Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19

Jul 22, 2018 - 11:13 AM hours
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#31
Aug 24, 2018 - 7:01 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Basserman

Zitat von zeuge_yeboahs

Zitat von Dutchmen

Die Situation vorm ersten Spieltag , kann gefühlt gar nicht schlechter. Im Grunde sind wir jetzt für viele schon einer der Favoriten für den Abstieg. Andere Vereine, fühlen sich gut aufgestellt und wähnen sich schon in Europa. Bei uns wird gerade so ziemlich alles kritisch gesehen, aus meiner Sicht auch zurecht.
Heißt für mich in der Prognose für die Saison, es kommt ganz anders! Ich denke nach einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten 7 Spieltagen, werden wir uns iNS gesicherte Mittelfeld arbeiten und in der EL für das ein oder andere Überraschungsspiel sorgen, mit von allen Seiten anerkannt grandiosem Fansupport.
Alles wird gut


Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie es sich auswirkt, dass wir in eine Saison gehen, von der fast jede/r irgendwelche Startschwierigkeiten erwartet
Gibt es dann mehr Kredit für Trainer und Team, weil man sich schon damit abgefunden hat, dass es zunächst nicht gut laufen wird? Werden durchwachsene Leistungen vielleicht sogar besser bewertet? Oder werden schneller negative Schlussfolgerungen gezogen, weil ein schlechter Saisonstart die Eindrücke aus der Vorbereitung scheinbar bestätigen und untermauern würde?


Ich glaube das zeichnet sich hier schon ab. Wenn man bedenkt, dass TM wahrscheinlich gegenüber facebook und anderen Diskussionsforen wahrscheinlich noch etwas ruhiger ist, dann sieht man den Trend. Die Stimmung ist aufgrund der verkorksten Saisonvorbereitung mies, viele empfinden die Transfers als schwach und sind aufgrund des Pokalaus schon jetzt angespannt. Insgeheim wurde gehofft, dass wir doch nochmal einen größeren Namen präsentieren, aber stattdessen haben wir uns wieder auf gutes Scouting verlassen und Spieler geholt, die noch Zeit brauchen.

Durch gewisse Aussagen haben unsere Verantwortlichen die Erwartungen auch selbst geschürt. Bobic will die Gruppenphase überstehen, Hübner wünscht sich einen Kracher in der Gruppe. Gleichzeitig wird davon geredet, dass wir so viel Geld wie noch nie zur Verfügung haben. Auch Hütter wird gelobt und man redet von einem fantastischen Trainer.

Vor allem zuletzt wurde dann auf die Bremse getreten. Man brauche noch Zeit, die Spieler seien noch nicht so weit, Hütter brauche auch Zeit um etwas zu entwickeln, etc.
Das ist aber nicht mehr wirklich angekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt. Vielleicht haben unsere Verantwortlichen das einfach ein bisschen unterschätzt oder man hat gedacht, dass die Mannschaft besser wäre, Hütter schneller das System einstudiert. Vielleicht hat man auch zwei oder drei Wunschspieler nicht bekommen. Dann sieht es auch ruck-zuck nicht so gut aus.

So wie ich das wahrnehme, ist das Umfeld ziemlich unruhig und orientiert sich nachwievor an den selbstbewussten Statements und nicht an dem jetzigen Stand. Deshalb denke ich, dass die Geduld nicht so groß sein wird, wie man das erwartet. Es war halt strategisch nicht so klug, vollmundig Dinge anzukündigen, die man dann nicht unbedingt halten kann. Vielleicht sehen unsere Verantwortlichen die Mannschaft wirklich so gut, wie zuerst gesagt wurde. Das hat aber keinen Einfluss auf die äußere Wahrnehmung. Die ist nämlich, dass wir einen ziemlich breiten Kader haben, der in der Spitze nicht so gut ist, wie der letzte Saison, obwohl Geld da ist.

