Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#401
Nov 5, 2018 - 6:15 PM hours
Wir haben ein sehr laufstarkes Mittelfeld und sehr viel Auswahl für die Besetzung der Offensiven Dreierreihe.

Bis auf in Ansätzen Kruse und Pizarro haben wir aber nur Spieler die Räume brauchen und keine, die auch ohne Räume gefährlich sein können / Räume für Mitspieler aufreissen können. Und das geht nunmal nur durch Feindkontakt.

Wir nehmen in der Offensive einfach nicht die Zweikämpfe an. 14/18 Bundesligisten stellen vorne einen kräftigen, großen Typen rein, der die Innenverteidiger binden soll. Bei uns muss das Kruse machen obwohl er dafür nicht den Körper hat und insgesamt treibt er sich viel lieber woanders rum, kommt dann beim 2ten Ball in den 16er gelaufen / etc.

Unsere Flügelspieler, in der ersten Besetzung also Kainz und Osako, aber AUSDRÜCKLICH auch die in der zweiten Reihe - also Rashica und Bartels - können nicht im 2 gg 2 im Dribbling auf den Flügeln durchbrechen. Das ist auch logisch, dass kann ein Kainz im 1gg1 gegen einen 4tligisten oder ein Douglas Costa gegen nen unerfahrenen Bundesliga verteidiger im 1gg1. Aber wenn der Gegner tief steht und die Zeit hatte um vernünftig auf die Ballnahe Seite zu verschieben sollte hier einfach niemand erwarten, dass ein Kainz oder Osako da durchbrechen können.

Unser Schussverhalten ist einfach viel zu niedrig. Gegen Mainz haben wir es genauso gemacht wie letzte Saison und permanent den Moment für den Torabschluss verpasst. Ein Torschuss ist ja nicht gleich Ballverlust! Das kann zu nem Eckball führen, oder gar zu einem gefährlichen Rebound.
Wir spielen vorne einfach zu arrogant.Denken, dass wir den Ball ins Tor tragen können.

Fußball ist ein Spiel mit vielen Zufallsfaktoren. Und wer den Zufall annimmt und zu seinem Freund macht wird belohnt. Unser Spielaufbau, das Ballhalten und insgesamt die flache Ballzirkulation ist immernoch HERVORRAGEND GUT! Da können nur Dortmund, Bayern und vllt Gladbach mithalten (und Hoffenheim in der Form der letzten Saison).
Aber wir kommen nicht dazu diese Stärke auszuspielen weil wir immerzu klar kommunizieren, dass das unser Plan A ist und keinen Plan B haben. Plan B ist Pizarro einwechseln, was in Anbetracht des Verfügbaren Spielermaterials in Offensive und Mittelfeld schlichtweg ideenlos ist.

Klar Pizza hat die Qualitäten, die unsere Offensive fehlen - Zielstrebigkeit und Physis - aber ein Harnik ist ebenso stark. Wird aber immer nur auf rechts eingesetzt.

Wieso nicht mal

Kruse - Harnik - Rashica
Klaassen - Bargi - MEgge

ausprobieren?

Kruse will doch sowieso nicht zwischen den IVs auf Bälle warten. Da kann man ihn doch ebensogut auf Linksaußen stellen. Unser Spielaufbau ist so langsam - besser gesagt: die Gegner erwarten uns standartgemäß so tief - dass ein schneller Dribbler auf Linksaußen doch sowieso nicht gebraucht wird. Für Kainz ist mit seinen Dribblings nie ein Durchkommen, wie auch. Da kann man ebenso den spielstarken Kruse auf LA stellen. Das hat er im 4-2-3-1 bei Wolfsburg auch mit Bravour gespielt.

Harnik in die Mitte weil er groß und drahtig ist. Und auf Rechtsaußen dürfen sich dann Rashica, Kainz, Osako und JEgge um den Startelfsplatz kloppen.

Ideenloser als die 75 min gegen Mainz geht es nicht mehr.
Taktikthread |#402
Nov 6, 2018 - 8:24 AM hours
Finde Kohfeldt sollte mal mit der Raute beginnen, gerade gegen Teams aus der unteren Hälfte der Tabelle oder zuhause. Nur bei Rückstände wird auf das System umgestellt, meist ist es dann aber zu spät (siehe Mainz).
Würde Kruse nicht auf links ziehen sondern zentral hinter eine Doppelspitze- da würde Kruse sich viel wohler fühlen, könnte seine Schuss-und Pass-Stärke viel besser ausnutzen.

