deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz?

Dec 8, 2018 - 6:44 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#11
Dec 10, 2018 - 10:12 AM hours
Ja, ja, wir sind schon arg gebeutelt, was die SR angeht... Was ein Bullshit! Es gibt oftmals Gründe für Entscheidungen und auch SR machen Fehler, ganz einfach. Durch den VAR kann sich keiner mehr rausreden, er hätte es in Realgeschwindigkeit nicht gesehen - wirklich? Ist das der Stil, den man nun an den Tag legt? Ich hoffe nicht.

Worüber regt man sich denn eigentlich auf? Über den Elfer, den Düsseldorf bekommen hat? Ja, sorry, aber blöder kann man sich nun auch nicht anstellen. Da war kein Foul zu erkennen und die Hand hat dort überhaupt nichts zu suchen.

Beim Spiel in Mainz gab es mehrere Szenen: Köpft sich der Spieler selbst an die Hand, ist es kein absichtliches Handspiel, also kein Elfer. Beim Elfer zum 1:1 ist der Kontakt da, auch wenn der natürlich nicht ausreicht. Allerdings ist es so, dass der VAR bei einem vorhandenen Kontakt den Elfer nicht einfach revidieren darf (Tatsachenentscheidung), sondern nur dem SR ein Review empfehlen kann. Das wurde getan, wenn der SR dies jedoch ablehnt, dann ist das seine Entscheidung und es war halt ein Fehler. Beim 2:1 danach sind das Abseits und die Zurücknahme unstrittig.
Was macht die Konkurrenz? |#12
Dec 10, 2018 - 3:19 PM hours
Also ich kann die Aufregung tatsächlich verstehen, weil einfach nach über einem Jahr VAR noch immer keine Linie zu erkennen ist. Ein Handelfmeter ist zu geben, wenn der Spieler absichtlich mit der Hand zum Ball geht oder mit der Hand seine Körperfläche verbreitert und dadurch einen Pass zum Mitspieler oder einen Torschuss ablenkt oder abwehrt.

Gerade bei den beiden Szenen mit Werder Beteiligung (Freiburg & Düsseldorf) gibt es einfach keine zwei Meinungen. Moisander hat die Körperfläche verbreitert und Langkamp hat den Kopfball Richtung Tor auch verhindert, zudem hat die Hand in dieser Höhe ohnehin nichts verloren.

Der Kopfball im Mainzer Spiel war dann für mich ganz klar kein Elfmeter, hier kann man einfach weder von absichtlichen Handspiel, noch von Torchancenverhinderung sprechen, immerhin war der erste Kontakt ein Kopfball, dass dieser dann unabsichtlich zur Hand geht, aber nicht Richtung Tor, sollte doch Grund genug sein, weitere Diskussionen auf Eis zu legen.

Was aber für mich dann unverständlich ist, dass der Videoschiedsrichter beim Elferfoul nicht eingreift, den hier handelt es sich einfach um eine glasklare Fehlentscheidung. Fußball ist Kontaktsport und nur weil sich zwei Menschen bei einer Aktion berühren und sich einer theatralisch zu Boden fallen lässt, muss man nicht sofort Elfmeter geben. Man kann ja verstehen, dass der Schiedsrichter in der Hektik nicht alles fehlerfrei erkennen kann, oder auch mal keine gute Sicht zum Spieler hat, aber genau für solche Aktionen ist doch der VAR da, dass die Leute da in Köln dem Schiri den Hinweis geben, mensch Junge, schau dir die Aktion doch lieber noch mal an und spätestens dann hätte doch jeder erkennen müssen, dass das einfach zu wenig war für einen Elfer. Ich habe mir diese Szene selbst ein paar mal angesehen und dass dies als Strafstoß durchgeht, ist schon peinlich genug für das deutsche Schiedsrichterwesen und setzt mit VAR dem ganzen nochmals die Krone auf. Man sollte sich vielleicht mal etwas mehr Spiele in Italien, England oder Spanien anschauen, dann müsste man nicht bei jeder Kleinigkeit über Foul oder Nicht Foul entscheiden, in Deutschland wird aber schon bei jedem kleinen Kontakt gepfiffen und mit solchen Entscheidungen wird man nie ein Ende der Diskussion herbei führen.
Was macht die Konkurrenz? |#13
Dec 10, 2018 - 5:40 PM hours
Zitat von Vela7
Ja, ja, wir sind schon arg gebeutelt, was die SR angeht... Was ein Bullshit!


Großartige Diskussionsstrategie, andere Meinungen sind also erstmal Bullshit. Wenigstens erspart mir das jetzt den Aufwand, eine längere inhaltliche Antwort auf deinen Bullshit zu verfassen.
Was macht die Konkurrenz? |#14
Dec 10, 2018 - 8:21 PM hours
Zitat von Lennsky
Zitat von Vela7

Ja, ja, wir sind schon arg gebeutelt, was die SR angeht... Was ein Bullshit!


