Deine reale Kaderplanungen für Werder

Sep 1, 2015 - 11:28 AM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3181
Apr 26, 2017 - 7:10 AM hours
Wenn es Augsburg erwischt bin ich absolut dafür dass man sich um Hinteregger bemüht. Der ist eine Persönlichkeit und vom Potenzial her einer der besten IV's der Liga. Noch dazu flexibel - IV in der 4rer Kette, LIV in der 3er Kette, hat er alles schon gespielt zudem ist sein Spielaufbau sehr gut und der wirft immer alles rein. Wäre sofort ein upgrade zum vorhandenen Material in der IV.

Ansonsten bin ich dafür dass man im Sturm aufräumt. Pizarro, Fritz, Johannson alle raus und auch einer aus dem Duo Eilers/Izet sollte unbedingt gehen. Im ZM würde ich nur handeln wenn sich eine günstige Option auf tut oder Juno geht. Ob man bargfrede und Kleinheisler weiter mitschleppen will ist halt so ne sache, rein vom Kosten-Nutzenfaktor her müsste man vor allem bargi gestern schon rausschmeißen. Den Ersatz hätte man mit Pestos schon in den eigenen Reihen - der ist vom Potenzial her ein Bargfrede/Grillitsch hybrid und ich kann nicht verstehen warum er in bremen keine richtige chance bekam.

Interessante Spieler gibt es zu Hauf, zB wäre wahrscheinlich ein Schaub von Rapid günstig zu haben....

Unterm Strich hat man aber schon einen sehr aufgeblähten Kader und wenn die verliehenen Spieler zurückkommen ist die Situation noch prekärer.
Mit Eggistein und Schmidt hat man junge Leute mit Potenzial denen man auch Spielanteile gewähren muss 2017.

Insgesamt wünsche ich mir dass die Stamm-Manschaft so zusammen bleibt, Selke und Hinteregger kommen und einige Spieler Bremen verlassen, die keinen Mehrwert besitzen und nur den Kader unnötig aufblähen.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3182
Apr 26, 2017 - 9:52 AM hours
Ich würde die Mannschaft deutlich ausdünnen. Es gibt schon die Tendenz, dass die Mannschaften mit großem Kader Probleme haben. Natürlich kann gefragt werden, was zuerst da war: Großer Kader oder Problem? Trotzdem würde ich reinemachen.

Die 6 Rückkehrer würde ich verkaufen. Von denen hat sich keiner entwickelt.

Eilers, Johannsson, Manneh, Yatabare, Hajrovic und U. Gracia würde ich abgeben. Natürlich kann hier kontrovers diskutiert werden (wie bei allen Spielern). Ich möchte auch keinem der Spieler die Qualität absprechen. Aber nach meinem Gefühl passt es nicht oder die Spieler sind zum Teil zu alt für eine Weiterentwicklung.
Bargfrede würde ich behalten, da er trotz (oder wegen) der vielen Verletzungen eine Identifikationsfigur ist und sich, wenn er kann, reinhängt.

Die restlichen auslaufenden Verträge beenden (bei Fritz und vor allem Pizarro fällt mir dies schwer, hier wäre eine Anbindung an den Verein schön), außer Caldirola und Garcia.

Die restlichen Spieler versuchen zu halten. Das ist schwer zum Teil, aber nicht unmöglich.

Damit verbleiben 20 Spieler, wenn ich mich nicht verzählt habe, für die kommende Saison.

Im Tor ist alles gut.

Rechts und links in der Verteidigung ebenfalls.

Noch einen erfahrenen IV mittleren alters dazu.

Im Mittelfeld noch einen offensiven Spielgestalter.

Dringend einen erfahrenen Stürmer. Ein Erfahrener langt wegen mir, da ich Eggestein gerne mehr Chance geben würde und wir noch einige Spieler haben, die dort spielen können.

Dazu Schmidt und Verlaat mehr anbinden.


Dann wären das 25 Spieler. Das wäre m. M.n. für die Liga zunächst in Ordnung. Sollte die Europaliga noch erreicht werden sollten ggf. noch 2 bis 3 Spieler geholt werden.

Das als kurze Idee.

•     •     •

In der Pubertät kommt es im Idealfall zur "Besetzung eines neuen, heterosexuellen Liebesobjektes außerhalb der Familie" und zur Vereinigung der "prägenitalen Partialtriebe unter der Oberherrschaft der Genitalzone" (Anna Freud)

