Sat, Nov 10, 2018
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Borussia Mönchengladbach
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Manager D. Hecking Dieter Hecking
€97.60m Total market value €185.23m
26.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

Nov 7, 2018 - 10:27 AM hours
  survey
  % votes
Sieg für die Borussia!
 45.9  34
Müssen uns mit einem Punkt zufrieden geben.
 25.7  19
In Bremen gibt es dieses mal nichts zu holen
 28.4  21
Total: 74

The survey has expired.

So, am Samstag um 15:30 geht es im Bremer Weserstadion weiter mit dem 11.Spieltag der Bundesliga.
Von den letzten 11 Duellen mit Bremen verlor unsere Borussia nur eines, bei 7 Siegen und 3 Remis.

Was denkt ihr? Wie schlägt sich die Borussia?
This contribution was last edited by LBru1900 on Nov 7, 2018 at 10:29 AM hours
Show results 1-6 of 6.
Erwarten Sie nix.
So heißt ein Comedy-Programm von Hape Kerkeling aus den 80ern (oder waren es die 90er?).
So ungefähr geht es mir bei Auswärtsspielen unserer Borussia. Ich bin es seit Jahrzehnten gewohnt, von Borussia immer dann enttäuscht zu werden, wenn es eigentlich gut aussieht. Das Spiel mache ich nicht mehr mit und zwar aus guten Gründen. Platz 2 halte ich für sehr trügerisch. Hecking‘s Interview, indem er äußert, der zweite Platz sei ja kein Zufall, schließlich habe man den 10. Spieltag abgeschlossen, halte ich für reine Promotion in eigener Sache, um endlich den Vertrag verlängert zu bekommen. Ich wünsche mir immer noch und mehr denn je, dass das nicht passieren wird. Eines vorweg, weil man das von den Hecking-Jüngern wie effe2007 immer wieder vorgehalten bekommt. Ich habe nichts persönlich gegen Hecking, habe im Trainingslager zum ersten Mal erleben dürfen, wie umgänglich und wirklich nett er mit den Zuschauern umgeht. Sehr geduldig, macht höflich Smalltalk mit und hat einfach ein bodenständiges Auftreten. Aber ich bin nach zwei Jahren bei unserer Borussia mehr denn je nicht von seinen trainerischen Fähigkeiten überzeugt. Er macht mir das alles zu inspirationslos, es gibt fast nie eine überraschende Idee, Spieler genießen Einsatzgarantie und es werden, was am schlimmsten ist, Fehler immer
wieder wiederholt. Seine PK vor Freiburg hat mich regelrecht entsetzt, als er ganz offensichtlich nicht wusste, dass der Platz dort kürzer und einen Höhenunterschied aufweist. Bin bestimmt kein Favre-Jünger, es waren auch genügend grausam anzuschauende Spiele unter Favre dabei, ich erinnere mich aber, wie der eine Stundd vor dem Spiel den Platz noch einmal abgeschritten ist und „ausgemessen“hat. In der Akribie scheinen zwischen ihnen Welten zu liegen, auch wenn man.ä natürlich von so einem Detail nicht auf das große ganze schließen darf. Wenn ich aber sehe, wie wir unter Hecking dreimal in der letzten Saison gegen Frankfurt in der Taktik denselben Fehler machen und sie ihr (damals noch sehr viel begrenzteres Spiel) machen dürfen, dann enttäuscht mich das. Die Idee in der Sommerpause, Elvedi als Innenverteidiger umzuschulen (oder dauerhaft nur noch auf dieser Position mit ihm zu planen), halte ich auch für eine Fehleinschätzung. Elvedi ist jung und hat Potential, ohne Frage und ich bin froh, dass wir ihn unter Vertrag haben. Aber: In unserem Team gibt es wohl kaum einen anderen Spieler, der sich derart oft Konzentrations-Fehler leistet, Probleme mit dem Stellungsspiel hat und dem meines Erachtens auch die nötige Härte (noch) fehlt. Gegen hart spielende Gegner wie einen Wagner, Rebic, Alario usw. ist mir bei Elvedi nie wohl zumute. Warum
Hecking in der Sommerpause da nicht auf einen weiteren gestandenen Innenverteidiger gepocht hat, halte ich für einen Fehler (und natürlich auch für eine Fehleinschätzung Eberl‘s.) Wir haben zum Glück den für meine Begriffe den oft überragendeb Ginter in unseren Reihen. Er wird mir von vielen hier zu kritisch gesehen. Ich finde ihn fast immer bärenstark. Diese Fehleinschätzung von Eberl und auch Hecking sorgt meiner Meinung nach (mit dem Umstand, das auch Lang bisher nicht die Verstärkung ist, die wir uns gewünscht haben), dafür, dass wir hinten keine Ruhe hereinbekommen und es zuletzt so wirkte, als sei es zunächst einmal die Vorgabe, nicht zu viel Risiko zu gehen. Spielerisch war das zuletzt nämlich sehr behäbig, dabei haben wir offensiv durchaus die Leute, es besser zu machen. Ich weiß, die Meisten bekommen hier wegen vermeintlichem Off-Topic ( und das war es ein bisschen ja auch) schon die Krise, aber ich wollte aus meiner Sicht mal ein Problem ansprechen, was sich vor allem bei den Auswärtsspielen zeigt, nämlich die Behäbigkeit und der fehlende Mut zum Risiko, was ich den obigen Gründen zuschreibe.
Jetzt zum Spiel: Wir erwischen Bremen zurück einer kleineren Schwächphase. da die Tagesform in der Bundesliga oft wichtig ist, hilft uns das natürlich. Das ist ein Team, was ich nicht einigelt und auch das ist eher gut für uns. Auch ihnen fehlte zuletzt die defensive Stabilität. Ich halte uns offensiv für stärker, wenn man wirklich mutig und schnell spielt. Das Wenn ist aber entscheidend. Würde es mir sehr wünschen, dass man den Glauben an die eigene Offensivstärke von der ersten Minute an sieht. Dann ist für uns etwas drin. Es liegt dagegen so überhaupt nicht in unserer DNA, auf nullnull oder ein Unentschieden zu spielen. Das geht bei uns immer schief. Ich wünsche mir einen 3:2 Auswärtssieg, befürchte aber einen weiteren mutlosen Auftritt in der Fremde, der mit 0:2 endet.
Leute seht ihr dasselbe SpieloopsWas hier wieder gemosert wird....:blindgrinsie Bremer igeln sich für eine Heimmannschaft ziemlich ein und wollen uns rauslocken und wir tun denen den Gefallen nicht, spielen kontrolliert und machen dann das Tor. Was ist denn daran schon wieder verkehrt??? Für mich alles o.K. Sollen wir denen ins offene Messer laufen???Und was Elvedi verkehrt gemacht haben soll, keine Ahnung. Stindl spielt auch keinen klassischen Mittelstürmer, da wird viel rotiert, um weniger ausrechenbar zu sein. Bremen ist doch keine Gurkentruppegrrr
Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden mit Kusshand genommen, Und dann hauen die Jungs sich heute so dermaßen rein und verteidigen den zweiten Platz! Ich finde unsere Saison bisher sensationell und bin mindestens irritiert über die Kritik von so manchem hier. Liest sich stellenweise so, als wären wir auf einem Abstiegsplatz und würden Woche für Woche nur Dreck spielen.

