deadline-day banner

Verliehene Spieler / Verkaufte Spieler mit Rückkaufoption

Jul 1, 2018 - 11:59 AM hours
Zitat von CornyTalks
Kurzbesuch aus Frankfurt, weil bei uns im Forum derzeit täglich über die Frage "Sebastian Rode verpflichten - ja oder nein?" diskutiert wird. Ich hab auch mal ein bisschen auf den vorherigen Seiten dieses Threads gestöbert und einige Kommentare gefunden, aber möchte dennoch mal um eine Einschätzung aus eurem Fanlager bitten.

Es scheint ja sehr sicher zu sein, dass Rode unter Favre keine Rolle mehr spielen wird, trotz seiner bisherigen guten Leistungen bei der SGE und egal, wie gut er für den Rest der Saison noch spielen sollte - sehe ich richtig, oder?

Ist natürlich maximal ungünstig gelaufen für den BVB, diese ganze Geschichte. 10 Millionen fand ich damals schon eine recht hohe Summe für einen Spieler, der Münchener Backup der vergangenen zwei Jahre kam, und das Verletzungspech hat natürlich jeden sportlichen Mehrwert für den BVB zunichtegemacht. Eigentlich war er doch leider nur ein schwarzes Loch, das ein hohes Gehalt geschluckt hat, weder für den Verein noch für den Spieler eine gute Situation.

Daher die Frage: wie würde aus Sicht eures Fanlagers ein Transfer für die - zumindest momentan - gemunkelte Ablöse im "niedrigen einstelligen Millionenbereich" klingen? Laut meiner Definition von "niedrig" kann das ja alles von 1-4 Millionen beinhalten, ich würde aber mal auf 2-3 Millionen tippen. Wäre das ein Deal, den ihr als positiv einschätzen würdet, weil der BVB nach Rodes schweren Jahren überhaupt noch einen Teil des Transferverlustes abdecken und ein hohes Gehalt sparen könnte? Oder wäre das eher ein schlechtes Geschäft aus eurer Sicht, weil er gerade in Frankfurt wieder in Fahrt kommt?


Im Winter hätten viele Rode ablösefrei gehen lassen. Jetzt sieht man, dass er durchaus Qualität und damit auch einen Marktwert hat.

Ich denke man wird sich hier aber trotzdem problemlos treffen können. Die SGE will wenig Risiko, der BVB möglichst viel Geld, also wird man eine geringe Ablöse sofort zahlen und das Ganze evtl noch mit Boni versehen falls Rode bei euch weiterhin fit und erfolgreich bleibt.
Zumindest wäre das wohl am ehesten das Modell, das alle zufrieden stellt., denke ich.

Problematisch wird der Transfer aber nicht werden, der BVB zeigt sich in solchen Fällen eigentlich nie knallhart sondern findet immer praktikable Lösungen. Erik Durm z.B. ging wohl nahezu ohne Fixzahlungen und nur mit Bonizahlungen falls er fit bleibt.
Burnic hat übrigens bei der U20 Nationalmannschaft eine richtig schöne Bude geschossen!


https://www.reddit.com/r/soccer/comments/b49odm/germany_u20_10_portugal_u20_d%C5%BEenis_burni%C4%87_great/

•     •     •

1909
Zitat von fastback
Burnic hat übrigens bei der U20 Nationalmannschaft eine richtig schöne Bude geschossen!


https://www.reddit.com/r/soccer/comments/b49odm/germany_u20_10_portugal_u20_d%C5%BEenis_burni%C4%87_great/

Kategorie Tor des Monats. Hat schon was, perfekt getroffen

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Ich weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde, aber Isak ist ja auch für die Schwedische A-Nationalmannschaft nominiert worden. Wird gleich im Spiel gegen Rumänien aber erstmal auf der Bank Platz nehmen.
Isak würde um die 80. Minute beim Stand 2:1 eingewechselt und hat eine Chance stark eingeleitet und einen tollen Schuss aufs Tor. Ich hoffe er bleibt bei uns und bekommt nächste Saison seine Chancen sich zu beweisen. Was man von Wilhelm II so so sieht, macht er sich da auch echt gut.
Zitat von CornyTalks
Kurzbesuch aus Frankfurt, weil bei uns im Forum derzeit täglich über die Frage "Sebastian Rode verpflichten - ja oder nein?" diskutiert wird. Ich hab auch mal ein bisschen auf den vorherigen Seiten dieses Threads gestöbert und einige Kommentare gefunden, aber möchte dennoch mal um eine Einschätzung aus eurem Fanlager bitten.

