deadline-day banner

Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Hallo alle zusammen!

Dieser Thread soll dazu dienen die Taktik und Aufstellung zu analysieren. Spielausrichtung, Defensivverhalten, Bewegung mit und ohne Ball, Spielaufbau, Pressingverhalten, Laufwege usw. sollten hier thematisiert werden.

Es dürfen keine „fremden“ Namen verwendet werden. Spieler wie Bartels die schon gewechselt sind oder Galvez der sicher wechselt, dürfen natürlich schon verwendet werden.

Der Thread soll nicht dazu dienen stumpfe Aufstellungen zu posten. Ein Spielsystem besteht aus mehr als der Frage ob man jetzt mit einem 4-2-3-1 oder einem 4-3-3 spielt. Wenn jemand eine Aufstellung postet sollten Positionen, welche noch nicht besetzt sind mit dem jeweiligen Kürzel (TW,RM,MS…) beschrieben werden. Wer sich eine besondere Aufstellung wünscht sollte auf die oben genannten Aufgaben der Spieler eingehen. Es sollten auch nicht reine Statistiken, ohne der Bedeutung zu thematisieren, geposted werden.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Der Vorgänger Thread:
http://www.transfermarkt.de/de/taktikthread/topic/ansicht_15_235210_seite97.html

•     •     •

------Sánchez---------Vargas-----
-------------Fernández------------
-----Vidal------------Aránguiz---
--------------Medel--------------
--Mena---Jara--------Roco--Isla--
--------------Bravo--------------

This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Aug 22, 2023 at 9:29 PM hours
Taktikthread |#1
Jul 3, 2014 - 9:59 AM hours

Zuerstmal ein Zitat von der Werder-Homepage, der Bericht bezieht sich auf das erste Testspiel der China-Reise:


Erneut schickte der Cheftrainer seine Jungs in einer 3-5-2-Formation auf das Spielfeld. Diesmal bildeten Hüsing, Lukimya und Prödl die Dreierabwehrkette. Das Duo Kroos/Obraniak durfte wie auch schon zuletzt in Oldenburg im defensiven Mittelfeld ran. 


http://www.werder.de/de/profis/testspiele/spieluebersicht/2014/spielbericht_changchun.php


 


Man spielte gestern also folgendermassen:


--------------Wolf--------------


--Husing---Prödl----Luki--


Fritz---Kroos--Obi---Garcia


-----------Bartels------------


----Di Santo-----Elia-------


was ich hierran so interessant finde, ist die Platzierung von Obraniak. Das ist nämlich die Position, die ich mir für ihn gewünscht habe, weil er dort von seinen Qualitäten im Spielaufbau und im Passspiel profitieren kann, und die fehlende Geschwindigkeit nicht so wichtig ist wie auf dem Flügel. Deshalb wäre ich überglücklich, sollte das so funktionieren. Natürlich muss man ihm dann einen defensiven Nebenmann geben, wie Kroos es hier ist. Grundsätzlich wäre aber folgendes meine favorisierte Formation:


 


-------------Wolf-------------


--Pröd---Galvez----Caldi--


TGS--Kroos--Obi--Garcia


-------------Juno------------


---Di Santo------Elia------


Kroos kann auch durch Bargi ersetzt werden, aber bei ihm sehe ich weniger Steigerungspotenzial und befürchte, dass er die Saison nicht verletzungsfrei durchspielen kann..


Juno hätte hier aber seinen Wunsch, auf der 10, bzw. zentral zu spielen, erfüllt bekommen. Sollte Obi ausfallen, könnte Makiadi oder Juno die Aufgabe übernehmen, letzterer würde durch Bartels im OM ersetzt. 


So könnte ich mir durchaus vorstellen, in die Saison zu gehen.


 


This contribution was last edited by kouze on Jul 3, 2014 at 9:59 AM hours
Taktikthread |#2
Jul 3, 2014 - 1:49 PM hours
Zitat von kouze

Zuerstmal ein Zitat von der Werder-Homepage, der Bericht bezieht sich auf das erste Testspiel der China-Reise:


Erneut schickte der Cheftrainer seine Jungs in einer 3-5-2-Formation auf das Spielfeld. Diesmal bildeten Hüsing, Lukimya und Prödl die Dreierabwehrkette. Das Duo Kroos/Obraniak durfte wie auch schon zuletzt in Oldenburg im defensiven Mittelfeld ran. 


http://www.werder.de/de/profis/testspiele/spieluebersicht/2014/spielbericht_changchun.php


 


Man spielte gestern also folgendermassen:


--------------Wolf--------------


--Husing---Prödl----Luki--


Fritz---Kroos--Obi---Garcia


-----------Bartels------------


----Di Santo-----Elia-------


was ich hierran so interessant finde, ist die Platzierung von Obraniak. Das ist nämlich die Position, die ich mir für ihn gewünscht habe, weil er dort von seinen Qualitäten im Spielaufbau und im Passspiel profitieren kann, und die fehlende Geschwindigkeit nicht so wichtig ist wie auf dem Flügel. Deshalb wäre ich überglücklich, sollte das so funktionieren. Natürlich muss man ihm dann einen defensiven Nebenmann geben, wie Kroos es hier ist. Grundsätzlich wäre aber folgendes meine favorisierte Formation:


 


-------------Wolf-------------


--Pröd---Galvez----Caldi--


TGS--Kroos--Obi--Garcia


-------------Juno------------


---Di Santo------Elia------


Kroos kann auch durch Bargi ersetzt werden, aber bei ihm sehe ich weniger Steigerungspotenzial und befürchte, dass er die Saison nicht verletzungsfrei durchspielen kann..


