deadline-day banner
Sat, Sep 10, 2016
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   1.FC Köln
Dieter Hecking D. Hecking Manager P. Stöger Peter Stöger
€226.20m Total market value €93.55m
25.2 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln

Sep 5, 2016 - 9:33 PM hours
  survey
  % votes
Sieg, der FC-Motor läuft und läuft und läuft
 49.2  31
Remis, ein Punkt vom Feinstaub-Erzeuger Nummer 1
 38.1  24
Wir wollen unsern Yannick wieder haben, Yannick wieder haben, Yannick wieder haben! Wir ....
 12.7  8
Total: 63

The survey has expired.

Herzlich Willkommen zum Spieeeeeeeeel
VFL WOLFSBURG- 1.FC KÖLN
Sa, 10.9.16 um 15:30 Uhr
Golfplatz Wolfsburg
-------------------------------------------
Regeln einhalten
-------------------------------------------
http://www.transfermarkt.de/2-spieltag-saison-2016-17/thread/forum/26/thread_id/183891/post_id/590998

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by Klattius on Sep 6, 2016 at 8:10 AM hours
Show results 1-9 of 9.
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#1
Sep 5, 2016 - 9:36 PM hours
Sooooo, meine lieben Geißbockversteher!
Jetzt isset aber bald juht. Erst diese unerträgliche Sommerpause, dann die Länderspiele, die für eine Nation wie Deutschland nur Zeitverschwendung sind. Nun soll es wieder im Rythmus weiter gehen. Unsere Jungs sind so vielversprechend in der Hitzeschlacht gestartet.

Und wo jeht ett am Samsdaaach wigger? In Wolfsbursch. Die Wölfchen, mit den Gölfchen. Ach was sind Stadt, Werk und Club doch geplagt!? Die ganzen VW-Skandale....ach sparen wirs aus. Können die Fans ja nicht für. Und die Truppe? Sollte in den letzten beiden Jahren mit gefühlten 3 Milliarden verstärkt werden. Naja, mit Yannick haben sie ein Schnäppchen gemacht. Didavi? Oooch jooot. Bruma? Sicherlich brauchbar. Aber so sehr der alte FCler "Knallofs" auch die Scheine auspackt, keiner will dahin. Man hat ne Menge Kohle, immer noch, wird sie aber nicht los. Darf auch nicht zuviel raus hauen, wegen FFP. Aber man müsste mehr raus hauen, um wieder international zu spielen, und die "großen Fische" an Land zu ziehen. So gelingt es zwar, immer wieder gute Spieler zu holen. Diese aber zu ordentlichen Preisen. Am Samstag ist auch so etwas, wie ein Star mit an Bord. Der Mario Gomez. Nachdem er in der Türkei mal einige Wochen am Stück unverletzt blieb, spielte er sich zurück in die Notizbücher der Manager. Wollen wir doch mal sehen, wie sehr der sich die Süper-Lig zurück wünscht, wenn Maroh auf dem drauf steht. Auch interessant, was der Draxler anbietet. In der N11 immer willig, immer bissig. In WOB gefühlt doch eher, in den internationalen Spielen.

Wie schon oft gesagt, unter den "speziellen" Clubs, ist mir WOB am liebsten, weil deren Fans das Engagement VWs nicht leugnet oder klein redet. Und weil die Wölfe jetzt nicht so tun, als hätten sie den Fußball erfunden.

Auch entgegen der überspitzten Beschreibung, habe ich großen Respekt, vor der Truppe. Seit drei oder vier STTs hadere ich mit Hecking, den ich anfangs zu leicht befand, dann dachte ich, er hat es raus. Aber mittlerweile frage ich mich wieder häufiger, ob der blasse Fachmann nicht auch Teil des Problems ist. Sowohl, dass keiner der ganz großen dahin will. Vielleicht fehlt da ein großer Name, der für Aufbruch steht. Als auch, dass die meisten sehr schnell wieder weg wollen. Oder das der Kader, trotz guter Spieler, in der Liga eher underperformt.

