BVB - Transferpolitik

Feb 14, 2015 - 3:43 PM hours
BVB - Transferpolitik |#6791
Jun 7, 2016 - 2:04 AM hours
Zitat von Gummibaerchen
Quantität statt Qualität scheint Programm zu sein. Für Gündogan, Hummels und Mkhitaryan kommen Merino, Bartra, Rode, Dembele und zudem wohl noch Guerrero, Mandala etc. Die neuen Spieler kosten zwar nicht mehr als die drei Abgänge, aber die tragenden Säulen nicht durch Qualität zu ersetzen ist streitbar. Toprak, Götze und Dahoud wären mir z. B. lieber gewesen. Rode halte ich für überteuert.

merino und mandala sollen auch niemanden ersetzen. das sind versuche, einen glücksgriff zu landen wie weigl oder kagawa. hier gibt es kaum was zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen!

rode, bartra und guerrero stellen eine - beträchtliche - erweiterung unserer handlungsoptionen dar:
- wenn man gegen einen gegner einen zweikampfstarken zm braucht, ist bender im ballbesitzfussball keine option mehr, weigl, ginter und sahin ungeeignet und castro, gündogan und kagawa zu offensiv. nun hat man zum glück rode!
- wer macht den quirligen und passischeren aiv in ner dreierkette? nun hat man bartra!
- will man mehr druck über den lv erzeugen, dann hat man hoffentlich bald guerrero!

transfers für die breite wären das nur für einen trainer, der sehr beschränkt in seinen taktischen möglichkeiten ist. für diesen bräuchte man tatsächlich einfach nur die bestmöglichen spieler für "seine" taktik. für einen sehr variablen trainer wie tuchel allerdings, stellen diese spieler werkzeuge dar, mit denen er den gegner knacken kann. werkzeuge, die er zuvor noch nicht gehabt hat, die ihm gefehlt haben und mit denen er nun wesentlich besser die schwachstellen des gegners attackieren kann als zuvor und genau DAS ist auch der große sinn hinter diesen verpflichtungen!

DAS ist auch die große chance des bvb, nicht ständig seine besten spieler abgeben zu müssen: ein arsenal an möglichst unterschiedlichen spielern, von denen zwar nicht mehr ganz so viele heraus stechen, die aber unter dem kommando eines genialen trainers als kollektiv ihre wirkung entfalten.

währendessen entwickeln sich großartige talente wie weigl, pulisic oder dembele, aber wenn diese mal soweit sind, dass die finanzstärksten vereine interesse haben, dann würden deren abgänge auch nicht mehr so schwer wiegen, weil sie eben nicht mehr - die - säulen im team wären.

ein glück, dass wir tuchel hier haben! genau der richige mann zur richtigen zeit! ohne ihn würde das wohl nicht so glücklich laufen...

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Transferpolitik |#6792
Jun 7, 2016 - 2:16 AM hours
Zitat von Inspectah
1 TW Bürki CH
2 RV Pische POL
3 IV Bartra ESP
4 IV Sokratis GRE
5 LV Guerreiro POR
6 DM Weigel DEU
7 ? Castro, Rode, Mister X DEU
8 OM Kagawa JAP
9 RA Miki ? ARM
10 MS Aubameyang GAB
11 LA Dembele (Reus wegen Verletzung , bewusst rausgenommen) FRA


Eine mehr als mögliche Aufstellung für die nächste Saison. 10 Nationalitäten und ggf. nur ein oder zwei Deutsche in der Startelf.

Inwieweit man noch mit Ginter plant ist ja mehr oder wenger unklar. Bei Passlack muss man auch erst abwarten wo er gewisse Einsätze bekommen könnte. Durm? Keine Ahnung. Als Allrounder nicht schlecht, sehe ihn aber nicht in der ersten 11. Bender eventuell in der IV mal öfter zu sehen, aber alles in allem vermischt man das Ganze wie ich finde dann doch zu sehr.


bürki, weigl, castro und rode sprechen gut deutsch ^^
pische, sokratis, kagawa, mkhi und aubameyang sind schon lang genug hier, um integriert zu sein.
bleiben noch guerreiro, dembele und bartra, die in unser team sicher gut aufgenommen werden; so wie all die anderen zuvor auch. ausser da ist jmd. dabei, der sauer wird, wenn man ihn nicht zum essen einlädt zwinker

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Transferpolitik |#6793
Jun 7, 2016 - 6:01 AM hours
Zitat von mammuth
Zitat von Gummibaerchen

