Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#161
Dec 18, 2017 - 4:55 PM hours
also ganz ehrlich, der Unterschied zwischen 4222 und 433 ist ja bei der gleichen personellen Besetzung ohnehin oft schwer auszumachen. soll heißen: das "offiziell" gespielte 4222 bildet während des Spiels oft genug ein 433, gerade wenn einer der falschen 10er in der Vorwärtsbewegung nach Innen rückt und der andere logischerweise nach Vorne, dann hast du sofort das, was man als 433 sehen würde.

edit: was vielleicht für das 433 sprechen würde wäre eine klassische 6, also ein robuster Abräumer, das könnte gerade bezüglich der unsicheren Abwehr hilfreich sein. Logischer 6er für die Rolle wäre Ilse, aber in der schwachen Form nach der Verletzung bringt das nix. man könnte auch Bernardo in der Rolle ausprobieren.
This contribution was last edited by GrazerAK1902 on Dec 18, 2017 at 5:10 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#162
Dec 18, 2017 - 7:56 PM hours
Sehe das Problem auch eher weniger im System, sondern in der Spielweise. Das 4222 kann man auch deutlich defensiver interpretieren, auch wenn es dann eher ein klassisches 442 ist. Allerdings stehen wir auch sehr selten in diesem 4222 System. Im letzten Drittel sowieso nicht. Durch die Invers-Außen haben die Außenverteidiger den entsprechenden Platz Druck aufzubauen. Zudem stehen die beiden 6er immer sehr nah an der vordersten Angriffsfront. Mit einer schnellen, sicheren Kombination kann man so sehr gut Druck aufbauen und die Man-Power vorne nutzen. Allerdings schiebt diese Spielweise die gegnerische Verteidigungslinie zusammen und nimmt dann noch mehr Platz. So fällt es den Gegnern leicht ein Fuß zum Schnittstellenpass zu bekommen. Aktuell kommt dann das schlechte Umschaltspiel bzw. Gegenpressing hinzu. Es ist mittlerweile Standard, dass der erfolgreich abgewehrte Angriff im Konter für den Gegner endet.

Aufgrund der vielen Positionsrochaden geht der Fokus auf den Ballgewinn verloren und damit die Kompaktheit. Ich würde fast soweit gehen, dass das viel zu kompliziert ist und wie gewolltes Chaos wirkt, mit dem man nicht umgehen kann. In dieser selbst auferlegten Verwirrung hat man dann nur die beiden IV als Absicherung. Man muss dann kein Taktik-Fuchs sein, um zu erkennen, dass ein langer Ball in die Räume oder schnelles Ball nach vorne tragen das einfachste, beste Mittel für den Gegenstoß sind. Das man dann oft nur hinterher rennt sieht man ganz gut an der Anzahl der roten Karten wg. Notbremse, taktischen Fouls oder haarigen Situation.

Noch in der 2. Liga hat man das schwarmartige Verhalten propagiert. Ein Schwarm hat allerdings Struktur und die selbe Richtung. Aktuell wirkt es eher vogelwild und das Team weiß scheinbar nicht was der Ballführende macht und der weiß nicht was er machen soll. Man sollte hier wieder zu den Einfachheiten des Fußballs kommen, dann kommt die Kreativität von ganz alleine.

Ansonsten gibt es noch andere Sachen. Das Aufbauspiel über die IV bzw. einem der beiden 6er ist genauso ausrechenbar, wie Gulasci's Abschlag auf Poulsen. Fehlende Form und kein Plan führen dann zum Ballverlust bzw. zum Verschleppen der Situation. Viel zu einfach für den Gegner, die einen ja nun nicht gerade an die Wand spielen, sondern mit ganz einfachen Mitteln zum Erfolg kommen.