Großartige Diskussionsstrategie, andere Meinungen sind also erstmal Bullshit. Wenigstens erspart mir das jetzt den Aufwand, eine längere inhaltliche Antwort auf deinen Bullshit zu verfassen.


Nee da hat Vela aber recht.. Wir haben Spieltag 14, und es war die erste Sache vom VAR die Korrigiert/Zurückgenommen wurde.. Wir haben durch den VAR aber bisher 1-2 Tore (Abseits) und 1 Elfmeter bekommen
Was macht die Konkurrenz? |#15
Dec 10, 2018 - 9:28 PM hours
Zitat von Turaner
Zitat von Lennsky

Zitat von Vela7

Ja, ja, wir sind schon arg gebeutelt, was die SR angeht... Was ein Bullshit!


Großartige Diskussionsstrategie, andere Meinungen sind also erstmal Bullshit. Wenigstens erspart mir das jetzt den Aufwand, eine längere inhaltliche Antwort auf deinen Bullshit zu verfassen.


Nee da hat Vela aber recht.. Wir haben Spieltag 14, und es war die erste Sache vom VAR die Korrigiert/Zurückgenommen wurde.. Wir haben durch den VAR aber bisher 1-2 Tore (Abseits) und 1 Elfmeter bekommen


Nein, war es nicht. Mir fällt direkt Freiburg an. Jetzt gegen Düsseldorf 2 Situationen.

•     •     •

Danke Chelsea!


Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Was macht die Konkurrenz? |#16
Dec 10, 2018 - 10:06 PM hours
Naja, das mit dem Bullshit hätte ich mir sparen können. Ist nun aber auch nicht sooo dramatisch.
Werder hat sicherlich kein Problem mit den SR und generell würde ich das in Deutschland auch definitiv nicht als willkürlich oder gravierend bezeichnen. Die Regeln sind halt zum Teil arg schwammig und dazu kommen die Spieler, die ihren Teil dazu beitragen: Muss ein Mateta so fallen? Müssen die Spieler generell so schauspielern? Muss ein Teil der Strategie darin bestehen, dem Gegener durch Karten zu schaden?
Was macht die Konkurrenz? |#17
Dec 10, 2018 - 10:11 PM hours
Zitat von Turaner

Nee da hat Vela aber recht.. Wir haben Spieltag 14, und es war die erste Sache vom VAR die Korrigiert/Zurückgenommen wurde.. Wir haben durch den VAR aber bisher 1-2 Tore (Abseits) und 1 Elfmeter bekommen


Ich habe nicht behauptet, dass Werder durch den Video-Assistenten benachteiligt würde, den Eindruck habe ich nicht. Es ging mir ganz allgemein darum, dass die Maßstäbe, die von Schiedsrichtern angelegt werden, nicht klar und nicht einheitlich sind. Ansonsten hätten wir ja auch nicht jeden Spieltag eine Diskussion, dass der VAR in einem Spiel eingegriffen hat, in einem anderen aber nicht.
Eine Ursache des Problems ist meiner Meinung nach, dass der VAR nur bei 'glasklaren' Fehlern eingreifen soll, man aber häufig Situationen hat, die nur 90% falsch sind - so aus der Kategorie: "das würde man bei besserer Sicht so nicht entscheiden, aber ein Kontakt war da... also vertretbar...". Es gibt aber keine glasklaren Entscheidungen, alles ist Auslegungssache; sonst wären es auch keine Entscheidungen. Dadurch bleiben viele tendenziell falsche Entscheidungen auf dem Feld bestehen.
Die zweite Ursache - auf die ich mich in meinem Kommentar hauptsächlich bezogen habe - ist aber die fehlende Linie der Schiedsrichter bei ihrer Entscheidungsfindung. Begründbar ist zwar Vieles, aber die Verhältnismäßigkeit fehlt zu oft.
Was macht die Konkurrenz? |#18
Dec 10, 2018 - 11:52 PM hours
Gerade bei den beiden Szenen mit Werder Beteiligung (Freiburg & Düsseldorf) gibt es einfach keine zwei Meinungen. Moisander hat die Körperfläche verbreitert und Langkamp hat den Kopfball Richtung Tor auch verhindert, zudem hat die Hand in dieser Höhe ohnehin nichts verloren.

....


Du und Vela haben aber schon gesehen, wie das Handspiel von Langkamp zu stande gekommen ist?
Als ob der mit 30 nicht weiss, dass man im 16er bei Standarts die Hände unen lassen muss?

Er klammert mit dem Gegenspieler und dabei gerät Langkamp in Rücklage weil der andere in ihn reinpuscht. Von daher dass der Arm nach oben zeigt. Als ob er da absichtlich irgendwas weghaun wollte oder nach dem Ball greifft. Das ist Zufall.
Nicht zu verwechseln mit Unwissenheit schützt vor der Strafe nicht.
Er weiss, dass die Hand weg muss, ich unterstelle, dass Langkamp alles probiert hätte, wenn er überhaupt gesehen hätte, dass der Ball da auf seine Hand zufliegt.
Dafür Elfmeter finde ich doch arg fragwürdig. Da kann man ja auch zufällig jedes andere Körperteil benennen und dann zufällig Elfer vergeben wenn das getroffen wird.

