Verletzungen oder sonstige Probleme....

Oct 21, 2010 - 4:57 PM hours
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2221
Apr 24, 2019 - 4:45 PM hours
Zitat von Jamal_Irief
Zitat von Falkenmayer

Also dass unseren Spielern die Kraft ausgeht im Endspurt, hhm da sehe ich bisher keine Anhaltspunkte. Das Einzige Spiel bei dem ich bisher ein physisches Nachlassen erkennen konnte war eben gegen Wolfsburg, ungefähr die letzten 15-20 Minuten. Selbst da haben wir aber noch ein Tor geschossen.
Man darf hierbei nicht außer acht lassen, dass es keine normale englische Woche war. Das waren ja fast 3 Wochen und es waren nicht irgendwelche Spiele, sondern Viertelfinale Europacup (!). Dazu waren von 5 Spielen in dieser Zeit 2 in Unterzahl, 3 Auswärts. Und wir reden nicht von mal 10 Minuten Unterzahl, sondern 70 und 45 Minuten. Dabei haben wir in Unterzahl 3 Tore erzielt.

Das klingt mir jetzt nicht nach einer Mannschaft die durch zuwenig Rotation Probleme mit der Physis hat. Das dann gegen WOB am Ende die Kraft ausgeht, ist völlig normal und wäre jedem Team so gegangen.



Die Mannschaft hat keine Probleme mit der Kraft gehabt, droht sie aber just jetzt zu haben da sie vorher keine Pause bekommen hat. Das war die letzten 2 Jahre schon sehr ähnlich, Vergleiche mit Veh und Schaaf ziehe ich hier gar nicht weil da die Spielweise eine gaaanz andere war. Unser Spiel ist sehr kräftezährend und laufintensiv und wenn wirklich keine Pausen gemacht werden, kriegen wir in meinen Augen die Quittung am Ende. Und da freue ich mich, dass Basserman genau erkannt hat dass hier keiner auch nur irgendwo die Saison madig machen will, die ist auch überragend wenn wir die restlichen 6 Spiele jeweils mit 0:6 verlieren. Aber ich bin ehrgeizig, ich will dass diese Truppe ihr Maximum ausschöpft und mit den letzten Reserven CL-Quali und EL-Finale eintütet bzw. die Chancen darauf hochhält. Und diese Chancen sehe ich halt mit einem frischen Touré gegenüber einem total platten Da Costa höher bzw. mit einem frischen Paciencia gegenüber einem formschwachen, überspielten Jovic. Genau dazu ist nämlich eine Kaderbreite da, um nämlich auf die Saison zu reagieren und Alternativen parat zu haben. Und mitlerweile haben wir gerade auf RV,IV und ZM eine gewisse Breite und qualitative Tiefe.

Mehr als 2,3 Wechsel gegen Hertha verlange ich auch nicht, aber das Geschrei wird groß sein wenn Da Costa gegen Chelsea Hazard ab der 60. nicht mehr hinterherkommt nachdem er gegen Hertha durchspielte. Wir dürfen auf der Zielgerade nicht einbrechen und gerade weil beide Wettbewerbe zu wichtig sind, um abgeschenkt zu werden, muss man gewisse Wechsel ab und an vornehmen.

3.000. Beitrag, nutze ich zu einer Prognose: Eintracht Frankfurt wird nach dem DFB-Pokal-Sieg 2018 Europa-League-Sieger 2019. Bayern und Dortmund sind gewarnt für 2020. tongue


Ich will dir ja gar nicht widersprechen was das haushalten mit Kräften angeht, aber ich bin ganz anderer Auffassung was die Art und Weise angeht. Dein Beispiel mit da Costa und Touré: Zum Einen hat Touré gegen Augsburg einen rabenschwarzen tag erwischt, da waren wir uns eigentlich alle einig. Sowas gegen Hertha und der Zug CL ist auch abgefahren. Zum anderen macht es selten Sinn, Spieler "im Voraus" zu schonen. Bestes Beispiel: Vor der Partie gegen Lissabon haben wir N´Dicka ein Spiel geschont. Dann bekommt er nach 20 min die Rote Karte und du hast einen total frischen Spieler quasi aus dem Kader. Sein "Ersatz" (hier Hinteregger), muss dann doppelt ran, trotz Verletzung, und Zack...muskulärer Ausfall.