Seis drum! Wir werden uns am Samstag dafür bedanken, dass sie unseren Yannick mit Kohle nur so zugeschissen haben. Wir werden mit unserer nahezu ablösefrei verstärkten Truppe tierisch einheizen. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst alle wieder fit sind. Die Jungs wirkten so dermaßen gut eingespielt, kompakt und stabil in der Defensive und (ACHTUNG!!! Jetzt wird es högscht Fachmännisch) durch die verbesserten Automatismen und Laufwege, auch agiler, Richtung gegnerischem Tor. Poaaah. Klingt das geil, oder? grins

Aber es ist so! Ich setze darauf, dass die Jungs da weiter machen, wo sie gegen die chancenlosen Lilien aufgehört haben. Zu den Ausfällen erfahren wir im Laufe der Woche sicher mehr.

So, allen ein spannendes und packendes Spiel! und lasst mir die Wolfsburger in Ruhe. Sind ein sympathischer Haufen, mit dem es sich locker und geschmeidig diskutieren lässt. Was ja für Niedersachsen nicht so typisch ist. grins

Mein Tipp:
Wie unser Vereinsgründer, Alexander der Große schon sagte:"Ich danke den Göttern, dass ich im Rheinland geboren bin." Und an diese Worte werden wir unseren verlorenen Sohn, am Samstag deutlichst erinnern. Der Bursche wird sich tränenüberströmt an unseren Mannschaftsbus klammern, wenn unsere Jungs die Punkte aus WOB raus fahren, nach diesem ungefährdeten 3:0 Sieg der Kölner, WELCHE DIESES MAL MINDESTENS DIE HÄLFTE DER IHRER CHANCEN VERWERTEN.

Okay Hennes! Attaaaaaacke! Zeig ihnen, dass deren Feinstaub-Gedöns gegen Deine Blähungen nicht anstinken kann.

COME ON FC!!!!!!!!!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#2
Sep 6, 2016 - 7:29 PM hours
Nach einer gefühlt ewig langen Länderspielpause geht es also nun nach Wolfsburg.
Und die Bundesliga endlich wieder weiter!

@rhinemike Wie immer ein Fest deine Einleitungen zu lesen.

Es geht gegen Wölfe, die sich mMn im Sommer gut verstärkt haben. Bruma und Wollscheid in der Abwehr, fürs Mittelfeld wurde Guilavogui fest verpflichtet, dazu haben sie (leider) noch Gerhardt von uns abwerben können. Als wäre das nicht genug, sieht es auch weiter vorne interessant aus. Kuba, Didavi und Gomez sind sicher „keine schlechten“ Spieler. Die werden wohl auch für viel Arbeit unserer Defensive sorgen, da wird man von Anfang an wach sein müssen.
Mit diesem Kader muss man fast schon im nächsten Jahr international spielen.
Aber ich hoffe dass man am Samstag noch nichts davon sehen wird, weil die Neuen sich erst noch finden müssen, gerade in der Verteidigung hoffe ich auf die ein oder andere Lücke. Naldo und Dante waren ja (beide zusammen kommen auf 53 von 68 möglichen Buli-Einsätzen) schon so etwas wie die Stamm-IV in der letzten Saison.


