deadline-day banner

Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#891
Oct 8, 2018 - 11:24 AM hours
Zitat von Landauer
Zitat von UweZH

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Landauer

Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?

Meines Erachtens, weil mal im Waldstrassen-Viertel ein Haus saniert, steht das gesamte Umfeld auf Moor/Sumpfgelände. Somit ist die Traglast möglicherweise nicht gegeben.


In solchen Fällen verwendet man eine Pfahlgründung, d.h. es werden Pfähle bis runter zum festen Untergrund eingebracht. Oftmals sind das um die 15-18m Tiefe.

Andererseits hätten die Tribünen bereits jetzt ein erkennbares Absacken, wenn es dort Probleme mit den Fundamenten geben würde. Ergo liegt das Problem entweder nicht im Stadion vor, oder es wurde beim Bau bereits mittels Pfahlgründungen gelöst.


das Stadion steht schon auf über 700 Rammpfählen mit 22m Tiefe.
da brauchte man keine Haussanierung in der Umgebung, um herauszufinden, dass der Untergrund bodenmechanisch nicht gerade optimal ist.
wenn nun beim Ausbau zusätzliche Lasten in den Boden getragen werden müssen, dann kann/wird es so sein, dass die bestehende Gründung ertüchtigt werden muss. Das Problem dabei ist nun aber, dass man beim Umbau nicht mit den selben Großgeräten arbeiten kann, wie beim Neubau, bzw. nur sehr eingeschränkt Großgeräte einsetzen kann. (wegen der Baustellenlogistik, Zufahrt, Aufstellung etc.)
Rammpfähle werden wahrscheinlich nicht möglich sein, da hier durch die Erschütterungen eine Beschädigung der bestehenden Konstruktion zu befürchten ist. da macht man dann Bohrpfähle (geringere Traglast, längere Bauzeit, höhere Kosten).
was aber jetzt tatsächlich der Punkt ist, warum man die unteren Ränge nicht zum Spielfeld hin ausbaut, kann ich so nicht verstehen. Bautechnisch wäre das jedenfalls die mit Abstand einfachste Maßnahme. Da würde ich eher glauben, dass es Probleme mit den Wegen gibt, vielleicht die Länge der Wege, Kapazität/Breite der Zugänge. (hier gibt es ja baurechtliche Vorgaben), Fluchtwegekonzept etc. Größere Personenzahlen bedingen ja immer auch größere Breite bei Durchgängen, Schleusen, Türen etc. wenn die Flaschenhälse derzeit schon an der baurechtlichen Grenze liegen, dann kann durchaus das das Problem sein.
Red Bull Arena |#892
Dec 25, 2018 - 1:36 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
......
was aber jetzt tatsächlich der Punkt ist, warum man die unteren Ränge nicht zum Spielfeld hin ausbaut, kann ich so nicht verstehen. Bautechnisch wäre das jedenfalls die mit Abstand einfachste Maßnahme. Da würde ich eher glauben, dass es Probleme mit den Wegen gibt, vielleicht die Länge der Wege, Kapazität/Breite der Zugänge. (hier gibt es ja baurechtliche Vorgaben), Fluchtwegekonzept etc. Größere Personenzahlen bedingen ja immer auch größere Breite bei Durchgängen, Schleusen, Türen etc. wenn die Flaschenhälse derzeit schon an der baurechtlichen Grenze liegen, dann kann durchaus das das Problem sein.


Ist wirklich schade, dass diese optische Störung der "Mauer" nicht sogleich angegangen wird.
Bei der Entfluchtung passt man bei Bedarf die Breite der Treppen an und kümmert sich um Tore & Wege. Alles kein Hexenwerk. Schade.

Gibt es News zum Umbau?
Red Bull Arena |#893
Dec 26, 2018 - 9:14 AM hours
Zitat von Landauer
Zitat von GrazerAK1902

......
was aber jetzt tatsächlich der Punkt ist, warum man die unteren Ränge nicht zum Spielfeld hin ausbaut, kann ich so nicht verstehen. Bautechnisch wäre das jedenfalls die mit Abstand einfachste Maßnahme. Da würde ich eher glauben, dass es Probleme mit den Wegen gibt, vielleicht die Länge der Wege, Kapazität/Breite der Zugänge. (hier gibt es ja baurechtliche Vorgaben), Fluchtwegekonzept etc. Größere Personenzahlen bedingen ja immer auch größere Breite bei Durchgängen, Schleusen, Türen etc. wenn die Flaschenhälse derzeit schon an der baurechtlichen Grenze liegen, dann kann durchaus das das Problem sein.


Ist wirklich schade, dass diese optische Störung der "Mauer" nicht sogleich angegangen wird.
Bei der Entfluchtung passt man bei Bedarf die Breite der Treppen an und kümmert sich um Tore & Wege. Alles kein Hexenwerk. Schade.

Gibt es News zum Umbau?

