UN94, BDA und andere Fans im Stadion

Aug 14, 2014 - 12:31 PM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#581
Jul 25, 2016 - 11:37 PM hours
Das stimmt leider, die *Gesänge* der Ultras haben 0 mit dem zu tun was auf dem Feld passiert, weswegen ich nie Befürworter dieser Nachahmung geworden bin, mir ist ein Hexenkessel wie in Brügge zB wesentlich lieber wo Ausrufe des erstaunens über das dargebotene von zig Tausenden gleichzeitig kommen, das ganze Stadion davon erhallt und richtig Stimmung erzeugt wird. Das schafft echte Spannungsbögen und macht regelrecht Gänsehaut, Aber von dem runtergeleiher der Ultras geht mir da keiner ab sry.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#582
Jul 25, 2016 - 11:49 PM hours
Zitat von clubfan07
Zitat von hoschi_71

Also mal ganz im Ernst... wenn du das nicht selbst weißt???
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) auf die Leute einwirken und ihnen mitteilen, dass das ganze dämlich ist, Geld kostet und - wie man gelesen hat - auch Sponsoren abschreckt
2) Wenn das nichts nützt das nächste Mal Ordner holen und die Leute abholen lassen (oder trauen sich die Ordner nicht in den Block weil sie Angst um ihr Leben haben???)
3) Versuchen eine Gegeninitiative zu starten und Leute zu mobilisieren die gegen Pyros sind
4) Ggf. mit dem Handy Fotos machen oder filmen dass man die Leute dran kriegt (oder sind sie gar maskiert? Dann gehören sie eh rausgezogen denn es gilt ein Vermummungsverbot)

Und wenn Du mir jetzt sagst, dass das alles nicht funktioniert, weil dann die "Guten" ordentlich Dresche kriegen, glaube ich dir das.
Und genau das zeigt mir, dass die "bösen" nur auf Krawall gebürstet sind und der Verein ihnen am Allerwertesten vorbei geht.
Zumindest sollte man sich als "Guter" von ihnen distanzieren und seine Rückschlüsse daraus ziehen und z.B. in der folgenden Saison den Block wechseln und die "Bösen" nicht mehr unterstützen. Solange das nicht passiert rechne ich die "Guten" auch zu den "Bösen".

So - vorneweg, das "Wenn du schon so schlau bist" war etwas grob - tschuldigung. Mir gehts nur absolut gegen den Strich, wenn jemand einfach so Kollektivstrafen fordert und dann daraus ableitet, die unschuldig Betroffenen würden schon was dagegen machen, um nicht nochmal bestraft zu werden. Das ist für mich einfach naiv.

Zu deinen Punkten
1) Ist leider völlig unpraktikabel. Diesen Leuten ist sehr wohl bewusst, welche Folgen ihr Handeln hat. Nur interessiert das keinen. Geldstrafen? Müssen nicht sie zahlen. Abgeschreckte Fans? Können keine richtigen Clubberer sein. Abgeschreckte Sponsoren? Wollen wir eh nicht haben. Solche oder ähnliche Antworten würden da wohl kommen, wenn sich wirklich einer bereiterklären würde, mit dir über diese Themen zu reden. Da ist die Prioritätensetzung zwischen Ultras und "normalen" Fans leider viel zu unterschiedlich, als dass man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen oder sie von der Falschheit ihres Tuns überzeugen könnte. Ich habe ab und an durchaus auch das Gefühl, dass Neuanwärter der Ultras so was wie eine Gehirnwäsche verpasst bekommen. Anders kann man sich den Schwachsinn, den die zum Teil verzapfen doch kaum erklären. Fußball geht auch ohne Sponsoren - Ehre der Stadt verteidigen - Pyrotechnik legalisieren, ist ja gar nicht so gefährlich usw. Das ist schon fast eine eigene Weltanschauung. Und auf Diskussionen darüber lassen sich Ultras wohl nicht sehr gern ein. Zumindest nicht die 2-3 Exemplare, die ich kenne. Eigentlich ziemlich gescheite Leute - aber wenns um solche Themen geht, könnte man meinen, die plappern auswendig gelernte Parolen nach.