Könnte dann so aussehen:

———————Pizarro——-Osako
———————-—- — Kruse——————-
Klaasen————————————-M.Eggestein
————————- Bargfrede——————-

Anstelle Pizarro und Osako könnte man je nach Form auch Harnik oder Jo. Eggestein bringen. Unsere Stürmer sind eigentlich alle hervorragend für diese Positionen geeignet, viel besser als auf dem Flügel.

Das 4-3-3 würde ich eher gegen Teams wie Dortmund oder Bayern spielen lassen. Die beiden Flügelspieler hätten hier die Aufgabe Außen Defensiv zu zumachen und als Konterspieler zu agieren (zB Kainz, Rashica, Bartels).
This contribution was last edited by Fussballdoktor on Nov 6, 2018 at 8:28 AM hours
Taktikthread |#403
Nov 6, 2018 - 5:52 PM hours
---------------------------Pavlenka---------------------------------
Gebre Selassie - Veljkovic - Moisander - Augustinsson--

---------------------------Sahin--------------------------------------
----------Eggestein----------------------Klaassen---------------

---------------------------Kruse-------------------------------------

----------------Eggestein------Pizarro---------------------------

•     •     •

-----------------Reinke----------------------
Naldo----Mertesacker--Ismael-------Krstajic-
------------------Frings-----------------------
----Diego-------Micoud------------Özil------
----------Pizarro---------Ailton.......................
Taktikthread |#404
Nov 14, 2018 - 5:05 PM hours
Freiburg brilliert in der Regel durch ihre Kompakte defensive, ich glaube kaum, das man Offensiv spielen sollte..

Ich würde mit einer verkappten 5er Kette anfangen, 4er Kette und ein fallenden Bargfrede, sogar Milos mal ne Pause geben, und Langkamp bringen, dieser kann sich in der Nationalmannschaftspause jetzt mit Moisander einspielen!

in der Offensive dann offensive außenverteildiger, die mit Sahin (6er) und Klaasen/Eggestein Kreativ werden, denke kaum, das Freiburg die so Schach-Matt setzen kann wie Gladbach..

Vorne würde ich auf Offensive Spielerischen Klasse setzen..

---------------------Pizza----------------------
---------------------Kruse---------------------
--------Megge--------------Klaasen---------
---------------------Sahin----------------------
Auge-Moisander-Bargi-Langkamp-TGS

Offensiv

-------------------Pizza----------------------
Auge---Megge--Kruse--Klaasen---TGS
-------------------Sahin-----------------------
-------Moisander-Bargi-Langkamp------
This contribution was last edited by Turaner on Nov 14, 2018 at 5:08 PM hours
Taktikthread |#405
Feb 9, 2019 - 3:07 PM hours
Erlebten wir eigentlich gegen Dortmund und in manch anderen Spielen die Renaissance des Vorstoppers, Liberos und des Manndeckers?

Im Prinzip spielte Bargfrede ja gegen Dortmund als Hybrid des vorstoppenden Manndeckers, der sich gleichzeitig noch in der Defensive als Mittelsmann der Dreierkette hervortat. Dies alles im Wechsel mit Sahin, der im Spielaufbau fast immer tiefer steht als Bargfrede und sowas wie nen Libero mit Zweikampfschwäche a la Olaf Thon gibt, der sich defensiv aber eher vor der letzten Linie "im Raum bewegt". Die Spieler, die früher als Manndecker bezeichnet wurden, Langkamp und Moisander, spielen hingegen wahlweise und während des Spiels wechselnd in Dreier, Vierer - oder Fünferkette ihr typisches raumorientiertes Spiel.

Um das jetzt alles auf ner Taktiktafel darzustellen, bräuchte man eigentlich 2 Taktiktafeln. Offensiv und defensiv.

Oder vllt so:
---------------- TW Pavlenka
------------------Libero Sahin
IV Langkamp-VS Bargfrede- IV moisander

Das läuft auf nen 1-3-4-2 hinaus. Hat doch was. Wiederum könnte man es auch als 3-1-4-2 bezeichnen.
Wenn man Kruse als OM sieht, wars ein 1-3-4-1-1. Stellt man Bargfredes Position noch extra heraus, ist es ein 1-2-1-4-1-1...augen-zuhaltenugly

Ich fühl mich ein wenig an die gute Ottonische Zeit erinnert. Wiederum ist das ob der fehlenden bzw neu interpretierten Manndecker aber auch nochmal ne andere Schiene. Ist schon irgendwie sehr innovativ, wenn auch mit Hilfe von allgemein als antiquiert geltenden Mitteln, herbeigeführt. Laptopkohfeldt. Böse Zungen würden nun behaupten, dass Kohfeldt erst den Libero auspacken musste, damit Sahin überhaupt spielfähig ist...

