deadline-day banner

Wo stehen wir nach der Saison 2018/19?

Jun 13, 2018 - 9:39 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#11
Oct 1, 2018 - 12:01 AM hours
6 Spiele sind absolviert. Zeit, einen Blick auf die Tabelle zu werfen.

Momentan gewinnt der Club pro Spiel 1,33 Punkte. Hochgerechnet ergibt das 45 Punkte in der Saison.

Die vielleicht zwei wichtigsten Spiele gegen Hannover und Düsseldorf sind gewonnen und gegen Bremen und Mainz gab es ebenso wichtige Punkte. Insgesamt 6 Mannschaften weisen eine schlechtere Tordifferenz auf. Drei Teams kassierten bereits 13 Tore, neben dem Club kassierten ebenfalls weitere drei Teams 10 Gegentore. Trotz der 0:7 Pleite, fällt der Club diesbezüglich also gar nicht mal so sehr auf.

Wie viele Punkte brauchte man in den letzten Jahren für den Klassenerhalt?

2017/18: 15. Platz - SC Freiburg, 36 Punkte
2016/17: 15. Platz - FSV Mainz, 37 Punkte
2015/16: 15. Platz - Hoffenheim, 37 Punkte
2014/15: 15. Platz - Hertha BSC, 35 Punkte

Um Spannung zu vermeiden, sollte man davon ausgehen, dass man erst mit 40 Punkten wirklich safe ist. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte man sich als Ziel stecken, zum Winter 21-23 Punkte auf dem Konto zu haben. Dafür bräuchte man in den nächsten 11 Spielen allerdings noch 15 Punkte! Zum Beispiel also 5 Siege. Aber wen soll man schlagen?

Bei den sehr wichtigen Spielen sehe ich Frankfurt (9. Spt.), Augsburg (10. Spt.), Stuttgart (11. Spt.) und Freiburg (17. Spt.). Spiele wie gegen Hoffenheim oder Gladbach sollten immer für einen Punkt gut sein!

Schafft man es, noch einigermaßen gut zu punkten bis zum Winter, dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch. Im Winter könnte dann noch ein Transfer getätigt werden, der in der Rückrunde dabei helfen könnte.

Als Top-3 Absteiger sehe ich momentan Hannover (2 Pkt.), Stuttgart (5 Pkt.) und Düsseldorf (5 Pkt.).
This contribution was last edited by sambo on Oct 1, 2018 at 12:02 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#12
Oct 1, 2018 - 8:17 AM hours
Zitat von sambo
6 Spiele sind absolviert. Zeit, einen Blick auf die Tabelle zu werfen.

Momentan gewinnt der Club pro Spiel 1,33 Punkte. Hochgerechnet ergibt das 45 Punkte in der Saison.

Die vielleicht zwei wichtigsten Spiele gegen Hannover und Düsseldorf sind gewonnen und gegen Bremen und Mainz gab es ebenso wichtige Punkte. Insgesamt 6 Mannschaften weisen eine schlechtere Tordifferenz auf. Drei Teams kassierten bereits 13 Tore, neben dem Club kassierten ebenfalls weitere drei Teams 10 Gegentore. Trotz der 0:7 Pleite, fällt der Club diesbezüglich also gar nicht mal so sehr auf.

Wie viele Punkte brauchte man in den letzten Jahren für den Klassenerhalt?

2017/18: 15. Platz - SC Freiburg, 36 Punkte
2016/17: 15. Platz - FSV Mainz, 37 Punkte
2015/16: 15. Platz - Hoffenheim, 37 Punkte
2014/15: 15. Platz - Hertha BSC, 35 Punkte

Um Spannung zu vermeiden, sollte man davon ausgehen, dass man erst mit 40 Punkten wirklich safe ist. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte man sich als Ziel stecken, zum Winter 21-23 Punkte auf dem Konto zu haben. Dafür bräuchte man in den nächsten 11 Spielen allerdings noch 15 Punkte! Zum Beispiel also 5 Siege. Aber wen soll man schlagen?

Bei den sehr wichtigen Spielen sehe ich Frankfurt (9. Spt.), Augsburg (10. Spt.), Stuttgart (11. Spt.) und Freiburg (17. Spt.). Spiele wie gegen Hoffenheim oder Gladbach sollten immer für einen Punkt gut sein!

Schafft man es, noch einigermaßen gut zu punkten bis zum Winter, dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch. Im Winter könnte dann noch ein Transfer getätigt werden, der in der Rückrunde dabei helfen könnte.

Als Top-3 Absteiger sehe ich momentan Hannover (2 Pkt.), Stuttgart (5 Pkt.) und Düsseldorf (5 Pkt.).


