Sat, Nov 4, 2023
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   FC Schalke 04
Cristian Fiél C. Fiél Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€36.28m Total market value €33.55m
25.8 ø age 27.3
Can Uzun Can Uzun Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04

Nov 3, 2023 - 11:54 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Diese Freundschaft lob ich mir
 35.3  6
Unentschieden - Schalke am Leistungspotenzialregler
 35.3  6
Niederlage - Schalke überdreht den Leistungspotenzialregler
 17.6  3
Bald spielen 16-jährige in unserer IV
 11.8  2
Total: 17

The survey has expired.

--
Was für eine Pokalnacht!

Der Däne Janlix Kristkemper mit der Bogenlampe ins Glück!
Und mir schallert immer noch "Whatever You Want" durch den Kopf, eines der Lieblingslieder meines Vaters und auch eines meiner Lieblingslieder durch die enge Verbindung mit dem Club. Auch die Schalker haben "Whatever You Want" eine Zeit lang als Einlaufmusik verwendet und damit sind wir auch schon beim Kracher des Wochenendes, Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Der Traum vieler Fans (meiner ja nicht, ihr kennt ja meine Meinung grins), gelebt wird er vermutlich durch eine riesige Freundschaftschoreo über Nordkurve, Gegengerade und Südkurve hinweg. Man darf gespannt sein.
Anpfiff ist am Samstag um 13:00 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

In sieben Jahren feiert dieses Duell sein Hundertjähriges, das gibt es in Deutschland nicht mehr so häufig, hauptsächlich weil einige Teams von damals nicht mehr in den oberen Ligen spielen.
Der Club und Schalke konnten ihre Relevanz allerdings halbwegs bewahren, wir freun uns und schauen mal was wird, was wird.
Im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft 1930 konnte sich der FCN mit 6:2 gegen die Knappen durchsetzen, Torschützen - wir wissen es quasi noch als wäre es gestern gewesen - Ludwig Wieder, Josef Schmitt (2x), Leonhard Weiß und Josef Hornauer (2x). Mit im Kader damals Heiner Stulfauth und Hans Kalb, das ist die Tradition auf die wir uns als Verein berufen. Namen, die auch heute nicht vergessen sind! Bei den Schalkern standen zudem Ernst Kuzorra und Fritz Szepan auf dem Platz, aber was schwelge ich hier in Erinnerung der Jugend von @faultier_61 ...
Auf dem Papier stehen 69 Partien, 20 Clubsiege, 16 Unentschieden und 33 Siege für Schalke 04. Unsere Heimbilanz sieht dabei besser aus, 16 Heimsiege, 7 Unentschieden und 13 Niederlagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Form FCN:

S - S - N - S - U
(Die Ligaformkurve liest sich bei mir von links – neu – nach rechts – alt)

Vor dem Pokalspiel wurde bereits alles zur Form in der Liga gesagt, das hat sich im Pokal so fortgesetzt und bestätigt. Was sich aber auch gezeigt hat, ist unser Problem beim Kreieren von Abschlusschancen, wenn uns ein echter Stürmer auf dem Platz fehlt. Can Uzun spielt zwar als Stürmer, ist aber aus meiner Sicht kein Stürmer, sondern ein exzellenter Spielmacher oder eine hängende Spitze. Aber das ist ein anderes Thema.
Gegen Schalke brauchen wir da vorne mehr Durchsetzungsvermögen und ich hoffe unser Coach reagiert entsprechend.


Aktuelle Form Schalke:

S - N - N - N - N

All right, ich denke wir wissen jetzt weshalb Schalke da unten drinsteht. Tabellenplatz 16 HUCH - oh sorry, hab mich grade erschrocken, Flashbacks... Ingolstadt... SCHLEUSENER! SCHLEU-SE-NER!!! Sorry, da war ich kurz gedanklich woanders.
Jedenfalls sieht es in Schalke ergebnistechnisch gar nicht gut aus, ich halte sie aber spielerisch für deutlich besser als ihr Tabellenplatz es vorgaukelt. Hilft aber nichts, der Trainerwechsel schien kurz Wirkung gezeigt zu haben, dann folgte das Pokalaus. Wir werden sehen wie sie sich gegen uns präsentieren, das dürfte der erste richtige Belastungstest für den Wechseleffekt sein.
Ansonsten ist das natürlich für einen großen Verein wie Schalke eine dramatische Situation, ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass er dort noch so "ruhig" bleibt und nicht jetzt bereits die Bude abgerissen wird. In Nürnberg hätte man aus der Situation wie Schalke kommend schon mindestens 3 Rastplatzmeetings abgehalten.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews:

Leider keine Zeit für die PK, falls sie überhaupt schon öffentlich ist.
Uns fehlen vermutlich folgende Spieler:
Geisinho, Gürleyen (Knieprobleme), Hofmann, Hübner (Infektion), Hungbo, Lawrence, Marquez (Rotsperre), Schindler

Keine Ahnung wen wir dann in die Verteidigung stellen, aber hey. Einfach vorne mehr Tore machen als hinten kassieren. Finn Jeltsch soll wohl als IV auflaufen, auch erst 17. Der ist aber noch bis Juli 17, anders als Uzun, der am 11.11. 18 wird.

