Perspektive der Eintracht

Feb 15, 2009 - 1:30 AM hours
Perspektive der Eintracht |#1301
Mar 24, 2014 - 9:38 PM hours
Quote from Milhouse:
Quote from Oka87:
Quote from Steppppo:
Was ich nicht verstehe ist, warum die TV Gelder nicht nach Einschaltquote vergeben werden. Dann könnten die Retortenklubs wie Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim nämlich einpacken.
Seh ich auch so. Die Einschaltquoten sollten zumindest zum Teil mit einfließen, dann würde Mainz auch nicht so viel mehr verdienen wie wir.


Und warum sollte Mainz weniger Geld als die Eintracht bekommen?
Wo habe ich das geschrieben?

•     •     •

AUF JETZT!
Perspektive der Eintracht |#1302
Mar 24, 2014 - 10:17 PM hours
Das hast Du so nicht geschrieben, aber das wäre die Konsquenz aus dem diskutierten Vorschlag..... ich finde auch nicht dass das gerecht wäre; ob man sie mag oder nicht ist egal, die machen sehr gute Arbeit dort und dürfen dafür sicherlich nicht bestraft werden.
Perspektive der Eintracht |#1303
Mar 24, 2014 - 11:24 PM hours
Quote from eagle1978:
Das hast Du so nicht geschrieben, aber das wäre die Konsquenz aus dem diskutierten Vorschlag..... ich finde auch nicht dass das gerecht wäre; ob man sie mag oder nicht ist egal, die machen sehr gute Arbeit dort und dürfen dafür sicherlich nicht bestraft werden.
Niemand sagt, dass sie für die gute Arbeit bestraft werden sollen. Ich fände es nur fair, wenn die TV-Gelder nicht nur rein aus den Ergebnissen bestimmt werden. Natürlich haben sie in den letzten Jahren deutlich bessere Arbeit geleistet als wir und das sollte belohnt werden, aber wie gesagt sollte meiner Meinung nach beides mit einfließen.

•     •     •

AUF JETZT!
Perspektive der Eintracht |#1304
Mar 24, 2014 - 11:51 PM hours
Das ist aber die einzige korrekte Basis für alles..... warum sollen denn große Vereine mit großer Tradition alleine deswegen belohnt werden..... auch wenn wir ein solcher Verein sind und davon profitieren würden halte ich rein gar nichts davon.

Die reine sportliche Leistung sollte hier weiterhin zählen; alles andere hat doch wenig Sinn...... dann fangen wir auf einmal an wer warum einen Tacken mehr bekommen sollte als der andere, usw.

Das wird dann auf alle Fälle unfairer ausgehen als die aktuelle Situation ist (die für mich wie gesagt nicht unfair ist).
Perspektive der Eintracht |#1305
Mar 25, 2014 - 12:59 AM hours
Was spräche denn dagegen, die Fernsehgelder komplett solidarisch auf alle Bundesligisten zu verteilen?

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Perspektive der Eintracht |#1306
Mar 25, 2014 - 1:28 AM hours
Quote from Milhouse:
Was spräche denn dagegen, die Fernsehgelder komplett solidarisch auf alle Bundesligisten zu verteilen?


Nichts, ist auch mein Gedanke schon immer gewesen. Das wäre ein schritt in die richtige Richtung, damit die Liga zumindest ein wenig ausgeglichener wäre. Es wäre zwar nur ein Finger einer Hand, aber immerhin das.

Aber das wäre ja gegen den Wettbewerbsgeist, wo bleibt da der schöne Kapitalismus? :rolleyes
Perspektive der Eintracht |#1307
Mar 25, 2014 - 7:24 AM hours
Das wäre ein guter Gedanke, der zumindest sinnvoller wäre als das zuletzt diskutierte hier.

Nur sollten wir ehrlich sein; würden wir das auch so sehen wenn wir in einer weitaus besseren Situation wären in der Verteilung der TV-Gelder als zur Zeit?

Aus unserer Sicht lässt sich das zur Zeit wahrlich leicht einfordern..... ;)
Perspektive der Eintracht |#1308
Mar 25, 2014 - 7:36 AM hours
Quote from eagle1978:
Das ist aber die einzige korrekte Basis für alles..... warum sollen denn große Vereine mit großer Tradition alleine deswegen belohnt werden..... auch wenn wir ein solcher Verein sind und davon profitieren würden halte ich rein gar nichts davon.

Die reine sportliche Leistung sollte hier weiterhin zählen; alles andere hat doch wenig Sinn...... dann fangen wir auf einmal an wer warum einen Tacken mehr bekommen sollte als der andere, usw.

Das wird dann auf alle Fälle unfairer ausgehen als die aktuelle Situation ist (die für mich wie gesagt nicht unfair ist).


Ich verstehe diese Aussage nicht. Es geht ja nicht um Tradition, sondern um Fanbasis.

Und warum soll das unfair sein? Vereine mit einer großen Fanbasis bringen die Zuschauer, die Abonnenten und somit den Umsatz. Man kann genauso argumentieren, dass das nur so ist, weil sie seit vielen Jahren gute Arbeit leisten.

Für mich wäre diese Komponente wichtig um mehr Gerechtigkeit herzustellen, zugegeben Gerechtigkeit ist hier sehr subjektiv.

Ich wiederhole mich gerne, das Hoffenheimer Geschäftsmodell macht nur unter dem aktuellen System Sinn. Hopp hat die Anschubfinanzierung gegeben. Der Verein trägt sich dann ab einem gewissen Zeitpunkt selbst.