Es wird entscheidend darauf ankommen, in den ersten Spielen zu überzeugen. Wenn es der Mannschaft und dem Trainerteam gelingt, da etwas Kredit aufzubauen, dann kann man zwischendurch auch mal schlecht sein. Wenn das nicht gelingt, dann wird die Unruhe laut sein und nach den ersten 5-7 Spieltagen werden die ersten Konsequenzen fordern. Dann können unsere Verantwortlichen noch 3-5 Spieltage standhaft bleiben und hoffen, dass es irgendwie wird, wenn nicht, werden sie dem Druck nachgeben. Die Mannschaft verspielt halt gerade Kredit, den sie sich noch nicht erarbeitet hat. Wegen dem Trainerwechsel hat Hütter leider auch keinen Kredit, auch wenn er mit Vorschusslorbeeren angetreten ist.

Ich hoffe, dass es uns irgendwie gelingt in den ersten paar Spielen im soliden Mittelfeld zu landen und nicht unnötig viele Gegentore zu fressen. Wenn man dann noch sehen würde, dass einzelne Spieler langsam in Fahrt kommen, dann wird auch Ruhe einkehren und wir können uns auf den Europapokal freuen. Dass wir da die Gruppenphase schaffen, halte ich übrigens für höchst fraglich, im Zweifelsfalls wird Hütter die Euroleague ignorieren und alles daran setzen, in der Bundesliga erfolgreich zu sein und unten rauszubleiben.

Es wird eine schwere Saison, weil viel zusammengekommen ist. Unglückliche Aussagen der Verantwortlichen, die WM mit vielen abwesenden Spielern, Verletzungen in der Vorbereitung, wenig nachvollziehbare Transfers und ein Spielsystem, das man nicht in drei Wochen lernen kann.


Das finde ich alles logisch und nachvollziehbar, aber meine Überlegung (sorry, dass ich es auf diesen Punkt runterbreche, finde den Beitrag auch sonst sehr gelungen) war, dass grade weil die Stimmung jetzt schon absolut im Keller ist, der Saisonstart vielleich anders (besser/schlechter/?) bewertet wird

Selbst Leute, die jetzt schon harte Kritik üben und sauer auf die Verantwortlichen sind, erwarten doch nicht, dass man Freiburg mal eben wegfiedelt. Im Gegenteil sind sich fast alle Fans einig, dass der Saisonstart sehr schwer werden könnte. Jetzt ist halt die Frage, ob diese negative Erwartungshaltung zu einer anderen Bewertung des Saisonstarts führt: Hält man sich mit Kritik eher zurück? Beginnt man schneller eine Diskussion über die Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft?
Wären die o.g. Hoffnungen 1:1 erfüllt worden, wäre ein wackliger Saisonstart für viele wohl ein Schock gewesen - jetzt wird er fast einkalkuliert

Klar ist für mich in der Hinsicht zweierlei: Ein wackliger Saisonstart wird vielleicht einkalkuliert, eine handfeste Krise sicher nicht. Auch wenn Mannschaft und Trainer von einem Teil der Fans momentan "mildernde Umstände" zugestanden bekommen, wird sich das sicher nicht über die kommenden Monate fortsetzen.
Und: Ich denke, dass der weitere Verlauf des Transferfensters einen grossen Einfluss auf die Stimmung in den kommenden Wochen haben wird. Viele Fans erhoffen sich noch weitere Verstärkungen, sollten die nicht kommen, werden Erwartungshaltung und Stimmung wohl weiter sinken. Kommen die, könnte es (zurecht oder nicht) auch zu einem Stimmungsumschwung kommen....


Das kann natürlich noch passieren. Ich nehme es bisher anders wahr. Deshalb denke ich, dass es auf unsere Performance in den ersten Spielen ankommen wird. Das ist wirklich wichtig. Wenn man da was vielversprechendes zumindest in Ansätzen erkennen kann, dann wird bestimmt der ein oder andere Fehler verziehen. Wenn es halt Stückwerk bleibt wie bisher, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geduld in weiten Teilen sehr groß sein wird.

