deadline-day banner

Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion)

May 18, 2009 - 6:51 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#971
Sep 13, 2013 - 2:09 PM hours
Warum gibt es kein Stadion woanders? Dann kann das alte stehen bleiben mit diesem Denkmalschutz.

•     •     •

Erste Runde AGDAM, weiter nach BORDEAUX,
NIKOSIA geht gegen uns K.O.!
Und dann in TEL AVIV, in Israel,
gewinnen wir das nächste Auswärtsspiel!

Europapokal ...
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#972
Sep 13, 2013 - 3:51 PM hours
Quote from hoschi_71:
Quote from MitchNBG449:
Quote from hoschi_71:

Soweit ich das verstanden habe, steht unser Stadion doch unter Denkmalschutz.


Nein, nur Teile (ich glaube der Unterrang) der Haupttribüne! ;)

Hier ein passender Link:
http://www.nordbayern.de/sport/als-das-nurnberger-stadion-einmal-victory-stadium-hiess-1.236391?offset=8&article=1.3154147#ancTitle


Wer entscheidet denn eigentlich ob irgendwas unter Denkmalschutz zu stellen ist?
Ich meine... wir reden hier ja nicht von irgendeinem bombastischen Bauwerk, das unbedingt für die Nachwelt erhalten bleiben muss, weil sonst ein Stück unserer architektonischen Kltur verloren geht.
Und der Unterrang der Haupttribüne ist doch irgendwie... naja... was ist daran toll?

Und wenn man das nun nicht verändern darf - wie baut man da ein komplett neues Stadion drumrum ohne schon wieder Kompromisse eingehen zu müssen?


Es geht wohl weniger darum, dass unsere Haupttribüne so toll aussieht - es geht eher darum, was sie geschichtlich alles erlebt hat! Oder wurde die Tribüne nach 45 erst gebaut? Das eigentliche Stadion ist ja aus den 20er Jahren!

Quote from LexiBelle:
Warum gibt es kein Stadion woanders? Dann kann das alte stehen bleiben mit diesem Denkmalschutz.


Weil der Standort perfekt ist!
This contribution was last edited by bjoerNS on Sep 13, 2013 at 3:52 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#973
Sep 13, 2013 - 4:17 PM hours
:/: Quote from bjoerNS:
Quote from hoschi_71:
Quote from MitchNBG449:
Quote from hoschi_71:

Soweit ich das verstanden habe, steht unser Stadion doch unter Denkmalschutz.


Nein, nur Teile (ich glaube der Unterrang) der Haupttribüne! ;)

Hier ein passender Link:
http://www.nordbayern.de/sport/als-das-nurnberger-stadion-einmal-victory-stadium-hiess-1.236391?offset=8&article=1.3154147#ancTitle


Wer entscheidet denn eigentlich ob irgendwas unter Denkmalschutz zu stellen ist?
Ich meine... wir reden hier ja nicht von irgendeinem bombastischen Bauwerk, das unbedingt für die Nachwelt erhalten bleiben muss, weil sonst ein Stück unserer architektonischen Kltur verloren geht.
Und der Unterrang der Haupttribüne ist doch irgendwie... naja... was ist daran toll?

Und wenn man das nun nicht verändern darf - wie baut man da ein komplett neues Stadion drumrum ohne schon wieder Kompromisse eingehen zu müssen?


Es geht wohl weniger darum, dass unsere Haupttribüne so toll aussieht - es geht eher darum, was sie geschichtlich alles erlebt hat! Oder wurde die Tribüne nach 45 erst gebaut? Das eigentliche Stadion ist ja aus den 20er Jahren!

Quote from LexiBelle:
Warum gibt es kein Stadion woanders? Dann kann das alte stehen bleiben mit diesem Denkmalschutz.


Weil der Standort perfekt ist!


Hier nochmal zur Aufklärung von unserer Glubb-Homepage:

"Angefangen hat alles mit einer Idee des Architekten Otto Ernst Schweizer. 1928 entstand nach seinen Plänen das Städtische Stadion, das zu Beginn 50.000 Zuschauer fasste. Die Architektur der Haupttribüne im klassischen Bauhaus-Stil steht unter Denkmalschutz und ist noch heute im Original zu bewundern.
"


Zudem habe ich in einem Architektenforum rausgefunden dass das abgesenkte Dach
der Haupttribüne (also deren schräge Form), sowie die Achteckform an sich Denkmal-
geschützt sind! Aufgrund des Daches haben wir immer noch die Flutlichtmasten, da
eine Beleuchtung wie sie in modernen Arenen an den Dächern montiert wurden, beim
Dach der Haupttribüne wegen des Gewichts nicht möglich ist. Alles in allem ein ziem-
lich schwieriges Unterfangen mit all den Auflagen, daher wohl auch die Verzögerung
bei der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie!? :/:
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#974
Sep 13, 2013 - 6:03 PM hours
Im SAT1 Videotext steht das bis 2020 neues Stadion an alter Stelle entsteht :)