Genießt doch einfach mal die Saison! Schon im ersten Pokalspiel haben die Junge angedeutet, dass sie richtig Bock haben. Dafür sollte man selbst als schwarzmalerischster Fan zumindest ein bisschen dankbar sein. Wenn alles noch perfekter und noch geiler laufen soll, dann werdet doch Bayernfans.....oh wait.... zwinker

•     •     •

Wer noch nie in eine Hotellobby gepinkelt hat, der werfe den ersten Döner!
Zitat von Nordclub
Völlig verdienter Sieg für euer Team

Man hat heute klar gesehen, welche Mannschaft nach oben gehört und welche nicht. Wäre schön wenn ihr dranbleiben würdet und Bayern und Dortmund noch lange ärgert.


An dieser Stelle "Hut ab" vor den Reaktionen der Bremer Fans hier im Forum. Großer Sportsgeist! Hoffe, ihr findet wieder in die Erfolgsspur (wovon ich ausgehe) und spielt eine tolle Runde in dieser Saison. Guter Trainer, eine Menge interessanter Spieler und ein durchweg sympathischer Club - da wächst was bei euch. daumen-hoch
Zitat von Poda81
Und wie schaut's aus Jungs? Wieder nicht dominant genug über die gesamte Spielzeit? Und hatte Bremen etwa tatsächlich auch Torchancen? Ich bin schockiert... So wird das nix mehr.

Das witzige ist ja m.E. dass sich kaum einer an den Chancen von Harnik und Claassen beim Stand von 0:0 stört. Aber wenn man mit drei Toren führt, geht das natürlich gar nicht mehr.

Es braucht auch sich keiner rechtfertigen, ich finde das überhaupt nicht schlimm, einfach nur interessant.

Zum Spiel selbst. Werder ist ein wirklich gutes Team mit sehr gutem Offensivkonzept. Und sie haben sich mitunter gut gespielt. Wir haben aber die deutlich reifere und spielerisch stärkere Struktur und Spielanlage. Das hat man auch gesehen, obwohl wir für unsere Verhältnisse kein überragendes Spiel gemacht haben. Trotzdem waren wir die bessere Mannschaft (und auch die, die mehr für's Spiel gemacht, diese „Bürde“ wird immer gerne vergessen).