Stuttgart als Top-Absteiger? Hannover und Düsseldorf gehören bestimmt dazu, aber Stuttgart wird uns zum Ende der Hinrunde schon enteilt sein (ihr dürft gerne den Post dann wieder rausholen).
Ich sehe für die hinteren Plätze noch Freiburg, Mainz und natürlich den Club. Die anderen hinten stehenden Mannschaften haben gerade ein Tief, aus dem sie sich sicherlich wieder soweit erholen werden, dass sie genügend Punkte machen werden um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben (Schalke, Leverkusen, Hoffenheim). Wolfsburg und Bremen spielen dieses Jahr wohl nicht mit in der Abstiegslotterie. Von daher gibt es nicht so viele Kandidaten die wir hinter uns lassen müssen. Am liebsten wären mir Hannover, Freiburg und Düsseldorf darf gerne die Relegation gegen den HSV gewinnen smile
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#13
Oct 1, 2018 - 9:16 AM hours
Stuttgart ist für mich wie der alte HSV. Haufen ehemslige Buli Profis überteuert geholt und das soll international Spielen. Für mich auch heißer Abstiegskandidat.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#14
Oct 1, 2018 - 9:20 AM hours
Zitat von hoschi_71
Zitat von sambo

6 Spiele sind absolviert. Zeit, einen Blick auf die Tabelle zu werfen.

Momentan gewinnt der Club pro Spiel 1,33 Punkte. Hochgerechnet ergibt das 45 Punkte in der Saison.

Die vielleicht zwei wichtigsten Spiele gegen Hannover und Düsseldorf sind gewonnen und gegen Bremen und Mainz gab es ebenso wichtige Punkte. Insgesamt 6 Mannschaften weisen eine schlechtere Tordifferenz auf. Drei Teams kassierten bereits 13 Tore, neben dem Club kassierten ebenfalls weitere drei Teams 10 Gegentore. Trotz der 0:7 Pleite, fällt der Club diesbezüglich also gar nicht mal so sehr auf.

Wie viele Punkte brauchte man in den letzten Jahren für den Klassenerhalt?

2017/18: 15. Platz - SC Freiburg, 36 Punkte
2016/17: 15. Platz - FSV Mainz, 37 Punkte
2015/16: 15. Platz - Hoffenheim, 37 Punkte
2014/15: 15. Platz - Hertha BSC, 35 Punkte

Um Spannung zu vermeiden, sollte man davon ausgehen, dass man erst mit 40 Punkten wirklich safe ist. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte man sich als Ziel stecken, zum Winter 21-23 Punkte auf dem Konto zu haben. Dafür bräuchte man in den nächsten 11 Spielen allerdings noch 15 Punkte! Zum Beispiel also 5 Siege. Aber wen soll man schlagen?

Bei den sehr wichtigen Spielen sehe ich Frankfurt (9. Spt.), Augsburg (10. Spt.), Stuttgart (11. Spt.) und Freiburg (17. Spt.). Spiele wie gegen Hoffenheim oder Gladbach sollten immer für einen Punkt gut sein!

Schafft man es, noch einigermaßen gut zu punkten bis zum Winter, dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch. Im Winter könnte dann noch ein Transfer getätigt werden, der in der Rückrunde dabei helfen könnte.

Als Top-3 Absteiger sehe ich momentan Hannover (2 Pkt.), Stuttgart (5 Pkt.) und Düsseldorf (5 Pkt.).


Stuttgart als Top-Absteiger? Hannover und Düsseldorf gehören bestimmt dazu, aber Stuttgart wird uns zum Ende der Hinrunde schon enteilt sein (ihr dürft gerne den Post dann wieder rausholen).
Ich sehe für die hinteren Plätze noch Freiburg, Mainz und natürlich den Club. Die anderen hinten stehenden Mannschaften haben gerade ein Tief, aus dem sie sich sicherlich wieder soweit erholen werden, dass sie genügend Punkte machen werden um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben (Schalke, Leverkusen, Hoffenheim). Wolfsburg und Bremen spielen dieses Jahr wohl nicht mit in der Abstiegslotterie. Von daher gibt es nicht so viele Kandidaten die wir hinter uns lassen müssen. Am liebsten wären mir Hannover, Freiburg und Düsseldorf darf gerne die Relegation gegen den HSV gewinnen smile


