Raphaël Guerreiro
Date of Birth 22.12.1993
Age 30
Nat. Portugal  Portugal
Height 1,70m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot left
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2532
183-
6-2
1--

Raphaël Guerreiro [13]

Jun 16, 2016 - 11:05 AM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#4221
Mar 26, 2019 - 10:31 AM hours
Ich denke bei Guerreiro steht man im Zuge der Transferpolitik vor der Frage: Spezialist oder Allrounder. Das geht so ein bisschen in die Richtung, wie sie hier auch schon angeklungen ist. Guerreiro ist ein guter Fußballer aber für die Position links offensiv ist das, was er dort als Optimum zu bieten hat für einen Verein wie den BVB irgendwann insgesamt zu wenig. Will man die Qualität im Kader auch teilweise in der Spitze erhöhen (und so hat Watzke es ja gesagt), dann geht das vor allem in der Offensive nur so, dass man auf jeder Position auf absolute Spezialisten setzt. So kann man dann auch die ohnehin schon hohe Qualität erhöhen, ohne wahnsinnig tief in die Tasche greifen zu müssen. im Fall von Guerreiro bedeutet das, dass ein potenzieller Ersatz vor allem in Sachen 1vs1 und Produktivität ein Upgrade sein sollte.
Raphaël Guerreiro [13] |#4222
Mar 26, 2019 - 10:42 AM hours
Zitat von bvb_rockzz

Ich denke bei Guerreiro steht man im Zuge der Transferpolitik vor der Frage: Spezialist oder Allrounder. Das geht so ein bisschen in die Richtung, wie sie hier auch schon angeklungen ist. Guerreiro ist ein guter Fußballer aber für die Position links offensiv ist das, was er dort als Optimum zu bieten hat für einen Verein wie den BVB irgendwann insgesamt zu wenig. Will man die Qualität im Kader auch teilweise in der Spitze erhöhen (und so hat Watzke es ja gesagt), dann geht das vor allem in der Offensive nur so, dass man auf jeder Position auf absolute Spezialisten setzt. So kann man dann auch die ohnehin schon hohe Qualität erhöhen, ohne wahnsinnig tief in die Tasche greifen zu müssen. im Fall von Guerreiro bedeutet das, dass ein potenzieller Ersatz vor allem in Sachen 1vs1 und Produktivität ein Upgrade sein sollte.


Das ist durchaus richtig. Allerdings ist Guerreiro aktuell einer von relativ wenigen Spielern, auf die Favre wirklich setzt. Wenn man das mal auf die Offensive beschränkt: Alcacer, Reus, Götze, Sancho, Pulisic, JBL und eben Raphael. Wolf, Philipp, Gomez, Isak und Dahoud waren bislang eher Notnägel oder noch weniger. Das kann sich natürlich noch ändern, muss es aber nicht. Pulisic ist fix weg. Bleiben sechs Spieler für vier bis fünf (im 4-1-4-1) Positionen. Klar soll nachgelegt werden, aber selbst wenn Guerreiro und alle anderen blieben, bräuchte man mindestens zwei Neuzugänge. Würde sein Vertrag nicht 2020 auslaufen, würde man Guerreiro garantiert nicht freiwillig abgeben.

Aufgrund der Vertragssituation stellt sich die Frage nach der Ausrichtung des Kaders und Raphaels Position nun wohl vorzeitig. Noch entscheidender als die Frage nach Allroundern vs. Spezialisten dürfte die Meinung des Spielers sein. Er hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass er am liebsten Linksverteidiger spielt. In der Nationalmannschaft und bei den großen Klubs hat er auf der Position sicherlich die klar größere Perspektive. Unter Favre wird er aber kaum als Verteidiger auflaufen.

Nimmt man beide Punkte zusammen, spricht schon einiges für einen Abgang. Das spiegelt nicht unbedingt meine persönliche Präferenz wieder, aber so stellt sich die Sachlage aus meiner Sicht dar.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Mar 26, 2019 at 10:45 AM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#4223
Mar 26, 2019 - 11:09 AM hours
Einige spekulieren ja, dass wir zur kommenden Saison vermehrt auf eine Dreierkette setzen werden. Mir würde das sehr gefallen und auf der linken Seite als Schienenspieler könnte sich Guerreiro wirklich gut machen. Das würde auch zu Wolf und Hakimi auf rechts passen.