This contribution was last edited by Flippon on Apr 26, 2017 at 10:05 AM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3183
Apr 26, 2017 - 3:53 PM hours
moin, es wurde vor geraumer zeit über einen neuen tw an der weser spekuliert. dies ist seit einigen wochen wesentlich kleiner gewordenm dieses thema - der grund dafür - die zuletzt gezeigten leistungen von wiedwald. sollte man dennoch die augen auf einen neuen tw werfen wollen, warum nicht hradecky von frankfurt? im dfb pokal halbfinale fiel so ein satz der ungefähr "entweder vertrag verlängern oder kommenden sommer verkaufen" lautete. mit wiedwald und hradecky im kader hätte man einen schönen konkurrenzkampf um die nummer eins im tor von dem ich hoffe das beide profitieren können. hradecky dürfte werder aber wohl nur als option sehen, wenn fankfurt nicht den pokal holt und in der liga hinter werder einläuft.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3184
Apr 26, 2017 - 5:17 PM hours
Zitat von Mc_Save
moin, es wurde vor geraumer zeit über einen neuen tw an der weser spekuliert. dies ist seit einigen wochen wesentlich kleiner gewordenm dieses thema - der grund dafür - die zuletzt gezeigten leistungen von wiedwald. sollte man dennoch die augen auf einen neuen tw werfen wollen, warum nicht hradecky von frankfurt? im dfb pokal halbfinale fiel so ein satz der ungefähr "entweder vertrag verlängern oder kommenden sommer verkaufen" lautete. mit wiedwald und hradecky im kader hätte man einen schönen konkurrenzkampf um die nummer eins im tor von dem ich hoffe das beide profitieren können. hradecky dürfte werder aber wohl nur als option sehen, wenn fankfurt nicht den pokal holt und in der liga hinter werder einläuft.


Von Hradecky halte ich viel, jedoch denke ich nicht das man diesen günstig bekommen könnte.
Außerdem denke ich das Wiedwald nun langsam das Vertrauen der Nr.1 bekommen möchte, da es angeblich interessenten gibt könnte er natürlich Wechseln.
Sollte das Szenario eintreten das ein Wiedwald für 5-6 Mio. nach England wechselt, könnte man über einen Hradecky nachdenken, beide gleichzeitig würde jedoch meiner Meinung keinen Sinn machen.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3185
Apr 27, 2017 - 10:34 AM hours
Zitat von MaRcElO_MoReNo

Von Hradecky halte ich viel, jedoch denke ich nicht das man diesen günstig bekommen könnte.
Außerdem denke ich das Wiedwald nun langsam das Vertrauen der Nr.1 bekommen möchte, da es angeblich interessenten gibt könnte er natürlich Wechseln.
Sollte das Szenario eintreten das ein Wiedwald für 5-6 Mio. nach England wechselt, könnte man über einen Hradecky nachdenken, beide gleichzeitig würde jedoch meiner Meinung keinen Sinn machen.


sehe ich genauso
wenn wiedwald bleibt, dann als nummer 1
dahinter ein eher erfahrener tormann (vielleicht jünger und billiger als drobny)
ein Kraft ablösefrei wäre da recht ideal gewesen, aber der hat ja nun doch bei hertha verlängert
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3186
Apr 27, 2017 - 11:03 AM hours
Wie wäre es denn mit Sven Ulreich? Wie schätzt ihr ihn ein? Er will ja wohl weg von Bayern um zu spielen. Ist er höher anzusiedeln als Wiede? Ich weiß es nicht.

•     •     •

Auf gehts Werder, kämpfen und siegen!!!
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3187
Apr 27, 2017 - 11:21 AM hours
Zitat von strombergerni
Wie wäre es denn mit Sven Ulreich? Wie schätzt ihr ihn ein? Er will ja wohl weg von Bayern um zu spielen. Ist er höher anzusiedeln als Wiede? Ich weiß es nicht.


Hätte ihn gerne bei Bremen gesehen, aber bei der aktuellen Form von Wiewald macht es denke ich keinen Sinn. Klär wäre es super, wenn die beiden um den Stammplatz kämpfen. Dafür wird Ullreich die Bayern wohl nicht verlassen, der will einen sicheren Stammplatz.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3188
Apr 27, 2017 - 1:32 PM hours
Wenn man schon jemanden im Tor dazu holt, dann gibts nur folgende Optionen:

1. Eine neue klare Nr.1 (z.B.: Costil)
2. Eine neue junge Lösung (z.b.: Pollersbeck) der sich mit Wiedwald um die Nr. 1 kämpft
3. Eine neue Nr. 3 statt Drobny, der BU in der 1. Elf ist.
4. Es bleibt alles wie gehabt und man verlängert mit Drobny - Zetterer soll lieber Einsätze in der 3. Liga haben.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3189
Apr 27, 2017 - 5:39 PM hours
Man sollte zu diesem Zeitpunkt vorsichtig mit Urteilen und Prognosen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Mannschaft und der einzelnen Protagonisten sein.
Im Moment läuft alles außerordentlich gut, womit sich typische Beurteilungsfehler einstellen.