Am Ende ist es doch ganz einfach, wie man an den oben geposteten Punkten des jeweils Tabellen-15. sieht: Es ist vollkommen egal, wer jetzt überraschend gut oder überraschend schlecht da steht - Holst du 37 Punkte oder mehr, steigst du nicht ab. Also denke ich fahren wir ganz gut mit der alten Fußballweisheit, immer nur auf uns selbst zu schauen.
Warum zum Beispiel sollten wir nur gegen vermeintliche Konkurrenten im Abstiegskampf punkten? Gegen Hertha und Bremen haben wir doch gezeigt, dass wir auch gegen die offensichtlich in dieser Saison für höheres bestimmten Mannschaften mithalten können. Es wird auch mal bittere Niederlagen gegen vermeintlich gleichwertige Mannschaften geben - Der ein oder andere erkämpfte Punkt gegen Mannschaften wie Hoffenheim, Gladbach oder Wolfsburg wird dann Gold wert sein.

23 Punkte zum Ende der Hinrunde halte ich übrigens für eine etwas überzogene Erwartungshaltung. Mit 19 oder 20 Punkten wären wir ebenfalls voll im Soll. Alles drüber ist ein Bonus.

•     •     •

Europapokaaaaal
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#15
Oct 1, 2018 - 9:37 AM hours
Zitat von sambo

6 Spiele sind absolviert. Zeit, einen Blick auf die Tabelle zu werfen.

Momentan gewinnt der Club pro Spiel 1,33 Punkte. Hochgerechnet ergibt das 45 Punkte in der Saison.

Die vielleicht zwei wichtigsten Spiele gegen Hannover und Düsseldorf sind gewonnen und gegen Bremen und Mainz gab es ebenso wichtige Punkte. Insgesamt 6 Mannschaften weisen eine schlechtere Tordifferenz auf. Drei Teams kassierten bereits 13 Tore, neben dem Club kassierten ebenfalls weitere drei Teams 10 Gegentore. Trotz der 0:7 Pleite, fällt der Club diesbezüglich also gar nicht mal so sehr auf.

Wie viele Punkte brauchte man in den letzten Jahren für den Klassenerhalt?

2017/18: 15. Platz - SC Freiburg, 36 Punkte
2016/17: 15. Platz - FSV Mainz, 37 Punkte
2015/16: 15. Platz - Hoffenheim, 37 Punkte
2014/15: 15. Platz - Hertha BSC, 35 Punkte

Um Spannung zu vermeiden, sollte man davon ausgehen, dass man erst mit 40 Punkten wirklich safe ist. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte man sich als Ziel stecken, zum Winter 21-23 Punkte auf dem Konto zu haben. Dafür bräuchte man in den nächsten 11 Spielen allerdings noch 15 Punkte! Zum Beispiel also 5 Siege. Aber wen soll man schlagen?

Bei den sehr wichtigen Spielen sehe ich Frankfurt (9. Spt.), Augsburg (10. Spt.), Stuttgart (11. Spt.) und Freiburg (17. Spt.). Spiele wie gegen Hoffenheim oder Gladbach sollten immer für einen Punkt gut sein!

Schafft man es, noch einigermaßen gut zu punkten bis zum Winter, dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch. Im Winter könnte dann noch ein Transfer getätigt werden, der in der Rückrunde dabei helfen könnte.

Als Top-3 Absteiger sehe ich momentan Hannover (2 Pkt.), Stuttgart (5 Pkt.) und Düsseldorf (5 Pkt.).


Für die Punkte, die zum sicheren Klassenerhalt reichen, sind aber nicht die Punkte des 15. relevant, sondern die des 16.
Dann braucht man eben diese Punktanzahl und das bessere Torverhältnis.
Der 16. kann ja auch 27 Punkte haben und der 15. 36 Punkte.

Edit: In den letzten fünf Jahren waren es damit 33, 36, 37, 35 und 27 Punkte
This contribution was last edited by hansmeyer007 on Oct 1, 2018 at 9:45 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#16
Oct 1, 2018 - 10:34 AM hours
Zitat von Bamberger
Stuttgart ist für mich wie der alte HSV. Haufen ehemslige Buli Profis überteuert geholt und das soll international Spielen. Für mich auch heißer Abstiegskandidat.


Mit dem Stuttgarter Kader hast du dich aber auch mal so absolut gar nicht beschäftigt, oder?

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#17
Oct 1, 2018 - 12:04 PM hours
Zitat von littlegreenman
23 Punkte zum Ende der Hinrunde halte ich übrigens für eine etwas überzogene Erwartungshaltung. Mit 19 oder 20 Punkten wären wir ebenfalls voll im Soll. Alles drüber ist ein Bonus.


Puh also damit wäre ich vorsichtig!