Ich hab mich auf einer harte Runde eingestellt. Da wird man sich öfter mal aufregen und die Haare raufen, aber am Ende die Mannschaft doch unterstützen, in der Hoffnung, dass in der näheren Zukunft dann mal etwas zusammenläuft.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn du Recht behälst und das Umfeld ganz ruhig mit einer schwierigen Saison umgeht.
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#32
Aug 24, 2018 - 11:25 PM hours
Effenberg sieht uns auf Platz 17 und für die Wettbüros rollt der Kopf unseres Trainers als erstes (Quote 4:1).
Ein gutes hat es, wir werden aktuell so schlecht von allen gesehen, dass man am Ende nur positiv überraschen kann.

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#33
Aug 24, 2018 - 11:42 PM hours
Zitat von Invincible1

Effenberg sieht uns auf Platz 17 und für die Wettbüros rollt der Kopf unseres Trainers als erstes (Quote 4:1).
Ein gutes hat es, wir werden aktuell so schlecht von allen gesehen, dass man am Ende nur positiv überraschen kann.

Effenberg sieht uns auf Platz 13. Es wird also alles gut Unschuldig

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_84322994/stefan-effenbergs-bundesliga-prognose-wer-es-nach-europa-schafft.html
Zitat von usernick

► 13. Frankfurt

Das war ein ganz unglücklicher Start: Die Niederlage gegen Bayern im Supercup, das Pokal-Aus in Ulm – und jetzt geht die Dreifachbelastung mit der Euro League erst los. Die Abgänge waren vielleicht die gravierendsten aller Bundesligisten. Boateng und Hradecky reißen eine Mega-Lücke in die Mannschaft – nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Das ist gefährlich, das sind krasse Verluste. Mit Meier ist noch eine Ikone weg, bei der ich immer das Gefühl hatte, sie hält den Laden ein Stück weit zusammen. Für die Chemie zwischen Mannschaft und Fans war vor allem er verantwortlich. Ich bezweifle, dass sie das alles ohne Weiteres auffangen können. Trainer Adi Hütter steht vor einer Mammutaufgabe.


Oh k, du hast recht. Bei Sport 1 sieht er uns auf Platz 17.
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/08/bundesliga-fc-bayern-bvb-schalke-und-co-im-teamcheck-von-stefan-effenberg?id=cab2e77f-a70a-11e8-b08e-b8ca3a67761c

Effenberg der alte Fuchs. Als angehender Sky Experte hat er wahrscheinlich in jedem Medium eine andere Prognose abgegeben, um irgendwo am Ende auf jeden Fall richtig liegen zu müssen. Einfach genial der Typ
This contribution was last edited by Red_Eagel on Aug 24, 2018 at 11:50 PM hours
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#34
Aug 24, 2018 - 11:53 PM hours
Effenberg.... Wir sind im Pokal rausgeflogen, aber jetzt geht die Dreifachbelastung erst richtig los???
Was labert der?
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#35
Aug 25, 2018 - 12:17 AM hours
Zitat von Vollhorst
Effenberg.... Wir sind im Pokal rausgeflogen, aber jetzt geht die Dreifachbelastung erst richtig los???
Was labert der?

Europa League + Bundesliga + Die Bürde einer negativen Saisonprognose von Stefan Effenberg = Dreifachbelastung
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#36
Aug 25, 2018 - 12:52 AM hours
Zitat von Invincible1
Effenberg sieht uns auf Platz 17 und für die Wettbüros rollt der Kopf unseres Trainers als erstes (Quote 4:1).
Ein gutes hat es, wir werden aktuell so schlecht von allen gesehen, dass man am Ende nur positiv überraschen kann.


Leider gilt das nur für Leute die absolut nichts zu sagen haben, sprich wir überraschen vielleicht Effenberg, das Sky-Team, einige Fans, aber es wird uns kein Bundesliga-Trainer unterschätzen.

Ich hoffe, dass wir die Kurve bekommen und nochmal eine geile EL-Saison erleben, wo wir zumindest mit wehenden Fahnen untergehen, wenn es schon nicht zu einem weit kommen reichen sollte. Ich befürchte nämlich, dass es nicht so einfach sein wird die Teilnahme zu wiederholen. Nach meinem Gefühl wird es zumindest in dieser Saison oben wieder sehr viel konstanter zugehen. Schalke, Dortmund, Leverkusen und Co. sind zurück in der Spur und haben sich brutal verstärkt.