Quantität statt Qualität scheint Programm zu sein. Für Gündogan, Hummels und Mkhitaryan kommen Merino, Bartra, Rode, Dembele und zudem wohl noch Guerrero, Mandala etc. Die neuen Spieler kosten zwar nicht mehr als die drei Abgänge, aber die tragenden Säulen nicht durch Qualität zu ersetzen ist streitbar. Toprak, Götze und Dahoud wären mir z. B. lieber gewesen. Rode halte ich für überteuert.

merino und mandala sollen auch niemanden ersetzen. das sind versuche, einen glücksgriff zu landen wie weigl oder kagawa. hier gibt es kaum was zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen!

rode, bartra und guerrero stellen eine - beträchtliche - erweiterung unserer handlungsoptionen dar:
- wenn man gegen einen gegner einen zweikampfstarken zm braucht, ist bender im ballbesitzfussball keine option mehr, weigl, ginter und sahin ungeeignet und castro, gündogan und kagawa zu offensiv. nun hat man zum glück rode!
- wer macht den quirligen und passischeren aiv in ner dreierkette? nun hat man bartra!
- will man mehr druck über den lv erzeugen, dann hat man hoffentlich bald guerrero!

transfers für die breite wären das nur für einen trainer, der sehr beschränkt in seinen taktischen möglichkeiten ist. für diesen bräuchte man tatsächlich einfach nur die bestmöglichen spieler für "seine" taktik. für einen sehr variablen trainer wie tuchel allerdings, stellen diese spieler werkzeuge dar, mit denen er den gegner knacken kann. werkzeuge, die er zuvor noch nicht gehabt hat, die ihm gefehlt haben und mit denen er nun wesentlich besser die schwachstellen des gegners attackieren kann als zuvor und genau DAS ist auch der große sinn hinter diesen verpflichtungen!

DAS ist auch die große chance des bvb, nicht ständig seine besten spieler abgeben zu müssen: ein arsenal an möglichst unterschiedlichen spielern, von denen zwar nicht mehr ganz so viele heraus stechen, die aber unter dem kommando eines genialen trainers als kollektiv ihre wirkung entfalten.

währendessen entwickeln sich großartige talente wie weigl, pulisic oder dembele, aber wenn diese mal soweit sind, dass die finanzstärksten vereine interesse haben, dann würden deren abgänge auch nicht mehr so schwer wiegen, weil sie eben nicht mehr - die - säulen im team wären.

ein glück, dass wir tuchel hier haben! genau der richige mann zur richtigen zeit! ohne ihn würde das wohl nicht so glücklich laufen...


Man sollte tt vielleicht doch nicht gleich in einen Gott Status erheben. Es müssen eben nicht alle Ideen auch so in der Realität funktionieren. Ein Team muss wachsen und einen Zusammenhalt der über den gemeinsamen Arbeitgeber hinausgeht haben. Dies wird sicher schwieriger je mehr verschiedene Nationen man am Bord hat. Des weiteren können immer nur 11 spielen und für zB Bayern oder mMn auch Bayer nächstes Jahr brauchen wir eine erste 11 die richtig gut ist. Da hilft uns eine bessere Bank nicht viel. Für die erste 11 kann man nur hoffen dass Bartra+Rode+Guirrero in Summe einen besseren 3er Pack darstellen als Hummels+Schmelle+Sahin. Für mich sind die Transfers bisher iO wenn man noch einen Knaller fürs MF holt. Einen der ein Zeichen setzt den anderen zeigt dass man weiter nach oben will. Eben ein Götze oder vergleichbar. Dann bin ich sehe zufrieden, denn Potential haben die aktuellen Transfers schon. Ist spannend aber nicht ohne Risiko. Und TT ist sicher der richtige Trainer dafür aber blindes Vertrauen ist auch nicht sinnvoll. Siehe Klopp und immobile und Ramos für Lewi. Da wäre eine annähernd 1:1 Ersatz wohl doch besser gewesen.
BVB - Transferpolitik |#6794
Jun 7, 2016 - 7:18 AM hours
Zitat von -adi-
Zitat von BVB_4_Life

Ich finde es deutet sich eine relativ hohe Fluktuation an Spielern an. Leider gehen Hummels und Gündogan fix. Dembele, Rode, Merino, Bartra und KUBA stoßen dazu.

Es wimmelt aber förmlich im Kader wo es kippeln könnte bei einem guten Angebot, wofür der BVB dann entsprechend Ersatz bräuchte. Nur um mal ein paar zu nennen: Allen voran Miki, aber auch Subotic, Ginter, Durm, Park, Piczcek, Kuba, Ramos... da kommt schon was zusammen. Und bis jetzt ist der BVB ja noch mit 25 Mio im Transfersaldo.