Aber zu unserm FC:
Der Auftakt gegen Darmstadt war schon ganz ordentlich, bis auf die Chancenverwertung. Leider wird das Team aber auf einigen Stellen verändert werden (müssen).
Zu 99,9% dürfte Müller zu seinem ersten Bundesligaspiel kommen. Wird wohl eine anspruchsvollere Aufgabe (bei allem Respekt) als im Pokal gegen Preussen Berlin.
In der Abwehr kann ich mir gegen aggressive Wölfe schon eine Dreierkette vorstellen, allerdings müssten dann alle vorhandenen Innenverteidiger auf dem Platz stehen.
Außen erwarte ich Hector und Risse, es sei denn Olkowski konnte in den letzten Tagen, Wochen überzeugen. (beim 4-4-2 könnte auch Sörensen den RV geben)
Dass DM stellt sich momentan mit Höger und Lehmann alleine auf.
Im Sturm wird natürlich Big-Mo antreten, denke wenn Risse hinten spielt, wird Zoller versuchen wieder über die RA-Position ins Spiel zu kommen. Gegenüber wird natürlich wieder Bittencourt wirbeln, der fleißig Torschüsse trainierte. Rudnevs wäre meine erste Option von der Bank.

Also:
Müller – Hector, Mavraj, Heintz, Sörensen, Risse (Olkowski) – Bittencourt, Höger, Lehmann, Zoller (Risse) - Modeste


Es fehlen:
Wolfsburg: Vieirinha (Außenbandriss), Guilavogui (Halswirbelbruch)
1. FC Köln: Horn (Muskelverletzung) , Kessler (Außenbandanriss), Maroh (Rippenbruch), Rausch (Rückenprobleme), Guirassy und Hartel (beide im Aufbautraining)


Mein Tipp: Punkteteilung mit 2:2.

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#3
Sep 10, 2016 - 5:33 PM hours
Mein Senf zum Spiel

Vor dem Spiel hätte ich den Punkt unterschrieben. Angesichts der Chancen, ist es aber doch ein wenig ärgerlich.

Auch die Schiris machen bei uns da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Wie viele Kölner müssen sterben, dass der Gegner mal ne Karte bekommt? Aber Lehmann muss nur mal Pupsen,....Zack....Verwarnung.

Die ersten 30 Minuten drückten die Wölfe ohne für Gefahr zu sorgen. Sicherlich eine hohe Qualität im Mittelfeld der Wölfe. Das war klar. Aber nach 30 Minuten kamen wir besser in die Zweikämpfe und machten endlich Druck.

In der 2. HZ dann umgekehrt. Wieder so eine Hitzeschlacht. Und das kam den Wölfen entgegen, weil wir mehr über die Physis kamen. Als dann in der Schlußphase die Kräfte schwanden, kamen die Wolfsburger nochmal auf.

Mir ging vor allem auf den Keks, dass einige Spieler der Wölfe ein großes Problem mit der Schwerkraft haben. Aber sei´s drum.

Big Mo kam leider nicht ins Spiel, hatte mit Bruma und dem anderen aber auch starke Gegner. Müller gefiel mir besser, als im Pokal. Strahlte Null Unsicherheit aus. Osako leider glücklos, gefiel mir aber auch sehr gut. Bis auf den letzten Paß oder den Torschuß. Dieses Schicksal teilt er mit Bittencourt. Auch Risse gefiel. Lehmann und Höger hatten den denkbar undankbarsten Job und rieben sich auf.


Nun denn. Et is, wie et is. Wir haben 4 Punkte, Null Gegentore und stehen voll im Soll!


Weiter so, FC!!!!!!!!!!!!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#4
Sep 10, 2016 - 5:59 PM hours
Joa, ein Punkt auswärts gegen einen Gegner aus den (vermeintlichen) Top-Sechs, ist jetzt nicht so schlecht, auch wenn mit etwas Glück mehr drin gewesen wäre.

Was mich an dem Punkt aber besonders freut, ist dass Müller dabei ohne Gegentor geblieben ist.

Allerdings hatte auch sein gegenüber Casteels einen guten Tag gehabt! Die Bälle von Mavraj und Risse waren nicht leicht zu halten. Der Beginn der Wölfe war schon recht stark, am Ende der Partie wollten sie auch noch mal Gas geben. Aber man hat schon einen Unterschied erkennen können, das wir eine (fast komplett) eingespielte Mannschaft haben, und Wolfsburg das eher noch nicht ist.