Aber was die Verlängerung angeht, hat es nicht viel zu heißen, dass im März noch nichts gelaufen ist. Ich denke eher, dass man sich bis zum Sommer zeit lässt, da auf der linken Seite sowohl offensive als auch defensiv einiges passieren wird.
Schmelle hatte eine kurze wirklich gute Phase bei Favre, nach seiner Verletzung scheint er aber nicht mehr gefragt zu sein. Mal schauen ob er bleibt. Ich erwarte eher eine startelftaugliche Lösung auf der LV Position. Guerreiro könnte die offensive Alternative für ein 343 sein, während weiter Diallo oder Hakimi im Notfall in der Viererkette vertreten können. Da sähe ich sportlich eher Schmelles Abgang.
Offensiv werden wir trotz allem direkt auf der MS Position nachlegen, bzw. zumindest eine weitere Alternative zu Paco und Götze sehen, der eventuell eher auf Außen eingesetzt werden könnte, als heutige alternativen wie Phillipp (mit dessen Abgang ich rechne). Neben dem wiedererstarkten Götze und Reus zusammen, gäbe es dann eigentlich nur im 4141 noch Platz für einen Startelf LA. Aber auch da sähe ich Guerreiro ob seiner Polyvalenz eher im Vorteil als solider Ersatz.
Fragt sich halt, ob sich das beim gewünschte Gehalt darstellen lässt. Aber mit einer Vertragslaufzeit bis 2020, können und sollten die Verantwortlichen entspannt alle Entwicklungen abwarten.
Raphaël Guerreiro [13] |#4224
Mar 27, 2019 - 8:02 AM hours
Watzke bestätigt: BVB plant neue Verträge für Götze, Guerreiro und Bruun Larsen

Auch mit Guerreiro befinde sich Dortmund in Gesprächen. Der vielseitige Flügelspieler spielt seine konstanteste Saison im Ruhrgebiet. Das weckt allerdings auch Begehrlichkeiten. So soll der FC Barcelona den Portugiesen erneut ins Auge gefasst haben. „Er hat unter Lucien Favre eine sehr gute Entwicklung genommen“, so Watzke. „Es geht letztlich auch darum, wie Raphael seine Zukunft sieht.“ Der 25-Jährige hatte sich kürzlich positiv über den Teamgeist beim BVB geäußert, womöglich ein Fingerzeig.
Raphaël Guerreiro [13] |#4225
Mar 27, 2019 - 8:04 AM hours
Zitat von Trouble60
Watzke bestätigt: BVB plant neue Verträge für Götze, Guerreiro und Bruun Larsen

Auch mit Guerreiro befinde sich Dortmund in Gesprächen. Der vielseitige Flügelspieler spielt seine konstanteste Saison im Ruhrgebiet. Das weckt allerdings auch Begehrlichkeiten. So soll der FC Barcelona den Portugiesen erneut ins Auge gefasst haben. „Er hat unter Lucien Favre eine sehr gute Entwicklung genommen“, so Watzke. „Es geht letztlich auch darum, wie Raphael seine Zukunft sieht.“ Der 25-Jährige hatte sich kürzlich positiv über den Teamgeist beim BVB geäußert, womöglich ein Fingerzeig.


Hoffentlich klappt das mit seiner Verlängerung, der Junge blüht unter Favre richtig auf.
Raphaël Guerreiro [13] |#4226
Mar 27, 2019 - 9:29 AM hours
Zitat von Vero-amore
Zitat von Trouble60

Watzke bestätigt: BVB plant neue Verträge für Götze, Guerreiro und Bruun Larsen

Auch mit Guerreiro befinde sich Dortmund in Gesprächen. Der vielseitige Flügelspieler spielt seine konstanteste Saison im Ruhrgebiet. Das weckt allerdings auch Begehrlichkeiten. So soll der FC Barcelona den Portugiesen erneut ins Auge gefasst haben. „Er hat unter Lucien Favre eine sehr gute Entwicklung genommen“, so Watzke. „Es geht letztlich auch darum, wie Raphael seine Zukunft sieht.“ Der 25-Jährige hatte sich kürzlich positiv über den Teamgeist beim BVB geäußert, womöglich ein Fingerzeig.


Hoffentlich klappt das mit seiner Verlängerung, der Junge blüht unter Favre richtig auf.


