Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#391
Dec 19, 2018 - 3:52 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum so viele es als den Idealzustand ansehen, wenn wir 22 Spieler hätten, die alle genau gleich viele Minten spielen, weil auf jeder Position zwei genau gleich starke Spieler zur Verfügung stehen.
so funktioniert hoffentlich ein Krankenhausbetrieb, wo ich, egal wann, die gleich gute Versorgung erwarte, aber so funktioniert ein FB Team doch nicht.
da hilft es doch gar nicht, wenn ich immer 2 gleichwertige Optionen habe.
da will ich für jede Position einen Guten UND einen Besseren haben. die sollen sich meinetwegen ständig messen müssen, aber ganz sicher sollen die nicht wie zwei Diensthabende Planstellenmitarbeiter, sich die Arbeit in zwei Schichten aufteilen.
selbst Teams mit Monsterkader wie Chelsea oder City haben ein starkes Gefälle bei den Einsatzminuten und es wird doch keiner sagen, dass Pep oder Sarri ihr Geschäft nicht verstehen würden. aber dort sitzt dann eben auch ein Fabregas oder ein Jesus die meiste Zeit auf der Bank, wenn die andere Option eben gerade besser ist. so funktioniert das eben.

Sag ja nicht, das die dauernd sich abwechseln müssten. Ne Stammelf gibt es, egal was sich immer eingeredet wird, sowieso immer, egal wie gut und breit der Kader ist.
Ein Pep oder Sarri haben aber halt Spieler auf der Bank bzw. in der zweiten Reihe, die sie bedenkenlos, bezogen auf ihre Ansprüche, auch in nem CL HF aufs Feld schicken können, nen Fabregas oder nen Jesus wie du schon sagst.
Und gerade bei deren Ansprüchen, entscheidet oft die Stärke der Bankspieler über Erfolg und Nicht-Erfolg. Egal ob gegen den Tabellenletzten oder auf aller höchstem Niveau. Der eine kann eben im Spiel Qualität nachlegen und Ausfälle fast zu 100% kompensieren, der andere nicht. Das macht die Qualität einer Topmannschaft aus, nur eine Top Stammelf zu haben reicht nicht. Gerade City ist da ein gutes Beispiel, die Breite in dem Kader, vor allem Offensiv, ist ein absolutes Brett. Und die leistet sich Pep nicht nur, weil er es halt kann. Gerade der holt ausschließlich potenzielle Stammspieler, der schmeißt kein Geld für nominelle Backups raus (Verstärken in der Spitze = verstärken in der Breite). Das ist auch etwas, was Bayern die letzten Jahren mE falsch gemacht hat, da werden Millionen für klare Bankspieler verbraten und die Startelf bleibt letztendlich dieselbe, aber anderes Thema.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#392
Dec 19, 2018 - 6:30 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von GrazerAK1902

es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum so viele es als den Idealzustand ansehen, wenn wir 22 Spieler hätten, die alle genau gleich viele Minten spielen, weil auf jeder Position zwei genau gleich starke Spieler zur Verfügung stehen.
so funktioniert hoffentlich ein Krankenhausbetrieb, wo ich, egal wann, die gleich gute Versorgung erwarte, aber so funktioniert ein FB Team doch nicht.
da hilft es doch gar nicht, wenn ich immer 2 gleichwertige Optionen habe.
da will ich für jede Position einen Guten UND einen Besseren haben. die sollen sich meinetwegen ständig messen müssen, aber ganz sicher sollen die nicht wie zwei Diensthabende Planstellenmitarbeiter, sich die Arbeit in zwei Schichten aufteilen.
selbst Teams mit Monsterkader wie Chelsea oder City haben ein starkes Gefälle bei den Einsatzminuten und es wird doch keiner sagen, dass Pep oder Sarri ihr Geschäft nicht verstehen würden. aber dort sitzt dann eben auch ein Fabregas oder ein Jesus die meiste Zeit auf der Bank, wenn die andere Option eben gerade besser ist. so funktioniert das eben.

Sag ja nicht, das die dauernd sich abwechseln müssten. Ne Stammelf gibt es, egal was sich immer eingeredet wird, sowieso immer, egal wie gut und breit der Kader ist.
Ein Pep oder Sarri haben aber halt Spieler auf der Bank bzw. in der zweiten Reihe, die sie bedenkenlos, bezogen auf ihre Ansprüche, auch in nem CL HF aufs Feld schicken können, nen Fabregas oder nen Jesus wie du schon sagst.
Und gerade bei deren Ansprüchen, entscheidet oft die Stärke der Bankspieler über Erfolg und Nicht-Erfolg. Egal ob gegen den Tabellenletzten oder auf aller höchstem Niveau. Der eine kann eben im Spiel Qualität nachlegen und Ausfälle fast zu 100% kompensieren, der andere nicht. Das macht die Qualität einer Topmannschaft aus, nur eine Top Stammelf zu haben reicht nicht. Gerade City ist da ein gutes Beispiel, die Breite in dem Kader, vor allem Offensiv, ist ein absolutes Brett. Und die leistet sich Pep nicht nur, weil er es halt kann. Gerade der holt ausschließlich potenzielle Stammspieler, der schmeißt kein Geld für nominelle Backups raus (Verstärken in der Spitze = verstärken in der Breite). Das ist auch etwas, was Bayern die letzten Jahren mE falsch gemacht hat, da werden Millionen für klare Bankspieler verbraten und die Startelf bleibt letztendlich dieselbe, aber anderes Thema.