Mit Standards fang ich lieber nicht an. Das Kopfballungeheuer was Keita, Demme, Kampl und Bruma lieber einfangen sollen, statt das wenigstens einer von denen einen Pfosten absichert, hab ich noch nicht gesehen.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

This contribution was last edited by tony4arsenal on Dec 18, 2017 at 7:57 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#163
Dec 18, 2017 - 8:46 PM hours
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist es weniger eine Systemfrage als unser derzeit schlecht umgesetztes System.

Wie Tony bereits gesagt und auch Spielverlagerung.de festgestellt hat, sind bei unserer Taktik das geordnete Chaos und das Gegenpressing als Schwarm enorm wichtig.

Leider wird unser Mittelfeld mit ein paar schnellen Pässen überbrückt - was eigentlich unsere Spielweise ist - und wir machen dicke Backen, rennen dem Rückstand hinterher und im schlimmsten Fall hat auch noch jemand Rot bekommen.

Wenn man das so sieht, dann machen die Gerüchte zu Torreira auch Sinn, da er - meiner Meinung nach - ein ziemliches Upgrade darstellt.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#164
Dec 18, 2017 - 11:24 PM hours
Ich denke einfach, dass wir durch die Dreifachbelastung nicht mehr in der Lage sind das gewohnte Pressing aus der letzten Saison aufzuziehen. Und da man ja jedes Jahr die Teilnahme an Europa anstrebt, wird es wohl auch immer um Dreifachbelastung gehen. Also hat man die Wahl wieder das Pressing auf den Platz zu bekommen (heißt wohl größerer und ausgeglichener Kader) oder ein System ohne Pressing zu trainieren, was generell offensiv und kompakt ist und in der geordneten Rückwärtsbewegung Breite ermöglicht. Und da lande ich bei einem 4-3-3, was defensiv ein 4-4-2 werden könnte.

Ein 4-2-3-1 wie die Bayern es spielen, wäre auch mal interessant, aber dafür fehlen uns spielstärkere AV wie ich finde.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#165
Dec 19, 2017 - 12:33 AM hours
Mhm, bei einigen scheint das Glas halbleer zu sein.

Kann ich natürlich teilweise nachvollziehen.

Der Dezember war wahrliche kein guter Monat, viel Aufwand, wenig Ertrag.
Hat natürlich viele Ursachen und einige habt ihr ja aufgezählt und begründet.
Nur, RBL wird weiter diesen jungen Weg gehen, ob hinten der Kinderriegel oder vorne die Sturmjünger.

Was natürlich ein Lerneffekt auch für den Herbst bedeutet. Und da muss vor allen das Trainerteam dazu lernen.
Und da fallen einen sofort, die ruhenden Bälle und die roten Karten ein.
Und das genau kann man Lernen und Ändern.
Ich behaupte mal, wir werden in der Rückrunde jemanden bei Ecke am Pfosten sehen (zur Not lege ich etwas drauf auf eine #Saisonspende) bzw. man wird im Zweikampfverhalten eine Schippe drauf legen. Außnahme, man holt sich eine rote Karte, um 3 Punkte zu sichern bzw. eine Runde im El weiter zu kommen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#166
Dec 19, 2017 - 7:50 AM hours
Taktik im Detail ist ja alles beschrieben.
Aus meiner (mehr Zuschauer Sicht), die letzten Spiele mehr zurückhaltend und Ballsichernd begonnen. Einfach ausgedrückt, erstmal die 0 sichern und auf gute Offensivaktionen warten.
Ging leider mehrmals schief ! Lerneffekt ???
Standards............. Lerneffekt ???
Das muss man als Zuschauer nicht verstehen ! ....und Fitness ?, im letzten Spiel ( wo ich extra von Köln hingefahren bin, über 1000 Km hin und zurück, dafür?) gefühlt ab Beginn einen Mann mehr ???
Das kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, und da brauch der Trainer auch nicht von Ermüdungs- und sonst welchen Erscheinungen sprechen. Da ist ein Lerneffekt schon fast Populistisch !
Da war auch die Taktik und Einstellung, was der Trainer eventuell vorgegeben hat, falsch !