Ich hoffe auch darauf, aber Watzkes Worte sind ungewöhnlich zurückhaltend, nicht nur für seine Verhältnisse. Sicher ist er sich jedenfalls nicht, dass der BVB die besten Karten hat und ich gehe davon aus, dass nicht nur Fragen zu beantworten sind, wie Barca oder BVB, sondern auch Allrounder oder LV. Ich würde einem Verbleib daher im Moment keine allzu großen Chancen einräumen, wobei immerhin die einzunehmende Ablöse wieder in Bereichen sein sollte, mit denen sich in der Nachfolge etwas anfangen ließe. Verbessern wird man sich aber eher nicht, wenn man Guerreiro abgibt.
Raphaël Guerreiro [13] |#4227
Mar 27, 2019 - 10:29 AM hours
Zitat von BVBBC

Ich hoffe auch darauf, aber Watzkes Worte sind ungewöhnlich zurückhaltend, nicht nur für seine Verhältnisse. Sicher ist er sich jedenfalls nicht, dass der BVB die besten Karten hat und ich gehe davon aus, dass nicht nur Fragen zu beantworten sind, wie Barca oder BVB, sondern auch Allrounder oder LV. Ich würde einem Verbleib daher im Moment keine allzu großen Chancen einräumen, wobei immerhin die einzunehmende Ablöse wieder in Bereichen sein sollte, mit denen sich in der Nachfolge etwas anfangen ließe. Verbessern wird man sich aber eher nicht, wenn man Guerreiro abgibt.


Watzke ist in vielen Punkten was seine Aussagen angeht defensiver geworden. Evtl. ist ihm doch das Eine oder Andere einmal zu oft wieder um die Ohren geflogen. Gerade im Bereich mit Vertragsverlängerungen ist das ja so eine Sache. Würde dem Ganzen daher nicht zu viel beimessen, wobei ich auch denke Rapha nächstes Jahr hier nicht mehr zu sehen. Ablösetechnisch wird es sich in Bereichen bewegen, welche für ein Jahr Restvertrag durchaus in Ordnung sind.

Ob man sich verbessert oder nicht, ist doch ziemlich schwer abzusehen. Sieht man ihn als Allrounder wird es natürlich schwierig aber sieht man ihn als LV (wofür er geholt wurde), ist genug Luft für Verbesserung und sieht man ihn als LA gibt es ebenso durchaus Verbesserungspotenzial.

Ich persönlich würde Rapha auch gern halten aber eben als Back Up 12 - 14 aber für die erste 11 sollte es nach diesem Sommer nicht mehr reichen.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Raphaël Guerreiro [13] |#4228
Mar 27, 2019 - 10:32 AM hours
Ich würde mich sehr freuen, wenn die "Batterie" verlängert.
Guerreiro weiterhin als polyvalenter Bestandteil des Kaders macht die Arbeit im Sommer auch wesentlich einfacher. Mit Guerreiro, Reus und Sancho reicht für die Offensive ein Neuzugang der Marke Hazard.
Man müsste ihn mit einem anderen Spieler ersetzen und ich sehe weit und breit keinen Spieler mit den fußballerischen Qualitäten und der Erfahrung Guerreiros, der für einen Preis im Bereich einer erwartbaren Ablöse in H.v. 15-20 Mio. zu haben wäre.
Auch Jacob Bruun Larsen, der ja ebenfalls verlängern soll, kann man so weiterhin behutsam und ohne Druck aufbauen.

Zukünftig hoffe ich, dass wenn der Kader weiterhin konsequent in Phase 2 des Umbruchs nahezu "vollendet" wird, Guerreiro auch mal wieder als BackUp im ZM oder als Linksverteidiger gegen tiefstehende Gegner eine Option wird.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

This contribution was last edited by badenborusse93 on Mar 27, 2019 at 10:34 AM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#4229
Apr 1, 2019 - 7:00 PM hours
Da er Samstag größtenteils überzeugen konnte und nächsten Samstag wohl alle LV bis auf Schmelzer ausfallen, wäre ich für Guerreiro als LV + Partner, evtl verstärkt unterstützt mit einem Mittelfeldspieler zum doppeln. So hatten wir gegen Bayern ein paar mal erfolgreich agiert. Die Gegenspieler waren andere, aber auch dieses mal wird es nur vereint und mit zusätzlichem Aufwand gehen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Raphaël Guerreiro [13] |#4230
Apr 1, 2019 - 7:50 PM hours
Zitat von Borussenpower1
Da er Samstag größtenteils überzeugen konnte und nächsten Samstag wohl alle LV bis auf Schmelzer ausfallen, wäre ich für Guerreiro als LV + Partner, evtl verstärkt unterstützt mit einem Mittelfeldspieler zum doppeln. So hatten wir gegen Bayern ein paar mal erfolgreich agiert. Die Gegenspieler waren andere, aber auch dieses mal wird es nur vereint und mit zusätzlichem Aufwand gehen.


Ich rechne mit Akanji auf links Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.