Juno hätte hier aber seinen Wunsch, auf der 10, bzw. zentral zu spielen, erfüllt bekommen. Sollte Obi ausfallen, könnte Makiadi oder Juno die Aufgabe übernehmen, letzterer würde durch Bartels im OM ersetzt. 


So könnte ich mir durchaus vorstellen, in die Saison zu gehen.


 



das wichtigste bei einem 3-5-2 ist es 1. das man einen starken spielmacher hat. Vielleicht ist dieser hajrovic. 2. ein sehr pass starkes und lauffreudiges mf, gerad auf den dm positionen. da sehe ich allerdings, das dass nicht so passt. ich denke das könnte ein grund sein warum dutt mal obraniak dort ausprobiert, der ja nun bei weitem seine qualitäten eher in der offensive hat.3. fehlen uns im strum noch alternativen. mit di dsnato und petersen wird das eher schwierig, weil beide keinen wirklichen vollstrecker sind. also auch da besteht dann noch handlungsbedarf.


desweiteren, ist das zur Zeit alles noch geteste und hat noch gar nichts zu sagen.

Taktikthread |#3
Jul 3, 2014 - 1:49 PM hours

Das 3-5-2 bzw 5-3-2 gefällt mir persönlich auch sehr gut.


Vielleicht gibt es mit diesem System weniger Gegentore. Aus einer gesichterten Defensive nach vorne spielen. Ähnlich wie die Niederländer es bei der WM zeigen. Da haben die Stürmer vorne jede Menge Freiheit und sehr wenig defensive Aufgaben. Spielertypen wie Elia oder Franko brauchen genau das.


 


Innerverteidiger haben wir zudem genügend. Prödl sichert zentral ab und macht den Laden zu.

•     •     •

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Taktikthread |#4
Jul 10, 2014 - 11:13 AM hours

Die 3-5-2 Nummer gefällt mir gedanklich eigentlich auch ganz gut. Hab aber kein Testspiel gesehen um beurteilen zu können wie dies im Endeffekt umgesetzt haben. Aufstellen könnte Dutt ja so:


-----------Wolf----------------


Prödl-----Galvez------Garcia


------Bargfrede-----Juno----


Hajrovic---Obraniak----Elia


---di Santo------Petersen----


 


Wenn die vernünftig verschieben bei Angriff respektive vernünftig verschieben bei Abwehr und endlich mal "pressing" spielen wo nicht nur Petersen auf den geg. TW zurennt, sieht das für die erste garde ganz nett aus. Obwohl mir ein echter Knipser der auch wirklich knipst noch bisschen fehlt.


Seis drum. Elia kann die Wege mit nach hinten gehen - schon bewiesen. Muss Hajrovic auch noch hinbekommen. Dann schaut das mit Ausweichen von den beiden 6ern auf jeweilige Aussen gedanklich ziemlich dicht aus.....

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by zetsche on Jul 10, 2014 at 11:16 AM hours
Taktikthread |#5
Jul 10, 2014 - 11:22 AM hours

Wobei ich sogar soweit gehen würde uns zu dieser Aufstellung tendiere:


 


-----------Wolf----------------


Galvez----Prödl----Caldirola


------Bargfrede-----Juno----


Hajrovic--Obraniak---Garcia


---di Santo------Elia/Mr.X----


 


Nach hinten ordentlich dicht und nach vorne viel technisches Potenzial!

Taktikthread |#6
Jul 10, 2014 - 11:34 AM hours

So könnte ich mir das gut vorstellen:


---------------------------Wolf--------------


--------------Prödl-----Galvez------Caldirola


Selassie----Bargfrede--------Juno----------Garcia


--------Hajrovic------------------------Obraniak


--------------------------di Santo-------------------


 


Als Ersatz:


Husic, Luki, Fritz, Makiadi, Kroos, Elia, Bartels, Petersen


 


Wenn wir wirklich hinten so spielen, dann brauchen wir noch einen IV, oder es schafft doch noch jemand aus der U23. Mit dem Spielermaterial sind aber auch andere Formationen gut spielbar.


Ich bin gespannt wie der Plan von Dutt aussieht.


Ich persönlich hätte zwar gerne noch Jemanden auf der 6, aber da haben wir ja schon eine ganze Reihe von Spielern und vielleicht passt das ja dieses Jahr besser.