Es gilt zu beachten, dass 1.) die Mannschaft oder einzelne Spieler über ihrem Niveau agieren. D. h. früher oder später schlägt das Pendel wieder um und es werden wieder die normalen, durchschnittlichen Leistungen erzielt, wobei auch Ausschläge nach unten jederzeit möglich sind. 2.) Ausgehend von der guten Situation neigt man dazu, alles und jeden extrem positiv zu sehen. D. h. man unterscheidet gar nicht, welches Detail oder welcher Spieler sich besonders positiv hervorhebt. Irgendwie ist alles gut (geworden). Ein klassischer Halo-Effekt. Beispielsweise überstrahlt die Leistungsfähigkeit eines Max Kruse Unzulänglichkeiten anderer Spieler. Zu beobachten bei plötzlich völlig unkritischen Bewertung beispielsweise zu Selassie, Wiedwald oder M. Eggestein. Ich persönlich sehe hinsichtlich der Kaderplanung gerade bei diesen weiter Verbesserungspotential.

Des Weiteren hoffe ich, dass man sich weiter alte Zöpfe abschneidet. Mehr als deutlich und für jeden ersichtlich hat sich klar herausgestellt, dass ein Clemens Fritz überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Sportlich ist er völlig obsolet geworden und mit Moisander, Delaney und Sané drängen sich hinter Junuzovic natürliche und echte Leader förmlich auf. Frtiz´ oft gerühmten Fähigkeiten neben dem Platz jedenfalls vermisse ich nicht und ich denke die gab es auch nie, zumindest nicht so, wie sich das einige ausgemalt haben. Die Karriere von Fritz ist definitiv zu Ende, zumal er auch einfach zu viel verdient, zumindest aus Kosten/Leistungstechnischer Sichtweise.

Auch ein Bargfrede wird nicht mehr zwingend benötigt, der Kader gibt bereits genügend Alternativen her. Aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit sollte er nun insgesamt aus der Kaderplanung ausscheiden, allenfalls als Kaderergänzung bei einer Mehrbelastung durch Europapokalspiele. Ansonsten ggf. ein Mann für die 2.

Im Sinne der Kaderplanung halte ich die Vorgehensweise der finanziell aufwendigen Lösungen, gezielt punktuell, für am besten. Das würde für die nächste Saison bedeuten: 1 Stürmer, 1 DM, 1 IV.
Ideallösungen z. b.: Selke, Hinteregger. Vielleicht kann man ein Transfer davon möglich machen.

Das bedeutet natürlich, dass man kostenintensive Investitionen machen muss. Wenn man wie heute liest, RBL für Selke 12 Millionen fordert, muss davon ausgegangen werden, dass es 1 ähnlicher Deal wie bei Kruse geben könnte, beispielsweise 8 Mio + 2 Mio Rate im nächsten Jahr usw.
Erfolgsversprechender wäre diese Summe aber dann eigentlich bei Hinteregger. Dieser hat hochklassige Fähigkeiten mehrfach nachgewiesen und dürfte in den nächsten 6 Jahren "wertstabil" bleiben.

Sollte sich Werder tatsächlich international qualifizieren würde ich mit Pizarro, wenn er mitmacht, um ein halbes Jahr verlängern. Je nach Abschneiden in den Wettbewerben, könnte man dann das Engagement im Winter beenden oder verlängern. Eine Personalie einerseits für die Breite bei etwaiger Mehrbelastung und anderseits zur Kaderentschlackung direkt verwendbar.

Ich freue mich schon wieder auf Freitag. Hoffentlich gehen die Träume vom int. Geschäft weiterCool

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#3190
Apr 28, 2017 - 11:13 AM hours
Die Beurteilung einer Mannschaft ist immer leichter, wenn die Mannschaft Erfolg hat, da nur dann zu sehen ist, was die Mannschaft leisten kann.
Wenn die Mannschaft schlecht spielt, kann nur darüber spekuliert werden, was möglich wäre.
Eine Prognose hingegen ist natürlich immer Spekulation.
Es kann hier nicht vom Halo- Effekt gesprochen werden, da wir ja sehen, zu was die Mannschaft in der Lage ist. Also nichts Unbekanntes! Und dies einem Spieler zuzuschreiben ist auch schwierig, da ja noch 10 Mitspieler auf dem Feld stehen.
Eine Mannschaft kann nicht über ihrem Niveau spielen! Sie kann ihre Leistung abrufen, oder eben nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn viel passt ( Trainer, Umfeld, Gegner, Wetter...) gelingt dies besser.
Momentan haben wir diesen Fall. Das ist doch schön zu sehen.
Ich finde, dass sollte man nicht kleinreden.
Ich sehe bei einigen hier eher eine Metathesiophobie, wenn wir schon bei Fremdwörtern sind. Das ist die Angst vor Veränderungen oder Erfolg. Aber es ist durchaus möglich, dass wir das lange Tal des Frusts durchstanden haben. Wo Werder Bremen nun letztenendes in der Liga einzuordnen ist, werden wir sehen.

•     •     •

In der Pubertät kommt es im Idealfall zur "Besetzung eines neuen, heterosexuellen Liebesobjektes außerhalb der Familie" und zur Vereinigung der "prägenitalen Partialtriebe unter der Oberherrschaft der Genitalzone" (Anna Freud)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.