Und dann führst du auf einmal 3:0 wegen drei guter Szenen. Dafür muss man sich nicht entschuldigen, das war kein Glück im engeren Sinne, sondern von den jeweils Handelnden einfach gut gemacht auf unserer Seite. Warum man aber nun, wo Bremen mir aller Macht und dem Mute der Verzweiflung angreift, souveräner verteidigen soll, als noch beim 0:0, muss mir mal einer erklären. Klar war das zweite Tor mehr als nur möglich, ebenso wie unser viertes. Wie so etwas auch enden kann, haben wir vor zwei Wochen gesehen. Aber ob 3:1 oder 6:2, beides ist gewonnen.

Der langen Rede kurzer Sinn: manchmal gewinnt beim Fussball halt auch die bessere Mannschaft. Gestern war es so. Im übrigen die bessere von zwei guten Mannschaften, wie ich finde, auch wenn Bremen noch einige Entwicklungsschritte zu gehen hat, aber die Basis stimmt m.E.


Ich weiß nicht wen Du ansprichst, ich habe mich gestern wie Bolle über 3 Auswärtspunkte gefreut und bin ebenfalls der Meinung, dass die bessere Mannschaft die Punkte verdient mitgenommen hat.
Trotzdem wünsche ich mir auch, dass wir es bald mal schaffen, so ein Spiel vollends abgeklärt und ohne zittern nach Hause zu bringen, das ist keine Kritik an irgendjemand, sondern würde für mich bedeuten, dass wir den nächsten Schritt gemacht haben.
Nach jedem gewonnen Spiel alles rosarot und nach jedem verlorenen alles tief Schwarz zu sehen, dass ist in meinen Augen die schlechteste aller Herangehensweisen.
Das ist sicher auch nicht im Sinne der Verantwortlichen,
Hecking hat Recht, wir sind da oben weil man es sich verdient hat, da oben bleibt man aber auch nur, wenn man es sich weiterhin verdient und die nächsten Schritte geht und dazu zählt in aller erster Linie, demütig zu bleiben, hart zu arbeiten und sich nach wie vor weiter zu entwickeln, was im Umkehrschluss ja bedeutet nicht perfekt zu sein.
Ich freue mich erstmal über jeden Punkt den die
Borussia einfährt, trotzdem halte ich Augen und Ohren immer offen und gebe das preis, was ich wahrnehme,
dass hat aber nichts mit gebashe, gehate oder sonstigen zu tun.
Jemand der das in Perfektion kann und auch macht ist Matthias Sammer, immer auch eher kritisch von vielen beäugt, Fakt ist, wo er ist, da ist Erfolg.
Nur mal als Denkanstoß an die, die immer
das lobet und preiset den Herrn fordern.
Hecking und die Mannschaft machen einen guten, teilweise sehr guten Job, trotzdem haben wir noch
Luft nach oben, die nur durch Ehrgeiz ausgefüllt werden kann.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
1.5Y. Sommer
2.0M. Ginter
2.0N. Elvedi
2.0O. Wendt
2.5M. Lang
3.0T. Strobl
2.0F. Neuhaus
3.0J. Hofmann
2.5D. Zakaria
1.0A. Plea
2.0F. Johnson
2.0T. Hazard
1.5L. Stindl

Zitat von Schwarzwaldborusse
Wenn Borussia sehr weit oben steht, wird fast alles positiv formuliert. Machen die Bremer in Halbzeit 1 aus den ersten 2 Chancen 2 Tore gewinnen wir das Spiel voraussichtlich nicht. Hätten wir zu Haus gegen Bayer und S04 die möglichen Gegentreffer geschluckt hätten wir durchaus 0 Punkte statt 6 Punkte eingefahren.
Dann hieße es wohl, das wir seit Jahren die Schwächen in der Defensive noch immer nicht behoben haben.

Die Experten oder Kommentatoren sind darauf geschult die Erklärung für den positiven oder negativen Verlauf eines Klubs zu erklären. Da eine positive oder negative Entwicklung oft an Kleinigkeiten hängen, kann man immer wieder bei anderen Vereinen beobachten. Bestes Beispiel ist da der VfB Stuttgart.

Jetzt sind wir sogar laut Hamann sogar ein Meisterschaftsanwärter. Wären 4-5 Spiele anders gelaufen wären wir sogar im erweiterten Kreis eines Abstiegskandidaten. Ich für meinen Teil nehme die Meinung des Kommentators nicht ernst.

