitschaft energisch zu pressen?

Danke. grins

•     •     •

"Komm Trainer, jetzt spielen wir auf Sieg."


-Niclas Füllkrug nach dem 4:4 Ausgleich in der 83. Spielminute zu Trainer André Breitenreiter.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#6
May 27, 2018 - 2:43 PM hours
Zitat von Ramin
Zitat von Lvkas

Wenn die 800 k wirklich stimmen, dann ist es natürlich ein Schnäppchen für euch. Ich trau ihm das zu, aber meiner Meinung nach , hätte er ruhig noch eine Saison bleiben können.

Er ist halt ein typischer Umschaltspieler. Schnell, körperlich nicht so stark. Lässt sich manchmal zu einfach abkochen. Aber ich denke seine Tore und Vorlagen bei uns in Aue sprechen dafür, dass er es drauf hat.


Hat wohl meist Mittelstürmer bei euch gespielt?
Wie ist er auf den Außen? Seine Vorlagen bedeuten, dass er auch ein guter Zuarbeiter ist, schätze ich mal?
Wie ist es so mit dem Kombinationsspiel und der Bereitschaft energisch zu pressen?

Danke. grins


Er war meistens rechter Außenstürmer bzw. rechter Flügel. Tatsächlich hat er oft den Kopf oben und legt gut und gerne mal auf.
Pressing ist halt bei uns sehr bedingt grins Wir hatten eher das System abwartend zu spielen.
Hervorzuheben ist natürlich seine Ruhe im 1 vs 1 gegen den Torhüter und seine Übersicht. Schwäche ist, dass er in einigen Spielen blass bleibt, weil er den Ball nicht so wirklich festmachen kann.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#7
May 27, 2018 - 2:47 PM hours
Source: m.bild.de
Verliert Aue seinen Top-Torjäger? Pascal Köpke (22) steht nach BILD-Informationen unmittelbar vor einem Wechsel zu Hannover 96.
Beim Bundesligisten soll der Angreifer Martin Harnik (30) ersetzen, der zu Werder Bremen geht. Weil Köpkes Vertrag beim FC Erzgebirge noch bis 2020 läuft, würde der Zweitligist eine stattliche Ablöse für den Torjäger kassieren. Im Raum stehen bis zu 1,5 Millionen Euro.
Auch die BILD meldet , dass Köpke vor einem Wechsel zu den Roten steht
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#8
May 27, 2018 - 3:17 PM hours
Zitat von Ramin

Da ROGON und Heldt eng verbandelt sind....
könnte es eventuell sein, dass das der Ausschlag für uns wird.
Über den Spieler habe ich eher null Plan. Scorer sind ziemlich gut. Hat jemand ihn mal öfter gesehen?


