deadline-day banner

Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Da wir dazu noch keinen Thread haben, mache ich mal einen auf. Zumal man meist zu verschiedenen Aspekten oder Spielern diskutiert und da bietet sich ein Sammelthema an.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#1
Jan 9, 2014 - 7:52 PM hours
Danke @Rumpelstilzchen, prima Idee!

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#2
Jan 9, 2014 - 8:02 PM hours
Und hier noch einmal meine Gedanken zur Manschaftsaufstellung.

-- Luge ------- Frahn/Martinez -------- Poulsen --
-------------------------------------------------------
---- Kaiser --------------------- Kimmich ---------
------------------ Demme ------------------------
-------------------------------------------------------
Sumusalo -- Willers/Franke--Nik --Müller----
-------------------------------------------------------
------------------ Coltorti ---------------------------


Eine aufrückende Innenverteidigung könnte die Kopfballschwäche des Mittelfeldes minimieren.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.

This contribution was last edited by BSGChemiker on Jan 9, 2014 at 8:07 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#3
Jan 9, 2014 - 8:10 PM hours
Quote from RoteBullenHorde:
Quote from BSGChemiker:
Quote from Hitzlsperger:
-- Martinez ------- Frahn -------- Poulsen --
-------------------------------------------------
---- Kaiser --------------------- Kimmich ----
------------------ Demme --------------------
------------------------------------------------
- Sumusalo -- Nick -- Franke -- Müller --
------------------------------------------------
------------------ Coltorti --------------------


Sehe ich fast genau so, bis auf Martinez als Linksaußen. Denke da eher an Luge.
Frahn und Martinez werden sich gegenseitig ersetzen.


Schließe mich an... Luge muss über links kommen, ...


Luge machte durchaus 2 gute Spiele. Aber ob das reicht?
Ich denke die Karten werden im Trainingslager bzw, der gesamten Vorbereitung, neu gemischt.
Wer da vorn ist wird sicher auch spielen.
Weiß nicht ob Zorniger einfach an der Aufstellung von Mitte Dezember anknüpft.

Und ob er wirklich an "seinem Capitano" sägt, glaub ich erst wenn ich es sehe.
Aber zum auf die Bank setzen hat man Martinez mit der teuren Schnellholaktion sicher auch nicht geholt.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jan 9, 2014 at 8:10 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#4
Jan 9, 2014 - 8:21 PM hours
Ich glaube schon das Luge der Favorit sein sollte und ist.
Die Problematik für seine geringen Einsatzseiten liegen wohl eher im Zwischenmenschlichem, da muss er sich einfach besser anpassen und weniger diskutieren.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#5
Jan 9, 2014 - 8:39 PM hours
Luge wird wohl wenig Chancen auf links haben, da Martinez wohl überall spielen kann und Mitte sowie rechts schon quasi vergeben sind.

Eher stellt sich die Frage wie Morys ins Bild passt, auf den Zorniger ja einiges gibt.

Also etwa wir sehen einen Martinez/Frahn/Poulsen sturm oder einen Morys/Frahn/Poulsen Sturm. Wenn Martinez nicht spielt wird man ihm wohl einen festen Bankplatz zugesagt haben.

Für den Start würde ich

Martinez Frahn Poulsen
Kaiser Ernst Kimmich
Sumusalo Hoheneder Franke Müller
Coltorti

am wahrscheinlichsten halten.

Wobei noch die Frage ist ob Sumusalo wirklich fest für die linke Seite gedacht ist, das kann man nur anhand von TF Daten schwer sagen, ansonsten sehe ich Heidinger evtl. sogar eher im Team als Mü.

Demme für Ernst kann ich mir nicht vorstellen. evtl. wird da vorerst ein Wechsel zur HZ gemacht oder ähnliches.

PS:
Da Zorniger viel auf Trainingsleistungen gibt, würde ich aber auch die anderen gerade in der Verteidigung nicht abschreiben. Jung und Willers sind sicher auch Optionen die man durchaus sehen könnte.
This contribution was last edited by Fan2801 on Jan 9, 2014 at 8:41 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#6
Jan 10, 2014 - 11:13 AM hours
Sehr schwer einzuschätzen, wie das nun laufen wird. Es gibt m.E. einige Positionen die weiterhin zementiert sind, andere wurden nun mit Konkurrenz besetzt.