Gruß aus dem Schwarzwald


Die Sache mit den beiden Großchancen siehst du natürlich richtig. Aber auch wir hatten in HZ 1 Top Chancen. Diese kehrst Du jetzt zum Beispiel unter den Tisch.
Ebenso wird das auch bei "schlechten" Spielen von Borussia auch nicht hervorgehoben, dass durch zwei drei Aktionen das Spiel anders "hätte" laufen können. Bestes Beispiel die 0:5 Klatsche im Pokal. Macht Stindl oder sonst wer, das 1:2 "hätte" es einen richtigen Pokalfighht gegeben. Da wird dann aber auch nicht drüber gesprochen, sondern nur das Auseinanderfallen der Mannschaft kritisiert.

Fakt ist, wier haben uns den Erfolg erarbeitet, hatten das notwenige Glück und stehen zu Recht auf Rang zwei. Ich würd ja nix sagen, wenn die Punkte uns durch krasse Fehlentscheidungen zugestanden wurden. Aber so ist es ja nicht. Wir haben uns die Punkte erarbeitet. Und wenn andere Teams dazu nicht in der Lage sind, gleiches zu fabrizieren, dann ist das auch ein Hinweis darauf, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

Viele behaupten ohne Plea würden wir da nicht stehen, wo wir stehen. Na und? Plea wurde eingekauft. Mega Lob an Max und die Scoutingabteilung. Lob auch an Hecking, der den Jungen gut eingebaut hat. Und Lob an die Truppe, die den Jungen so gut aufgenommen hat. So Plea spielt bei uns und da kann man das natürlich sagen, ohne den, oder den würde das nicht so sein. Ohne Hofmann hätten wir auch fünf Tore weniger. Dreierpacker Hofmann, bedeutete glaube ich einen Sieg. Ohne Hazard hätten wir sieben Buden weniger. Wieviele waren davon entscheidend, oder der Dosenöffner?
Manch einer macht es sich in meinen Augen mit der Kritik zu einfach. Weil die Kritik dann im Vordergrund stehen muss. Nicht das Lob und das Glücksgefühl, dass uns die Truppe beschert. Nein die Kritik ist das wichtige. Und das ist für mich nur schwer zu ertragen.
Ich sehe auch Fehler in einigen Situationen. Aber zu behaupten, wir sind defensiv schwach, halte ich für hahnebüchen. Wir haben nur 13 Tore kassiert in 11 Spielen. Das ist einene stabilere Abwehr als in den letzten drei Jahren. Das letzte Mal, wo wir weniger Tore kassiert hatten zu diesem Zeitpunkt, saß ein gewisser Herr Favre auf der Bank. Das einfach nur mal am Rande. Aber dann kommen wieder einige heraus, wir lassen aber zuviele Großchancen zu. Ja wieviele lassen wir denn wirklich zu? Und selbst wenn es 4-5 pro Spiel sind. Wenn die anderen so eine schlechte Chancenverwertung haben, bzw. wir einen solch hervorragenden Keeper, dann ist das halt so. Das gehört genauso dazu, wie eine sachliche Analyse der Fehler.
Und diese Sachlichkeit fehlt mir hier und da.

Und wenn Hamann sagt, dass wir ein Meisterschaftskandidat sind... Was ist daran falsch? Lass uns die Hinrunde gut zu Ende spielen. Punkte in Leipzig, Dortmund und Hoffenheim einheimsen. Ist das so abwegig? Was, wenn wir alle Spiele ab jetzt gewinnen in der Hinrunde? Wir sind zweier. Damit bist du automatisch Meisterschaftskandidat. Die Truppen hinter uns, müssen ja auch erst Mal beweisen, dass sie an uns vorbei können. Leipzig mit den wenigsten Toren hat sich auch schon vier Unentschieden eingefangen. Die Eintracht hat auch drei Niederlagen kassiert. Und last but not least die Bayern. Die haben eine Krise. Ja ist so. Können wir was dafür? Nein! Und wir wären dumm, dies nciht zu nutzen. Und das macht die Truppe aktuell.

Sachliche Kritik. Gut. Bin ich dafür. Aber wirklich sachlich. Und dann auch mal offen sein, für Gegenargumente.
Das Gegentor gestern war vermeidbar. Viele machen Plea als den Schuldigen aus. Ich sehe da Lang mehr in der Verantwortung, der nach vorne prescht, obwohl Strobl schon auf dem Weg zu dem Bremer ist. Bleibt Lang hinten und Strobl kann den Bremer Spieler unter Druck setzen, hat der auf der Außenbahn nie nicht niemals soviel Platz. Dann wäre Shahin auch nie nicht niemals in diese Position gelaufen. Das ist meine Sichtweise. Andere sehen es anders. Ist gut. Aber wichtig ist doch, welche Schlüsse Hecking daraus zieht. Und diese sind im Verlaufe dieser Saison bisher durchweg erfolgreich gewesen. Und das ist letztendlich der ausschlaggebende Gradmesser und nicht die subjektive Wahrnehmung 10000er "HobbyCouchTrainer".

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.