Der Grund für die Sonderstellung der Hände und Arme ist doch, dass wir sie so gut kontrollieren können und so unabhängig von den Beinen in alle Richtungen weisen können. Darum ist das Nutzen denr Arme im Fußball verboten. Wenn das 10 cm lange nutzlose Stumpen wären an den Schultern, wäre die Handspielregel niemals erfunden worden.
Was macht die Konkurrenz? |#19
Dec 11, 2018 - 9:02 AM hours
Zitat von DreierketteFan
Gerade bei den beiden Szenen mit Werder Beteiligung (Freiburg & Düsseldorf) gibt es einfach keine zwei Meinungen. Moisander hat die Körperfläche verbreitert und Langkamp hat den Kopfball Richtung Tor auch verhindert, zudem hat die Hand in dieser Höhe ohnehin nichts verloren.

....


Du und Vela haben aber schon gesehen, wie das Handspiel von Langkamp zu stande gekommen ist?
Als ob der mit 30 nicht weiss, dass man im 16er bei Standarts die Hände unen lassen muss?

Er klammert mit dem Gegenspieler und dabei gerät Langkamp in Rücklage weil der andere in ihn reinpuscht. Von daher dass der Arm nach oben zeigt. Als ob er da absichtlich irgendwas weghaun wollte oder nach dem Ball greifft. Das ist Zufall.
Nicht zu verwechseln mit Unwissenheit schützt vor der Strafe nicht.
Er weiss, dass die Hand weg muss, ich unterstelle, dass Langkamp alles probiert hätte, wenn er überhaupt gesehen hätte, dass der Ball da auf seine Hand zufliegt.
Dafür Elfmeter finde ich doch arg fragwürdig. Da kann man ja auch zufällig jedes andere Körperteil benennen und dann zufällig Elfer vergeben wenn das getroffen wird.

Der Grund für die Sonderstellung der Hände und Arme ist doch, dass wir sie so gut kontrollieren können und so unabhängig von den Beinen in alle Richtungen weisen können. Darum ist das Nutzen denr Arme im Fußball verboten. Wenn das 10 cm lange nutzlose Stumpen wären an den Schultern, wäre die Handspielregel niemals erfunden worden.


Ob Langkamp da in Rücklage gerät, oder der Gegenspieler in ihn reinläuft - alles komplett egal. Fakt ist, dass Langkamps Hand in einer Höhe von ca. 2 m einen Kopfball aufs Tor abwehrt und dadurch eine Torchance verhindert, dass ist es was zählt, auch wenn es vielleicht als unabsichtlich erscheint. Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn er Ball gegen die Hand über Kopfhöhe geht, dann ist einfach auch Elfmeter zu pfeifen, ganz egal wie es zustande gekommen ist, dort oben hat die Hand halt auch nichts verloren. Man sollte die Sache dann auch immer andersrum sehen, wie hättest du die Situation gesehen, wenn ein Diallo in der 40 Minute bei einem 0:1 gegen uns den Ball so an die Hand bekommen würde??
Was macht die Konkurrenz? |#20
Dec 11, 2018 - 11:18 AM hours
Hab mir die Szene nochmal angeguckt und muss zugeben, dass ich da etwas falsch gesehen hatte, was letztendlich auch meine Beurteilung der Gesamtsituation ändert.

Ja Langkamp und der Düdo sind am zerren, beide haben die Arme eng dran.
Aber nicht so wie ich erinnerte, kommt der geflankte Ball an Langkamps Hand weil der Düdu Spieler ihn aus dme Gleichgewicht bringt und den Arm nach oben renkt.

Stattdessen hat sich der Düdo Spieler im entscheidenden Moment von Langkamp gelöst und war wie du sagtest tatsächlich mit dem Kopf am Ball bevor Langkamps Hand ins Spiel kommt.

Das ändert die Situation für mich komplett. Noch deutlicher ist jetzt, dass es keine Absicht von Langkamp war, denn 30 cm Abstand zwischen Kopfkontakt und Handkontakt keine Reaktionszeit bieten.

Viel wichtiger aber ist der Ball nicht einfach irgendwo im Strafraum durch den Flankenball sondern tatsächlich auf dem Weg Richtung langes Eck flog, das war mir komplett entgangen. Von daher muss ich mich hier revidieren, war auf jeden Fall Elfer. Immernoch sehr unglücklich natürlich.

Letztendlich ist es ein Fehler im Zweikampfverhalten von Langkamp, weil der den Düdo Angreiffer Raum im 16er zum Kopfball bietet und sich von der Flugkurve des Balles und einem potentiellen Kopfballduell einfach wegdrücken lässt.
This contribution was last edited by DreierketteFan on Dec 11, 2018 at 11:18 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.