Ansonsten macht die Truppe Hoffnung auf eine nette Saison ohne großen Abstiegskampf.Lächelnd


Mehr aber auch noch nicht.


 

•     •     •

lebenslang Grün-Weiß :-)

This contribution was last edited by oceano on Jul 10, 2014 at 11:35 AM hours
Taktikthread |#7
Jul 10, 2014 - 11:39 AM hours
Zitat von Taktik_Hero

Wobei ich sogar soweit gehen würde uns zu dieser Aufstellung tendiere:


 


-----------Wolf----------------


Galvez----Prödl----Caldirola


------Bargfrede-----Juno----


Hajrovic--Obraniak---Garcia


---di Santo------Elia/Mr.X----


 


Nach hinten ordentlich dicht und nach vorne viel technisches Potenzial!



 


 


ist vielleicht ein wenig offensiv, auf der rechten seite gibt es keinen desfensiven.


 


---------------Wolf----------------


---Galvez----Prödl----Caldirola


Makiadi--Bargfrede-Juno--Garcia


------------Obraniak-


-------------------------Hajrovic


-------------/Mr.X----


 


vielleicht so makiadi auf rechts hajrovic überall hinter den spitzen in der spitze um die spitze..


 


 

Taktikthread |#8
Jul 10, 2014 - 12:05 PM hours

So mit Hajrovic haben wir ja ne klasse alternative für die offensive und finde die 3er kette sehr interessant.


Würde so spielen lassen :


                       Wolf


          Galvez Prödl Caldirola


  Junuzovic     Makiadi        Garcia


                  Obraniak


   Hajrovic                         Elia


                  di Santo


 


Bank: Strebinger,Hüsing/Lukimya,Selassie,Kroos,Bartels,Petersen + ein Jugendspieler ala Selke,Aycicek,Koby oder so.


 


Sollte Makiadi sich steigern können und evtl die Leistung zeigen die er bei Freiburg zeigte denke ich ist das ne tolle truppe und wenn nicht haben wir mit Kroos einen ebenfalls tollen Spieler.


Die Offensive finde ich am tollsten Obraniak ist ein Klasse Spieler und anscheinend soll er in der Vorbereitung auf die erste Elf vorbereitet werden mit Hajrovic und Elia haben wir gute Außenspieler die kreativ,schnell sind und ne tolle technik haben und von di Santo bin ich überzeugt das er unser bester Stürmer ist.


This contribution was last edited by cedrik13 on Jul 10, 2014 at 12:06 PM hours
Taktikthread |#9
Jul 10, 2014 - 12:44 PM hours
Zitat von Taktik_Hero

Wobei ich sogar soweit gehen würde uns zu dieser Aufstellung tendiere:


 


-----------Wolf----------------


Galvez----Prödl----Caldirola


------Bargfrede-----Juno----


Hajrovic--Obraniak---Garcia


---di Santo------Elia/Mr.X----


 


Nach hinten ordentlich dicht und nach vorne viel technisches Potenzial!



Gefällt mir auch gut.


Galvez auf dem Flügel sicherlich besser als "Holzfuss" Prödl. Das nicht despektierlich gemeint, vielmehr kann Galvez auf RV/RA sicherlich mehr reissen als Prödl. Daccord!


Caldirola kann genauso LV wie Du ihn aufgestellt hast aber Garcia soweit vorne mMn verschenkt. Er kann flanken aber zu der von Dir aufgestellten Position gehört bisschen mehr. Dafür ist er mMn spielerisch zu lmitiert.


Nebenbei stellen wir schon alle Galvez als gesetzt hin. Der muss sich ertsmal beweisen.


Nach Rang und Pickordnung würde das zu allererst mal so aussehen, falls 3 IVs auflaufen:


Prödl----- Caldirola--- Garcia


Bemerkung am Rande: Keiner von Euch hat Fritz aufgestellt.....

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by zetsche on Jul 10, 2014 at 12:52 PM hours
Taktikthread |#10
Jul 10, 2014 - 2:30 PM hours

Moin moin,


 


was haltet Ihr von einer 3-4-3(3-3-1-3) Aufstellung bei eigenem Ballbesitz. Wenn der Gegner den Ball hat, könnte aus dem 3-4-3 ein 5-4-1 werden.


 


Austellungen könnten so aussehen:


 


Wolf


Prödl-Galvez-Caldirola


Gebre-Junuzovic-Garcia


Obraniak


Hajrovic-Di Santo-Elia


 


 


Wolf


Gebre-Prödl-Galvez-Caldirola-Garcia


Hajrovic-Junuzovic-Obraniak-Elia


Di Santo


 


Bin der Meinung, das man bei dieser Aufstellung viel Druck über Außen aufbauen kann, sollte der Angriff über die Seite von Elia kommen rückt Hajrovic als 2te Spitze mit rein. Andersrum natürlich genauso.


 


Bin auf eure positiven, wie negativen Meinungen gespannt.


 


Schöne Grüße aus dem Norden


This contribution was last edited by Werder-4-ever on Jul 10, 2014 at 2:45 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.