Was ich damit sagen will: da Costa ist stärker und eingespielter als Touré. Das ist wohl unbestritten. Irgendwann kommt der Punkt, wenn ein ausgepowerter da Costa schlechter ist als ein frischer Touré. Dann kann man wechseln! Dafür gibt es ja die Bank. Aber "im Voraus" zu schonen, geht nmA zu oft nach hinten los. Außerdem in der jetzigen Phase gibt es doch kein einziges Spiel mehr in dem es nicht um alles geht. Ausnahme: wir verlieren zuhause 0:6 gegen Chelsea, dann kann man auch die U19 auf die Insel schicken.

Ansonsten muss die Devise sein, immer die beste Elf auf den Rasen am Anfang und dann schauen wann ein frischer Spieler stärker ist als einer mit Minuten in den Knochen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2222
Apr 24, 2019 - 5:00 PM hours
@Falkenmayer: Natürlich macht im Voraus schonen keinen Sinn, da muss man schon immer genau gucken wie fit der Spieler ist, weswegen meine Aussage auch etwas problematisch ist. Wir wissen alle nicht, was da genau vorgeht, ich vermute halt einfach aufgrund der letzten Auftritte, dass da Costa platt ist und ihm mal eine längere Regeneration gut tun würde.

Warum sich bei Touré alle an dem Spiel gegen Augsburg aufhängen, kann ich bei aller Liebe nicht nachvollziehen. 1. hat er gar nicht auf da Costas Position spielen dürfen (dass er das kann, hat er bereits in CL-Achtelfinals gegen Arsenal nachgewiesen) und 2. war der ganze Defensivverbund eine Katastrophe. Finde es sehr einfach, sich da einen Spieler rauszupicken und ihn deswegen am Besten gar nicht mehr aufstellen zu wollen. Bei da Costa hat es auch grauenhafte Spiele mal gegeben und Touré hat wie erwähnt gar nicht auf DDC's Position gespielt, weswegen ein Vergleich da nicht ganz angebracht ist.

Muss der Trainer halt abwägen, aber wenn sich die Stammspieler die nächsten Spiele müde über den Platz schleppen und die Punkte nicht holen hat man erneut aus den Fehlern der letzten Jahre nicht gelernt. Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, in meinen Augen ist das aber wirklich ein Spiel mit dem Feuer. Ich verlange kein Harakiri, ich habe keinen Tuta, keinen Willems und keinen Hrgota gefordert. Wenn ein Spieler platt ist und man brauchbaren Ersatz (und den sehe ich eben in Torro, einem formstarken de Guzman, in Paciencia oder Touré) hat, sollte man den auch ruhig mal bringen. Gerade Jovic würde in Anbetracht der Kombination aus Transferhype, Müdigkeit und schlechter Form gerade im Hinblick auf Rebics Sperre gegen Chelsea sehr sehr gut tun.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2223
Apr 24, 2019 - 5:31 PM hours
Ich bin auch kein Fan davon, Spieler im Voraus zu schonen, aber bei Toure ist es nunmal so, dass er für die EL nicht gemeldet ist. Wenn da Costa dann nicht mehr kann, haben wir ein Problem.
Ist halt auch alles eine Frage des Trainings. Toure hat zweifellos schon bewiesen, dass er als RAV auf höchstem Niveau mithalten kann, jedoch ist unklar, welchen Schwerpunkt Adi bei ihm im Training setzt.

Da ist übrigens noch ein Gedankenspiel, bei dem ich mich öfters erwische: Würde Kostić ausfallen, kann ich mir gut vorstellen, dass Adi unter besonderen Umständen Gaćinović auf dem linken Flügel bringt. Ich sehe bei Adi einfach nicht die Tendenz dazu, Willems links einzusetzen.
This contribution was last edited by RisBo on Apr 24, 2019 at 5:32 PM hours
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2224
Apr 24, 2019 - 6:14 PM hours
Zitat von Basserman

BTW: Ich glaube niemand hier, will irgendetwas madig machen oder sonstwie. Die Saison ist überragend gut, ganz egal wie es ausgeht. Einige haben halt noch die Hoffnung, dass wir tatsächlich auch im Endspurt noch was reißen.


Eben
Es geht ja hier nicht darum, wer jetzt die bessere Formel für eine perfekte Saison hat, sondern darum, konstruktiv mit der momentanen Situation umzugehen, um im Endspurt möglichst viel zu erreichen. Welche Methode wir dabei anwenden, ob wir weiter auf unser bisheriges Erfolgsmodell zurückgreifen oder davon abweichen, ist mir eigentlich schnuppe - ich prüfe lieber alle Optionen und habe dann evtl. eine grössere Chance auf Erfolg, anstatt mich aus Prinzip auf etwas festzulegen, was dann vielleicht gar nicht (mehr) funktioniert...