Ich kann mir noch gut vorstellen das der BVB noch 3-5 Spieler abgibt, 25+ Mio kassiert und noch über 50 Mio in Transfers investiert. Schließlich wollte Tuchel ja auch erstmal jedem ne Chance geben und in Ruhe sichten. Das hat er jetzt vermutlich getan. Mal gucken was draus wird. Handlungsspielraum sollte man auf jeden Fall noch haben, auch was die Gehälter angeht.

Naja, Subotic, Park und Kuba haben diese Saison schon keine Rolle gespielt. Für die bräuchte man sicherlich keinen Ersatz. Zumal der Kader durch die bisherigen Zugänge (5 Zugänge bei nur 2 Abgängen) und die, sich zu immer ernsthafteren Alternativen entwickelnden Pulisic und Passlack, schon jetzt quantitativ am oberen Limit ist.

In der Innenverteidigung ist man m.M.n auch bei einem weiteren Abgang mehr als gut besetzt. Lediglich wenn noch Ginter und Subotic gehen würden bräuchte man Ersatz.

Auf den defensiven Außenpositionen sieht es ähnlich aus. Da wird wohl Park gehen und maximal Guerreiro, mit dem man schon sehr weit sein soll, kommen. Wobei der auch für weiter vorne eingeplant sein könnte.

Dass Pisczcek irgendwie kippel könnte ist mir neu. Er war Stammspieler und m.M.n in der momentanen Ausrichtung unantastbar. Der wird nicht gehen.


Ich meine ja auch nicht das man zwanghaft jetzt jeden Spieler verkaufen soll, sondern das ich mir bei vielen vorstellen könnte das der BVB nicht abgeneigt wäre die Spieler bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen. Pisczcek zB sehe ich absolut nicht unantastbar, sowohl was die Leistungen anbelangt als auch sein Alter und Vertragslaufzeit.

Auch glaube ich nicht das der BVB mit einem Plus von 25 Mio o.ä. aus der Transferperiode geht. Lässt man Miki mal außen vor weil der wenn er gehen sollte nochmal richtig viel erlösen würde hat man nunmal stand heute 25 Mio plus. Auch bin ich relativ sicher das noch der ein oder andere Abgang vollzogen wird und hierdurch die 25 Mio plus aufgestockt werden. Um wieviel hängt natürlich davon ab wer denn nun genau noch abgegeben wird.

Kommen noch Guerrero und Mor wäre man ohne Abgänge wohl immernoch deutlich im Plus und hätte bereits sechs Spieler verpflichtet.

Wie gesagt, ich könnte mir dann sehr gut vorstellen das man noch 3-5 Spieler abgibt und dazu dann noch 2-3 holt, was dann in Summe 8-9 Neuzugänge. Für mich wäre das eine ziemlich hohe Fluktuation.

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

BVB - Transferpolitik |#6795
Jun 7, 2016 - 8:38 AM hours
Also meines Erachtens sind alle Transfers bis jetzt sehr stark und sollten nicht unterschätzt werden.
Auf den ersten Blick sieht das sehr optimistisch aus, aber genau so muss der Weg aussehen wenn man erfolgreich sein will, Spieler zu entwickeln ist eine der größten Stärken vom BVB, die man auch nutzen sollte. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das noch ein Spieler in der Kategorie Götze kommt und wenn Micki gehen sollte vielleicht sogar noch einer mehr. Auch wenn die abgelaufene Saison sehr gut war, denke ich das die kommende noch spannender wird daumen-hoch
BVB - Transferpolitik |#6796
Jun 7, 2016 - 9:08 AM hours
Wie kann man sich so sehr über diese NOCH NICHT angefangene Transferphase aufregen?
Jeder zweite möchte einen Kracher. Was haben uns denn Kracher in der Vergangenheit gebracht?

Immobile 18mio - Vermutlich der größte Flop aller Zeiten bei uns
Kevin Kampl 12mio - ich weiß nicht ob man ihn als Kracher bezeichnen kann. Jedenfalls sind wir hier mit einem blauen Auge davon gekommen
Ginter 10mio- ich mag ihn sehr, aber so ganz scheint er hier nicht angekommen zu sein
Mkhitaryan 27,50mio - hat die ersten zwei Jahre nicht ansatzweise das geliefert was er erwartet wurde. Dieses Jahr war die einzig brauchbare Saison in drei (in Zahlen "3") Jahren. Eine traurige Bilanz für einen 27mio Mann.
Ramos 10mio - Auch seit zwei Jahren hier und wusste nicht zu überzeugen

Kagawa, Weigl, Gündogan, Hummels, Subotic usw. kamen alle für "Kleines" Geld und haben Ihren Wert vervielfacht.

