deadline-day banner

Patensprechstunde

May 15, 2012 - 12:39 PM hours
Angelehnt an andere Foren, nun auch hier: eine Patensprechstunde.

Dabei soll es in erster Linie um Fragen rund um dieses Unterforum hier gehen. Wieso schauen die Spielerthreads nun so aus? Wieso sind diese Threads geschlossen? Wieso hat der Pate so ein gräßliches Wappen? (ist spätestens am Sonntag wieder raus)

Ein ganz konkreter Anlaß: Allgemein sollen die Off-Topic-Threads in den einzelnen Foren etwas eingegrenzt werden; ähnlich habt ihr das ja schon beim EM-2012-Thread erlebt. Diskussionen finde ich hier gebündelt besser.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#1
May 15, 2012 - 12:44 PM hours
Welche Off-topic Threads denn? Außer der Plauderecke und dem Livesportthread gibt's doch hier nicht viel.
Das mit dem EM 2012-Thread kann ich nicht wirklich versthehen. Die einzige Konsequenz daraus ist, dass wir eben im Livespielethread über die Spiele diskutieren(das wird man uns ja wohl nicht verbieten) anstatt im EM-Thread. Daher eher ne sinnfreie Maßnahme, deren Zweck sich mir auch nicht erschließt. Das EM-Unterforum wird auch gut bessucht sein, wenn die Clubberer unter sich ab und an nen Plausch halten...
Patensprechstunde |#2
May 15, 2012 - 12:50 PM hours
Quote from Casperle:
Welche Off-topic Threads denn? Außer der Plauderecke und dem Livesportthread gibt's doch hier nicht viel.


Live-Sport, Live-Spiele, Schwarzmalerei und Positivisten. Mal sehen, wie wir das da handhaben werden. Könnte aber eben auch sein, daß man demnächst einen "internationaler Fußball"-Thread haben will. Das ist also auch prophylaktisch zu sehen.


Quote from Casperle:
Das mit dem EM 2012-Thread kann ich nicht wirklich versthehen. Die einzige Konsequenz daraus ist, dass wir eben im Livespielethread über die Spiele diskutieren(das wird man uns ja wohl nicht verbieten) anstatt im EM-Thread. Daher eher ne sinnfreie Maßnahme, deren Zweck sich mir auch nicht erschließt. Das EM-Unterforum wird auch gut bessucht sein, wenn die Clubberer unter sich ab und an nen Plausch halten...



Im Kaiserslautern-Forum hat das der dortige Pate, wie ich finde, sehr gut auf den Punkt gebracht. Denn auch dort geht der Vereinsuser "auf die Barrikaden":

Quote from deuluxteufel:
Der Hintergrund ist nicht der, unbedingt etwas verbieten zu wollen, sondern die TM-Foren-Welt zu erweitern. Es ist völlig verständlich, dass Vereinsuser, wie ihr es seid, gerne unter ihresgleichen, also im Vereinsforum, diskutieren. Dieses Einigeln, diese Wagenburg-Mentalität hat aber in den letzten Jahren überhand genommen. Die älteren User werden bestätigen können, dass es vor Jahren noch viel mehr Usus war, die anderen Foren zu besuchen und dort mit zu diskutieren. Natürlich waren da die Userzahlen deutlich geringer.

TM.de besteht aber immer noch aus mehr als den Vereinsforen. Es gibt das qualitativ sehr hochwertige Länderspielforum, es gibt aktuell das EM-Forum. Diese Foren fristen ein Schattendasein, wenn jeder für sich im Vereinsforum vor sich hin diskutiert. Und um diese Foren zu beleben, über den FCK-Tellerrand hinwegzuschauen und auch mit anderen Usern zu diskutieren, ist es der Wunsch der Administratoren, dass man auf der einen Seite Werbung für diese Foren macht und auf der anderen Seite durch "regulative Maßnahmen" ( ) dafür sorgt, dass man seine User einen freundlichen Schubs gibt ...

