deadline-day banner

Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#571
Jan 22, 2016 - 10:55 AM hours
Wobei man sich dann die Frage stellen darf, weswegen Meier überhaupt irgwndwo auf links rumturnt, wenn er dort keine Alternative ist - was ich im Übrigen genauso sehe. Es passen in der Vorbereitung gewisse Dinge nicht zusammen, ich kann die Raute nicht ausschließen und sie fünf Tage später, kurz vor Rückrundenbeginn, doch wieder trainieren lassen. Bzw. doch, kann ich, aber es wirkt auf mich ratlos und verzweifelt, weil das, was er sich vorgestellt hat, offenbar nicht funktioniert. Das wiederum würde ich als naiv bezeichnen, da es eigentlich gar nicht geht, sich so auf ein System und eine taktische Ausrichtung festzulegen (4-2-3-1, aktive Spielgestaltung, Kurzpassspiel, mutig).

Sollten wir nicht zeitnah punkten, kriegt Veh ein riesengroßes Problem. Ich hoffe sehr, dass es anders kommt, aber mein Gefühl ist nach kurzem Zwischenhoch (das Bremenspiel war gut) eher schlecht.

Ich sehe die Presse bekanntermaßen eher kritisch, aber wenn (!) man den Medien Glauben schenkt, stehen wir zwei Tage vor Beginn der Rückserie ohne funktionierendes System da, beherrschen offenkundig die Basics nicht, lassen aber hanebüchene Dinge und Varianten tranieren. Eine optimale Spielvorbereitung sieht für mich als Laien irgendwie anders aus... .

edit: Hätte ich mir sparen können, ist inhaltlich ja sehr deckungsgleich mit Block42's Beitrag. :-)

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on Jan 22, 2016 at 10:58 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#572
Jan 22, 2016 - 11:03 AM hours
Naja es ist für mich durchaus interessant zu lesen, dass auch andere aus der Ferne die aktuelle Situation zu nahezu 100% so bewerten wie ich. Also alles gut, bzgl. deinem Post und danke für deine Meinung. :-)
This contribution was last edited by Block42 on Jan 22, 2016 at 11:13 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#573
Jan 22, 2016 - 11:10 AM hours
Ja, es liest sich in der Summe irgendwie fad. Unserem Spiel fehlt es an ganz grundsätzlichen Dingen und wir testen 2 Tage vor Rückrundenstart recht realitätsfremde Systeme.

Sonst wurde immer genörgelt, Spieler seien krank, in Turnieren oder noch nicht verpflichtet. Jetzt haben wir Spieler zeitnah da und wissen mit ihnen dennoch nichts zielführendes anzufangen. Auch wenn es vielleicht gar nicht schlecht ist, in Fabian eine Meier-Alternative gefunden zu haben, der die Spitze füttert, während Meier die Dinger einlocht. Das macht er allerdings nicht von links außen.

Mich hätte es deutlich mehr gefreut, man hätte irgendwo davon gelesen, dass wir uns auf ein System festgelegt und ganz grundlegende Dinge einstudiert hätten. Kurzpassspiel, Doppelpässe, Laufwege, Abschlüsse... sprich Grundtugenden eines jeden Spiels. Die müssen gar nicht sonderlich ausgefeilt aber zumindest in den Köpfen sein. Das hätte wahrscheinlich mehr gebracht als einfach 3 Leute zu verpflichten, bei denen man nicht weiß, wo man sich aufstellen will.

Am Ende darf man aber nicht vergessen, (Vorsicht, Ironie) dass unser Erfolg ausschließlich mit der Verpflichtung von Jung steht und fällt.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#574
Jan 22, 2016 - 11:12 AM hours
Haben die überhaupt einen Plan oder ein Konzept? Ich muß doch mein System so ausrichten, dass es sich nach den neu geholten Spielern richtet. Oder sehe ich das falsch?
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#575
Jan 22, 2016 - 11:31 AM hours
Zitat von Block42
Naja es ist für mich durchaus interessant zu lesen, dass auch andere aus der Ferne die aktuelle Situation zu nahezu 100% so bewerten wie ich. Also alles gut, bzgl. deinem Post und danke für deine Meinung. :-)


Ich bin da auch ganz bei dir. Veh (und auch jeder andere Bundesligatrainer) hat ganz grundsätzlich erstmal einen Vertrauensvorschuss von mir, was Trainingssteuerung und Taktik angeht. Ich bin nicht nah dran an der Mannschaft und mir fehlt das nötig Fachwissen.

Trotzdem finde ich es ebenfalls eigenartig, dass man wenige Tage vorm Rückrundenauftakt immer noch so rumeiert. Es wurde scheinbar kein System gefunden, das wirklich überzeugt. Veh probiert und probiert, aber irgendwie kommt nichts bei rum. Die mäßigen Testspielergebnisse kann man ja mal außen vor lassen, da haben andere Teams auch nicht gerade gut ausgesehen.

Was mich weiter stört ist, dass (zumindest meiner Erinnerung nach) im Trainingslager keine oder fast keine Standards trainiert wurden. Das kann doch im Abstiegskampf eine echte Waffe sein, mit guten Standards zu punkten. Wir haben doch ein paar große Jungs, die bei einer Ecke mal treffen könnten. Berauschend waren die Standards in der Hinrunde nämlich auch nicht. Da hätte man echt dran arbeiten können, gerade, wenn man zu wenigen Torchancen kommt, muss man doch mal in der Lage sein eine Ecke zu verwerten.

