deadline-day banner
Fri, Jan 26, 2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FC Schalke 04
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€23.43m Total market value €34.35m
26.7 ø age 27.4
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04

Jan 24, 2024 - 10:42 AM hours
  survey
  % votes
Gegen den Strom: DG reißt das Ruder herum, Sieg
 50.8  32
Mühsam im Strudel: Punkteteilung
 23.8  15
Reißende Fluten: Steilfahrt auf dei Klippen, Niederlage
 25.4  16
Total: 63

The survey has expired.

  • 2. Bundesliga , 19. Spieltag
  • 1. FC Kaiserslautern - FC Schalke 04
  • Anstoß: Freitag, 26.01.2024, 18:30
  • Fritz-Walter-Stadion
  • Verkaufte Karten: 49.327 - Der Betze meldet ausverkauft!


__________________________________________________________________________________________


Hätte, hätte.. Die Vorzeichen stünden prinzipiell gut:

  • Flutlichtspiel aufm Betze
  • ausverkauftes Haus
  • tolles Traditionsduell
  • massenhaft Auswärtsfans


Was gibt es Geileres als ein solches Spiel - zumindest theoretisch.

Für DG könnte es ein Schicksalsspiel werden. Auch für Thomas Hengen?
Die letzten Wochen, inbesondere die aktuelle, waren geprägt von Fakenews und ungaren Halbwahreheiten von Menschen, die sich persönlich anscheinend sehr wichtig nehmen und ohne Rücksicht auf Verluste Desinformationen verbreiten. Ich möchte das Thema an dieser Stelle gar nicht weiter ausschlachten, denn ich denke, es steht jedem bis zum Hals. Also konzentrieren wir uns auf die Gegenwart!

Fakt ist, dass der FCK mit einer halbserienübergreifenden Niederlagenserie -betrachtet man nur die Liga- von sage und schreibe 7 Spielen schwer gebeutelt daherkommt. Am 06.10.2023 konnten die roten Teufel ihr letztes Ligaspiel gewinnen, 3:1 gegen Hannover.
Resultat: Platz 15, 18 Punkte und ein Punkt vor den Abstiegsrängen.

Auf der Gegenseite warten die Knappen. Sie belegen mit 20 Punkten Tabellenplatz 14 und konnten immerhin aus den letzten 7 Ligaspielen 10 Punkte ergattern. Aufschlagen auf dem Betze werden die reiselustigen Anhänger der Schalker mit offiziell 4728, betimmt einigen mehr Zuschauern. Die Gesamtbilanz spricht für die Schalker, wenngleich sie relativ ausgeglichen ist. Bei insgesamt 84 Aufeinandertreffen stehen 29 FCK-Siege, 24 Unentschieden und 31 S04-Siege auf dem Zettel. Gerne in Erinnerung bleibt den Betze-Fans in diesem Zusammenhang natürlich der 5:0 Heimsieg aus dem Jahr 2010.

Nun stellt sich uns allen jedoch die Frage, was für ein Spiel uns erwarten wird? Wird die Defensive endlich halten und die individuellen Fehler abstellen können? Werden sich die Jungs den A* aufreißen? Wie wird S04 agieren? Wird Aches Fitnessstand ausreichen, um von Beginn an ranzudürfen? Wie werden die Jungs auch die für sie schwierigen Umstände verarbeiten?
Fragen über Fragen.

Feststeht, es wird defintiv ein Spiel, das richtungsweisend wird, in vielerlei Hinsicht. Gerade deshalb müssen wir Fans weiterhin bedingungslos hinter der Truppe stehen, die Mannschaft anfeuern als gäbe es kein Morgen, auch wenn die aktuell prekäre Lage uns Fans emotional schwer zusetzt.
Vergessen können wir die ganzen Querelen der letzen Tage sicherlich nicht, aber wir können sie hinten anstellen, zumindest für 90 Minuten. 90 Minuten nochmal alles geben, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Was danach passiert oder auch nicht, das ist Zukunftsmusik und steht auf einem anderen Blatt.