2) Bei jedem Spiel stehen genug Ordner vor dem Block, die den Pyroaffen in die Augen schauen können, wenn die mal wieder auf dem Zaun sitzen. In den Block geht aber trotzdem kein Ordner. Ganz einfach, weil die wissen, dass sie nichts ausrichten können und schlimmstenfalls üble Prügel bekommen. Selbst mit einem Haufen Polizisten in Plastikrüstung hättest du noch große Probleme, die Übeltäter aus dem Block zu holen. Spontan denke ich da an Hannover oder Schalke, wo in den letzten Jahren zweimal versucht wurde, die Lage im Block mit Polizei unter Kontrolle zu bringen bzw. eine Fahne rauszuholen. War jeweils ein ziemliches Desaster. Im Block hast du gegen die Ultrameute so gut wie keine Handhabe (außer du stellst wirklich eine Polizeihundertschaft rein). Und als kleiner Fans hast du da noch viel weniger zu melden.

3) Ich wüsste wirklich nicht, wie das aussehen soll und v.a. wie man damit die Ultras erreichen sollte. Sprechchöre und Pfeifkonzerte hatten wir im Stadion schon, wenn mal wieder gezündelt wurde. Hat nichts gebracht. Eine breitere Bewegung außerhalb des Stadions braucht Anführer, die das in die Hand nehmen und längerfristig am Leben erhalten. Daran scheint es einfach zu fehlen. Und vor allem sind wohl einfach nicht genug Fans bereit, sich wirklich aktiv für sowas einzusetzen. Denn zwischen auf die Pyrodeppen schimpfen und dann auch wirklich versuchen, etwas gegen sie zu machen, ist es doch ein großer Unterschied. Da müssten viele Fans aus ihrer Komfortzone raus und der Deutsche macht nichts weniger gern, als seine Komfortzone zu verlassen. Nein, selbst wenn der Verein das anstoßen würde, sehe ich nur sehr geringe Chancen, dass sich so eine Bewegung zumindest mittelfristig halten könnte. Dafür betrifft es halt viel zu wenige wirklich direkt.

4) In den deutschen Profistadien gibt es topmoderne Kameraanlagen, mit denen man dir beim Nasepopeln zuschauen und hinterher sagen kann, ob du was Grünes, Gelbes oder Schwarzes ans Tageslicht befördert hast. Allerdings wissen die Zündelgesellen halt sehr gut, wie sie sich davor schützen können, auf Videobändern identifiziert zu werden. Natürlich sind die maskiert. Die ziehen sich auch um, bevor sie auf den Zaun gehen und sobald sie wieder runterkommen. Die tun alles dafür, in dem Moment, wenn sie mit ihrer Fackel auf dem Zaun sitzen, so wenig Individualität wie möglich zu zeigen. Das erschwert die Ermittlungen natürlich enorm. Und dann kommen die Dutzenden Leute rund um die Zündelaffen dazu, die auch ihr Möglichstes tun, um sie zu schützen. Die Polizei kann meines Wissens nur einen Bruchteil derjenigen identifizieren, die im Stadion Pyro zünden. Das zeigt recht gut, wie einfach es ist - trotz modernster Kameratechnik - in der anonymen Masse zu verschwinden. Und wenn eine Pyroaktion geplant ist, passen die schon auf, dass um sie rum keine ihnen unbekannten Fans stehen und die ganze Aktion filmen. So blöd sind die leider nicht, auch wenn ihr Tun anderes vermuten lässt.

Und im schlimmsten Falle würde es wohl wirklich drauf rauslaufen, dass jemand, der gegen das Pyrogesocks vorgehen will, früher oder später aufs Maul bekommt. Und darauf habe ich wirklich keine Lust.