Zitat von Falkenmayer
Also dass unseren Spielern die Kraft ausgeht im Endspurt, hhm da sehe ich bisher keine Anhaltspunkte. Das Einzige Spiel bei dem ich bisher ein physisches Nachlassen erkennen konnte war eben gegen Wolfsburg, ungefähr die letzten 15-20 Minuten. Selbst da haben wir aber noch ein Tor geschossen.
Man darf hierbei nicht außer acht lassen, dass es keine normale englische Woche war. Das waren ja fast 3 Wochen und es waren nicht irgendwelche Spiele, sondern Viertelfinale Europacup (!). Dazu waren von 5 Spielen in dieser Zeit 2 in Unterzahl, 3 Auswärts. Und wir reden nicht von mal 10 Minuten Unterzahl, sondern 70 und 45 Minuten. Dabei haben wir in Unterzahl 3 Tore erzielt.


Ich fand schon, dass das Thema Erschöpfung in den letzten Wochen immer mal wieder bei uns reingespielt hat: Gegen Nürnberg und Augsburg hat uns die Konzentration im Abschluss gefehlt - gegen den FCN hätten wir dadurch fast noch den Sieg verspielt, gegen Augsburg haben wir es dadurch verpasst, die Führung auszubauen und evtl. zu punkten. Auch gegen Schalke haben wir es nach dem Ausgleich lange nicht geschafft, richtig Druck auf den Gegner auszuüben und gefährlich zu werden. Wenn am Ende trotzdem der Sieg steht, liest sich das natürlich makellos, aber wir hätten aus diesen Spielen auch locker vier Punkte weniger mitnehmen können
Das lag natürlich auch an den Gegnern, aber das ist ja grade der Punkt: Wir sind diejenigen, die noch etwas Grosses erreichen wollen und wir sind dadurch vor den letzten Spielen etwas unter Druck. Und um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir evtl. wieder den Punch, die Power, die Dynamik, die uns in dieser Saison lange ausgezeichnet haben - ein "okayer" Saisonabschluss könnte am Ende zu wenig für diesen Traum sein

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Apr 24, 2019 at 6:29 PM hours
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2225
Apr 24, 2019 - 6:44 PM hours
Zitat von RisBo


Da ist übrigens noch ein Gedankenspiel, bei dem ich mich öfters erwische: Würde Kostić ausfallen, kann ich mir gut vorstellen, dass Adi unter besonderen Umständen Gaćinović auf dem linken Flügel bringt. Ich sehe bei Adi einfach nicht die Tendenz dazu, Willems links einzusetzen.


Mmn ist Gacinovic ohnehin besser auf außen aufgehoben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dort seine nicht geringen Qualitäten an besten zur Geltung kommen könnten. Und zwar auf beiden Seiten.

•     •     •

The secret to success is honesty and fair dealings.....if you can fake that you've got it made.
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2226
Apr 24, 2019 - 6:50 PM hours
Zitat von GazzaWazzaBazza
Zitat von RisBo



Da ist übrigens noch ein Gedankenspiel, bei dem ich mich öfters erwische: Würde Kostić ausfallen, kann ich mir gut vorstellen, dass Adi unter besonderen Umständen Gaćinović auf dem linken Flügel bringt. Ich sehe bei Adi einfach nicht die Tendenz dazu, Willems links einzusetzen.


Mmn ist Gacinovic ohnehin besser auf außen aufgehoben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dort seine nicht geringen Qualitäten an besten zur Geltung kommen könnten. Und zwar auf beiden Seiten.

Bei Serbien hat er schon ein paar mal auf der Da Costa Position gespielt und war dabei auch sehr gut. Ich könnte ihn mir da auch sehr gut vorstellen, vielleicht auf Rechts besser (Rechtsfuß), aber auf Links würde er das bestimmt auch nicht schlecht machen.
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2227
Apr 24, 2019 - 8:39 PM hours
Wer sich mal die Aufstellungen der letzten Spiele anschaut, der wird schon bemerken, dass wir seit Wochen mit 3 oder 4 "Reservisten" zumeist angetreten sind in den meisten Spielen - also gab es da schon gewissermaßen genug Rotation.