Es scheint ja sehr sicher zu sein, dass Rode unter Favre keine Rolle mehr spielen wird, trotz seiner bisherigen guten Leistungen bei der SGE und egal, wie gut er für den Rest der Saison noch spielen sollte - sehe ich richtig, oder?

Ist natürlich maximal ungünstig gelaufen für den BVB, diese ganze Geschichte. 10 Millionen fand ich damals schon eine recht hohe Summe für einen Spieler, der Münchener Backup der vergangenen zwei Jahre kam, und das Verletzungspech hat natürlich jeden sportlichen Mehrwert für den BVB zunichtegemacht. Eigentlich war er doch leider nur ein schwarzes Loch, das ein hohes Gehalt geschluckt hat, weder für den Verein noch für den Spieler eine gute Situation.

Daher die Frage: wie würde aus Sicht eures Fanlagers ein Transfer für die - zumindest momentan - gemunkelte Ablöse im "niedrigen einstelligen Millionenbereich" klingen? Laut meiner Definition von "niedrig" kann das ja alles von 1-4 Millionen beinhalten, ich würde aber mal auf 2-3 Millionen tippen. Wäre das ein Deal, den ihr als positiv einschätzen würdet, weil der BVB nach Rodes schweren Jahren überhaupt noch einen Teil des Transferverlustes abdecken und ein hohes Gehalt sparen könnte? Oder wäre das eher ein schlechtes Geschäft aus eurer Sicht, weil er gerade in Frankfurt wieder in Fahrt kommt?


Natürlich wäre das ein schlechter Deal, den es so hoffentlich nie geben wird. Rode ist bei euch Stammspieler und spielt gut, was an sich nichts neues ist, da fast jedem hier klar war, dass ein fitter Rode bei 14-16 anderen Bundesligsten eine tragende Rolle spielen kann.

Für Rode wird es also im Sommer definitiv einen Markt geben, sowohl innerhalb der Liga, als auch im Ausland durch seine EL Auftritte und Vergangenheit.

5-6 Mio Ablöse sollten da locker drin sein und die dürfte er euch ja auch Wert sein oder?

Davon ab, ich mag die Eintracht smile und wir hätten da mit Toprak und Kagawa noch 2 Spieler die ich gerne bei euch sehen würde und die mMn sehr gut zu euch passen würden. Gerade Shinji hätte ich mir persönlich im Winter als Zugang für euch gewünscht.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Zitat von Cake4Free
Isak würde um die 80. Minute beim Stand 2:1 eingewechselt und hat eine Chance stark eingeleitet und einen tollen Schuss aufs Tor. Ich hoffe er bleibt bei uns und bekommt nächste Saison seine Chancen sich zu beweisen. Was man von Wilhelm II so so sieht, macht er sich da auch echt gut.


Es war sogar erst die 89. Minute als er reinkam...trotzdem sofort mit Aktionen, tollem dribbling im sechzehner das er um haaresbreite mit einem Tor veredelt hätte.

Denk er hat sich mit der leistung gute Chancen erspielt um beim spiel am dienstag mehr Einsatzminuten zu bekommen und auch künftig zu länderspielen nominiert zu werden.

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Zitat von Nova

Zitat von CornyTalks

Kurzbesuch aus Frankfurt, weil bei uns im Forum derzeit täglich über die Frage "Sebastian Rode verpflichten - ja oder nein?" diskutiert wird. Ich hab auch mal ein bisschen auf den vorherigen Seiten dieses Threads gestöbert und einige Kommentare gefunden, aber möchte dennoch mal um eine Einschätzung aus eurem Fanlager bitten.

Es scheint ja sehr sicher zu sein, dass Rode unter Favre keine Rolle mehr spielen wird, trotz seiner bisherigen guten Leistungen bei der SGE und egal, wie gut er für den Rest der Saison noch spielen sollte - sehe ich richtig, oder?

Ist natürlich maximal ungünstig gelaufen für den BVB, diese ganze Geschichte. 10 Millionen fand ich damals schon eine recht hohe Summe für einen Spieler, der Münchener Backup der vergangenen zwei Jahre kam, und das Verletzungspech hat natürlich jeden sportlichen Mehrwert für den BVB zunichtegemacht. Eigentlich war er doch leider nur ein schwarzes Loch, das ein hohes Gehalt geschluckt hat, weder für den Verein noch für den Spieler eine gute Situation.

Daher die Frage: wie würde aus Sicht eures Fanlagers ein Transfer für die - zumindest momentan - gemunkelte Ablöse im "niedrigen einstelligen Millionenbereich" klingen? Laut meiner Definition von "niedrig" kann das ja alles von 1-4 Millionen beinhalten, ich würde aber mal auf 2-3 Millionen tippen. Wäre das ein Deal, den ihr als positiv einschätzen würdet, weil der BVB nach Rodes schweren Jahren überhaupt noch einen Teil des Transferverlustes abdecken und ein hohes Gehalt sparen könnte? Oder wäre das eher ein schlechtes Geschäft aus eurer Sicht, weil er gerade in Frankfurt wieder in Fahrt kommt?