Ich würde nicht sagen, dass diesen Leuten der Verein absolut egal ist. Aber die haben halt völlig verquere Ansichten, wie sie den Verein unterstützen können. Viele von denen sehen Magnesiumfackeln in der Tat als Form der Unterstützung, weil die Spieler dadurch zusätzlich angefeuert werden (wurde mir so ins Gesicht gesagt). Für die ist das in der Regel wohl kein falsches und rechtswidriges Verhalten, sondern einfach nur eine extreme Form der Anfeuerung. Verbunden mit einem sehr aggressiven Auftreten gegen andere Vereine, einer sehr aggressiven Rhetorik und bei einigen (nicht allen!) sicherlich auch der Bereitschaft, Fäuste statt Worten einzusetzen. Gleichzeitig ist das alles natürlich auch immer vermischt mit einem großen Drang zur Selbstdarstellung. Und da liegt in meinen Augen das wohl größte Problem mit der Ultrabewegung. Die nehmen sich selbst wichtiger als den Verein. Das mögen alles sehr leidenschaftliche Fans sein, aber wenn man die eigene Gruppe über den Verein stellt und die eigene Show abzieht bzw. den selbst gewählten Verhaltenskodex durchzieht, selbst wenn der dem Verein schadet, läuft irgendwas völlig falsch. Aber das erkennen viele von denen vermutlich gar nicht - Gehirnwäsche...

Zu deinem Vorschlag, dass jeder sich Karten in anderen Blöcken holen sollte, der dieses Verhalten nicht unterstützt. Das wäre in meinen Augen der völlig falsche Weg. Denn dann steht in den Problemblöcken nur noch mehr von diesem Gesocks bzw. ihrer Mitläufer. In den Blöcken 7,9,11 (wohl am ehesten im 11er) stehen doch noch einige, die mit diesem Ultragebahren wenig anfangen können und erst recht keine Unterstützer von Pyrotechnik und Gewalt sind. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass schon der Besitz einer DK in diesen Blöcken ausreicht, um ein Unterstützer der Krawallmacher zu sein. Für mich ist das ein völlig unzulässiger Schluss. Schon allein, weil ich selbst als Gegenbeispiel dienen kann. Nur durch die passive Anwesenheit der "Ultra-Verweigerer" werden deren Wirkungskreise etwas eingegrenzt. Natürlich nur im kleinen Rahmen, aber immerhin. Wenn sich die "normalen" Fans jetzt auch noch aus diesen Blöcken zurückziehen, haben die Ultras endgültig Narrenfreiheit, weil nur noch Leute drinstehen, die überzeugte Ultras sind oder gerne welche wären. Und das wird erst recht nicht helfen, wenn es darum geht, dieses vereinsschädigende Verhalten einzugrenzen.

Aber um an den Ausgangspunkt zurückzukommen. Ich sehe für die "normalen" Fans in der Nordkurve einfach keinen wirklich gangbaren Weg, um die Ultras in ihre Schranken zu verweisen. Das kann nur vom Verein und den Justizbehörden ausgehen. Jegliches Fehlverhalten muss knallhart bestraft werden. Sobald jemand identifiziert werden kann, muss der massiv auf den Deckel bekommen. Das wird kurzfristig wohl zu einer noch größeren Fanproblematik führen, da sich diese Herrschaften anscheinend als Outlaws sehen und ihre "No Surrender"-Fahnen nur zu gern schwenken. Aber mittel- und langfristig dürfte das die einzige Sprache sein, die überzeugte Ultras verstehen.


Ich würde dir gerne eine positive Bewertung zukommen lassen - ich darf das aber nicht (wer kann das denn eigentlich?).

Mir ist vollkommen klar gewesen dass die von mir dargebotenen Lösungsmöglichkeiten nicht wirklich umsetzbar sind. Ich wollte damit nur erreichen, dass sich der ein oder andere Gedanken dazu macht, wie man normalerweise reagieren würde, wenn es sich nicht um eine Horde sturer und gewaltbereiter Menschen handeln würde.
Und außerdem hoffte ich, dass das jemand genau so bestätigen würde.
Das schlimme daran ist, dass sich meine Vorstellung über Ultras oder BDA (ich schere die einfachheitshalber mal über einen Kamm) scheinbar nicht so sehr von der Wirklichkeit unterscheiden.
Ich kenne niemanden persönlich aus den Gruppen und habe deshalb gar keine andere Chance als aus meiner "Komfortzone" zu urteilen. Aber das ist halt genau das Bild das diese Leute nach außen tragen.