Zunächst: 800.000 € für Pascal Köpke, der in den letzten beiden Saisons bei Abstiegskandidat Aue jeweils zehn Saisontore (und 11 Torvorlagen insgesamt) geschossen hat, sind wirklich ein Schnäppchen. Ich denke, dass bei der Summe auch nahezu jeder Zweitligist interessiert gewesen wäre und die Ablöse ohne Klausel wohl ziemlich sicher bei ca. 2,5 Millionen Euro gelegen hätte. Dementsprechend ist das finanzielle Risiko (Köpke wird als Spieler, der noch nie BuLi gespielt hat, auch kein hohes Gehalt beziehen) für den 22-jährigen Mittelstürmer wirklich überschaubar.
So, nun zum Fußballer Pascal Köpke: schon in seiner ersten richtigen Profisaison 2014/15 mit damals noch 19 Jahren fiel er bei der Sportvereinigung Unterhaching, zu der er wechselte, nachdem er in der Jugend von Nürnberg (2003-2013) keine Chance mehr sah, einerseits natürlich als Sohn von Andreas Köpke, andererseits allerdings auch durch einige (teilweise sehenswerte) Tore (11 Saisontreffer) auf und man konnte schon sehen, dass der Junge nicht nur durch seinen Vater in den Profifußball gekommen ist. Trotz seiner elf Tore stieg Haching am Ende in die Regionalliga ab und Köpke wechselte daher im Sommer 2015 zum Karlsruher SC, der gerade am Hamburger SV in der Relegation zur Bundesliga gescheitert war. Dort hatte er als 20-jähriger Drittliga-Stürmer mit der Konkurrenz um Nazarov, mit dem er mittlerweile in Aue zusammenspielt, Neuzugang Hoffer und Hennings-Nachfolger Diamantakos zu kämpfen, der auch gleich zum Stammspieler mit acht Saisontreffer avancierte. Köpke hingegen konnte sich nicht durchsetzen und wurde nach einer enttäuschenden Hinrunde mit vier Einsätzen zurück in die 3. Liga nach Aue verliehen. Dort schoss er wiederrum in 14 Spielen zehn Treffer und hatte somit definitiv seinen Anteil am Aufstieg der Erzgebirgler. Durch diesen Aufstieg und weil der KSC nun mal mit Diamantakos, den man nach seiner Leihe festverpflichtete, sehr zufrieden war, war es Aue möglich, Köpke im Sommer 2016 für 500.000 € zu kaufen.
Im beschaulichen Aue genoss Köpke unter allen Trainern (Dotchev, Tedesco, Letsch, Drews) immer stets das Vertrauen und zahlte dies in seiner ersten Saison mit zehn Saisontreffern als Mittelstürmer zurück. Köpke wurde innerhalb kürzester Zeit zum Leistungsträger und Publikumsliebling, schoss den Verein quasi zum Klassenerhalt. Auch nun in seiner zweiten Zweitliga-Saison traf er wieder zehnmal, obwohl er zwischenzeitlich eine kleine Schwächephase hatte und einige sogar anfingen, Köpke vorzuwerfen, er würde in seiner Entwicklung stagnieren (was zu dem Zeitpunkt auch stimmte). Doch neben diesen zehn Treffern bereitete er auch noch acht Tore vor, was man womöglich darauf zurückführen kann, dass Trainer Hannes Drews Köpke in dieser Saison vermehrt als Flügelspieler hat auflaufen lassen und nur noch seltener im Zentrum. Dennoch sind zehn Tore und acht Torvorlagen für einen Außenbahnspieler beim 16ten der Tabelle natürlich eine tolle Bilanz und man kann ihn schon als eine Art Lebensversicherung betiteln (an 18 von 35 Toren direkt beteiligt). Während seiner Schwächephase, als er in elf Spielen kein Tor schoss, konnte auch Aue lediglich zweimal gewinnen. Ein Abgang – gerade für diese geringe Summe – wäre für Aue verdammt bitter, ist aber wohl nicht zu vermeiden. Köpke hat mittlerweile bewiesen, dass er nicht nur in der 3. Liga funktioniert, sondern auch in der 2. Bundesliga zu den besseren Stürmern gehört und ist nun mit seinen 22 Jahren bereit ist, den nächsten Schritt zu machen. Ob er schon bereit für die Bundesliga ist, weiß ich nicht, doch ich traue es ihm durchaus zu. Hannover hat mit Harnik, Benschop und Klaus schon drei Offensivspieler abgegeben, Bazee scheint recht verletzungsanfällig zu sein und Jonathas hatte aufgrund von Verletzungen ebenfalls ein gebrauchtes erstes Jahr. Ich kann mir das Sturmduo Köpke und Füllkrug sehr gut vorstellen: Beide tun viel für das Spiel, kämpfen um die Bälle (wobei Köpke beileibe kein Zweikampfmonster ist aufgrund seines Körperbaus). Zudem sind beide nicht unbedingt langsam, Füllkrug vielleicht der etwas bessere Vollstrecker, während Köpke öfter mal den Mitspieler versucht einzusetzen. Als Joker – und diese Rolle sehe ich für ihn in Hannover mindestens – wäre er mit seiner Schnellig- und Wuseligkeit in den Schlussminuten noch mal eine echte Waffe.
Ich denke, dass Hannover ein guter Schritt für Köpke wäre. Ich bin mir sicher, dass Breitenreiter (ähnlich wie mit Bebou) hier auf ihn bauen würde und er seine Einsätze erhält. Bei der Hertha hätte er im Zentrum einen Selke und Ibisevic wohl vor sich, außen scheint man zumindest mit Lazaro, Leckie und Kalou (und Eigengewächs Dardai sowie Esswein recht gut besetzt), sodass dort wohl nur wenige Jokereinsätze zu Stande kommen dürften. Bei Ex-Klub Nürnberg hätte er glaube ich schon seinen Platz, zumal Möhwald, der zuletzt den Rechtsaußen gespielt hat, gewechselt ist. Aber Hannover hat womöglich einfach die besseren Argumente (sei es nun Gehalt, Platz in der Liga oder Trainer).
Auch für Hannover wäre Köpke, der zu Saisonbeginn erst 23 Jahre jung wird, ein sehr guter Transfer. Er hat in der 2. Bundesliga bei einem Team aus der unteren Tabellenhälfte sein Können unter Beweis gestellt und hat in meinen Augen noch viel Potenzial. Tendenziell traue ich ihm schon einen ähnlichen Weg wie Füllkrug zu: Köpke hat in meinen Augen schon das Potenzial, in der Bundesliga zehn Tore zu erzielen. Sollte er wechseln und auf ihn gebaut werden, rechne in seiner ersten Saison mit mindestens fünf Saisontreffern. Er ist ein schneller und wendiger Kerl, der sich trotzdem in die Zweikämpfe haut und Bälle aus dem Mittelfeld holt (wobei er das immer noch nicht total gerne macht). Dies hat er gelernt, weil er sowohl in Unterhaching als auch in Aue bei Abstiegskandidaten gespielt hat, wo du nicht einfach auf die Bälle warten kannst. Dennoch kann man auch den langen Ball auf ihn schlagen, da er durch seine Schnelligkeit schon dem einen oder anderen Verteidiger entwischen kann. Nachholbedarf sehe ich beim Kopfballspiel und teilweise taucht er noch ab (Stichwort Konstanz). Außerdem ist er kein Spieler, der jetzt auf engstem Raum seinen Gegenspieler stehenlassen kann und auch Probleme hat, wenn er es mit einem bulligen Typ zu tun hat (körperliche Defizite). Insgesamt glaube ich aber, dass Köpke ein guter Bundesliga-Spieler werden kann und Hannover der richtige nächste Zwischenschritt für ihn wäre.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on May 27, 2018 at 3:19 PM hours
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#9
May 27, 2018 - 3:27 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf

Zunächst: 800.000 € für Pascal Köpke, der in den letzten beiden Saisons bei Abstiegskandidat Aue jeweils zehn Saisontore (und 11 Torvorlagen insgesamt) geschossen hat, sind wirklich ein Schnäppchen.


Danke für den tollen Bericht. Sehr interessant! daumen-hoch
Bild schreibt allerdings, dass er keine AK hat (zumindest für die 1. Liga) und man wohl mindestens 1,5 Mio zahlen muss. Wäre auch ok.
Mal schauen.

•     •     •

"Komm Trainer, jetzt spielen wir auf Sieg."


-Niclas Füllkrug nach dem 4:4 Ausgleich in der 83. Spielminute zu Trainer André Breitenreiter.
Pascal Köpke zu Hannover 96? |#10
May 27, 2018 - 3:42 PM hours
Zitat von Ramin
Zitat von Eiserner-Wolf

Zunächst: 800.000 € für Pascal Köpke, der in den letzten beiden Saisons bei Abstiegskandidat Aue jeweils zehn Saisontore (und 11 Torvorlagen insgesamt) geschossen hat, sind wirklich ein Schnäppchen.


Danke für den tollen Bericht. Sehr interessant! daumen-hoch
Bild schreibt allerdings, dass er keine AK hat (zumindest für die 1. Liga) und man wohl mindestens 1,5 Mio zahlen muss. Wäre auch ok.
Mal schauen.


Gerne smile

Dankeschön für die Mitteilung smile Aber ich denke, dass auch 1,5 Mio. € für Köpke definitiv vertretbar wären (der HSV hat uns beispielsweise Wood für 4 Mio. € nach einer Saison mit 14 Saisontoren abgekauft). Zumal Hannover durch Klaus, Harnik und Sané ja auch etwas Geld in die Kassen gespült bekommt. Für die Summe sollte man zugreifen, denn der Junge hat in meinen Augen das Potenzial, Erstgenannte zu ersetzen.

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.