Den Elfer für den FC kann man geben, war aber eher eine 50/50 Situation.

Was bleibt ist Arbeit bei der Chancenverwertung! Diese muss noch besser werden, ebenso wie die Standards, die endlich mal auf Dauer gefährlich sein müssen. Risse hatte heute wieder einen „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ Tag. Der eine Freistoß war gar nix, der andere brandgefährlich.

Hoffentlich fällt Lehmann nicht aus, hat mir gar nicht gefallen dass er so lange auf dem Boden war.
Das könnten wir gar nicht gebrauchen.

Hartel und Guirassy könnten vielleicht schon gegen Freiburg dabei sein, bei Rausch wäre es (alleine schon wegen Standards) auch nicht schlecht. Da Horn ja schon wieder im (vermutlich leichten) Training ist, vermutete ich mal vorsichtig optimistisch dass auch Timo es bis Freitag packen sollte.

Freiburg wird nicht leichter, die sind ebenfalls recht eingespielt (heute 3:1 gegen Gladbach).

Edit: @Avi_cologne Danke, hab ich eben erst in der Zusammenfasssung gesehen. tung

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Sep 10, 2016 at 6:21 PM hours
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#5
Sep 11, 2016 - 8:21 AM hours
Ich freu' mich, dass der Kader wirklich so ausgeglichen scheint, wie prophezeit wurde. Glaube nicht, dass wir ein großartig anderes Spiel vom FC gesehen hätten, hätte Stöger aus dem Vollen schöpfen können.

Positiv angetan, nein sogar überrascht, bin ich von Osako. Tolles Spiel. Nach dem Rudnevs-Ausfall hatte ich hier - gerade nach dem Darmstadtspiel - die größten Bedenken. Aber nun, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Fairerweise muß ich dies auch für Rudnevs gelten lassen. Bin gespannt, wer sich da in den nächsten Wochen durchsetzten kann und entspannt, weil man nicht das kleinere Übel, sondern die beste Alternative des Kaders bekommt.

Total enttäuscht bin ich leider von Jojic. Nachdem Osako gut vorgelegt hatte, fühlte es sich so an, als spiele der FC nur noch mit 10,5 Mann. Er bekommt 30 Minuten lang die Chance sich zu präsentieren, dass in einem Spiel wo man (wie in Dortmund beispielsweise) sich beweisen kann. Aber nicht nur Chance nicht genutzt, dass sah auch noch unmotiviert aus. Sehr schade, aber ich sehe nach über einem Jahr nicht mehr, was mich noch zuversichtlich stimmen soll, hier zukünftig dauerhaft überzeugende Leistungen zu sehen.

Bei Bittencourt bin ich sehr froh, dass er so ein sonniges Gemüt hat. Ich glaube andere Perönlichkeiten wären schon daran zermürbt, dass bei so vielen tollen Aktionen die er immer wieder hat ihm der Höhepunkt regelmäßig verwehrt bleibt. Gäbe es Sisyphos nicht schon, müsste es wohl Bittencourtarbeit heißen. Oder Biticus interruptus. Vielleicht täte ihm ein Mentaltrainer oder so was in der Richtung gut, der ihm den Willen/die Selbstverständlichkeit auf dem letzten Teilstück eintrainiert.

Insgesamt: Toll, wie der FC in die Saison startet. Die Spiele bisher waren alle schön anzusehen, waren spannend, haben Spaß gemacht. Zwar fehlt noch, dass wir Darmstadt leistungsgerecht 6:0 nach Hause schicken oder in Wolfsburg verdientermaßen 2:1 gewinnen. Jedoch - wir spielen gegen Darmstadt auch nicht mehr 0:0, verlieren in Wolfsburg nicht mehr 0:1 durch einen unberechtigten Freistoß und Spieler, die wir abgeben, sind in anderen Vereinen neuerdings auch nicht plötzlich sehr viel Besser als sie es beim FC waren.
This contribution was last edited by davegas on Sep 11, 2016 at 8:22 AM hours
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#6
Sep 11, 2016 - 12:42 PM hours
Zitat von davegas
Ich freu' mich, dass der Kader wirklich so ausgeglichen scheint, wie prophezeit wurde. Glaube nicht, dass wir ein großartig anderes Spiel vom FC gesehen hätten, hätte Stöger aus dem Vollen schöpfen können.