Ziemlich sicher im Team: Coltorti, Kaiser, Frahn, Poulsen
hohe Chance: Kimmich
Nase vorn: Hoheneder, Demme, Ernst, Müller und ggf. Martínez (sihe unten)
in Lauerstellung: Heidinger, Sumusalo, Franke, Willers, Morys, Luge, Thomalla, Frandrich, Röttger
Backup: Sebastian, Domaschke, Jung
kaum Chancen: Rockenbach, Kammlott, Bellot

So würde ich aktuell in etwa das Leistungs- und Einsatzchanceniveau im Kader sehen, draus ergäbe sich folgende Aufstellung, mit drei Hauptduellen:

----- Martínez ---------------- Frahn ----------------- Poulsen -----
------------------------------------------------------------------------
--------------- Kaiser --------------------- Kimmich -----------------
--------------------------- Demme/Ernst ----------------------------
-------------------------------------------------------------------------
- Heidinger/Sumusalo -- Franke/Willers -- Hoheneder -- Müller -
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Coltorti -------------------------------

In der 22er Sicht ggf. so ("kaum Chancen" nicht berücksichtigt):

Martínez/Luge -- Frahn/Thomalla -- Poulsen/Morys
Kaiser/Fandrich -- Demme/Ernst -- Kimmich/Röttger
Sumusalo/Jung -- Franke/Willers -- Hoheneder/Sebastian -- Müller/Heidinger
Coltorti/Domaschke

Noch zu den Begründungen:
Ziemlich sicher im Team: Coltorti, Kaiser, Frahn, Poulsen
Coltorti stellt sich die Frage nicht, er ist der beste TW, Domaschke steht im zwar technisch nur wenig nach, aber als Führungsfigur unverzichtbar.

Kaiser: Nicht ohne Grund in der Kickerrangliste auf Platz 1, ist "der" verlängerte Arm von Zorniger auf dem Feld, so sicher im Sattel wie Colt.

Frahn: Der Kapitän spielt und das wird zumindest bis zum Ende der Saison auch so bleiben, es sei denn Frahn fällt in ein ganz tiefes Loch. Ich sehe da Martínez nicht vorbeiziehen.

Poulsen ist der Aktivposten unter den Stürmern und nicht umsonst einer der auffälligsten Kicker im Team, die nun mögliche höhere Spielqualität sollte ihm zugute kommen, zeigte auch zuletzt ansteigende Leistungen im Zusammenspiel.


hohe Chance: Kimmich
Demme könnte, wenn Zorniger Ernsts Kopfballstärke weiterhin als nötig ansieht, sein größter Konkurrent sein. Sonst ist Kimmich ein großes Pfund, was Verhandlungen mit Junioren angeht, er zeigt, dass der Sprung von den A-Jun. direkt ins Team gelingen kann. Mit Kaiser zudem auch offensiv für Lichtblicke verantwortlich.


Nase vorn: Hoheneder, Demme, Ernst, Müller und ggf. Martínez
Hoheneder sehe ich trotz gelegenlichter Aussetzer immer noch als komplettesten IV im Team. Auch wenn er nach seiner Sperre erstmal wieder hinten an stand, so glaube ich an seine Rückkehr, die Kickerrangliste zeigt, dass ich da nicht allein bin.

Demme und Ernst: wohl das interessanteste Duell, Neuzugang Demme quasi mit ähnlicher Spielanlage wie Kaiser und Kimmich, ggf. etwas def. stärker und off. schwächer. Ernst mit sehr guten Leistungen in der Hinrunde und wichtig als Ballgewinner im MF, an der Kopfballstärke des ZM wird sich die Frage entscheiden, brauchen wir sie oder nicht. Die IV kann dies durch aufrücken nur begrenzt kompensieren, da man sonst noch höher stehen müsste. Geht man nur auf den zweiten Ball, dann kann Demme die richtige Wahl sein (gegen Hansa ging dies bei zwei Abschlägen von Domaschke jedoch komplett nach hinten los, aber da war auch ERnst auf dem Feld).