Auch am Montag in WOB war dem so; da spielten Haller, Hinteregger, Fernandes ,Rebic und Ndicka nicht zu Beginn, wegen Verletzungen, Sperren oder eben erstmal auf der Bank.

Also war das schon eine halbe Mannschaft, die so normalerweise (wenn alle zur Verfügung stehen würden) nie aufgelaufen wäre.

Das reicht doch absolut aus; ich würde doch jetzt nicht noch anfangen und Jovic, da Costa oder einen Kostic evtl. draußen zu lassen..... das wäre ja ein weiterer kaum aufzufangender Qualitätsverlust.


Das steht für mich sonnenklar fest, daher muss und werde ich mir auch keine Gedanken machen, ob es sinnvoller wäre, noch mehr Spieler gegen Hertha draußen zu lassen.


Hütter hat das alles seit längerem im Blick,und zuletzt wurden sogar Ndicka und Rebic draußen gelassen bzw. spät eingewechselt - also ist es auch nicht so, dass er gar nichts machen würde.

Nur - mit Augenmaß muss man so etwas machen.... und genau das klappt bei uns hervorragend seit Monaten und daher ist es in meinen Augen Quatsch, da etwas anderes nun machen zu wollen kurz vor Ultimo!
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2228
Apr 24, 2019 - 11:40 PM hours
Zitat von eagle1978

Das reicht doch absolut aus; ich würde doch jetzt nicht noch anfangen und Jovic, da Costa oder einen Kostic evtl. draußen zu lassen..... das wäre ja ein weiterer kaum aufzufangender Qualitätsverlust.


Du hast scheinbar nicht verstanden, dass hier niemand aus Prinzip oder aus Spass an der Freude rotieren will, sondern weil es die Ansicht gibt, dass einige dieser Spieler (Jovic, DDC) in den letzten Spielen aufgrund der Belastung leistungsmässig nachgelassen haben und es für das Team im Hinblick auf die Saisonziele besser sein könnte, diesen Spielern eine Pause zu geben.
Dann macht es natürlich nicht viel Sinn, das Thema Rotation mit dem Verweis auf andere Spieler (Haller, Hinteregger) abzubügeln, wenn die o.g. Kandidaten einfach weiter jedes Spiel abreissen
Dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn gleichzeitig noch Spieler ausfallen, steht ja ausser Frage. Das ist auch Teil der Abwägungen, die Hütter jetzt vornehmen muss: Welche Elf ist die beste Wahl? Was bringt uns mehr? Eingespieltheit oder Frische?
Vielleicht hat er denselben Gedankengang wie du und verzichtet darauf, unverletzte Spieler aus dem Team zu nehmen, um möglichst viele Automatismen beizubehalten. Vielleicht ist er aber auch der Meinung, dass einer dieser Stammspieler in einer körperlichen Verfassung ist, in der ein frischer Ersatz, der Mannschaft mehr bringen würde...

Wenn Hütter uns in die CL führt und auf dem Weg dahin immer die nominell stärkste Elf aufbietet, stört das hier niemanden, ganz im Gegenteil. Aber wenn man wichtige Punkte liegen lässt und Spieler danach über Müdigkeit klagen (da Costa) oder von den Fans für müde gehalten werden (Jovic), liegt es doch nahe, dass man diese Option abwägt. Sonst verfehlt man vielleicht am Ende die eigenen Ziele und fragt sich, ob man das nicht hätte anders regeln müssen...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Apr 24, 2019 at 11:45 PM hours
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2229
Apr 25, 2019 - 12:13 AM hours
Ich habe sehr wohl alles verstanden - sehe es aber weiterhin nicht so! Zwinkernd

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gegen Ende einer Saison fast jeder Spieler bei jedem Verein (bestes Beispiel heute die Bremer, die auch nach dem Schlusspfiff alle total platt waren, weil sie wie wir in den EL-Spielen heute Vollgas gespielt haben und absolut gefightet hatten) nicht mehr den randvollen Akku hat.

Es ist aber hanebüchen (Für mich, kann jeder für sich beurteilen wie er möchte, ich schreibe hier MEINE Meinung dazu) in meinen Augen, eine aktuell eh leider schon personell (und damit qualitativ) geschwächte erste Elf weiter zu schwächen, in dem man absolute Stammspieler und Topscorer unserer Mannschaft draußen lässt.

Das ist für mich nicht darstellbar, das wäre in meinen Augen eine weitere, nicht nachvollziehbare Schwächung der Mannschaft in GENAU DER Saisonphase, wo man alles machen sollte, aber eben nur keine "Experimente".


