Trainerteam & Führungsriege

May 5, 2009 - 2:01 PM hours
Trainerteam & Führungsriege |#1341
Feb 3, 2015 - 9:44 AM hours
Versetzt euch mal z.B. in die Lage von Danny Blum. Wird geholt als Talent mit großem Potential und muss leider ein halbes Jahr pausieren.
Dann steigt er in der Winterpause voll ins Mannschaftstraining ein und hofft in der Rückrunde durchzustarten als plötzlich dein Sportökonom genau für deine Position einen anderen holt, der aber wahrscheinlich vom Potential weit weniger bietet (sonst würde ihn der Club in der Winterpause nicht für eine erträgliche Summe Geld bekommen) dafür aber vielleicht in der Vorrunde bei irgendeinem Bundesligisten ein paar mal ein- oder ausgewechselt wurde.
So richtig hilft das dann keinem. Dem Danny nicht, weil er keinerlei Spielpraxis bekommt, dem Club nicht, weil er einen zweiten Spieler für die gleiche Position verpflichtet hat und die gleiche Qualität vielleicht/wahrscheinlich bereits in den eigenen Reihen hatte.
Ergo steigt die Unzufriedenheit, Blum sieht sich in der Sommerpause nach anderen Vereinen um und startet dann woanders durch. Der Club bleibt auf dem mittelmäßigen Spieler mit nicht ganz so enormen Potential sitzen.
Sicherlich ein bisschen konstruiert und mit vielen Wenns und Abers.... trotzdem muss man jetzt erstmal abwarten ob die Langzeitverletzten nicht doch die enorme Verstärkung sind, die vielleicht das letzte Quentchen aus der Mannschaft noch rausholen.
Und ob wir nun den stärksten LV (wird als unsere größte Baustelle diskutiert) der ganzen Liga haben oder nicht ist irrelevant, wenn dafür die anderen 10 in einer funktionierenden Mannschaft weiterentwickelt werden.
Und im Gegensatz zur Vorrunde sind wir nicht der große Favorit, sondern der Herausforderer. Und der hat das eigentlich immer ein bisschen leichter, weil der Erwartungsdruck nicht so groß ist.
Auf geht's! Wir rocken das!
Trainerteam & Führungsriege |#1342
Feb 3, 2015 - 10:22 AM hours
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-nuernberg/muss-finanz-boss-woy-trotz-transfererloesen-gehen-39610224.bild.html

Nunja er ist ein Bankkaufmann, aber ich würde mir da eher einen Akademiker an seiner Position wünscehn der zudem auch Praxiserfahrung hat.

Generell ist die Situation beim Club denke ich klar: wir haben keine Schulden aber auch keinerlei Cent flüssig in Bar! Heisst wir sind im Mittelfeld der 2ten Liga angekommen ohne finanzielle Perspektive auf irgendwelche Angriffe in der Zukunft! Deswegen halte ich genau jetzt die Debatten über neues Personal in Organisastion sowie eine Umstrukturierung des Vereins weg von den Fans für passend! Dazu brauchen wir aber auch >Manager und Trainer mit Ahnung, ich will kein 1860 von sporlticher INkompetenz, wenn mal Geld da sein sollte dann sollte immer das ziel sein einen Mehrwert zu generieren und bedacht einzukaufen!
Trainerteam & Führungsriege |#1343
Feb 3, 2015 - 10:49 AM hours
Zitat von club1991
Heisst wir sind im Mittelfeld der 2ten Liga angekommen ohne finanzielle Perspektive auf irgendwelche Angriffe in der Zukunft! Deswegen halte ich genau jetzt die Debatten über neues Personal in Organisastion sowie eine Umstrukturierung des Vereins weg von den Fans für passend!


Wir sind nicht erst jetzt dort angekommen. Das waren wir schon mit dem Abstieg, als das Modell Etatausgleich durch Transfererlöse und TV-Gelder wacklig wurde. Das konnte jeder bei der Bilanzpressekonferenz erkennen und auch auf der Mitgliederversammlung wurde das nur halbherzig mit Wünschen nach "schwarzer NULL" kaschiert, aber da waren ja schon viele weg und/oder bzw. zu müde nach dem Koch-Bashing und der peinlichen AR-Wahl.

Für den Posten braucht es nicht unbedingt einen Akademiker, sondern einen Profi in Finanzen und Verwaltung. Zu Woys Fachbereich gehört ja auch das Marketing und der Spielbetrieb (Stadion, Infrastruktur etc.).

Warum Herr Bader immer noch als Wirtschaftsfachmann angesehen wird, erschließt sich mir nicht. @SeeleDesSpiels, vielleicht kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen?