Da wollen wir mal hoffen, das RH nicht doch schon für "Höheres" so weit ist !

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport

This contribution was last edited by Rolsch on Dec 19, 2017 at 7:53 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#167
Dec 19, 2017 - 7:12 PM hours
Zitat von Lipsia93

Ich denke einfach, dass wir durch die Dreifachbelastung nicht mehr in der Lage sind das gewohnte Pressing aus der letzten Saison aufzuziehen. Und da man ja jedes Jahr die Teilnahme an Europa anstrebt, wird es wohl auch immer um Dreifachbelastung gehen. Also hat man die Wahl wieder das Pressing auf den Platz zu bekommen (heißt wohl größerer und ausgeglichener Kader) oder ein System ohne Pressing zu trainieren, was generell offensiv und kompakt ist und in der geordneten Rückwärtsbewegung Breite ermöglicht. Und da lande ich bei einem 4-3-3, was defensiv ein 4-4-2 werden könnte.

Ein 4-2-3-1 wie die Bayern es spielen, wäre auch mal interessant, aber dafür fehlen uns spielstärkere AV wie ich finde.


4-3-3 oder ein 4-4-2 unterscheidet sich mMn zu wenig von der derzeitigen Grundformation, als das es eine gravierende Änderung herbeiführen würde, wenn man die Grundeinstellung nicht ändert.

Anders beim 4-2-3-1 oder beim 4-1-4-1. Die beiden Systeme stehen für mich am meisten für Kompaktheit und Gegenpressing-Möglichkeiten. Man kann hier relativ einfach ein-zwei Pressinglinien aufbauen. Allerdings benötigt man trotzdem einen schnellen IV. Gut hat man mit Upa. Was die spielerischen AV angeht, ist man sicher nicht auf Rosen gebettet. Mit Klaus und Klostermann hat man da mMn aber schon zwei. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dann ständiges Überlaufen der offensiven Außen nicht das Hauptaugenmerk ist.

Halste sehe ich dahingegend perfekt in einem 3er Kettensystem. Allerdings fehlt dann der Part auf der Gegenseite. Klaus und Klostermann passen da als Außen nicht rein bzw. Klostermann dann eher als 3. IV zusammen mit Upa und Orban. Dann wird es aber auch dünn. Ilse, Laimer oder auch Schmitz gehören nicht in 3-4-2-1, zumindest in die äußeren 4. Ggf. Wäre Sabi noch eine Option für Außen, weil er ohnehin überall hinrennt. Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass große System-Sprünge mit diesem Kader schwer möglich sind, da es an irgendeiner Position immer hängt.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

This contribution was last edited by tony4arsenal on Dec 19, 2017 at 7:14 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#168
Dec 19, 2017 - 10:13 PM hours
Zitat von tony4arsenal
Zitat von Lipsia93

Ich denke einfach, dass wir durch die Dreifachbelastung nicht mehr in der Lage sind das gewohnte Pressing aus der letzten Saison aufzuziehen. Und da man ja jedes Jahr die Teilnahme an Europa anstrebt, wird es wohl auch immer um Dreifachbelastung gehen. Also hat man die Wahl wieder das Pressing auf den Platz zu bekommen (heißt wohl größerer und ausgeglichener Kader) oder ein System ohne Pressing zu trainieren, was generell offensiv und kompakt ist und in der geordneten Rückwärtsbewegung Breite ermöglicht. Und da lande ich bei einem 4-3-3, was defensiv ein 4-4-2 werden könnte.

Ein 4-2-3-1 wie die Bayern es spielen, wäre auch mal interessant, aber dafür fehlen uns spielstärkere AV wie ich finde.


4-3-3 oder ein 4-4-2 unterscheidet sich mMn zu wenig von der derzeitigen Grundformation, als das es eine gravierende Änderung herbeiführen würde, wenn man die Grundeinstellung nicht ändert.