Klar, ich wünsche mir auch ab und an einen Königstransfer wie der von Reus. Aber man sollte Realist bleiben und bedenken, dass wir kein endloses Budget haben. Wir haben mit Zorc und Watzke zwei die, mehr oder weniger, Ahnung von ihrem Fach haben.

Wenn man sich durch das Forum klickt, meint man wir hätten Ali Karimi und Andreas Ottl in dieser Transferphase verpflichtet.
BVB - Transferpolitik |#6797
Jun 7, 2016 - 9:17 AM hours
Zitat von RealMadrista
Also meines Erachtens sind alle Transfers bis jetzt sehr stark und sollten nicht unterschätzt werden.
Auf den ersten Blick sieht das sehr optimistisch aus, aber genau so muss der Weg aussehen wenn man erfolgreich sein will, Spieler zu entwickeln ist eine der größten Stärken vom BVB, die man auch nutzen sollte. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das noch ein Spieler in der Kategorie Götze kommt und wenn Micki gehen sollte vielleicht sogar noch einer mehr. Auch wenn die abgelaufene Saison sehr gut war, denke ich das die kommende noch spannender wird daumen-hoch


Ganz genau. Der BVB steht für die Entwicklung und Ausbildung von jungen Talenten und dadurch haben wir auch schon den einen oder anderen Titel gewonnen. Wir können uns nicht mit den Bayern auf Augenhöhe messen, dafür sind die Lichtjahre entfernt, wir müssen das mitnehmen was sie liegen lassen. Trotzdem werden wir auch weiterhin frischen, erfolgreichen Fußball in Dortmund sehen, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich habe sogar für die nächste Saison ein gutes Gefühl, bei den Bayern ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt und der neue Trainer muss auch erst einmal ankommen.
BVB - Transferpolitik |#6798
Jun 7, 2016 - 9:24 AM hours
Zitat von mammuth
hier mal ne kleine erinnerung:

--------------------bürki--------------------
pisczcek-sokratis-bender-schmelzer
--------rode---------------sahin-----------
---castro-------kagawa-------reus------
--------------aubameyang----------------

so ungefähr würde unsere erste 11 aussehen, wenn wir nur die spieler im guten fussballeralter aufstellen würden und damit könnte man schon ne menge unfug anrichten ^^

dazu kommen aber noch vielversprechende talente wie:

~ ginter ~

~ weigl ~

~ passlack ~

~ pulisic ~

~ dembele ~

wir haben mit RAMOS und WEIDENFELLER noch zwei alte hasen im team,
BARTRA von barca geholt,
wissen nicht wie sich der dynamische DURM weiter entwickelt,
können MERINO kaum abschätzen
und wissen nicht was aus PARK, LEITNER und SUBOTIC wird, die zusammen noch weiteres geld in die ohnehin nicht leeren kassen spülen könnten
und sind an MOR und GUERREIRO dran!

ausserdem wird entweder MKHITARYAN bleiben oder uns ne menge kohle bringen, womit wir einen anderen top-spieler bekommen können.

wie gesagt, das alles nur zur erinnerung!

so und wer mag, kann aber trotz allem noch weiter untergangsszenarien malen Küssend




Denke so werden wir wohl eher nicht spielen.

--------------------Bürki--------------------
--------Sokratis-Bender-Batra---------
Pisczcek-----------------------Guerreiro
--------Rode---------------Weigl-----------
---Micki--------------------------Reus------
--------------Aubameyang-----------------

Denke so wird es eher aussehen - bzw damit wird erstmal getestet ein Merino kann ich noch kaum einschätzen, aber ich finde ihn Gündogan in Ansätzen nicht sehr unähnlich.
Aber generell müssen wir wohl die Testspiele abwarten, weil es super schwer ist zwischen Rode,Castro, Bender,Merino,Weigl und Sahin im Mittelfeld zu entscheiden.