__________________________________________________________________________________________

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern:

Krahl - J. Zimmer, Toure, Tomiak, Elvedi, Puchacz - Tachie, Raschl, Kaloc, Ritter - Ache(Hanslik?)


nicht dabei:

Aremu (Rotsperre)
Zuck (Knieverletzung)
Hercher (Hüftproblematik)

Hier die PK zum Spiel



FC Schalke 04:

Fährmann - Brunner, Kalas, M. Kaminski, Ouwejan - Seguin, Idrizi, T. Mohr, Karaman(Churlinov?) - Topp, Terodde

voraussichtlich nicht dabei:

Greiml (Kreuzbandriss)
Quedraogo (Syndesmoseriss)
Polter (Leisten-OP)



In diesem Sinne, auf gehts, Betze!

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)

This contribution was last edited by Saarlaenna on Jan 24, 2024 at 10:54 AM hours
Show results 1-10 of 22.
19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04 |#1
Jan 24, 2024 - 11:07 AM hours
Nachdem ich letztes Wochenende so kläglich versagt und den FCK in die Tiefenkrise gespieltagthreadded habe, wünsche ich @Saarlaenna ein besseres Händchen und gutes Gelingen! daumen-hoch


Nachdem sich Zuck offensichtlich schwer, wenn nicht karrierebedrohend verletzt hat, kommt eine Viererkette aus meiner Sicht nicht in Frage. Also zurück bzw. weiter mit Dreier-/Fünferkette.

Kraus ist der einzige, dem ich zutraue, die Abwehr zu ordnen und das ist für mich wichtiger als seine Geschwindigkeitsnachteile. Tymo und Zimmer haben nicht mehr überzeugt in den letzten Spielen, daher der Wechsel auf Redondo und Ronstadt, den ich dem seit Monaten formschwachen Durm den Vorzug gebe.

Kaloc hat das nicht schlecht gemacht letzte Woche, sein Fehler, der zum 0:1 führt ist mehr auf das unterirdische Anspiel Tourés(?) als sein eigenes Versagen zurück zu führen. Als Partner Raschl oder Niehues? Mein Bauch sagt Raschl. Falls Ritter fit ist spielt er, da er aber krankheitsbedingt auszufallen droht, muss Klement in die Bresche springen und hat die Chance, endlich unter Beweis zu stellen, dass er Ordnung in unser Offensivspiel bringen kann.

Tachie kriegt ne Pause, denn das war letzte Woche kein Ruhmesblatt, das er gespielt hat. Gleiches gilt für Hanslik. Ache von Beginn steht für mich außer Frage, sein Partner ist Stojilkovic, von dem ich mir einfach viel verspreche.


Bin gespannt, was der Trainer vor hat, kann mir nämlich vorstellen, dass er uns alle wieder völlig überrascht.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
•••
HENGEN SPALTET!

This contribution was last edited by Devil_till_Death on Jan 24, 2024 at 11:14 AM hours
19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04 |#2
Jan 24, 2024 - 11:35 AM hours
Am Freitag zählt für mich das Auftreten der Mannschaft und die Einstellung. Wenn ein System, Laufbereitschaft, Zusammenhalt und Kapfgeist einer für alle und alle für einen zu erkennen ist, dann kann man auch viel verzeihen. Auch eine Niederlage, besser wären in der momentanen Situation natürlich Punkte.
Und ich bin mir sicher, wenn wir so die Jungs auftreten sehen, dann ist auch die Kulisse da und dann geht auch was gegen Schalke.
Ein mutiger Auftritt und drei Punkte sind drin.
Wie werden unser erstes zu null Spiel sehen und gleichzeitig zwei Tore machen. Wir gewinnen mit 2:0 und sind auf dem Weg in bessere Zeiten. daumen-hoch

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !

This contribution was last edited by Ratinho66 on Jan 24, 2024 at 11:46 AM hours
19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04 |#3
Jan 24, 2024 - 12:37 PM hours
Zurück zu einer Formation in der unsere Spieler auch ihre Stärken auf das Grün bekommen.