Wo wir uns dahinter einreihen kann ich noch sehr schwer abschätzen. Ich glaube nicht so recht an Abstiegsnot, will aber auch erst mit dem endgültigen Kader eine Prognose abgeben. Ich bin einfach völlig unsicher, ob bislang gepokert wurde um nicht zu viel bezahlen zu müssen und es stehen 2-3 richtig gute Spieler noch in der Pipeline, oder ob es tatsächlich sein kann, dass wir gar nix mehr machen.
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#37
Aug 25, 2018 - 10:38 AM hours
Zitat von Melech

Wo wir uns dahinter einreihen kann ich noch sehr schwer abschätzen. Ich glaube nicht so recht an Abstiegsnot, will aber auch erst mit dem endgültigen Kader eine Prognose abgeben. Ich bin einfach völlig unsicher, ob bislang gepokert wurde um nicht zu viel bezahlen zu müssen und es stehen 2-3 richtig gute Spieler noch in der Pipeline, oder ob es tatsächlich sein kann, dass wir gar nix mehr machen.


Sehe deine Einschätzung sehr ähnlich.

Wir haben in meinen Augen zu viele Positionen bei denen wir kaum handlungsfähig sind wenn was passiert (LV, RA, seit neustem auch RV und irgendwie auch ZM:uglysmile

Zusätzlich fehlt es insgesamt an Qualität, das bestätigt ja auch Hütter bei der aktuellen PK.

Der aktuelle Kader kann die Klasse halten, er ist noch stärker als der von Nürnberg oder Düsseldorf und auf einer Ebene mit Mainz, Freiburg, Augsburg...

Wenn die Aufsteiger dann die Erwartungen übertreffen, wie es im ersten Jahr immer wieder vorkommt, kann es verdammt eng werden. Speziell wenn die Saison schon unter schlechten Vorzeichen beginnt.

Wir brauchen noch Qualität um das dann weiterhin bestehende Risiko eines Abstiegs zu verkleinern.
4 Spieler werden nicht mehr kommen, aber 1-2 "Gute" müssen eigentlich sein.

So oder so ein Platz unter den ersten 6 ist für mich ausgeschlossen und die Plätze 7-9 sind aus meiner Sicht ebenfalls unwahrscheinlich.

Danach ist grunsätzlich vieles möglich weil es eben sehr ausgeglichen ist und weil keine Manschaft da unten es einfach wegstecken kann, wenn ein wichtiger Spieler länger ausfällt.
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#38
Aug 26, 2018 - 9:38 PM hours
Wenn man auf die Tabelle schaut ist das echt cool, Platz 3...und ein Heimspiel vor der Brust. Bremen hatte gestern Probleme und Kruse ist angeschlagen. Ich würde die Tabelle in der Kabine aufhängen und die Jungs heiß machen sich für einen Tag mal die Tabellenführung zu holen, warum nicht?
Und dann denken wir von Spiel zu Spiel grinssilent

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#39
Aug 26, 2018 - 10:37 PM hours
Zitat von SgeDeluxe

Wir haben in meinen Augen zu viele Positionen bei denen wir kaum handlungsfähig sind wenn was passiert (LV, RA, seit neustem auch RV und irgendwie auch ZM:uglysmile

Zusätzlich fehlt es insgesamt an Qualität, das bestätigt ja auch Hütter bei der aktuellen PK.

Wobei ich sagen muss, dasss ich, was die Außen angeht, jetzt eigentlich nur noch auf RV Handlungsbedarf sehe. Willems und Tawatha in so einer offensiv/defensiv Wechselrotation wie gestern spielen zu sehen war eine Option, die ich null auf dem Schirm hatte. Ich fand aber, dass das durchaus gut funktioniert hat, war positiv überrascht davon.