2017/18: VfL Wolfsburg steht nach der Hinrunde mit 19 Punkten da, holt in der RR aber nur noch 14 Zähler! -> 16. Platz

2016/17: Mainz holt in der HR normal ausreichende 21 Punkte, in der RR nur noch 16 und wird 15. aufgrund des besseren Torverhältnisses.

2014/15: Paderborn holt in der HR 19 Punkte, in der RR nur noch 12 -> 18. Platz

2012/13: Düsseldorf holt in der HR 21 Punkte, danach nur noch 9 (!) -> 17. Platz


Selbstverständlich wäre man mit 19-20 Punkten im Soll, aber wer garantiert eine ähnlich positiv verlaufende RR? Wie oft kommt es davor, dass wichtige Leistungsträger wegfallen? Alles was ich sagen will ist, dass man das absolute Maxima aus der HR rausholten sollte, da man nie weiß, was einen in der RR erwartet. Mit 22 oder 23 Punkten aber, kann man fast gar nicht mehr absteigen, wenn man nicht alles falsch macht. Nur darauf wollte ich hinaus.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#18
Oct 1, 2018 - 1:18 PM hours
Zitat von Scramjet
Zitat von Bamberger

Stuttgart ist für mich wie der alte HSV. Haufen ehemslige Buli Profis überteuert geholt und das soll international Spielen. Für mich auch heißer Abstiegskandidat.


Mit dem Stuttgarter Kader hast du dich aber auch mal so absolut gar nicht beschäftigt, oder?


War vielleicht ein bisschen arg überspitzt formuliert, aber für mich haben Castro, Didavi, Gomez, Zieler, Gentner und Co. kein gutes Preis-Leistungsverhältniss... Klar sind auch gute Spieler wie Donis, Ascacibar, Pavard dabei, diese sind eben aber noch jung und haben Leistungsschwankungen. Dazu Korkut als Trainer...
Spielerisch war das letzte Saison schon mau, ähnlich wie Schalk mit viel Spielglück. Wurde mMn nicht gut verbessert im Sommer.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#19
Oct 1, 2018 - 1:43 PM hours
Zitat von sambo
Zitat von littlegreenman

23 Punkte zum Ende der Hinrunde halte ich übrigens für eine etwas überzogene Erwartungshaltung. Mit 19 oder 20 Punkten wären wir ebenfalls voll im Soll. Alles drüber ist ein Bonus.


Puh also damit wäre ich vorsichtig!

2017/18: VfL Wolfsburg steht nach der Hinrunde mit 19 Punkten da, holt in der RR aber nur noch 14 Zähler! -> 16. Platz

2016/17: Mainz holt in der HR normal ausreichende 21 Punkte, in der RR nur noch 16 und wird 15. aufgrund des besseren Torverhältnisses.

2014/15: Paderborn holt in der HR 19 Punkte, in der RR nur noch 12 -> 18. Platz

2012/13: Düsseldorf holt in der HR 21 Punkte, danach nur noch 9 (!) -> 17. Platz


Selbstverständlich wäre man mit 19-20 Punkten im Soll, aber wer garantiert eine ähnlich positiv verlaufende RR? Wie oft kommt es davor, dass wichtige Leistungsträger wegfallen? Alles was ich sagen will ist, dass man das absolute Maxima aus der HR rausholten sollte, da man nie weiß, was einen in der RR erwartet. Mit 22 oder 23 Punkten aber, kann man fast gar nicht mehr absteigen, wenn man nicht alles falsch macht. Nur darauf wollte ich hinaus.


Na da sind wir uns ja wieder einig. Das eine ist der Wunsch/die Hoffnung - Das andere eine Erwartungshaltung. Mein Wunsch lautet auch, mindestens den Vorsprung, den man sich erarbeitet hat, beizubehalten oder sogar auszubauen, also am Ende der Hinrunde bei 20+x zu stehen. Bleiben wir knapp drunter ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem erfüllt zwinker

•     •     •

Europapokaaaaal
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#20
Oct 1, 2018 - 1:54 PM hours
Wir sollten in der Hr schon besser Punkten, da wir alle vermeintlichen Konkurrenten zuerst Zu Hause haben. Also zumindest Mainz, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt?, Stuttgart? und Freiburg. Lediglich der FCA gastiert neben Berlin, Bremen, Dortmund, Leipzig, Schalke, Bayern und Gladbach noch als vermeintlicher leichterer Gegner bei uns, wobei ich Augsburg unter den Top 10 sehe.

Wäre also nicht verkehrt zuhause immer zu gewinnen. Wäre zwar ne hohe Erwartungshaltung, aber Zuhause sind wir halt stark - diese Saison.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.