Ich find's jedenfalls ziemlich spannend und kann verstehen, warum die Aufstellungsbögen auf fast allen Seiten gewöhnungsbedürftig wirkten. Kohfeldt hat irgendwie viel Altes mit Modernem gekreuzt und zu was Neuem geformt. Situative Manndeckung etc ist ja alles nicht neu und findet auch anderswo immernoch Verwendung, aber dass die Spieler, selbst in der Defensive, so flexibel agieren, sieht man dann doch in wenigen anderen Teams.

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.

This contribution was last edited by Quote on Feb 9, 2019 at 3:20 PM hours
Taktikthread |#406
Feb 11, 2019 - 1:34 PM hours
Zitat von Quote
Erlebten wir eigentlich gegen Dortmund und in manch anderen Spielen die Renaissance des Vorstoppers, Liberos und des Manndeckers?

Im Prinzip spielte Bargfrede ja gegen Dortmund als Hybrid des vorstoppenden Manndeckers, der sich gleichzeitig noch in der Defensive als Mittelsmann der Dreierkette hervortat. Dies alles im Wechsel mit Sahin, der im Spielaufbau fast immer tiefer steht als Bargfrede und sowas wie nen Libero mit Zweikampfschwäche a la Olaf Thon gibt, der sich defensiv aber eher vor der letzten Linie "im Raum bewegt". Die Spieler, die früher als Manndecker bezeichnet wurden, Langkamp und Moisander, spielen hingegen wahlweise und während des Spiels wechselnd in Dreier, Vierer - oder Fünferkette ihr typisches raumorientiertes Spiel.

Um das jetzt alles auf ner Taktiktafel darzustellen, bräuchte man eigentlich 2 Taktiktafeln. Offensiv und defensiv.

Oder vllt so:
---------------- TW Pavlenka
------------------Libero Sahin
IV Langkamp-VS Bargfrede- IV moisander

Das läuft auf nen 1-3-4-2 hinaus. Hat doch was. Wiederum könnte man es auch als 3-1-4-2 bezeichnen.
Wenn man Kruse als OM sieht, wars ein 1-3-4-1-1. Stellt man Bargfredes Position noch extra heraus, ist es ein 1-2-1-4-1-1...augen-zuhaltenugly

Ich fühl mich ein wenig an die gute Ottonische Zeit erinnert. Wiederum ist das ob der fehlenden bzw neu interpretierten Manndecker aber auch nochmal ne andere Schiene. Ist schon irgendwie sehr innovativ, wenn auch mit Hilfe von allgemein als antiquiert geltenden Mitteln, herbeigeführt. Laptopkohfeldt. Böse Zungen würden nun behaupten, dass Kohfeldt erst den Libero auspacken musste, damit Sahin überhaupt spielfähig ist...

Ich find's jedenfalls ziemlich spannend und kann verstehen, warum die Aufstellungsbögen auf fast allen Seiten gewöhnungsbedürftig wirkten. Kohfeldt hat irgendwie viel Altes mit Modernem gekreuzt und zu was Neuem geformt. Situative Manndeckung etc ist ja alles nicht neu und findet auch anderswo immernoch Verwendung, aber dass die Spieler, selbst in der Defensive, so flexibel agieren, sieht man dann doch in wenigen anderen Teams.


Ich kann das nicht bewerten möchte mich aber bedanken für deine Ausführlich gelungene Erklärung. Taktisch bin ich eher Holzfäller mit schwerer Kettesäge.. Rein in den Wald und um mich sägen...

daumen-hoch

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß
Taktikthread |#407
Feb 11, 2019 - 3:29 PM hours
Taktikthread |#408
Sep 11, 2019 - 12:12 AM hours
Werder kann während eines Spiels problemlos die Systeme wechseln, alle Spieler sind sehr flexibel. Künftig will Florian Kohfeldt öfter mit einer Dreierkette agieren - eine Folge des Transfersommers.
Klingt interessant und es wird auch mal Zeit diesen Thread wieder hochzuhohlen

In der 3-er Kette können Toprak, Milos, Langkamp oder Moisander + Lang und Friedl als zusätzliche Optionen eingesetzt werden.

Die Außenbahnen werden von TGS, Ludde, Lang oder Friedl besetzt.