Positiv angetan, nein sogar überrascht, bin ich von Osako. Tolles Spiel. Nach dem Rudnevs-Ausfall hatte ich hier - gerade nach dem Darmstadtspiel - die größten Bedenken. Aber nun, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Fairerweise muß ich dies auch für Rudnevs gelten lassen. Bin gespannt, wer sich da in den nächsten Wochen durchsetzten kann und entspannt, weil man nicht das kleinere Übel, sondern die beste Alternative des Kaders bekommt.

Total enttäuscht bin ich leider von Jojic. Nachdem Osako gut vorgelegt hatte, fühlte es sich so an, als spiele der FC nur noch mit 10,5 Mann. Er bekommt 30 Minuten lang die Chance sich zu präsentieren, dass in einem Spiel wo man (wie in Dortmund beispielsweise) sich beweisen kann. Aber nicht nur Chance nicht genutzt, dass sah auch noch unmotiviert aus. Sehr schade, aber ich sehe nach über einem Jahr nicht mehr, was mich noch zuversichtlich stimmen soll, hier zukünftig dauerhaft überzeugende Leistungen zu sehen.

Bei Bittencourt bin ich sehr froh, dass er so ein sonniges Gemüt hat. Ich glaube andere Perönlichkeiten wären schon daran zermürbt, dass bei so vielen tollen Aktionen die er immer wieder hat ihm der Höhepunkt regelmäßig verwehrt bleibt. Gäbe es Sisyphos nicht schon, müsste es wohl Bittencourtarbeit heißen. Oder Biticus interruptus. Vielleicht täte ihm ein Mentaltrainer oder so was in der Richtung gut, der ihm den Willen/die Selbstverständlichkeit auf dem letzten Teilstück eintrainiert.

Insgesamt: Toll, wie der FC in die Saison startet. Die Spiele bisher waren alle schön anzusehen, waren spannend, haben Spaß gemacht. Zwar fehlt noch, dass wir Darmstadt leistungsgerecht 6:0 nach Hause schicken oder in Wolfsburg verdientermaßen 2:1 gewinnen. Jedoch - wir spielen gegen Darmstadt auch nicht mehr 0:0, verlieren in Wolfsburg nicht mehr 0:1 durch einen unberechtigten Freistoß und Spieler, die wir abgeben, sind in anderen Vereinen neuerdings auch nicht plötzlich sehr viel Besser als sie es beim FC waren.


Ich fühle mich zum ersten mal richtig in der Liga angekommen. Wir fahren nicht mehr als krasser Außenseiter nach Wolfsburg, sind auf allen 11 Positionen deutlich schlechter besetzt, und müssen beten, daß wir irgendwie ein Remis ermauern. Wir fahren da als gestandener Bundesligist hin und zeigen ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hätten da durchaus verdient gewinnen können.
Auch das Spiel gegen Darmstadt hat das deutlich gemacht. Das war kein Kellerduell, sondern der Arbeitssieg eines oberen Mittelfeld Teams gegen ein Kellerkind.

Auch die Reaktionen der Gegner habe ich so lange nicht mehr erlebt. Da wird nicht gestöhnt "Oh man, wie kann man gegen sowas wie Köln Punkte liegen lassen augen-zuhalten". Da wird ganz offen gesagt, daß man mit einem Punkt gegen ein solides Bundesligateam leben kann.