Natürlich wäre das ein schlechter Deal, den es so hoffentlich nie geben wird. Rode ist bei euch Stammspieler und spielt gut, was an sich nichts neues ist, da fast jedem hier klar war, dass ein fitter Rode bei 14-16 anderen Bundesligsten eine tragende Rolle spielen kann.

Für Rode wird es also im Sommer definitiv einen Markt geben, sowohl innerhalb der Liga, als auch im Ausland durch seine EL Auftritte und Vergangenheit.

5-6 Mio Ablöse sollten da locker drin sein und die dürfte er euch ja auch Wert sein oder?

Davon ab, ich mag die Eintracht smile und wir hätten da mit Toprak und Kagawa noch 2 Spieler die ich gerne bei euch sehen würde und die mMn sehr gut zu euch passen würden. Gerade Shinji hätte ich mir persönlich im Winter als Zugang für euch gewünscht.

Genau darum dreht sich im Eintrachtforum gerade die Diskussion, wieviel Rode dem Verein wert sein sollte. Ich persönlich bin ein großer Fan von ihm und ein Befürworter seiner permanenten Rückkehr im Sommer (v.a., da Abraham als derzeitiger Kapitän diese Saison sehr wenig zum Zug kam verletzungsbedingt und ich in Rode eine Option als neuen Kapitän und Führungsspieler sehen würde).

Aber 5-6 Millionen ist denke ich dennoch zu hoch, bzw. meine persönliche absolute Schmerzgrenze läge bei 5. Du musst bedenken, dass die Maßstäbe bei der SGE andere sind als beim BVB. Der derzeitige Rekordtransfer ist Haller im Sommer 2017 mit 7 Millionen. Vor drei Jahren war Bobics Budget für neue Transfers insgesamt bei 2,5 Millionen, also hat da schon ein gewaltiger Sprung stattgefunden. Im Sommer stehen einige Transfers sicher an, u.a. Jovics Festverpflichtung für irgendwas zwischen 6 und 10 Millionen (die Zahlen variieren ja immer wieder, am häufigsten hört man derzeit von 7 Millionen) sowie gegebenenfalls die feste Verpflichtung von Trapp und Hinteregger für jeweils X Millionen (wobei Trapp zwischen 5 und 8 und Hinteregger zwischen 10 und 12 kosten dürfte). Und dann noch Rode für X Millionen (da ist eben die Rede von einem "niedrigen einstelligen Millionenbetrag", laut meiner Definition wie gesagt 1-4).

Rechnest du das alles zusammen, bist du schon bei über 20 Millionen nur für die feste Verpflichtungen von Spielern, die jetzt bereits da sind. Das sind zwar alles Spieler, die der Eintracht nachhaltig weiterhelfen, aber dann hast du noch nicht eine Neuverpflichtung im Vergleich zum derzeitigen Kader - und das ist einfach nicht drin. Deswegen steht für mich z.B. hinter Hinteregger noch ein gewaltiges Fragezeichen. Eine feste Verpflichtung von Rode halte ich da für sehr viel wahrscheinlicher, aber einen Spieler, der nach langer Verletzungsphase eine gute Halbserie gespielt hat, mit 5-6 Millionen zu beziffern, halte ich schon für sehr hochgegriffen. 3-4 Millionen würde ich da für angemessen erachten, wenn man bedenkt, dass er nicht mehr spielen wird, nach Frankfurt will (und demnach auch den von dir erwähnten 14-15 anderen BuLi-Vereinen nicht zustimmen müsste) und beide Vereine an dem Transfer interessiert sind. Dortmunder Priorität sollte doch eher der Versuch sein, 4-6 Millionen Gehalt zu sparen, bevor man es an 1-3 Millionen Unterschied in den Preisvorstellungen scheitern lässt, oder nicht?