Bei Rachl sehe ich aktuell keinen Mehrwert für uns. Mir wäre Kompaktheit im defensiven MF Zentrum und der Gewinn des 2ten Balles wesentlich wichtiger, als Ballsicherheit vorm Zentrum.
Kraus wäre eigentlich ein guter Partner zu Terodde.. ich hab allerdings noch das billige Terodde Tor beim Hinspiel im Kopf, als er Terodde naiv hat frei stehen lassen.
Ob Kraus oder Soldo, sollte einfach die Trainingsleistung entscheiden.. wobei ich bei Soldo in direkten Duellen gegen Keke Topp dann doch das bessere Gefühl haben würde. Bei Offensiv Standards würde uns aber ein Kevin Kraus sehr gut tun... Ungerne würde ich jedenfalls Elvedi sehen.. Bei ihm habe ich endgültig genug gesehen!
Als Nebenmann zu Ragnar würde ich mal den Laufstarken Stoijko probieren.
Und achja.. Zimmer muss einfach mal auf die Bank. Diese Fehler im Aufbauspiel erblassen dermaßen unser Offensivspiel, dass so nicht mehr tragbar ist.

Ich hoffe und habe irgendwie im Gefühl dass Pucha am Freitag sein gutes Offensiv Gesicht zeigt und mit Boris im Rücken deutlich selbstbewusster agiert. Pucha hat ja laut Traininsberichten sehr engagiert trainiert..

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




This contribution was last edited by Buggy_FCK on Jan 24, 2024 at 1:00 PM hours
19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04 |#4
Jan 24, 2024 - 12:40 PM hours
Ich erwarte Schalke in einem 4-4-2 mit Rautenformation. Geraets scheint dieses System vor der Winterpause verstärkt durchgesetzt zu haben.

Kaminski und Schallenberg (im Spiel gegen den HSV nur zur zweiten Halbzeit eingewechselt) fehlen gelbgesperrt.

In der IV von S04 rechne ich für den gesperrten Kaminski entweder mit Baumgartl (allerdings seit Wochen außen vor), Matriciani oder Cissé. Ergo Doppelspitze unsererseits um diese "ungewohnte/uneingespielte" Zentralpositionen in der Abwehrkette in Verlegenheit zu bringen. Für Tachie könnte ich mir auch Stojilkovic oder Abiama vorstellen, allerdings scheint mir das gut harmonierende Duo Tachie/Ache auf dem Papier am vielversprechensten zu sein.

Ronstadt und Redondo würde ich für den formschwachen Puchacz und den im Pass-/Aufbauspiel oft indisponierten Zimmer reinwerfen. Wenn wir wie im Spiel gegen St. Pauli wieder den Großteil unserer Angriffe über die rechte Spielfeldseite einleiten, hätte Zimmer auch für mich hier aktuell keine große Daseinsberechtigung mehr. Im Spiel gegen den Ball fällt der ballferne Außenverteidiger/Flügelspieler (Redondo/Ronstadt) in die letzte Kette zur defensiven Unterstützung zurück. Für Redondo könnte ich mir alternativ auch eine Startaufstellung von Simakala vorstellen.

Kraus erhält in der IV den Vorzug vor Elvedi aus der Hoffnung heraus, dass wir mit ihm hinten zumindest wieder etwas mehr Struktur und (verbale) Führungsstärke zurückbekommen. Bei eigenen Standards hat Kraus bereits seine Stärken im gegnerischen Strafraum bewiesen und im direkten Duell gegen Terodde hätte er aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen. Die Kette Elvedi-Tomiak-Touré ist mir im gesamten Bild und über mehrere Spiele hinweg zu "ruhig" gewesen.

Ein etwas "destruktiver" Ansatz im zentralen Mittelfeld wäre die Aufstellung von Kaloč und Niehues für Raschl und eine klare Mannorientierung zu Karaman (bester Scorer bei S04) herzustellen.