Müller wird scheinbar tatsächlich die Nr. 1 auf RA sein, was ich eigentlich bis vor wenigen Tagen noch als negativ gesehen habe, aber wenn er so weitermacht, wie er gestern angefangen hat, bitte... grins

Abgesehen davon haben wir ja jetzt schon mehrfach gehört, dass auch Rebic und Kostic da rüberrotieren können, Gacinovic ist gestern auf RA gerückt, als de Guzman kam, und Blum ist immer ein dankbarer Backup auf beiden Flanken. Insgesamt hat mich das Spiel gestern ziemlich beruhigt, was die Außenbahnen angeht. Wenn Hütter da ein funktionierendes Rotationssystem aufbaut - und so wirkte es gestern auf mich - dann ist der Bedarf da eventuell doch kleiner, als ich dachte.

Geht das nur mir so? silent

Zitat von SgeDeluxe

Der aktuelle Kader kann die Klasse halten, er ist noch stärker als der von Nürnberg oder Düsseldorf und auf einer Ebene mit Mainz, Freiburg, Augsburg...

Wenn die Aufsteiger dann die Erwartungen übertreffen, wie es im ersten Jahr immer wieder vorkommt, kann es verdammt eng werden. Speziell wenn die Saison schon unter schlechten Vorzeichen beginnt.

Schön, dass die Vorzeichen gestern ein wenig besser geworden sind. smile

Ja, ich weiß, war nur Freiburg und es war nur der erste Spieltag. Aber beide Aufsteiger haben verloren, Bremen hat nur ein Unentschieden erspielt, Stuttgart ist gestolpert... klar, das ist 1/34. des Weges, aber es hätte halt auch anders sein können. Und so haben wir 3 Punkte auf dem Konto und vier der Mannschaften, die diese Saison glaube ich beim Abstiegskampf dabeisein werden (Bremen, Düsseldorf, Nürnberg, Freiburg) haben verloren oder nur einen Punkt geholt. Und ich glaube, solche Spiele zu gewinnen wird in dieser Saison sehr viel wichtiger sein, als Punkte aus Dortmund oder München mitzunehmen. Denn wenn schon alle Medien den Abstiegskampf prognostizieren und Hütter zum Schleudersitzkandidaten ernennen wollen, dann muss es jetzt heißen, dass jedes Spiel gegen eine Mannschaft, die ein potenzieller Kandidat im Abstiegskampf wäre, ein Sechs-Punkte-Spiel ist. grins

Zitat von SgeDeluxe

Wir brauchen noch Qualität um das dann weiterhin bestehende Risiko eines Abstiegs zu verkleinern.
4 Spieler werden nicht mehr kommen, aber 1-2 "Gute" müssen eigentlich sein.


Einen halte ich für unabdingbar, einen guten RV. Da Costa als Nr. 1 auf der Position bereitet mir einfach Bauchschmerzen. Wenn das gedeckt ist, bin ich tatsächlich schon sehr viel zuversichtlicher, was die Erwartungen angeht. Danach wäre für mich ZM die nächstgrößte Baustelle, aber wenn es gelingen sollte, Mbabu zu holen und sonst niemanden mehr, dann wäre ich trotzdem um einiges glücklicher.

Ich halte mich mit einer Prognose tatsächlich auch zurück, bis das Transferfenster zu und das Spiel gegen Bremen vorbei ist. Denn momentan kann und will ich es noch nicht einschätzen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, inmitten der ganzen Schwarzmalerei der letzten Wochen in den Medien (und auch teilweise hier) offensiv optimistisch zu sein. grins daumen-hoch

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19 |#40
Nov 13, 2018 - 12:46 PM hours
Gerade mal die Komentare hier gelesen. Das ist mal 3 Monate her und wo steht die Eintracht jetzt.
Da hat keiner mit gerechnet.
Aber es läuft schon fast zu gut 12 Punkte in der Euro League und sicher weiter in der KO Runde.
In der Liga 20 Punkte. 2 mehr wie letzte Saison nach den ersten 11 Spielen.
Kann man das so hoch halten? Keine Frage der Erfolg macht Spaß und kennt keine Schmerzen.
Man sieht es bei den Spielern sie freuen sich miteinander und helfen sich.

•     •     •

Ein leben lang Eintracht Frankfurt !!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.