Da gibt es auch in meinen Augen (und bisher haben wir diese Debatte seit Wochen und seit Wochen stellt Hütter quasi die gleichen Spieler immer wieder auf, also gehe ich einfach weiterhin mal von aus, dass er das relativ so sieht wie auch ich) keine andere Wahl - wir alle haben lange genug gesagt, dass wir diese Saison etwas außergewöhnliches erreichen können und das ist wunderbar.

Da kann man dann aber in meinen Augen gegen ein Hertha BSC, für die es um gar nichts mehr geht, keine Elf aufstellen, wo dann ggf. beinahe 3/4 der eigentlichen Stammelf (Hinteregger, Haller, Rode, Kostic, da Costa und Jovic und am besten auch noch Hasebe) sich schonen sollen.

Nein, das geht nicht und das wäre auch das komplett falsche Zeichen nach außen!

Zuletzt spielten u.a. wegen Sperren und weil sie auch einfach mal draußen saßen ein Fernandes, ein Rebic, ein Ndicka nicht jedes Spiel; ein Abraham war lange leider verletzt und kann daher nicht platt gespielt sein; ein Rode spielt auch erst seit seiner Rückkehr zu uns wieder regelmäßig, usw. - da sind die Spieler gar nicht sooo kaputt, wie es einige hinstellen zur Zeit.

Da wird mir ein viel zu großes Thema draus gemacht und genau deswegen schreibe ich das schon seit längerem auch genau so in jedem der vergangeneen STT.... danach hatte Hütter auch immer wieder die Spieler gestellt und sie haben fast immer mit Leistungen überzeugt.

Das geht auch noch die letzten Spiele.... und nicht immer ist eine nicht so gute Leistung direkt mit "Platt oder Akku leer" gleichzusetzen....... manches mal soll es halt nicht sein (siehe beispielsweise Toure gegen Augsburg; das war einfach mal gar nichts und kann halt mal passieren; mit Sicherheit war er nicht platt oder kaputt).


Für mich gilt weiterhin bis zum Schluss, dass in JEDEM Spiel die bestmögliche Elf auflaufen muss, dazu gehört ein DDC, ein Jovic, ein Rebic, ein Hasebe, ein Kostic, ein Rode, usw.!
This contribution was last edited by eagle1978 on Apr 25, 2019 at 12:15 AM hours
Verletzungen oder sonstige Probleme.... |#2230
Apr 25, 2019 - 9:43 AM hours
Zitat von eagle1978
Ich habe sehr wohl alles verstanden - sehe es aber weiterhin nicht so! Zwinkernd



Es ist aber hanebüchen (Für mich, kann jeder für sich beurteilen wie er möchte, ich schreibe hier MEINE Meinung dazu) in meinen Augen, eine aktuell eh leider schon personell (und damit qualitativ) geschwächte erste Elf weiter zu schwächen, in dem man absolute Stammspieler und Topscorer unserer Mannschaft draußen lässt.



Du hast leider nicht verstanden, worauf andere und ich hinauswollen. Wir sind halt der Ansicht, dass ein frischer Paciencia das Team im Vergleich zu einem überspielten Jovic verstärkt genauso wie ein frischer Touré auf der RV-Position, die er jahrelang bekleidet hat und bei uns noch nie spielen durfte, einem überspielten da Costa gleichzusetzen ist. Wenn man das hin und wieder macht, sind auch ein Jovic oder ein da Costa wieder frischer und bringen wieder tendenziell bessere Leistung. So zumindest die Theorie.

Ich finde es bringt auch herzlich wenig, zu betonen dass man das schon an Tag XY gesagt hat, das Spiel gewonnen wurde und man damit wieder einmal Recht hatte. Bringt irgendwie die Diskussion überhaupt nicht weiter und tut auch nichts zur Sache, denn vllt wäre das Spiel auch mit moderater Rotation gewonnen worden und der geschonte Spieler hätte das Spiel drauf bessere Leistungen gebracht.

Na ja, Konjunktiv, das Masterrezept hat keiner und hinterher ist man immer schlauer. Würde mir aber hinsichtlich der Diskussionskultur wünschen, dass man auch auf die Argumente von anderen Meinungen eingeht und die nicht einfach kaputtschreibt und als automatische Schwächung abtut und dann davon erzählt, wie oft man in der Vergangenheit "Recht" hatte.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.