Wir sind reifer geworden, wir sind angekommen und wir brauchen uns vor keinem (außer Bayern) verstecken. Bring them on! stark
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#7
Sep 11, 2016 - 2:58 PM hours
Hey Mike,

klar ist vieles von dem, was ich geschrieben habe, letztlich "Bauchgefühl". Nach 2 Spielen in der Saison (ohne Pokal), kann das auch nicht viel mehr sein.

Ich bin aber sicher eher keiner, der (übertrieben) hohe Erwartungen an die Mannschaft hätte. Ich fand einfach, dass VW (gerade defensiv) wirklich nicht gut war gestern und dass wir da hätten gewinnen können. Ich hatte bzw. habe nicht so das ganz große Verständnis dafür, dass wir - auch wenn es im vorderen Drittel passiert - so schlecht gepasst haben. Wie sollten VW halt ein gewisses Maß an Eingespieltheit voraus haben. Das war auch mit Aderlass bei VW gemeint ... ob die an Qualität zugelegt oder verloren haben, kann ich nicht beurteilen, dafür beobachte ich die zu wenig (gar nicht, um ehrlich zu sein!). Augenfällig war halt für mich, dass da noch nicht so viel zusammenpasste; wobei wir das defensiv auch (mal wieder) gut gemacht haben. Gomez fand im Grunde kaum statt.

Ich hab halt nur so ein leichtes Bauchgrummeln, dass es uns nicht besser gelungen ist, unsere PS auf die Straße zu bringen. Darmstadt war für mich kein Maßstab. Die waren unterirdisch an dem Tag.

Mir fehlt so ein bisschen das "Selbstverständnis". Schmadtke hat das in Anschluss ganz gut beschrieben ... sinngemäß meinte er, dass ihm ein wenig gefehlt hat, dass man in so ein Spiel mit der Einstellung geht "klar ist WOB ein gutes Team, aber wir können auch was und kommen nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen". Ich würde dazu eben noch ergänzen, dass man die fraglos bei uns vorhandene Eingespieltheit auch im eigenen Selbstverständnis besser nutzt. Vielleicht eine Mischung aus "zu früh zufrieden" und etwas zu viel "Demut". Kurz: zu brav.

Zur Erläuterung der Eingespieltheit: ich glaube schon, dass einige Teams individuell deutlich besser besetzt sind, viele etwa gleichwertig. Derzeit sollten wir halt das große Plus haben, dass die Mannschaft sich gut kennt, keine große Masse an Neuzugängen integrieren muss oder wesentliche Abgänge zu verzeichnen hatte (kleine Ausnahme: Gerhardt ... allerdings auch eher perspektivisch gesehen). Dafür kommt mir da einfach zu wenig bei rum.

Aber nochmal: ist schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Hätte/würde mich halt freuen, dass wir die jetzt für mich in beiden Spielen zu erkennenden Unsicherheiten der anderen besser nutzen. Ich glaube, wir bekommen nämlich eine bessere Passquote hin, als gestern ... die mir schon auch beim Betrachten auffiel.

Ich verfalle nicht in Panik ... ich ärgere mich nur ein wenig darüber. Und sehe keinen Grund zu übertriebener Freude angesichts unserer Spiele. Sie waren Okay. Die Punktausbeute sogar gut. Aber euphorisch möchte ich nun auch nicht werden.
2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#8
Sep 11, 2016 - 4:09 PM hours
Zitat von Bochumer-Hennes
Hey Mike,

klar ist vieles von dem, was ich geschrieben habe, letztlich "Bauchgefühl". Nach 2 Spielen in der Saison (ohne Pokal), kann das auch nicht viel mehr sein.