Müller: M.E: immer noch der beste AV, was die Balance zwischen Off. und Def. anbelangt. Sehe derzeit weder Sumis noch Heidi vorbeiziehen, auch wenn beide RV spielen können.

Martínez: Analog zu Kimmich und Poulsen erwarte ich, dass er sich recht schnell in den Stamm spielt. Hauptfrage könnte wie bei den anderen Kontrahenten sein, wie gut er def. mitarbeitet. Schnell und torgefährlich reicht da nicht aus (siehe Luge). Mit Morys und Luge hat er auch die größte Konkurrenz, zementiert ist das also nicht, im schlechtesten Fall wird er das halbe Jahr auch zur Eingewöhnung brauchen und desöfteren von der Bank kommen.


in Lauerstellung: Heidinger, Sumusalo, Franke, Willers, Morys, Luge, Thomalla
Sumis&Heidi: Gemessen an den Videos vom HJK sehe ich sie in der Defensivarbeit beide noch ausbaufähig. Heidi sogar mit dem Plus, dass er unser System kennt und in den letzten Monaten in seine neue Position hineingewachsen ist. Sumis dagegen mit dem Neuzugangsbonus, die letzten Winterzugänge haben aber gezeigt, dass man sich nicht ohne weiteres ins Team spielt.

Franke&Willers: Gemessen an den Einsatzzeiten der Hinrunde sind beide eher Kontrahenten. Wobei Franke was Spielsystem und saubere Zweikampfführung vorne ist und dazu noch Linksfuß. Willers ist wie Franke nicht der schnellste und nimmt sich im Zweikampf wenig, dafür aber eine echte Führungspersönlichkeit, die wir sonst in der Defensive nicht haben. Würde denken, dass trotzdem Franke die Nase vorn hat, immerhin haben wir mit ihm auf dem Feld in 800 Min nur 6 Gegentore bekommen (damit hat er eine fast doppelt so gute Gegentor pro Minute Statistik wie Nik und Wíllers).

Morys&Luge: Sie sind auf die Außenbahn gebucht und stehen somit m.E: in direkter Konkurrenz zu Martínez. Zorniger hält weiter große Stücke auf sie, sollte FPM es nicht schaffen sich ins Defensivkonzept der Mannschaft schnell zu integrieren, dann würde ich die beiden weiterhin vorne sehen, problematisch zudem, mit Martínez wäre auch ein 4312 möglich, in dem sie auf der HS Position zusätzlich Konkurrenz mit Thomalla und ggf. Fandrich haben.

Thomalla: Er könnte der Verlierer des FPM Zugangs werden, gerade noch im Team und nun erstmal wieder hauptsächlich Frahnbackup. Sollte mit HS/OM gespielt werden würden die Chancen wieder steigen, auch wenn er sich dort dann in direkter Konkurrenz zu FPM befindet.


Backup: Sebastian, Domaschke, Jung, Frandrich, Röttger
Sebastian: Sehe da kaum eine Chance, dass er noch groß EInsätze machen wird, in der IV müssten sich schon 2 verletzen/gesperrt sein und im DM ist mit Demme und Ernst jetzt auch schwerer.

Domaschke: War da als er gebraucht wurde, wenn Colt fit ist, dann heißt es für ihn wieder Bankplatz.

Jung: Eigentlich ein sehr guter Neuzugang, nach dem CFC Spiel dann weg vom Fenster. Mit Sumis nun noch ein Konkurrent auf einer sowieso schon umkämpften Position. Könnte nach dem Abgang von Sebastian auch unser neuer Defensivallrounder werden. Abschreiben würde ich ihn zwar noch nicht, aber in den Kader hineinzukommen wird schwer.

Fandrich&Röttger: Sollten wir im ZM offensiv wechseln wollen, dann sind sie immer noch die erste Option, dazu wird es (sihe bisherige Wechsel) wohl auch oft kommen, trotzdem werden durch Demme die Einsatzchancen nicht steigen.

kaum Chancen: Rockenbach, Kammlott, Bellot
Bellot: Die Hinrunde hat klar gezeigt, wer Nr. 2 im Kader ist. Mit Bredlow steht nun auch schon ein möglicher Ersatz für ihn bereit. Könnte sein letztes Jahr werden.