Dass ich den Ansatz von Veh nicht richtig fand wieder auf die Offensive zu setzen, habe ich auch schon gesagt. Wenn er so ein Genussmensch ist, dann muss er eben Barcelona oder Real gucken, wenn die Offensiv jemanden genüsslich auseinanderspielen. Wir können das nicht und gerade im Abstiegskampf hätte ich auf eine funktionierende Defensive gesetzt. Da hätte man Defensivübungen trainieren lassen können, bis zum Erbrechen, aber auch das war scheinbar nicht der Schwerpunkt. Gerade am Zweikampfverhalten hätte man auch nochmal besonders intensiv ansetzen können. Wie oft hatten wir in der Hinrunde Probleme, weil im Mittelfeld keiner mal einen Zweikampf für sich entschieden hat?

Im Endeffekt ist allles Essig, wenn wir die ersten drei Spiele gewinnen und uns ruhig aus den unteren Regionen verabschieden. Aber wenn es genauso wie in der Hinrunde weitergeht (darauf deutet für mich einiges hin), dann kann schonmal jeder eine Kerze in der Kirche seiner Wahl anzünden und hoffen, dass die Gebete erhört werden.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#576
Jan 22, 2016 - 11:32 AM hours
Ich wundere mich halt schon wie wichtig auf einmal eine Trainingszusammenfassung einer Einheit vom Kicker ist...... Zwinkernd

Mir ist das alles egal; ich habe schon Einheiten gesehen wo die Torhüter im Feld teilweise mitgespielt hatten (Sinn und Zweck war gewesen dass die Torhüter auch besser mit dem Ball umzugehen lernen).... so gesehen positionsfremder geht es nicht.

Ich für meinen Teil habe keinen Zweifel dass Veh und das Team genau wissen was sie spielen lassen wollen und das wird auch in den nicht öffentlichen Einheiten so trainiert.

Wobei es für mich auch kein Fehler ist, alle Feldspieler auch mal in manchen Einheiten in anderen Positionen zu versuchen; das hilft mehr als das es schadet meiner Meinung nach; weil es die Flexibilität schult.

Würden wir besser dastehen (das ist meine klare Meinung!) würde so ein Bericht auch kaum einen fuchsen.......
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#577
Jan 22, 2016 - 11:44 AM hours
Zitat von eagle1978
Würden wir besser dastehen (das ist meine klare Meinung!) würde so ein Bericht auch kaum einen fuchsen.......
Grundsätzlich nicht verkehrt, dann würde vermutlich kein Hahn danach krähen, aber genau das ist der Knackpunkt: Bei uns funktionieren die grundlegenden Dinge nicht mal. Wenn dem so wäre, könnte man auch das "Verrückte, Innovative, Neue" probieren, Sachen, die du vielleicht in gewissen Spielsituationen mal einsetzen kannst, überraschende Waffen, mit denen keiner rechnet. Allerdings sind wir nicht in einer solchen Situation, wir sollten unsere begrenzte Trainingszeit nicht damit verschweden, absurde Dinge zu probieren, sondern das, was wir Wochenende für Wochenende abrufen müssen, zu perfektionieren. Das ist mein Ansatz der Kritik... !

Wie auch immer: Nach zwei, drei Spielen sind wir schlauer.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#578
Jan 22, 2016 - 11:56 AM hours
Und smie, bei aller Liebe - Du glaubst doch nicht etwa, dass die in allen Einheiten das machen??

Das war jetzt bei einer Einheit mal gewesen (was ich persönlich wie gesagt überhaupt nicht schlimm finde); ich vermute sogar mal weil man ggf. erkannt hatte dass da Spione aus WOB da sind (die Leute bei der Eintracht kennen die Leute ja großteils, die da für andere Vereine unterwegs sind) oder eben weil Veh mal was austesten wollte - ist das wirklich sooooo ein Thema wert?

Anscheinend ja wie wir heute sehen, aber halt nur weil es momentan sonst auch nichts zu meckern gibt... noch ist kein Spiel gemacht worden, usw.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#579
Jan 22, 2016 - 12:59 PM hours
Zitat von zap100
Haben die überhaupt einen Plan oder ein Konzept? Ich muß doch mein System so ausrichten, dass es sich nach den neu geholten Spielern richtet. Oder sehe ich das falsch?

An sich sollte ein Verein ein Konzept haben, eine Spielkultur, dazu dann den passenden Trainer und die passenden Spieler holen. Wenn man mit den vorhandenen Spielern das Konzept nicht hinbekommt und keine anderen passenden holen kann, muss man schauen, wie man das Optimale herausbekommt. Spieler auf Positionen spielem zu lassen, auf denen sie bekanntermaßen schlechter sind, ist natürlich keine Option :)

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#580
Jan 22, 2016 - 2:44 PM hours
Zitat von eagle1978

Und smie, bei aller Liebe - Du glaubst doch nicht etwa, dass die in allen Einheiten das machen??

Das war jetzt bei einer Einheit mal gewesen (was ich persönlich wie gesagt überhaupt nicht schlimm finde); ich vermute sogar mal weil man ggf. erkannt hatte dass da Spione aus WOB da sind (die Leute bei der Eintracht kennen die Leute ja großteils, die da für andere Vereine unterwegs sind) oder eben weil Veh mal was austesten wollte - ist das wirklich sooooo ein Thema wert?

Anscheinend ja wie wir heute sehen, aber halt nur weil es momentan sonst auch nichts zu meckern gibt... noch ist kein Spiel gemacht worden, usw.


Sehe ich ganz genauso. Man kann ja einfach in einem TRAINING (was dazu da ist um Dinge zu probieren) etwas testen und schauen wie sich die Spieler auf den Positionen machen eventuell auch einfach um innerhalb eines Spieles variabler zu sein und mal Seiten / Positionen zu wechseln.

Mich nervt es langsam furchtbar, dass über wirklich ALLES was passiert diskutiert wird und alles schlecht gemacht wird. Unglaublich...
This contribution was last edited by SGE-Jack on Jan 22, 2016 at 2:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.