Ich bin aber sicher eher keiner, der (übertrieben) hohe Erwartungen an die Mannschaft hätte. Ich fand einfach, dass VW (gerade defensiv) wirklich nicht gut war gestern und dass wir da hätten gewinnen können. Ich hatte bzw. habe nicht so das ganz große Verständnis dafür, dass wir - auch wenn es im vorderen Drittel passiert - so schlecht gepasst haben. Wie sollten VW halt ein gewisses Maß an Eingespieltheit voraus haben. Das war auch mit Aderlass bei VW gemeint ... ob die an Qualität zugelegt oder verloren haben, kann ich nicht beurteilen, dafür beobachte ich die zu wenig (gar nicht, um ehrlich zu sein!). Augenfällig war halt für mich, dass da noch nicht so viel zusammenpasste; wobei wir das defensiv auch (mal wieder) gut gemacht haben. Gomez fand im Grunde kaum statt.

Ich hab halt nur so ein leichtes Bauchgrummeln, dass es uns nicht besser gelungen ist, unsere PS auf die Straße zu bringen. Darmstadt war für mich kein Maßstab. Die waren unterirdisch an dem Tag.

Mir fehlt so ein bisschen das "Selbstverständnis". Schmadtke hat das in Anschluss ganz gut beschrieben ... sinngemäß meinte er, dass ihm ein wenig gefehlt hat, dass man in so ein Spiel mit der Einstellung geht "klar ist WOB ein gutes Team, aber wir können auch was und kommen nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen". Ich würde dazu eben noch ergänzen, dass man die fraglos bei uns vorhandene Eingespieltheit auch im eigenen Selbstverständnis besser nutzt. Vielleicht eine Mischung aus "zu früh zufrieden" und etwas zu viel "Demut". Kurz: zu brav.

Zur Erläuterung der Eingespieltheit: ich glaube schon, dass einige Teams individuell deutlich besser besetzt sind, viele etwa gleichwertig. Derzeit sollten wir halt das große Plus haben, dass die Mannschaft sich gut kennt, keine große Masse an Neuzugängen integrieren muss oder wesentliche Abgänge zu verzeichnen hatte (kleine Ausnahme: Gerhardt ... allerdings auch eher perspektivisch gesehen). Dafür kommt mir da einfach zu wenig bei rum.

Aber nochmal: ist schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Hätte/würde mich halt freuen, dass wir die jetzt für mich in beiden Spielen zu erkennenden Unsicherheiten der anderen besser nutzen. Ich glaube, wir bekommen nämlich eine bessere Passquote hin, als gestern ... die mir schon auch beim Betrachten auffiel.

Ich verfalle nicht in Panik ... ich ärgere mich nur ein wenig darüber. Und sehe keinen Grund zu übertriebener Freude angesichts unserer Spiele. Sie waren Okay. Die Punktausbeute sogar gut. Aber euphorisch möchte ich nun auch nicht werden.



Völlig in Ordnung. Wollte Dir auch keinen "Größenwahn" unterstellen. grins

Ich sage mal, dass vorne im höchstem Tempo noch zu ungenau gespielt wird, ist die "fehlende Qualität"! IM VERGLEICH zu Spitzenteams. Auf den Flügeln haben wir mit Risse einen Spieler, der erst in der 2. Liga zu sich gefunden hat. Leo ist ein wenig zu schnell, für seine Technik. Daher zahlen die Clubs, für Offensivspieler-die den Ball im höchsten Tempo haargenau spielen eben auch horrende Summen. Das dürfen wir nicht vergessen.

Ich glaube da eben an das Gesetz der Großen Zahl. Wir müssen mehr Chancen produzieren, als andere, um Tore zu schießen. Auch, wenn es ärgerlich ist. Ich hadere dann auch, während der Spiele. Aber das wird sich nicht "Einspielen". Das ist ne Sache der Spieler, da in den Situationen besser raus zu kommen. Auch Modeste, der alles mitbringt, außer Nervenstärke.

Ich glaube, dieses Selbstverständnis, von dem Du sprichst, kommt noch eine Saison zu früh. Letzte Saison war alles noch sehr wackelig und wir hatten in manchen Situationen das nötige Glück, nicht unten rein zu rutschen. Da haben wir in den meisten Spielen erstmal versucht, die Niederlagen abzuwenden. Diese Saison sollte man mehr Spiele mit dem Anspruch angehen, zu gewinnen. Aber das ist ein schleichender Prozess, den wir im laufenden Wettbewerb erleben werden.