Der Vergleich mit dem Afrika-Cup hinkt insoweit, dass es für diesen Cup kein eigenes Forum gab. Man hätte natürlich die Threads im Afrika-forum nutzen können, aber ein eigenes Forum gab es nicht.

Das Thema EM-Threads ist auch unter den Paten kontrovers diskutiert worden, man möchte aber jetzt auf eine einheitliche Linie achten. Daher werde ich gesonderte EM-Threads hier im Forum schließen (müssen).




PS: Das Wappen unter meinem Usernamen sieht ja echt mal furchtbar aus. Richtig entstellend. :D

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#3
May 15, 2012 - 1:32 PM hours
Na da bin ich mal gespannt, ob das was hilft...

Persönlich hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, in anderen Vereinsforen angeschnauzt worden zu sein, ich solle doch in mein eigenes zurückgehen (ich habe auch in Erinnerung, dass auch bei uns schon derartige Äußerungen gegenüber anderen Usern gefallen sind). Dadurch kriegt man da auch so ne Art Teufelskreis rein...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Patensprechstunde |#4
May 15, 2012 - 1:33 PM hours
Ich finde ja den Ansatz theoretisch löblich, aber das wird in der Umsetzung scheitern. Tipp: Schaut euch am Samstag den CL-Spielethread im Bayernforum an, und dann bekommt ihr einen Vorgeschmack darauf, was uns in den EM-Foren - vor allem bei Deutschlandspielen - bevorsteht, wenn man die Diskussion völlig in ein Unterforum verlagert. Da werden teilweise innerhalb von Sekunden 3 Seiten Seiten gefüllt, da ist ne Diskussion aus mehreren Gründen einfach nicht möglich. Ich muss sie hier kaum nennen, die dürften klar sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das EM-Forum auch ohne Veränderungen sehr gut besucht werden wird. Man belebt das Forum durch die Maßnahmen nicht, sondern überfüllt es.
Das "Einigeln"(ich poste immer wieder in anderen Vereinsforen, aber mein Hauptinteresse liegt verständlicherweise hier) wird man mit einem Ereignis, das nichtmal einen Monat dauert, kaum verhindern können, da nachher alles so ist wie zuvor. Außerdem ist es nunmal die Entscheidung der User, in welchen Foren sie sich aufhalten möchten. Man kann ihn durch solche Maßnahmen nicht umerziehen.
Ich hoffe ihr versteht da meinen(und vielleicht noch den einiger anderer User) Standpunkt etwas. ;)
This contribution was last edited by Casperle on May 15, 2012 at 1:34 PM hours
Patensprechstunde |#5
May 15, 2012 - 1:37 PM hours
Quote from Scramjet:
Na da bin ich mal gespannt, ob das was hilft...

Persönlich hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, in anderen Vereinsforen angeschnauzt worden zu sein, ich solle doch in mein eigenes zurückgehen (ich habe auch in Erinnerung, dass auch bei uns schon derartige Äußerungen gegenüber anderen Usern gefallen sind). Dadurch kriegt man da auch so ne Art Teufelskreis rein...



Völlig richtig, genau das versuchen wir aber auch herauszubekommen.

Sobald ich hier ein "so und jetzt troll dich in dein eigenes Forum" lese, wohlgemerkt gegenüber einem User, der offensichtlich nicht um des Provozierens willen aufgetaucht ist, gibt es eigentlich auch immer eine deutliche Ansage.

Man muß sich darüber im Klaren sein, daß die Forenunterteilung bei tm.de nicht nach Herkunft oder Zuneigung geht, sondern eine thematische ist. Wer über den Club sprechen will, soll ins FCN-Forum gehen. Wer sich über die Bayern austauschen will, ist im Bayern-Forum richtig aufgehoben. So zumindest die grobe Unterteilung; für besondere Perspektiven gibt es ja die Konkurrenz- ("aus Club-Sicht") oder auch die Plauderthreads ("aus Club-naher User-Sicht").