Auch wenn es sehr aufwendig wäre: mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen die umsetzbar wäre: Sobald ein Pyro-Teil brennt wird der ganze Block evakuiert (ein vorgeschobener Grund könnte sein: Personen-Gefährdung).
Ja, dazu ist eine Hundertschaft an Polizisten nötig. Aber wenn das ganze zwei oder dreimal passiert, könnte ich mir vorstellen dass endlich Ruhe ist.
Vielleicht wäre das auch ein Zeichen an den DFB (oder DFL), zu versuchen der Lage wirklich Herr zu werden. Denn wenn dieses Zeichen ausbleibt werden die Strafen sicherlich von Mal zu mal empfindlicher.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#583
Jul 26, 2016 - 10:04 AM hours
@ clubfan07
Ich würde deinen Beitrag ja gerne „Liken“, kann es aber nicht oder weiß nicht wie es geht, „liegt evtl. an meinem Alter“.


Meine Persönliche Meinung ist, das wenn die Ultras Geld für Pyro haben dann kann man doch auch die Eintrittspreise erhöhen. Es werden dadurch zwar auch unbeteiligte getroffen (währe eine Kollektivstrafe für die Blöcke 7, 9, 11) aber manche Sachen lassen sich nur übern Geldbeutel regeln. Außerdem Zahlen sie damit auch die von ihnen verursachten Strafen an den Verein zurück.

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Jul 26, 2016 at 10:07 AM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#584
Jul 26, 2016 - 1:13 PM hours
erstmal @clubfan07 sehr schöner beitrag, der mMn den nagel ziemlich auf den kopf trifft.

aus meiner persönlichen erfahrung läuft die selbstwarnehmung der ultras ungefähr so: "der FCN das sind nur wir", also die gesamtheit der fans und mitglieder -> spieler und funktionäre sind meist nur eine begrenzte zeit hier, folglich nicht so sehr FCN wie sie selbst, haben also auch überhaupt keine ahnung was gut und schlecht für den FCN ist -> sie selbst sehen sich als harten kern der kurve/fans und wissen daher am besten, was den FCN ausmacht und gut für ihn ist

basierend auf dieser logik ist dann pyro etwas gutes (wie oben schön erklärt wurde) und wenn die vereinsführung etwas anderes sagt, dann hat diese eben als temporär tätige funktionäre einfach keine ahnung vom FCN oder sind zu weich und kuschen vorm DFB. strafen die vom DFB kommen sind böse, wie es der DFB ja an sich ohnehin ist ("fußballmafia").

und da sich die ultras selbst als mehr oder weniger höchste (moralische) instanz was den FCN und seine werte angeht sehen, wird auch keine vereinsführung je etwas gegen fahnenklau und pyro ausrichten können. denn egal welche maßnahmen und vorschläge kommen, die ultras akzeptieren die vereinsführung nicht als höhere autorität (beispiel trikoteinzug oder busparkplatz). hier könnte nur die harte hand der staates helfen, der aber mit sicherheit wegen ein paar pyros nicht zu einem offenen "kampf" gegen die gesamtheit der deutschen ultraszenen bereit ist.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#585
Jul 26, 2016 - 2:15 PM hours
Mal ne Dumme Frage.

Wir reden immer darüber, was uns die Pyroaktionen und sonstiges Handeln der sog. wahren Clubfans immer wieder kostet, aber weiß jemand ob der Meister der Regionalliga Bayern eine Prämie bekommt und wie hoch diese ist?

Hab mir gerade die Tabelle der RL Bayern aus dem letzten Jahr angeschaut. Könnt ihr euch noch an die Aktion beim Auswärtsspiel bei den kleinen Bayern erinnern? Wir lagen doch zur Halbzeit in Führung und durch die dumme Aktion einiger unserer Superfans wurde das Spiel in der HZ abgebrochen und dann gegen uns gewertet. Wenn ich mich recht entsinne.