Bei Schalke fehlen voraussichtlich Brunner, Greiml, Langer und beide Müllers.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Ich erwarte eine harte Partie, da Schalke wie gesagt ihrem Leistungspotenzial massiv hinterherhinken. Wenn sie das spielen was sie können, wird es ein sehr schweres Spiel für uns.
Daher rechne ich mit einem Unentschieden, 2:2.

PS: Die allspieltägliche Wetterinfo
Zehn Grad, voraussichtlich ohne Regen. Spürbarer Wind, also nehmt euch ein paar Schals oder dicke Jacken mit, damit ihr nicht auskühlt.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Nov 3, 2023 at 11:56 AM hours
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#1
Nov 3, 2023 - 12:08 PM hours
Nach den letzten 3 Siegen wäre ein weiterer 3-Punkte Erfolg ein Traum und Gold wert.
Ich denke aber, es wird eine knappe Niederlage
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#2
Nov 3, 2023 - 12:29 PM hours
Vielen Dank für die Einleitung!

Für Gürleyen könnte es ja gerade noch so bis Samstag reichen, ansonsten eben Hübner oder Jeltsch, beide waren schließlich beim Spielersatztraining am Mittwoch zugegen.

MMD würde ich gerne wieder mal von Anfang an sehen, er findet einfach immer eine Lösung mit dem Ball.
Lohkemper dann wieder als Joker, je nach Spielstand dann vielleicht auch schon zur Halbzeit.

Habe leider kein gutes Gefühl. Machen wir uns nichts vor, auch wenn die Schalker richtig mies in die Saison gestartet ist, der Kader der Knappen ist von individuellen Qualität unseren trotzdem überlegen.

Die wohl einzigartigste Fanfreundschaft Deutschlands finde ich eine super Sache. Sportlich haben uns die Königsblauen trotzdem fast nie Schützenhilfe gegeben und auch in den direkten Duellen hat der Club meistens alt ausgesehen.


Ich hoffe die Heimserie hält, wäre daher auch mit einem Unentschieden zufrieden.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#3
Nov 3, 2023 - 12:31 PM hours
Was freue ich mich auf das Spiel, egal wie es ausgeht (Sieg für den Glubb muss aber schon sein).
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#4
Nov 3, 2023 - 1:02 PM hours
Finde Lohkemper hat es sich evtl. verdient nach dem DFB Pokal Spiel.
Falls wirklich alle IV´s ausfallen gerne Jeltsch aber hoffe noch auf Gürleyen.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#5
Nov 3, 2023 - 1:10 PM hours
Finn Jeltsch hat beim gestrigen 6: 1 Sieg der A-Jugend gegen Fürth übrigens über die volle Distanz gespielt.
Spricht also nicht gerade für einen Startelfeinsatz morgen.
This contribution was last edited by Rudi1643 on Nov 3, 2023 at 1:13 PM hours
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#6
Nov 3, 2023 - 1:53 PM hours
Zitat von Rudi1643
Finn Jeltsch hat beim gestrigen 6: 1 Sieg der A-Jugend gegen Fürth übrigens über die volle Distanz gespielt.
Spricht also nicht gerade für einen Startelfeinsatz morgen.

1,5 Tage Pause hätte er ja zumindest. Denke aber auch nicht, dass er sofort für die Startelf in Frage kommt. Wenn mit Horn wirklich nur ein IV zur Verfügung steht, würde ich entweder auf Handwerker oder Flick als Nebenmann tippen. Flick würde zwar gleich wieder ein Loch ins Mittelfeld reißen, aber dort ist die Personaldecke halt doch noch etwas dicker. Als Notnagel wäre wohl auch eine Systemumstellung auf Dreier-/Fünferkette (Gyamerah --- Valentini/Horn/Handwerker --- Brown) denkbar. Aber das hat Fiel bislang noch überhaupt nicht spielen lassen, insofern auch wenig wahrscheinlich.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#7
Nov 3, 2023 - 11:04 PM hours
Wunschaufstellung
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#8
Nov 4, 2023 - 1:13 AM hours
Wunschaufstellung
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#9
Nov 4, 2023 - 8:37 AM hours
Zitat von Samirius
Wunschaufstellung


Volle Zustimmung!
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#10
Nov 4, 2023 - 9:19 AM hours
Zitat von Rudi1643
Vielen Dank für die Einleitung!

Für Gürleyen könnte es ja gerade noch so bis Samstag reichen, ansonsten eben Hübner oder Jeltsch, beide waren schließlich beim Spielersatztraining am Mittwoch zugegen.

MMD würde ich gerne wieder mal von Anfang an sehen, er findet einfach immer eine Lösung mit dem Ball.
Lohkemper dann wieder als Joker, je nach Spielstand dann vielleicht auch schon zur Halbzeit.

Habe leider kein gutes Gefühl. Machen wir uns nichts vor, auch wenn die Schalker richtig mies in die Saison gestartet ist, der Kader der Knappen ist von individuellen Qualität unseren trotzdem überlegen.

Die wohl einzigartigste Fanfreundschaft Deutschlands finde ich eine super Sache. Sportlich haben uns die Königsblauen trotzdem fast nie Schützenhilfe gegeben und auch in den direkten Duellen hat der Club meistens alt ausgesehen.


Ich hoffe die Heimserie hält, wäre daher auch mit einem Unentschieden zufrieden.


Genau so! Hoffe, dass Brown wieder komplett fit ist

•     •     •

Mein Herz schlägt für den Glubb und die Reds!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.