Sat, Dec 15, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   SV Werder Bremen
Lucien Favre L. Favre Manager F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
€463.70m Total market value €97.60m
25.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

Dec 11, 2018 - 11:11 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Werder. Im Zahnbürstenpark gibt es zur Weihnachtszeit wieder 3 Punkte.
 16.7  6
Unentschieden. 1 Punkt, zu 50% zufrieden.
 16.7  6
Sieg Dortmund. Positiv denken, der BVB hält den Vorsprung zum FCB.
 66.7  24
Total: 36

The survey has expired.

Alle Jahre wieder: Ich bin als Niederbayer und Werderfan beim Skifahren in Österreich. Auswärtsspiel gegen Dortmund. Letztes Jahr konnte ich leider nur die 2. 45 Minuten verfolgen, da wir zu lange beim Apre-Ski waren. Dieses Jahr Top-Spiel, heißt, ich kann aller Voraussicht nach das komplette Spiel verfolgen. Hoffen wir mal, dass das W-Lan im Hotel passt.

Fazit: Dortmund ist fällig.
This contribution was last edited by heaaat on Dec 11, 2018 at 11:13 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Grüße erst einmal aus Dortmund.

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht wie negativ hier teilweise die Ergebnistipps sind, teilweise mit 3-4 Gegentoren. Ich denke, dass da der Hype um die Dortmunder Mannschaft und die sensationelle Tabellensituation eine große Rolle spielt. Allerdings tut sich der BVB seit November im Offensivspiel recht schwer und lebt dort fast nur von Einzelaktionen von Sancho.

Gegen Wolfsburg kam man zu einem gewürgten 1:0 Erfolg mit kaum Torchancen, gegen Atletico ging man ohne Tore und Chancen aus dem Spiel und auch in den Spielen gegen Mainz, Brügge, Freiburg, Schalke und zuletzt Monaco erspielte man sich recht wenig Torchancen. Einzig das Spiel gegen die Bayern bildete in den letzten Wochen eine Ausnahme.

Die Phase, als man die Gegner aus dem Stadion schoss und die Partien deutlich gewann, die ist schon länger wieder vorbei. Von demher erwarte ich auch eine enge Begegnung. Gut für meinen BVB ist sicherlich, dass wir in der Champions League große Teile unseres Teams schonen konnten, allerdings droht dennoch der ein oder andere Ausfall. Neben Zagadou wird wohl auch euer Ex-Spieler Delaney ausfallen, der heute nicht das komplette Training absolvieren konnte. Ein weiterer Spieler, der nicht nach Monaco gereisten, hat heute wohl gar nicht am Training teilgenommen, allerdings ist unklar um wen es sich handelt und ob dies auch zwangsläufig einen Ausfall bedeutet. Das voraussichtliche Fehlen von Delaney fällt bei uns aber sicher schon nicht unerheblich ins Gewicht. Als Alternative steht wohl entweder Weigl oder Dahoud bereit.

Taktisch würde ich euch empfehlen das Spiel nicht zu passiv anzugehen. Tief in des Gegners Hälfte haben wir ein gutes Angriffspressing und sind in der Lage den Ball schnell wieder zurück zu gewinnen. In Partien wie gegen Freiburg, Mainz oder Brügge kamen wir dadurch zwar zu wenigen Torchancen, gerieten aber auch defensiv kaum mal in Gefahr. Die individuelle Klasse der Offensive und der Bankspieler führt dann oft dazu, dass wir irgendwann zumindest den einen Treffer erzielen und so in die Position kommen um zu gewinnen. Am Effektivsten erscheint es mir bislang gegen uns, mit einem aggressiven Pressing zu agieren, uns beim Spielaufbau zu stören und in der Defensive breit zu verteidigen um unseren offensiven Außen direkt bei der Ballannahme auf den Füßen zu stehen. Einige Teams wie Hannover, Augsburg oder auch Wolfsburg konnten uns so in dieser Saison richtig Probleme bereiten. Entscheidend ist es, soweit wie möglich unsere offensiven Außen aus dem Spiel zu nehmen und dazu ist es notwendig zu verhindern, dass diese mit Ball am Fuß Tempo aufnehmen können. Rein durchs Zentrum Chancen zu kreieren fiel uns in den letzten Wochen schwer. Eine mögliche Hereinnahme von Dahoud könnte da hilfreich sein, umgekehrt könnte die Kombination aus Weigl und Witsel das Offensivspiel aus dem Zentrum noch mehr hemmen.

Wünsche ein faires Spiel ohne Verletzungen, in dem die bessere Mannschaft, hoffentlich der BVB, gewinnen soll.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Fazit: werder verkauft sich ordentlich, muss sich aber der besseren Mannschaft geschlagen geben.

Aber: erneut helfen wir bei den Gegentoren ordentlich mit. So geht das nicht.

Dazu fehlt es in der Offensive an Präzision und Entschlossenheit.

Die Niederlage geht in Ordnung. Gegen diese Mannschaft kann man verlieren.

Dortmund macht zur Zeit als Fußball fan spaß.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.