Euphorie kann ich auch noch nicht ausmachen. Aber es ist "für mich" beruhigend, wie stark und kompakt man aus der Sommerpause kam. Wir haben nun Freiburg, Schalke, Leipzig, Bayern . Schauen wir mal, wie wir aus den Spielen raus kommen. Sollten wir uns dann immer noch in der oberen Hälfte befinden, dann wird die Truppe sicherlich anders , noch selbstbewusster auftreten.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#9
Sep 12, 2016 - 8:54 AM hours
Zitat von Bochumer-Hennes
Ich will jetzt auch nicht wieder die Unke vom Dienst spielen, die den ganzen Tag am Teich sitzt und quakt. Deswegen: die Punktausbeute ist gut.

Was mir aber vor allem gestern echt Missfallen hat, war die unterirdische Passquote. Vielleicht war das auch nur gefühlt schlecht, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass sie die schlechteste aller Teams am Wochenende war, weiß nur nicht mehr wo.

Ich finde, wir haben derzeit in meinen Augen einen großen Vorteil gegenüber vielen Teams; wir sollten eine ziemlich gut eingespielte Mannschaft haben, während andere sich vor allem aufgrund zahlreiche Zu- und Abgänge erst noch finden müssen. Besonders gegen Darmstadt war das auch offensichtlich, jedoch auch VW hatte einen ziemlichen Aderlass. Diesen Vorteil nutzen wir in meinen Augen zu wenig. Entweder macht uns die schlechte Chancenverwertung (in beiden Spielen) oder eine schlechte Passquote (gestern) viele Ansätze wieder zunichte. Um es überspitzt zu formulieren: wenn du bei VW gewinnen willst, dann jetzt.

Ich sehe uns daher derzeit nicht wirklich weiter als letztes Jahr, habe das allerdings auch nicht erwartet. Ich erwarte aber, dass wir unseren Vorsprung in Sachen Eingespieltheit auch auf den Platz bringen und ich erwarte leider, dass unser Vorsprung in Sachen Eingespieltheit von Spieltag zu Spieltag schmilzt. Ich hoffe daher, dass wir dann nochmal ne Schüppe drauflegen können, denn leichter wird es nicht ... bisher gibt es da keine Ansätze, die mich das glauben lassen würden. Allerdings waren diese bislang auch nicht erforderlich. 4 Punkte sind aller Ehren Wert. Bleibt zu hoffen, dass sich einige der Konkurrenten mit ihrer Selbstfindung so viel Zeit lassen, dass wir uns bis dahin schon ein kleines Punktepolster erarbeitet haben. So eine schlechte Passquote, wie ich sie gestern empfunden habe, können wir uns eigentlich nicht leisten. Zumindest nicht mehr lange.


Die Passquote war jetzt mit 68% nicht besonders gut, aber die schlechteste aller Teams war sie nun auch nicht. Darmstadt (57%), Mainz (61%), HSV (62%) und Leipzig (66%) waren deutlich schlechter. Die Hertha hatte auch 68% meine ich. Schalke mit 68%, lasse ich an dieser Stelle, aufgrund des Gegners, mal Außen vor.
Aber wie Rhinmike schon geschrieben hat, ist die Passquote ja eh nur relativ. Alle genannten Mannschaften (von Darmstadt mal abgesehen) haben auch gegen Mannschaften gespielt, die ein sehr gutes und hohes pressing spielen, wodurch die Passquote automatisch niedriger als der Durchschnitt ausfällt. Sorgen würde ich mir erst machen, würde man gegen Augsburg, Bremen usw. eine ähnlich niedrige Passquote aufweisen.

•     •     •

Hoch und weit bringt Sicherheit.

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.