Gruß,
W7
Nein, Touré sah nicht schlecht aus, weil er Zimmer'sche Löcher stopfen musste. Das ist reine Legendenbildung, weil Zimmer, auch wenn er wie fast alle nicht seinen besten Tag hatte, für viele von uns einfach mittlerweile zum Feindbild Nummer Eins geworden ist. Touré sah schlecht aus, weil er im letzten Viertel des Spiels völlig indisponiert war und einen Fehler nach dem anderen machte. Ob das mangelnde Fitness oder mangelnde Einstellung ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall gehört ein indisponierter Spieler nicht aufs Feld. Dann lieber ein Kevin Kraus, der nach den Banksitzer-Sessions der letzten Spiele sicher mit kontrolliert geschwollenem Kamm aufs Feld gehen und hochmotiviert sein wird.

Puchacz würde ich nach den Erkenntnissen des Pauli-Spiels auch nicht aufbieten. Lieber Redondo, denn der hat es bei seiner letzten Einsatz-Chance auf der linken Schiene besser gemacht als er.

Im Sturm setze ich darauf, dass Tachie nach der Startelf-Rückkehr seines Mentors Ragnar wieder aufblüht und würde ihm eine Halbzeit Zeit geben, zu beweisen, dass es so ist. Stojilkovic steht ja sicher schon hufescharrend in den Startlöchern.

Raschl hat sich mit seiner Leistung gegen Pauli für einen Bankplatz qualifiziert. Hier würde ich Niehues als Nebenmann von Kaloc aufbieten. Ein Zerstörer und ein Aufbauspieler nebeneinander - zumindest auf dem Papier klingt das wie eine angesagte Kombi.

Und, Marlon, sei bloß fit! Mach kein' Scheizz!

RESERVE
Spahic - Touré, Ronstadt, Raschl, Puchacz, Opoku, Simakala, Hanslik, Stojilkovic

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Jan 24, 2024 at 2:35 PM hours
So würde mir das ganze recht gut gefallen.
Tomiak wieder hinter Puchacz, in der Besetzung war Puchacz echt stark.
Simakala auch auf seiner besten Position.
Mit Kraus müsste man etwas tiefer stehen, hätte aber über die Schiene und im Angriff enorm Geschwindigkeit um schnell umzuschalten.
Das wäre meine Wunschaufstellung für Freitag:

Puchasz, der leider meilenweit von seiner Leistung von vor der Verletzung ist und Zimmer, der aktuell einfach keine gute Leistung auf den Platz bringt UND m.M.n. auch nicht dem Team den nötigen Impuls als Kapitän während des Spiels verleiht, sitzen erstmal auf der Bank.

Vorausgesetzt Ache kann spielen, dann mit Tachie, das hat in der Hinrunde schon gut funktioniert. Kann Ache nicht spielen, dann Stojilkovic für ihn.

Ebenso bekommt Elvedi eine Pause und ich würde es mit Kraus zentral in der IV versuchen und nicht auf Abseits spielen. Dafür lieber etwas tiefer stehen.

Abschläge hätte ich gerne von Krahl über die Mittellinie, kein Spielaufbau über die Verteidigung, außer Schalke steht an der Mittellinie (was nicht passieren wird).

Auch wenn Kraus bei mir starten würde, wäre für mich Ritter am Freitag Kapitän (weiß nicht genau, wie die Reihenfolge da normal ist). Ritter hat das nötige Standing in der Mannschaft und macht auch mal seine Klappe auf und es ist mir lieber, dass er das bei den Mitspielern unter dem Deckmantel der Kapitänsbinde macht als z.B. gegen den Schiedsrichter oder die Schalker. Ich erwarte nämlich eine hitzige Partie, das Stadion wird komplett unter Strom stehen.

Wir gewinnen 2:1.

Edith sagte mir im Sinne der Dramaturgie, dass wir mit 0:1 in die Kabine gehen und in der zweiten Hälfte auf die West spielen und alle ans Limit gehen. In der 78.. Minute trifft Ache und in der 94. Minute haben wir nochmal eine Ecke, die Kraus per Kopf ins gegnerische Tor befördert. Das Spiel ist vorbei und alle liegen sich mit Freudentränen in den Armen.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.

This contribution was last edited by Silver Surfer on Jan 24, 2024 at 7:39 PM hours
Zitat von JuanSchiaffino
Klement nicht spielen zu lassen, ist dumm. Ihn nicht in den Kader zu nehmen vereinsschädigend.