Leider gibt es noch keine genauen "news", jedoch soll bis zum Sommer 13 MIO's investiert werden: https://rblive.de/2018/11/28/oliver-mintzlaff-13-millionen-euro-fuer-stadionumbau-bis-kommenden-sommer-red-bull-arena/

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Red Bull Arena |#894
Feb 12, 2019 - 8:13 PM hours
Hallo nach Leipzig
Wann geht es denn nun los mit dem Umbau und was ist geplant?
Die Ränge sollten ans Spielfeld gezogen werden, momentan sieht das ziemlich besch..... aus
Red Bull Arena |#895
Feb 12, 2019 - 8:15 PM hours
Zitat von saarlaender
Hallo nach Leipzig
Wann geht es denn nun los mit dem Umbau und was ist geplant?
Die Ränge sollten ans Spielfeld gezogen werden, momentan sieht das ziemlich besch..... aus


Du sprichst uns aus der Seele... Aber irgendwie ist genau dieser naheliegende Schritt nicht geplant. augen-zuhalten

Sieht übrigens so richtig besch... nur im TV aus. In echt geht's! Du bist herzlich eingeladen.
Red Bull Arena |#896
Feb 12, 2019 - 8:42 PM hours
Zitat von saarlaender
Hallo nach Leipzig
Wann geht es denn nun los mit dem Umbau und was ist geplant?
Die Ränge sollten ans Spielfeld gezogen werden, momentan sieht das ziemlich besch..... aus


Hab mir beim letzten Besuch ebenfalls vorgestellt die Ränge weit nach unten zu ziehen. Mich persönlich stört der look nicht, aber das Stadion sollte ja sowieso ausgebaut werden. Somit würden viele weitere Plätze geschaffen werden die dann hoffentlich auch gefüllt werden würden
Red Bull Arena |#897
Feb 12, 2019 - 11:11 PM hours
Eine sehr schöne Zusammenfassung drüben bei RB-Fans was Zuschauer und Stadion angeht:

https://www.rb-fans.de/artikel/20190212-special-zuschauerentwicklung.html

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull Arena |#898
Apr 1, 2019 - 12:27 PM hours
Zitat von stadionwelt
Auf der Mitgliederversammlung von RB Leipzig hat Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Samstag neue Informationen zum Stadionausbau verkündet. Ursprünglich war geplant, das Stadion auf 50.000 Plätze zu erweitern – mit dieser Kapazität hat sich Leipzig auch für die Europameisterschaft 2024 beworben.

Doch nun wird die Red Bull Arena nach dem Ausbau lediglich Platz für 48.000 Zuschauer haben. Ein weiterer Ausbau sei mit der Erweiterung des Oberrangs zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich. In den kommenden Monaten soll das Stadion zudem eine neue Flutlichtanlage und neue Beschallung erhalten.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Red-Bull-Arena-Neue-Plaene-fuer-Stadionausbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=19255

Das klingt für mich gefühlt nach dem Ausbau von Sitzen auf den Hintertor-Tribünen samt Kapa-Effekt durch das Umrechnungsverhältnis von Sitz- zu Stehplätzen. Weiß jemand mehr?
Red Bull Arena |#899
Apr 1, 2019 - 4:44 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von stadionwelt

Auf der Mitgliederversammlung von RB Leipzig hat Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Samstag neue Informationen zum Stadionausbau verkündet. Ursprünglich war geplant, das Stadion auf 50.000 Plätze zu erweitern – mit dieser Kapazität hat sich Leipzig auch für die Europameisterschaft 2024 beworben.

Doch nun wird die Red Bull Arena nach dem Ausbau lediglich Platz für 48.000 Zuschauer haben. Ein weiterer Ausbau sei mit der Erweiterung des Oberrangs zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich. In den kommenden Monaten soll das Stadion zudem eine neue Flutlichtanlage und neue Beschallung erhalten.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Red-Bull-Arena-Neue-Plaene-fuer-Stadionausbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=19255

Das klingt für mich gefühlt nach dem Ausbau von Sitzen auf den Hintertor-Tribünen samt Kapa-Effekt durch das Umrechnungsverhältnis von Sitz- zu Stehplätzen. Weiß jemand mehr?

Korrekt. zwinker
Deswegen auch die Vergabe von 4000 neuen Dauerkarten im Sommer.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull Arena |#900
Apr 1, 2019 - 5:04 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Landauer

Zitat von stadionwelt

Auf der Mitgliederversammlung von RB Leipzig hat Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Samstag neue Informationen zum Stadionausbau verkündet. Ursprünglich war geplant, das Stadion auf 50.000 Plätze zu erweitern – mit dieser Kapazität hat sich Leipzig auch für die Europameisterschaft 2024 beworben.

Doch nun wird die Red Bull Arena nach dem Ausbau lediglich Platz für 48.000 Zuschauer haben. Ein weiterer Ausbau sei mit der Erweiterung des Oberrangs zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich. In den kommenden Monaten soll das Stadion zudem eine neue Flutlichtanlage und neue Beschallung erhalten.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Red-Bull-Arena-Neue-Plaene-fuer-Stadionausbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=19255

Das klingt für mich gefühlt nach dem Ausbau von Sitzen auf den Hintertor-Tribünen samt Kapa-Effekt durch das Umrechnungsverhältnis von Sitz- zu Stehplätzen. Weiß jemand mehr?

Korrekt. zwinker
Deswegen auch die Vergabe von 4000 neuen Dauerkarten im Sommer.


Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das absolut Sinn. Bin gespannt ob es dann auch für die EM taugt. Die Vorgaben waren ja sehr deutlich.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.