Der gesamte Vorstand gehört neu geordnet und zu aller erst muss der AR erst einmal festlegen, was die Vision, die Mission und die abgeleitete Strategie des 1. FC Nürnberg für die Zukunft sein soll. Danach kann man die Aufbau- und Ablauforganisation (gehört übrigens auch zu Woys Fachbereich) neu festlegen.

•     •     •

bayernfussball-forum.com
Trainerteam & Führungsriege |#1344
Feb 3, 2015 - 10:54 AM hours
Zitat von club1991
wir haben keine Schulden aber auch keinerlei Cent flüssig in Bar!


Naja, wenn ich seit Jahren mein Tafelsilber verkaufen muss, damit ich das Defizit im Budget ausgleichen kann , im letzten Sommer 13-14+ Transfererlöse eingefahren habe und dann in der Winterpause erst Leute holen kann, wenn ich zwei oder mehr Spieler abgegeben habe, kann ich dann wirklich von schuldenfrei reden? Ich mein, diese drei Übergranaten waren ja auch nicht unglaublich teuer, richtig...? Nur einer kann uns wirklich gleich von Anfang an weiterhelfen... .

Die Fananleihe dürfen wir ja wohl auch nicht vergessen... . Schuldenfrei... . Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, das die Novembergehälter gestundet werden mussten... . Ob das wahr ist, weiß ich nicht. Wenn da allerdings nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, dann wurden wir aber mal gehörig verarscht.

•     •     •

Statt ständig nach der Krone zu greifen, Erfolg als Selbstverständlichkeit für sich zu beanspruchen und im Moment des Triumphes der Konkurrenz und allen, die es hören wollen oder nicht, zu verstehen zu geben, dass man schlicht und ergreifend sich selbst einfach für das Beste hält, lebt der Club ein anderes Credo vor: die Demut vor dem Sport, das Bekenntnis zu seiner eigenen Tradition und den Willen, sich nicht bereitwillig dem Kommerz zu verschreiben.

This contribution was last edited by WahreLiebeFCN on Feb 3, 2015 at 10:56 AM hours
Trainerteam & Führungsriege |#1345
Feb 3, 2015 - 11:16 AM hours
Das mit den Gehältern kann man mal getrost als ausgemachten Blödsinn bezeichnen.
Da hätten wir sofort von der DFL mächtig eins auf den Deckel bekommen.

Und nach letzten Meldungen wird man für die Lizenz für die nächste Spielzeit auch in der zweiten Liga nicht mal Auflagen zu befürchten haben. Das wäre wohl kaum möglich, wenn man zwischenzeitlich nicht mal in der Lage gewesen wäre, die Gehälter zu zahlen.

Wobei sich aber auch fragen muss, wofür die Spieler da (v.a. im Rückblick auf die Monate davor) überhaupt ein Gehalt verdient gehabt hätten...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Trainerteam & Führungsriege |#1346
Feb 3, 2015 - 11:32 AM hours
Zitat von Scramjet
Das mit den Gehältern kann man mal getrost als ausgemachten Blödsinn bezeichnen.
Da hätten wir sofort von der DFL mächtig eins auf den Deckel bekommen.
Und nach letzten Meldungen wird man für die Lizenz für die nächste Spielzeit auch in der zweiten Liga nicht mal Auflagen zu befürchten haben. Das wäre wohl kaum möglich, wenn man zwischenzeitlich nicht mal in der Lage gewesen wäre, die Gehälter zu zahlen.
Wobei sich aber auch fragen muss, wofür die Spieler da (v.a. im Rückblick auf die Monate davor) überhaupt ein Gehalt verdient gehabt hätten...


Ich halte es für zu einfach alles auf die Spieler zu schieben. Welche Verantwortlichen haben denn erst die Spieler geholt, aber das müssen wir nicht schon wieder durchkauen. Unsere Transferpolitik ist einfach ein schlechter Witz!

Der soziale Aspekt wird hier, meiner Meinung nach, seit Jahren ebenfalls vernachlässigt. Ein Spieler muss auch sozial in's Mannschaftsgefüge passen. Aber das brauche ich von unseren "Verantwortlichen" nicht zu erwarten, da auch noch ein Auge drauf zu haben.