Rockenbach: Die Spatzen pfeiffen schon seinen Abgang von den Dächern, bei Zorniger aktuell auf einem toten Gleis.

Kammlott: Zum Ende der Hinrunde schon nur der letzte in der Offensivhackordnung, die Wechselgerüchte und der FPM Zugang sagen das übrige. Auch wenn Zorniger recht lange gebraucht hat zu kapieren, was die meisten RBL Fans schon im Sommer 2012 längst wussten, für CK dürfte die Ära bei RBL zu Ende gehen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#7
Jan 10, 2014 - 11:49 AM hours
Du hast echt ne (positive) Meise. :p :D ;)
Wow, echt sooo ausführlich und analytisch.

Genau so sehe ich es auch, Aufstellung, Duelle, Spieler für die es nun recht eng wird .... usw.
Einzige Kleinigkeit noch, dass das Duell um LV auch Sumis/Jung sein könnte. Und Heidi "Lückenspringer" wird, da er ja fast alles kann.

Aber echt TOP(!) und wirklich ein Bienchen Wert.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jan 10, 2014 at 11:51 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#8
Jan 10, 2014 - 1:03 PM hours
Sehr, sehr gute Analyse!
Würde ich fast so unterschreiben, bis auf Luge, Frahn und evtl. Sumusalo.

Luge: Bei seinen kurzen Einsatzzeiten schon extrem auffällig.
Pro: sehr schnell, dribblingstark, passsicher, über Durchschnitt torgefährlich und abschlusssicher, sowie hohe Spielintelligenz
Contra: mäßige Rückwärtsbewegung und im Charackter schwieriger Spielertyp

Frahn:
Pro: Motivator, kampfstark, Spielübersicht, gutes Pressing und stark in der Rückwärtsbewegung
Contra: In der 3.Liga scheint er seine Leistungsgrenze erreicht zu haben, zumal die Gegner auf ihn eingestellt sind und er keine spielerischen Mittel dagegen zu finden vermag, wirkt oftmals hilflos.

Frahn wird sich wohl wechselseitig mit Martinez beweisen müssen und vielleicht, oder besser hoffentlich, findet er zu alter Torgefährlichkeit zurück. Hier wird wohl auch von Bedeutung sein, wie man zukünftig größeren Spielraum im und vor dem Strafraum schafft, damit er nicht weiterhin von der Abwehr zugestellt wird oder noch mehr zum Abseitskönig tendiert.

Sumusalo:
Pro: schnell, passsicher, dribbling- u. kampfstark (wird ihm zumindestens nachgesagt)

Hier sehe ich Vorteile gegenüber Heidi in der Qualität der Pässe, die das ein oder andere Mal erhebliche Schwierigkeiten in der Abwehr bereitet haben.

Franke sehe ich auch vor Willers, wobei abzuwarten gilt, wie Franke seine schwere Verletzung psychisch verarbeitet.

Hoheneder sehe ich nicht unbedingt zu 100% als Stammspieler gesetzt, da er sich in letzter Zeit des Öfteren einen Lapsus geleistet hat und meines Erachtens zu viele Einwürfe und vor allem Eckstöße in Kauf nimmt.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#9
Jan 10, 2014 - 3:12 PM hours
Was ist mit Demmes AV-Fähigkeiten? Wird er auch von unserer Trainer-Seite irgendwo als definitiver Z(D)M kommuniziert?

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#10
Jan 10, 2014 - 3:16 PM hours
"Mit Diego – aber natürlich auch anderen Spielern – können wir den Platz nach dem Weggang von Bastian Schulz wieder besetzen. Diego kann auf allen Positionen im zentralen Mittelfeld spielen und jetzt gilt es, ihn schnell in die Mannschaft zu integrieren.“
Quote from smogman:
Was ist mit Demmes AV-Fähigkeiten? Wird er auch von unserer Trainer-Seite irgendwo als definitiver Z(D)M kommuniziert?


RV kann er auch und da wir kein echtes RV Backup haben, ist er sicher auch eine Alternative, aber sonst:

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Jan 10, 2014 at 3:16 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.