Ich sehe aber, dass da offenbar auch bei euch im Fanlager sehr verschiedene Meinungen bestehen. grins Die Aussagen von @DerMoe und dir gehen da ja schon in sehr unterschiedliche Richtungen. Lachend

EDIT: Ach ja, zu dem letzten Teil wollte ich noch was schreiben. Kagawa und Toprak sind zwei Spieler, die ich absolut nicht als Verstärkungen erachten würde in Frankfurt. Kagawa ist inzwischen in fortgeschrittenem Alter und spielt mit der 10 auf einer Position, die derzeit in Frankfurt eher Rebic oder Gacinovic innehaben. Die sind zwar technisch beide nicht auf seinem Niveau, aber flexibler, körperlicher und schneller, was der Spielart von Hütters Pressingfußball mehr zugute kommt. Zudem hat man mit Kamada einen sehr jungen Zehner, der während seiner Leihe in der belgischen Liga richtig abräumt und bei dem man im Sommer schauen müsste, ob er bereits bereit für die BuLi ist oder ob da nochmal eine Leihe infrage käme. Aber ein Kagawa käme ja eben auch nicht günstig und würde einiges an Gehalt binden, weswegen ich ihn absolut nicht in Frankfurt sehe.

Was die Defensive angeht, ist man derzeit in Frankfurt derzeit sehr gut aufgestellt. Mit N'Dicka, Touré und Tuta als Zukunftsoption hat man sehr gute junge Verteidiger für die IV, dazu Hasebe, der noch ein Jahr Vertrag hat, Abraham (wenn der mal wieder fit ist) und hoffentlich ab Sommer einen fest verpflichteten Hinteregger. Das wäre eine IV, mit der man die europäischen Ambitionen der Eintracht definitiv anvisieren könnte. Da passt Toprak meiner Meinung nach einfach nicht rein, zumal auch der Dortmund 12 Millionen gekostet hat und wohl auch nicht günstig zu haben wäre.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019

This contribution was last edited by CornyTalks on Mar 24, 2019 at 12:32 PM hours
Quelle:
{...}

Nach eineinhalb Jahren mit wenig Einsätzen und noch weniger Toren verlieh Dortmund den Stürmer vor zwei Monaten nach Holland – und scheint damit genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bei Willem II Tilburg blüht Isak auf. Er steht regelmäßig in der Startelf, schießt Tore und hat am Wochenende gerade sein Comeback in der schwedischen Nationalmannschaft gefeiert. Ideale Voraussetzungen also für ein Comeback beim BVB?

„Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln“, hatte Sportdirektor Michael Zorc im Januar das Leih-Geschäft erklärt. Der Schwede hat diese Chance eindrucksvoll genutzt. Fünf Tore hat er in acht Partien schon erzielt, zuletzt traf er bei den Siegen gegen De Graafschap (3:2) und Feyenoord (3:2) sogar entscheidend. Vor wenigen Wochen wurde Isak dann wieder für das schwedische Nationalteam berufen. Nach über zwei Jahren Abstinenz wurde der jüngste Länderspiel-Debütant in Schwedens Gesichte beim 2:1-Erfolg gegen Rumänien am Samstag in der EM-Qualifikation eingewechselt.

In Dortmund könnten sie einen treffsicheren Angreifer wie ihn dringend gebrauchen. Mit Paco Alcacer steht im Kader von Trainer Lucien Favre nur ein echter Mittelstürmer. Nach Isaks Abgang hatte der Tabellenzweite in der Rückrunde gegen tief stehende Gegner große Probleme. In Nürnberg (0:0) und Augsburg (1:2) verschenkte der BVB wichtige Zähler im Titelrennen. Gut möglich, dass ein zweiter 'echter' Stürmer dem Team gut getan hätte.

Die Chancen auf eine Rückkehr im Sommer sind nach Isaks furiosen Holland-Auftritten auf jeden Fall gestiegen. Schon einmal hat der BVB beste Erfahrungen mit einer Spieler-Leihe in die Niederlande gemacht. Nuri Sahin wurde im Alter von 18 Jahren vorübergehend abgegeben. Zu Feyenoord. Nach seiner Rückkehr war er einer der entscheidenden Spieler bei Dortmunds Meisterschaft 2011, wechselte anschließend zu Real Madrid.

Für Alexander Isak geht es erst einmal mit der schwedischen Nationalmannschaft am Dienstag (20.45 Uhr) in der EM-Quali in Oslo gegen Norwegen weiter. Danach stehen noch acht Spiele in der Eredivisie an und im Anschluss möglicherweise eine dauerhafte Rückkehr nach Dortmund.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/alexander-isak-bvb-leihe-willem-tilburg-schweden-nationalteam-60858834.sport.html

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Isak wurde gerade eben beim Stand von 0:2 gegen Norwegen eingewechselt und ist direkt an zwei richtig guten Offensivaktionen beteiligt. Der Junge gefällt mir richtig gut, man sieht dass der richtig an Selbstvertrauen gewonnen hat. Bei uns hat er immer so verängstigt ausgesehen, das sieht vollkommen anders in der NM und bei Willem II aus. Ich hoffe dass er ordentlich Selbstvertrauen tankt und dann unser Stürmer Nummer zwei wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.