•     •     •

Statt ständig nach der Krone zu greifen, Erfolg als Selbstverständlichkeit für sich zu beanspruchen und im Moment des Triumphes der Konkurrenz und allen, die es hören wollen oder nicht, zu verstehen zu geben, dass man schlicht und ergreifend sich selbst einfach für das Beste hält, lebt der Club ein anderes Credo vor: die Demut vor dem Sport, das Bekenntnis zu seiner eigenen Tradition und den Willen, sich nicht bereitwillig dem Kommerz zu verschreiben.
Trainerteam & Führungsriege |#1347
Feb 3, 2015 - 1:05 PM hours
Nachfolgend die Links bezüglich der in der JHV vorgestellten Bilanz:

https://twitter.com/BILD_FCN/status/517083290130710528/photo/1
https://twitter.com/BILD_FCN/status/517080691948130305/photo/1

Meines Wissens nach waren darin noch nicht alle Transfergelder (z.B. Drmic) mit eingerechnet. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Trainergeschichten nicht gerade günstig gelöst wurden und auch noch diverse Ablösebeträge für neue Spieler geflossen sind, lässt sich durchaus darauf schließen, dass liquide Mittel knapp sind. Natürlich weiß man nicht, was durch laufende Stadioneinnahmen und Fanartikelverkäufe vereinnahmt wird, aber in Anbetracht der ausgewiesenen kfr. Verbindlichkeiten lässt sich darauf schließen, dass es uns ans liquiden Mitteln mangelt. Das Gehälter aber nicht ordnungsgemäß überwiesen wurden, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
This contribution was last edited by Sires on Feb 3, 2015 at 1:08 PM hours
Trainerteam & Führungsriege |#1348
Feb 3, 2015 - 1:54 PM hours
also so langsam muss doch jeder erkennen, dass hier etwas schief läuft. ich konnte ja den "saison abhaken und nächstes jahr aufstieg angehen" ansatz noch verstehen, aber was sollen dann die transfers? zwei absolute wundertüten, die auch in einem halben jahr keine (besonders wahrscheinlichen) verstärkungen sind und ein spieler, der im sommer eventuell schon wieder weg ist. wo ist denn da die perspektive? wo ist ein konzept? und das man in jahren der erstligazugehörigkeit kein besseres finanzielles grundgerüst bilden konnte ist auch kein ruhmesblatt für die verantwortlichen. aber hey hauptsache wir haben die schwarze null. ich bin jetzt wahrlich kein wirtschaftsfachmann, aber hieß es in der schule nicht immer eine der absoluten grundlagen sei, dass ohne investitionen kein wachstum möglich ist?

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Trainerteam & Führungsriege |#1349
Feb 3, 2015 - 1:58 PM hours
Das wirklich Schlimmste an der ganzen Misere ist, dass unsere Führung uns als Fans für dumm verkauft.
Dass man die Transfererlöse nicht 1:1 reinvestieren würde, war zwar mir klar, aber dann spare ich mir eben ganz einfach so eine dämliche Aussage (Woy).
Dass man jetzt in der letzten Transferperiode auch noch groß und vollmundig ankündigt, nur einen Transfer zu tätigen, der Stamm-Mannschafts-Potenzial hat, um dann die "Offensive" breiter aufzustellen, ohne aber eine Soforthilfe zu sein, setzt dem derzeitigen Treiben unserer sportlichen Führung die Krone auf.

Baders unaufgeregte Art, seine Außenwirkung, das Können, Personalentscheidungen erst unter Dach und Fach zu bringen und dann auszusprechen und einige weitere Aspekte, habe ich immer sehr geschätzt.
Seit der Weiterverpflichtung damals von Wiesinger zu Beginn von 2013/2014 aber läuft so vieles schief, dass ich inzwischen auch an einem Punkt angekommen bin, dass ich gerne frischen Wind auf den Positionen von Bader, Woy und leider auch Wolf sehen würde. Letzterer war m.E. nur ein Feigenblatt Baders nach dem Motto "Seht her, ich habe mir sportliche Kompetenz zur Seite gestellt". Dass er dafür einen Mann verpflichtet, der ihm dafür immer dankbar sein wird, überhaupt wieder im Profifußball Fuß fassen zu können, nachdem er auf allen vorherigen Stationen gescheitert war, sprach schon Bände.

Ich wünsche mir sehr, dass unser neuer Aufsichtsrat da bereits tätig ist und nach geeigneten Leuten Ausschau hält!

•     •     •

"I lose all my evening...for this shit here" (der wohl berühmteste Franke Loddar bei Al-Jazeera-TV)
Trainerteam & Führungsriege |#1350
Feb 3, 2015 - 2:07 PM hours
Zitat von WahreLiebeFCN
Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, das die Novembergehälter gestundet werden mussten... . Ob das wahr ist, weiß ich nicht. Wenn da allerdings nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, dann wurden wir aber mal gehörig verarscht.


Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass Bader im November Mobiliar aus den FCN-Geschäfträumen hat verpfänden lassen müssen. Ob das wahr ist, weiß ich nicht. Wenn da allerdings nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, dann wurden wir aber mal gehörig verarscht.

Auch habe ich gehört, dass ein Gerücht die Runde macht, dass Bader in der Umgebung die Geldboxen der Kirchen für den FCN plündert!!!!! Ob das wahr ist, weiß ich natürlich nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.