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#975
Sep 13, 2013 - 6:18 PM hours
Einfach Gelände aufschütten und die wunderschöne Haupttribüne 2 Meter unterhalb der Grasnabe archivieren. Einfach mal in Troja vorbeischauen. Die haben es auch so ähnlich gemacht.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe täglich mehr.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#976
Sep 13, 2013 - 6:32 PM hours
Quote from zabo64:
Im SAT1 Videotext steht das bis 2020 neues Stadion an alter Stelle entsteht :)


können wir euer altes Stadion haben ? :D
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#977
Sep 13, 2013 - 6:54 PM hours
Altes in Neues integrieren ist doch heute keine Kunst mehr.
Bleibt halt soweit die Haupttribüne da, das Spielfeld wird zur Hauptribüne verrückt und die andern Tribünen um das Feld neugebaut.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#978
Sep 13, 2013 - 6:56 PM hours
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich einem neuen Stadion in der Nähe. Ohne etwas abzureisen/abzuholzen geht "nebenan" mMn nichts, aber wenns sein muss, lässt sich alles irgendwie einrichten.
Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass man 2 Stadien direkt nebeneinander stellen will/wird, also bliebe tatsächlich nur ein Umbau oder abriss vom frankenstadion.
Halte (ohne weiteren Einblick oder gar Fachwissen) ein Teilabriss für am wahrscheinlichsten, sprich haupttribüne bleibt und wird restauriert, der Rest des Stadions wird platt gemacht und neu gebaut. Dazu Spielfelddrehung und der Rest läuft Schritt für Schritt ab wie in Stuttgart (oder wurde da nur eine Seite neu gemacht?)
Am Ende hat man kein 08/15 Stadion wie Mainz, Augsburg usw, sondern seinen eigenen Stil beibehalten und die Tradition halbwegs erhalten, man hat weiterhin eine überragende Infrastruktur und man könnte sich bestimmt auch besser mit der Stadt einigen
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#979
Sep 13, 2013 - 7:54 PM hours
Quote from sickbiig:
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich einem neuen Stadion in der Nähe. Ohne etwas abzureisen/abzuholzen geht "nebenan" mMn nichts, aber wenns sein muss, lässt sich alles irgendwie einrichten.
Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass man 2 Stadien direkt nebeneinander stellen will/wird, also bliebe tatsächlich nur ein Umbau oder abriss vom frankenstadion.
Halte (ohne weiteren Einblick oder gar Fachwissen) ein Teilabriss für am wahrscheinlichsten, sprich haupttribüne bleibt und wird restauriert, der Rest des Stadions wird platt gemacht und neu gebaut. Dazu Spielfelddrehung und der Rest läuft Schritt für Schritt ab wie in Stuttgart (oder wurde da nur eine Seite neu gemacht?)
Am Ende hat man kein 08/15 Stadion wie Mainz, Augsburg usw, sondern seinen eigenen Stil beibehalten und die Tradition halbwegs erhalten, man hat weiterhin eine überragende Infrastruktur und man könnte sich bestimmt auch besser mit der Stadt einigen

Sehe ich auch so und der erste Schritt dazu ist, 3 Punkte in Braunschwieg zu holen, damit man beweisen kann : Investitionen lohnen sich in der Größenordnung in unseren Verein, denn wir haben vor bis 2020 1. klassig zu spielen.

Ohne das Eine, gibts nicht das Andere.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#980
Sep 13, 2013 - 8:26 PM hours
Quote from SKA1983:
Quote from schubi85:
Quote from Hampelinho:
Quote from SKA1983:
http://www.fcn.de/news/artikel/-ebfdcf6d37/


1. FC Nürnberg erweitert VIP-Kapazität im Grundig Stadion


Durch die Umwandlung in VIP/Business-Seats im Unterrang der HT dürfte doch dann das Fassungsvermögen ein wenig sinken, oder?


Wo finden dann eigentlich zukünftig die Pressekonferenzen nach dem Spiel statt?



Soweit ich das verstanden habe wären es doch dann 140 mehr da der Pressekonferenzraum umgebaut wurde in VIP-Plätze oder?
Ihr könnt mich gerne berichtigen falls ich das dann falsch verstanden habe


...... Mich würde auch interessieren, ob/wie sich die Kapazität ändert. Kann jmd helfen?

•     •     •

der club - aweng wos anders...........
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.