ja unterschreibe ich alles.
der Kern der Aussage ist aber der: obwohl auch die Bankspieler das Potential zum Stammspieler hätten, bleiben sie so lange Bankspieler, bis sie eben den Stammspieler leistungsmäßig wieder ausstechen.
bei City ist derzeit Sterling klar die Nummer 1 und Jesus eben die Nr. 2 und so lange das so steht, wird Sterling deutlich mehr Minuten und Starts bekommen.
Hätten wir Sterling und Jesus im Kader, dann würden wir dauernd darüber debattieren, wie man beiden gleich viel Zeit und Starts geben kann, damit der eine sich nicht zurückgesetzt fühlt, oder der andere ja nicht zu viel spielt.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#393
Dec 20, 2018 - 12:12 AM hours
Sehr schön.
Danke für Eure Einschätzungen und ich fühle mich bestätigt von Euch Experten.
City und Chelsea sind sehr gute Beispiele, aber auch Klopp's Liverpool.
Shaqiri und Sturridge sind da auch nur zweite Wahl, ebenso Keita und Fabinho.
Da redet auch keiner von A/B Elf.
Die brauchen halt die Besten "Ergänzungsspieler"

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#394
Dec 23, 2018 - 9:47 PM hours
Zitat von aus_LE
Sehr schön.
Danke für Eure Einschätzungen und ich fühle mich bestätigt von Euch Experten.
City und Chelsea sind sehr gute Beispiele, aber auch Klopp's Liverpool.
Shaqiri und Sturridge sind da auch nur zweite Wahl, ebenso Keita und Fabinho.
Da redet auch keiner von A/B Elf.
Die brauchen halt die Besten "Ergänzungsspieler"

Perfekt wäre es, wenn es keine Ergänzungsspieler gibt sondern jeder Spieler gewisse Stärken hat die in einer entsprechenden Taktik zur Geltung kommen. Aktuell finde ich unsre Taktik wieder sehr statisch und ausrechenbar.
Unsre Stärke springt jeden auf Anhieb mit Anlauf an Zwinkernd Darin sind wir gut. Aber wir müssen auch auf tief stehende Gegner reagieren und auf Gegner die stumpf unser MF und damit die Pressingzone einfach überspielen. Dort müssen Lösungen gefunden werden und für diese Lösungen müssen unsere Ergänzungsspieler ausgebildet werden.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#395
Feb 11, 2019 - 11:08 PM hours
Aus dem Spiel gegen Frankfurt

Zitat von H_o_C



Jonas Friedrich ist eh der beste Sky-Kommentator UnschuldigKüssend.


Der Link führt ja wirklich nur bis zum RBLSGE Segment?!
Das ist mir neu, gleich mal Max fragen.


Ja die Zahlen mit 18 Gegentoren sind beeindruckend und in Europa Top 7
Nur PSG, City, Pool, Juve, Atletico, Inter steht vor uns in dieser Rubrick.
Da kann man schon das Opernglas zücken

Auch die Tatsache, das alle Gegner bis dato nicht den Arsch in der Hose hatte, sein eigenes Konzept durch zu ziehen (Ausnahme Mainz und Bremen) Gut der BVB war 30 Minuten sau stark, aber dann hatte Favre kein so richtigen Plan nach der Umstellung bei uns und auch bei den Bayern in der AA mussten sie ihr bestes Defensiv Konzept aus der Tasche holen, um uns zu bezwingen. Hoffe, BMG, Bayer waren hier chancenlos.

Ich bin ja auch immer mal sehr skeptisch und werfe den ein oder anderen Stock dazwischen, wenn es um sachliche Themen geht.
Aber was da Jonas Friedrich sagt, ist halt nicht von der Hand zu weisen, die Statistiken geben ihm Recht.
Ausreißer wie in Freiburg sind immer drin, aber was solls.

Unsere komplette IV zzgl. AV mit einem Demme davor ist brutal stark und alle zerbrechen sich den Kopf da durch zu kommen.
Und da ist es nur die 3. Pressinglinie die sie da überwinden müssen.
Geht ja bei Poulsen und Co vorne schon los.
Will uns da echt mal gegen City, Juve oder Atletico und Co sehen.


Und die Rückrunde hat begonnen OHNE Kampl, Haidara, Bruma und "Nur-Ersatz Forsberg".