Anders beim 4-2-3-1 oder beim 4-1-4-1. Die beiden Systeme stehen für mich am meisten für Kompaktheit und Gegenpressing-Möglichkeiten. Man kann hier relativ einfach ein-zwei Pressinglinien aufbauen. Allerdings benötigt man trotzdem einen schnellen IV. Gut hat man mit Upa. Was die spielerischen AV angeht, ist man sicher nicht auf Rosen gebettet. Mit Klaus und Klostermann hat man da mMn aber schon zwei. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dann ständiges Überlaufen der offensiven Außen nicht das Hauptaugenmerk ist.

Halste sehe ich dahingegend perfekt in einem 3er Kettensystem. Allerdings fehlt dann der Part auf der Gegenseite. Klaus und Klostermann passen da als Außen nicht rein bzw. Klostermann dann eher als 3. IV zusammen mit Upa und Orban. Dann wird es aber auch dünn. Ilse, Laimer oder auch Schmitz gehören nicht in 3-4-2-1, zumindest in die äußeren 4. Ggf. Wäre Sabi noch eine Option für Außen, weil er ohnehin überall hinrennt. Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass große System-Sprünge mit diesem Kader schwer möglich sind, da es an irgendeiner Position immer hängt.


HA. Ich habs gelesen! DREIERKETTE.
Sag ich doch.
Und jetzt im Chor:
Wenn der Trainer Ei** hätte, spielte er die Dreierkette.
Nein, tschuldigung Hasi. Nach wie vor größten Respekt. Aber die Wuchtel war nicht drin zu behalten.
Also ich glaube ja, RB hätte das optimale Personal für die 3K.
Upa/Bernardo - Orban/Ilse - Klostermann/Konate
Links Halste/ ein Neuer und rechts Laimer/ Demme als halbe AVs, die sich bei Bedarf auch in die Kette zurück fallen lassen können . (also 5er Kette)

Gegenargument: so eine Umstellung unter der Saison? Unwahrscheinlich.
Aber mit dem genannten 4141 (oder einem 4132) könnte man tatsächlich kurzfristig mehr Stabilität finden.
Frage ist, wer macht den 6er. (Ilse in der Form vor der Verletzung wäre eine gute Option). Bernardo wäre vielleicht einen Versuch wert. Oder man holt eben für diese Rolle einen neuen. Aber dann bitte einen, der stehend die 1.70er Schallmauer durchbricht.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#169
Dec 22, 2017 - 12:08 AM hours
Auch hier eine gute Zusammenfassung, was Spiel und Taktik angeht:

http://rotebrauseblogger.de/2017/12/19/zwischenbilanz-rb-leipzig-in-der-saison-20172018/

Für jedes geschriebene Wort 3er/5er Kette ein Bier bitte!
Tony wird sich freuen!

Trotzdem sehr nette Einblicke von Euch Taktikfüchsen.
Danke!

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#170
Dec 30, 2017 - 2:03 AM hours
Ich habe keine Ahnung, in welchen Fred ich die Frage stellen soll.
@Crank und @justgroovy senden dies auf Twitter ständig nach Spielen.
Und 280 Zeichen reichen da immer nicht aus, um dies zu erklären.

Also wer kennt sich mit diesen "Dingen" aus??

https://twitter.com/11tegen11/status/946865316537229312

Und ich habe das Spiel nebenbei gesehen, mal wieder beeindruckend, wie Neapel sich keine Blöse gab. Hamsik und Co wirbelten da schon einiges durcheinander. Selbst Weitschüsse und (klar) auch Standards brachten Gefahren.
Unsere einzige Chance ist Reina und die Abwehr, die man mit viel Glück und Geschick gut überwinden kann.
Es ist zwar noch genügend Zeit, aber ich behaupte, wir bekommen mind. 3-4 Gegentore (Stand Neapel von heute und A-Elf), also müssen wir 1 mehr erziehlen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.