Wir wissen inzwischen alle um deine Vernarrtheit in Klement. Aber aufgemerkt: da ist der Wunsch Vater des Gedankens. An der Realität geht es eindeutig vorbei. Zumindest dann, wenn er auf Acht oder gar Sechs spielen soll. So viele Eimer haben wir gar nicht, wie es da Löcher zu stopfen gäbe.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
•••
HENGEN SPALTET!
19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04 |#9
Jan 25, 2024 - 10:32 AM hours
Bank: Spahic, Elvedi, Puchacz, Ronstadt, Niehues, Opoku, Hanslik, Abiama, Simakala

Diese Aufstellung würde ich gerne sehen. Zimmer bekommt nach mehreren schwachen Auftritten von mir eine letzte Chance. Rein leistungstechnisch hat er die sich nicht verdient, ich erhoffe mir aber, dass er mit seiner Einstellung vorweg geht, die Mannschaft und die Fans mitreißt, giftig, eklig und aggressiv zu Werke geht. Puchacz bekommt dagegen eine Pause, der ist maximal ein Schatten seiner selbst aktuell. Redondo startet auf der linken Schiene, hat das schon gegen den HSV (nach anfänglichen Schwierigkeiten) und Köln ziemlich gut gemacht. Im Mittelfeld würde ich nichts ändern, dafür beginnen vornedrin Ache und Stojilkovic. Ich hoffe, wir versuchen nicht erneut, hoch zu stehen sondern agieren eher aus einem mid-block heraus. Tiefer stehen, ohne sich aber komplett einzuigeln und hintenrein drängen zu lassen, ab ca der Mittellinie konsequent anlaufen, Räume eng machen. Dazu braucht es meiner Meinung nach auch Kraus, der wohl der einzige zu sein scheint, der in der Lage ist die Abwehr zu ordnen. Dafür nehme ich dann auch Geschwindigkeitsdefizite in Kauf, die hoffentlich bei einer tiefer stehenden Abwehr auch nicht so ins Gewicht fallen.

Ich bin gespannt. Nachdem die Woche wirklich so schlecht wie nur irgend möglich begonnen hatte mit Verletzungen und Theater Abseits des Platzes, hat sich nun meine Negativststimmung ein wenig gelegt. Grammozis hat mir auf der PK gut gefallen, auch wenn aus ihm kein großer Rhetoriker mehr wird. Aber in dem Mann brodelt es, der hat Wut im Bauch und scheint es allen beweisen zu wollen. Am Freitag ist die perfekte Gelegenheit dazu. Flutlicht, volles Haus, Kellerduell, zwei Mannschaften mit großem Namen, dazu Grammozis' Exverein. Der Berg wird brodeln - auf die eine oder andere Art. Ich tippe auf ein feuriges, hart umkämpftes und spannendes Duell, bei dem wir gleich zwei dieser unsäglichen Serien beenden und am Ende mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen, Torschütze Ragnar Ache. Aber egal wer spielt und wie es am Ende ausgeht: Ich will sehen, dass die Mannschaft das Messer zwischen den Zähnen hat und von der ersten bis zur letzten Sekunde alles gibt! Und dazu können auch wir unseren Teil beitragen! 90 Minuten vollgas, auch von den Rängen, dann schaffen wir das! Ich möchte an dieser Stelle nochmal an die Choreo aus dem Spiel gegen Köln erinnern:

Wann Pälzer zammehalde, is alles meglich!

LAUTRE!!! stark
Es ist doch irgendwie seltsam. Da wird ab Abpfiff des Pauli-Spiels nahezu stündlich meine Stimmung, meine Bewertung von Spieler, Trainer und Vereinsführung schlechter und bis Donnerstag abend ist man fast an dem Punkt, dass man sich mit dem Abstieg in Liga 3 abgefunden hat und dann kommt plötzlich der Spieltag und die Spannung, die Euphorie udn die Zuversicht ist zurück. Freitag abend, Flutlicht, Schalke,.... auf gehts Männer. Heimsieg!!

Bis später im Stadion
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.