Und seien wir doch mal ehrlich, für einen außenstehenden ist es doch schwer zu verkaufen, das Mainz einen ähnlich hohen Spieleretat haben kann wie die Eintracht. Die Eintracht bringt 10000 Fans mit nach Bordeaux, zigtausend nach Porto. Die Umsätze, die man mit denen erzielt sind aber am Ende wesentlich geringer als die Einnahmen aus den TV-Einnahmen. Und damit will ich die Arbeit der Mainzer nicht abwerten. Mir geht es auch nicht darum, dass sie klein bleiben sollen, aber wenn man sich alleine mal die Einschaltquoten bei Sky anschaut, dann fragt man sich doch schon wie so etwas sein kann.

Für mich gehört das aktuelle System reformiert. Man kann ja eine Leistungskomponente und eine Einschaltquotenkomponente haben. Das schließt sich ja alles nicht aus.

Gegen eine komplett einheitliche Aufteilung werden die Topclubs etwas haben. Dann haben sie wesentlich niedrigere Einnahmen und auf europäischer Ebene konkurrieren zu können.
Perspektive der Eintracht |#1309
Mar 25, 2014 - 7:48 AM hours
Nein darum gehts eben nicht und das finde ich auch nach wie vor sehr gut.

Das suggeriert doch klar dass kleinere Vereine immer die gelackmeierten sind - und das sollte in meinen Augen nicht der Fall sein.

Würden wir doch auch ganz anders sehen wie Du grad schreibst wenn wir Mainzer Verhältnisse hätten.... oder? ;)

Dann hatten auch Hannover und Gladbach in deren EL-Spielen zigtausende Fans mobilisiert, wer steht dann im Ranking vorne? Will man dann die Fans einzeln zählen?? :p

Und dann waren wir nun einmal wieder nach langen Jahren international dabei..... was wäre denn dann in Liga zwei; also wie will man das dann verteilen wenn man wie wir auch ab und zu mal zwischendrin absteigen muss....?
Dann steigt man wieder auf und soll dann gleich wieder "absahnen" (mal übertrieben gesagt jetzt), nur weil man eine gute und große Fanbasis hat?
Sollte nun der FC Köln wieder aufsteigen (danach siehts ja aus) würde der dann nach dieser Logik mehr bekommen als Mainz und Augsburg - obwohl der FC aus Liga zwei kommt und die anderen beiden Vereine eine tolle Saison in Liga eins gespielt haben.

Für mich ist klar, dass jeder Verein die gleichen Bedingungen in einer Liga haben muss, alles andere wäre unfair.

Die einzige Variable ist dann der sportliche Erfolg und das finde ich auch gut so.
Perspektive der Eintracht |#1310
Mar 25, 2014 - 8:02 AM hours
Quote from eagle1978:
Würden wir doch auch ganz anders sehen wie Du grad schreibst wenn wir Mainzer Verhältnisse hätten.... oder? ;)


Sie wären doch nur die Gelackmeierten im Vergleich zum aktuellen System. Es gibt aber doch nicht ein System. In anderen Ländern läuft das doch auch anders.

Quote from eagle1978:

Dann hatten auch Hannover und Gladbach in deren EL-Spielen zigtausende Fans mobilisiert, wer steht dann im Ranking vorne? Will man dann die Fans einzeln zählen?? :p


Quatsch, man misst die Einschaltquote. Das ist doch wie bei allen anderen TV-Sendungen auch, die relevante Variable für Werbetreibenden.

Quote from eagle1978:

Und dann waren wir nun einmal wieder nach langen Jahren international dabei..... was wäre denn dann in Liga zwei; also wie will man das dann verteilen wenn man wie wir auch ab und zu mal zwischendrin absteigen muss....?
Dann steigt man wieder auf und soll dann gleich wieder "absahnen" (mal übertrieben gesagt jetzt), nur weil man eine gute und große Fanbasis hat?
Sollte nun der FC Köln wieder aufsteigen (danach siehts ja aus) würde der dann nach dieser Logik mehr bekommen als Mainz und Augsburg - obwohl der FC aus Liga zwei kommt und die anderen beiden Vereine eine tolle Saison in Liga eins gespielt haben.


So extrem muss es doch nicht sein, kommt doch nur auf das Design der Verteilung an. Aber klar, bringt der FC viele Abonnenten. Warum sollte er davon nicht profitieren?

Es ist doch so, dass die Vereine mit einer großen aktiven Fanbasis zur Attraktivität der Liga beitragen. Gleichzeitig ist damit aber auch ein Nachteil verbunden, weil bei diesen Vereinen aufgrund der Fanbasis schneller Unruhe aufkommt. Das wiederum beeinflusst den Erfolg.

Das ist doch alles bei Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Augsburg (und auch Mainz) nicht der Fall. Es ist für mich ziemlich offensichtlich, dass die Vereinsführung von diesen "neuen" Vereinen leichter zu managen ist.

edit: Ich will sagen, diese Vereine steigern die Attraktivität der gesamten Liga, tragen aber alleine die Kosten.


Quote from eagle1978:

Für mich ist klar, dass jeder Verein die gleichen Bedingungen in einer Liga haben muss, alles andere wäre unfair.


Ist das denn aktuell so?

Haben alle Vereine einen Hopp, VW oder Bayer?

Warum sollte der Einfluß von einem Hopp denn größer sein, als der Einfluß von 500000 mehr Fans? Das ist doch der Punkt.
This contribution was last edited by Steppppo on Mar 25, 2014 at 8:06 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.