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#6
May 15, 2012 - 1:42 PM hours
Quote from Casperle:
Ich finde ja den Ansatz theoretisch löblich, aber das wird in der Umsetzung scheitern. Tipp: Schaut euch am Samstag den CL-Spielethread im Bayernforum an, und dann bekommt ihr einen Vorgeschmack darauf, was uns in den EM-Foren - vor allem bei Deutschlandspielen - bevorsteht, wenn man die Diskussion völlig in ein Unterforum verlagert. Da werden teilweise innerhalb von Sekunden 3 Seiten Seiten gefüllt, da ist ne Diskussion aus mehreren Gründen einfach nicht möglich. Ich muss sie hier kaum nennen, die dürften klar sein.


Es kann durchaus sein, daß die Spieltagsthreads im EM-Forum doppelt erstellt werden. Einen quasi als Live-Kommentarthread, einen zur generellen Analyse. Dort wäre dann aber auch der "ouuuhhh", "knapp!!!", "dieser Gomez :ugly :ugly"-Spam untersagt.

Andernfalls wäre es natürlich richtig. Über Spiele, Mannschaften, das Turnier könnte man sich nicht unterhalten, wenn gleichzeitig 70, 80 User den Thread als Chatroom (*) mißbrauchen.


Quote from Casperle:
Ich hoffe ihr versteht da meinen(und vielleicht noch den einiger anderer User) Standpunkt etwas. ;)


Ja, natürlich.




(*) Oder als "Toilettenwand". Ich habe letztens übrigens einen interessanten Dissertationstitel an der Münchner Uni gesehen: "Wie youtube und der öffentliche Raum als Toilettenwand genutzt werden usw usw", der war ziemlich lang. Fand ich aber gut, den Begriff "Toilettenwand" in die Überschrift einer wissenschaftlichen Arbeit zu packen.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#7
May 15, 2012 - 1:50 PM hours
Ich hab mit den Bayern nix am Hut. Allerdings haben wir gerade Sommerpause und die Bayern spielen am Samstag gegen Chelsea.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#8
May 15, 2012 - 1:52 PM hours
Quote from Clubbratwurst:
Hallo,

ich bin noch neu hier, und möchte nicht unhöflich erscheinen, aber warum haben wir einen BayernMünchen-Fan als Paten/Mod?

Ich weiß ja das Franken grob gesehen auch irgendwie zu Bayern gehört, aber können wir
nicht lieber einen Nürnbergfan als Paten haben?

Nur so ein Vorschlag, nicht böse gemeint.


Der Kollege ist schon Clubfan mit Leib und Seele.

Kommt aber halt aus München, und hat aus Solidarität wegen dem CL-Finale ein anderes Wappen da stehen (machen übrigens viele User um ihren Standpunkt bei aktuellen Ereignissen auszudrücken).

Und wie er selber sagt:

Quote from SexiestManAlive:

PS: Das Wappen unter meinem Usernamen sieht ja echt mal furchtbar aus. Richtig entstellend. :D


Ach ja, und willkommen im Forum!

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Patensprechstunde |#9
May 15, 2012 - 1:55 PM hours
Quote from Clubbratwurst:
ok, dann sorry, hatte nur das Wappen gesehen und das mit der Uni München gelesen, und dann meine Rückschlüsse gezogen.



Qualität wie die, die der Club bietet, setzt sich eben durch, auch wenn man in München groß geworden ist. Da kann dieser Scampi-und-Schnittchen-Verein von der Säbener Straße nicht mithalten. ;)

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Patensprechstunde |#10
May 16, 2012 - 7:38 PM hours
Quote from SexiestManAlive:

Sobald ich hier ein "so und jetzt troll dich in dein eigenes Forum" lese, wohlgemerkt gegenüber einem User, der offensichtlich nicht um des Provozierens willen aufgetaucht ist, gibt es eigentlich auch immer eine deutliche Ansage.


Ey, kaum bin ich mal zwei Tage nicht da passieren hier die dollsten Sachen.

Hab ich gelacht! Hammer! Egal was heute noch passiert, ich werde bestimmt noch den ganzen Abend grinsen.

Vielen Dank dafür.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.