Sahin oder Bargi im DM + MEggestein

Davor Klaassen, MEggestein oder Möhwald + Osako, JEggestein und Bittencourt

Im Sturm zwei aus Rashica, Lücke, Sargent, Osako oder Bittencourt + Pizarro und JEggestein

Man sieht wieder das Überangebot in der Offensive, im ZM mangelt es an defensiv einsetzbaren Optionen, vor allem in der Hinrunde. Bartels, Goller und co wurden hier gar nicht aufgelistet. Mit einer Verstärkung oder Ergänzung im ZM würde das Team um einiges besser ausschauen
This contribution was last edited by paddinho on Sep 11, 2019 at 12:14 AM hours
Taktikthread |#409
Oct 24, 2019 - 9:16 PM hours
Moinsen in die Runde.. nachdem nun mit Toprak und Osako wieder 2 ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind, kann man langsam Diskutieren, wie unsere 1. Elf aussieht, wenn wirklich alle spieler wieder Fit sind.. Außer Moisander, Bartels, Möhwald und Lücke gibt es doch eigentlich keine Langzeit Verletzungen mehr oder??

System:
Klar, DAS System wird es unter Kohfeldt nicht geben,.. aber es geht mir hier erstmal um ein Grundsystem, welches dann im Spiel Variiert.. und da sehe ich bei dem aktellen Kader das Frankfurter 3-4-1-2 oder 3-4-2-1 ..

Tor: Da ist Pavlenka einfach gesetzt.. Kapino dahinter der bei Verletzung/Rotsperre einspringen kann..

Verteidigung: Hier haben wir nun ein Quantitäts Problem.. Toprak ist ein Leader, der auch den Spielaufbau einleiten kann.. daneben sollte Veljkovic sein Schritt nach vorne machen.. Friedl sehe ich lieber als LIV, noch ist Moisander verletzt, diesen sollte man aber sogar nur als Back Up ansehen vorerst.. dazu gibt es noch Langkamp und Groß, letzterer hat die letzten Wochen Brilliert, und wird noch bis zur Winterpause dem Profikader angehören, aber auch wenn ich es ihn gönnen würde, (auch weil die Leistung stimmte zwinker ) muss man auch gucken, wo man Spieler "Entwickeln" kann.. hier MUSS man Friedl/Veljkovic hochziehen, um evtl Ablösen zu generieren..

Stamm: Friedl-Toprak-Veljkovic

Außenspieler: Hier hat Kohfeldt wenn alle Fit sind, Augustinsson Links sowie Gebre Selassie und Lang Rechts, hier sehe ich auf Rechts aktuell beide bei 50:50, beide haben ihre Pro's und Contra's und man sollte da auf den Gegner basiert aufstellen.. bei einer 3er IV Kette würde auch ein Beijmo z.B seine Vorteile noch besser ausspielen können.. Solange allerdings Augustinsson Kaputt ist, würde ich ungern Friedl Links aufstellen, da ich ihn Innen besser aufgehoben sehe, sondern den Laufstarken Bittencourt !! ..

Stamm: Bittencourt-Gebre Selassie

Mittelfeld: Hier darf es durch die 3er IV natürlich offensiver sein, mit Bittencourt-TGS haben wir unsere Außen, in dieser Reihe würde meine aktuelle Wahl auf Eggestein und Sahin fallen, Sahin macht eher den Defensiveren Part als 6er, Eggestein als 8er..

Stamm: Sahin-Eggstein

Sturm/Halbsturm: Hier gibt es dann die wechsel zwischen 3-4-1-2 und 3-4-2-1 .. Gesetzt wäre bei mir hier nur Klaasen.. der einer der "Halbsturm" Positionen bekleiden würde.. wird im 3-4-2-1 gespielt, gibt Osako den 2. "Halbstürmer" und Rashica stellt die Spitze, spielt man im 3-4-1-2 macht Klaasen den 10er, und neben Rashica würde ich dann Sargent aufstellen..

Stamm:

----------Rashica-------Sargent-----------
-------------------Klaasen-------------------

--------------------Rashica-------------------
---------Osako-------------Klaasen---------

Unter dem Strich würde ich also so aufstellen...

3-4-1-2

------------------Rashica-------Sargent----------------
--------------------------Klaasen-------------------------
Bittencourt---Eggestein--Sahin--Gabre Selassie
-------------Friedl------Toprak-----Veljkovic----------
------------------------Pavlenka--------------------------

3-4-2-1

---------------------------Rashica--------------------------
-------------Osako-------------------Klaasen-------------
Bittencourt---Eggestein--Sahin--Gabre Selassie-
-------------Friedl------Toprak-----Veljkovic----------
------------------------Pavlenka--------------------------
Taktikthread |#410
Oct 25, 2019 - 9:06 AM hours
Werder spielt unter Kohfeldt nun seit Jahren mit 4er-Kette, die lediglich durch einen sich fallenlassenden Bargfrede mal zur 5er-Kette wird. Wieso sollte man jetzt auf einmal und mitten in der Hinrunde auf eine Dreierkette umstellen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.