•     •     •

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
BVB - Transferpolitik |#6799
Jun 7, 2016 - 9:33 AM hours
Hi,

also ich weiß gar nicht warum ein Großteil hier so unzufrieden ist. Wenn ich mir mal die zukünftige mögliche Aufstellung angucken, dann bin ich schon recht nervös, weil ich es kaum erwarten kann das Projekt zu sehen:

------------------------------ Bürki
Ginter ---------- Sparta ---------- Bartra ---------- Guerrerio
------------------------- Weigl
------------------------------------------ Tielemanns
Dembele ----------------- Reus ------------------------- Pulisic
------------------------ Aubameyang


Leute wäre das nicht verdammt geil??? Ok mein fav. Youri ist wohl nur ne Ente, aber machbar....
BVB - Transferpolitik |#6800
Jun 7, 2016 - 9:41 AM hours
Eine kleine Analyse zur dieser Transferperiode:

Erstmal stellen wir unsere Einnahmen fest:

Abgänge:
  • - Jonas Hoffman 8 Mio €
  • - Ciro Immobile 11 Mio €
  • - Mats Hummels 35 Mio €
  • - Ilkay Gündogan 25 Mio €
  • - Nicht zu vergessen die Liga und Champ. Legaue einnahmen.


Das wären Einnahmen in Höhe von 78 Mio €. (Bisher)

Wenn wir unsere Saison angucken, stellen wir fest, dass wir unseren Abwehrchef verloren haben und der Mittelfeld-Star auch weg ist. Tuchel hat darauf reagiert und gesagt, dass er die ganze Mannschaft in Sachen "Aufbau-Spiel" komplett umbauen möchte.

Die Baustellen
  • - Aufbauspiel (lt. Tuchel)
  • - 1geg1 Dribblings
  • - Kämpfer
  • - Ersatz für Hummels und Gündogan


Gehen wir in die Schritte durch.

Aufbauspiel:
Eine komplette Umstrukturierung. Und haben wir bisher Transfers in der Hinsicht getätigt? JA! Ganz großes Lob. Wir kaufen sehr viel ein. Heute, am 07.06, haben wir schon 4 offizielle Transfers und die Transferperiode hat nichtmal angefangen. Ganz großes Lob. Und laut Medien folgen mind. noch drei Stück (Gueirro, Emre Mor, Mangala).

1geg1 Dribblings:
mMn hat das total gefehlt. Gegen Mannschaften die sehr eng stehen (also so gut wie jede Mannschaft gegen uns) ist das total nötig. Und haben wir da eingekauft? Sowas von! Dembele passt perfekt, Mor (leider noch nicht fix) mindestens genauso. Diese beiden Joker können am Ende noch das letzte Tor erwingen. Dazu natürlich total viel Potential.

Kämpfer:
Das frischeste Beispiel. Rode. Der absolute FIGHTER. Hat uns bei Spielen wie gegen Liverpool sehr gefehlt. Er kann die Mannschaft aufheizen, aufwecken und wenn’s nötig ist auch mal reinhämmern. Dem wird die gelbe Karte egal sein. Außerdem ist er ein Persönlichkeitsmonster. Das passt perfekt in TT System. Nicht zu vergessen ist aber noch Merino. Der Kämpfer aus Spanien wird uns ebenso wie Rode im Mittelfeld verstärken. Ob als 6er oder 8er, werden wir noch sehen. Er scheut definitiv nicht davon sich eine gelbe abzuholen. Und schon gar nicht reinzuhauen (Einsatz). In der Hinsicht haben wir perfekt eingekauft.

Ersatz für Hummels und Gündogan:
Bartra für Hummels xyz für Gündogan. 1zu1 Ersatz haben wir nicht gekauft. Aber das ist ok. Bartra hat unfassbar geile Qualitäten und noch viel Luft nach oben. Zudem war er – wie wir wissen – sehr günstig. Ein Ersatz für Gündogan steht aber noch aus.

Zugänge und sehr heiße Gerüchte:
  • – Mikel Merino 4 Mio €
  • – Ousmane Dembele 8 Mio € + Bonus
  • – Marc Bartra 8 Mio € AK
  • – Sebastian Rode 14 Mio €
  • - Raphael Guerreiro 12 Mio € + Bonus
  • – Orel Mangala x €
  • – Emre More x €


Ergibt: 46 Mio € - geschätzt 51 Mio €


Mein Fazit:
Aki, Susi und TT haben bisher alles richtig gemacht. Wichtig wäre es aber noch mit Miki zu verlängern und Gündogan gescheit zu ersetzen und da mal auch mehr als 20 Mio € ausgeben. Somit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Dortmund nächste Saison eine große Nummer spielen wird. In Deutschland und in Europa.

•     •     •

-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.