Das ist ein dickes Brett, was der Trainer bohren muss, um diese Kreativen in das Spiel gegen den Ball einzubinden.
Sprich mehr Tore erziehlen durch die Kreativen oder jene rauslassen und kein Tor bekommen?!

Das wird sau spannend und ich freu mich drauf.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans

This contribution was last edited by aus_LE on Feb 11, 2019 at 11:09 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#396
Feb 12, 2019 - 12:00 AM hours
Ich sehe da allenfalls bei Bruma ein Problem. Forsberg und Haidara sind dieses Spiel gewöhnt, und Kampl ist einer der pressingstärksten und -resistentesten Mittelfeldspieler nicht nur in der Bundesliga.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#397
Feb 12, 2019 - 10:46 AM hours
Zitat von aus_LE


Das ist ein dickes Brett, was der Trainer bohren muss, um diese Kreativen in das Spiel gegen den Ball einzubinden.
Sprich mehr Tore erziehlen durch die Kreativen oder jene rauslassen und kein Tor bekommen?!

Das wird sau spannend und ich freu mich drauf.


Also ich bin ja erstmal für kein Tor bekommen, weil dann hat man zumindest einen Punkt sicher und es ist ja nicht so, dass wir uns keine Chancen erspielen.

Die Spiele gegen Dortmund & Frankfurt hätten wir gewinnen müssen, aber ... hat halt nicht sollen sein.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#398
Feb 12, 2019 - 11:54 AM hours
Zitat von Flutlicht09
Ich sehe da allenfalls bei Bruma ein Problem. Forsberg und Haidara sind dieses Spiel gewöhnt, und Kampl ist einer der pressingstärksten und -resistentesten Mittelfeldspieler nicht nur in der Bundesliga.


forsberg ist nicht der stärkste was die defensive anbetrifft (war auch schon vor seiner verletzung schon so) vorallem im vergleich zu laimer.. sah man gegen frankfurt im anlaufverhalten beider.. laimer im sprint - forsberg im trab..
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#399
Mar 3, 2019 - 11:48 PM hours
unser Taktik Fred sollte mal wieder auf Seite 1.

Zuerst, mal wieder meine Trainigseindrück am Cottaweg heute:

https://twitter.com/aus_LE1/status/1102169556313915393

https://twitter.com/aus_LE1/status/1102186393403641856


Also diese zweite Reihe hat doch keine andere Bundesliga Mannschaft?
Forsberg, Jika, Bruma, Haidara und Co?

Was machen wir nur damit????
Haidara war voll belastbar und mit Freude am und gegen den Ball.
Mukiele, Jika und Bruma drängen defintiv, alle auch mit Spaß dabei.
Forsberg sowieso.

Jetzte hat sich Laimer und vor allen Adams in die erste Elf gespült, Kampl auch wieder fit.
Wenn jetzt Forsberg bei 100% bald ist, spielen wir mit 2 Teams?
Und Werner wird sein Schnupfen auch bald los.

Ich möchte nicht in der Haut vom Trainer stecken, der dann Taktik und System verantworten muss und einige Spieler auf die Tribüne setzen muss.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#400
Mar 4, 2019 - 8:37 AM hours
Zitat von aus_LE
unser Taktik Fred sollte mal wieder auf Seite 1.

Zuerst, mal wieder meine Trainigseindrück am Cottaweg heute:

https://twitter.com/aus_LE1/status/1102169556313915393

https://twitter.com/aus_LE1/status/1102186393403641856


Also diese zweite Reihe hat doch keine andere Bundesliga Mannschaft?
Forsberg, Jika, Bruma, Haidara und Co?

Was machen wir nur damit????
Haidara war voll belastbar und mit Freude am und gegen den Ball.
Mukiele, Jika und Bruma drängen defintiv, alle auch mit Spaß dabei.
Forsberg sowieso.

Jetzte hat sich Laimer und vor allen Adams in die erste Elf gespült, Kampl auch wieder fit.
Wenn jetzt Forsberg bei 100% bald ist, spielen wir mit 2 Teams?
Und Werner wird sein Schnupfen auch bald los.

Ich möchte nicht in der Haut vom Trainer stecken, der dann Taktik und System verantworten muss und einige Spieler auf die Tribüne setzen muss.

Im Herbst hätte man die Breite gern gehabt zwinker
Dann hätte das ggf. anders ausgesehen in der EL, und ein Kampl zB hätte nicht x Spiele mit gebrochenem Zeh unter Schmerzmitteln spielen müssen.

Anderes Thema:
Ist euch aufgefallen, dass Laimer mit seinen Hochgeschwindigkeits-Läufen in die Tiefe bis zur Grundlinie Werners Job übernommen hat? Laimer startet sie als ZM natürlich tiefer und nur selten durch die Mitte. Aber vom Sinn her ist das genau die Komponente, die fehlen würde, wenn Werner nicht dabei ist (vom der reinen Abschlussqualität abgesehen).

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.