Mit den fehlenden Punkten wären wir, wenn ich nur auf die Punkte schaue, RL Meister gewesen.
Würde mich echt mal interessieren, ob uns da auch Geld durch die Lappen gegangen ist!
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#586
Jul 26, 2016 - 2:25 PM hours
Zitat von Freejack79
Mal ne Dumme Frage.

Wir reden immer darüber, was uns die Pyroaktionen und sonstiges Handeln der sog. wahren Clubfans immer wieder kostet, aber weiß jemand ob der Meister der Regionalliga Bayern eine Prämie bekommt und wie hoch diese ist?

Hab mir gerade die Tabelle der RL Bayern aus dem letzten Jahr angeschaut. Könnt ihr euch noch an die Aktion beim Auswärtsspiel bei den kleinen Bayern erinnern? Wir lagen doch zur Halbzeit in Führung und durch die dumme Aktion einiger unserer Superfans wurde das Spiel in der HZ abgebrochen und dann gegen uns gewertet. Wenn ich mich recht entsinne.

Mit den fehlenden Punkten wären wir, wenn ich nur auf die Punkte schaue, RL Meister gewesen.
Würde mich echt mal interessieren, ob uns da auch Geld durch die Lappen gegangen ist!


Das war nicht bei der 2. Mannschaft, sondern bei der U19.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#587
Jul 26, 2016 - 2:44 PM hours
Zitat von Scramjet
Zitat von Freejack79

Mal ne Dumme Frage.

Wir reden immer darüber, was uns die Pyroaktionen und sonstiges Handeln der sog. wahren Clubfans immer wieder kostet, aber weiß jemand ob der Meister der Regionalliga Bayern eine Prämie bekommt und wie hoch diese ist?

Hab mir gerade die Tabelle der RL Bayern aus dem letzten Jahr angeschaut. Könnt ihr euch noch an die Aktion beim Auswärtsspiel bei den kleinen Bayern erinnern? Wir lagen doch zur Halbzeit in Führung und durch die dumme Aktion einiger unserer Superfans wurde das Spiel in der HZ abgebrochen und dann gegen uns gewertet. Wenn ich mich recht entsinne.

Mit den fehlenden Punkten wären wir, wenn ich nur auf die Punkte schaue, RL Meister gewesen.
Würde mich echt mal interessieren, ob uns da auch Geld durch die Lappen gegangen ist!


Das war nicht bei der 2. Mannschaft, sondern bei der U19.


Ok, danke.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#588
Jul 26, 2016 - 7:50 PM hours
Sollte es zu weiteren Fehlverhalten unserer sog. Fans kommen sind wir unseren Hauptsponsor wieder los

http://www.nordbayern.de/sport/klare-position-beim-fcn-sponsor-steigt-bei-fanausschreitungen-aus-1.5372324
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#589
Jul 26, 2016 - 8:00 PM hours
Zitat von Christoph2703
Sollte es zu weiteren Fehlverhalten unserer sog. Fans kommen sind wir unseren Hauptsponsor wieder los

http://www.nordbayern.de/sport/klare-position-beim-fcn-sponsor-steigt-bei-fanausschreitungen-aus-1.5372324


Na da könne man ja drauf warten. Is ja alles Kultur Stirnrunzelnd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#590
Jul 26, 2016 - 9:38 PM hours
Zitat von SilentBob76
Zitat von Christoph2703

Sollte es zu weiteren Fehlverhalten unserer sog. Fans kommen sind wir unseren Hauptsponsor wieder los

http://www.nordbayern.de/sport/klare-position-beim-fcn-sponsor-steigt-bei-fanausschreitungen-aus-1.5372324


Na da könne man ja drauf warten. Is ja alles Kultur Stirnrunzelnd


Wobei aber auch erwähnt wird, dass solche Klauseln bei Imageschäden üblich sind. Die Frage ist, welche Partei welche Defintion von Imageschaden hat.
Wenn unsere Führungsriege aber nicht überzeugt wäre, das Problem einzudämmen, hätten die den Vertrag sicherlich nicht so akzeptiert.
So ein Artikel ist aber auch als Warnsignal für entsprechende "Fans" zu verstehen und soll sicher auch ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.