Sat, Mar 30, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   VfL Wolfsburg
Lucien Favre L. Favre Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€463.70m Total market value €226.20m
25.7 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

Mar 25, 2019 - 8:35 AM hours
  survey
  % votes
Schritt 3 von 10 ist getan!
 55.0  55
Torverhältnis wieder ausgeglichen. Stark Jungs!
 15.0  15
Immer noch alles selbst in der Hand....
 15.0  15
Wir müssen jetzt schauen, Platz 2 zu sichern.
 09.0  9
Hier ist meine Liste, der Kader muss ausgemistet werden.
 06.0  6
Total: 100

The survey has expired.

Wann: Samstag, 30. März um 15:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Übertragung: SKY

Ausgangslage

Samstag, 16.03.2019, 20:20 Uhr. Deutschlandweit stehen die Telefone bei Polizeiwachen nicht mehr still, rufen doch Mitbürger an, die sich um ihre Nachbarn Sorgen machen. Von „lautem Gebrülle“ und „rumgehüpfe“ war die Rede, gar gegen Wand und Türen sei gehämmert und getreten wurden! Doch was war passiert? Schnell war klar, dass der Ursprung des „Wahnsinns“ in Berlin lag, wo eine tapfere, unermüdlich kämpfende schwarz-gelbe Elf tief in der Nachspielzeit sich für eine tolle Aufholjagd belohnen sollte. Marco Reus, ja wer sonst, wenn nicht unser Captain, sorgte für den 3:2 Sieg bei Hertha. Schritt 2 von 10 auf dem Weg zur Meisterschaft ist getan, punktgleich mit den Bayern geht es nun in die letzten acht Runden.

Paar Kilometer weiter westlich konnten sich die Wölfe nach einem 0:6 bei den Bayern durch einen 5:2 Erfolg gegen Düsseldorf rehabilitieren. Überhaupt spielen die Wölfe eine überraschend stabile Saison: Platz 7 mit 42 Punkten (mal eben 15 mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison), nur ganze fünf Punkte hinter Platz 4, lesen sich für den in den letzten Jahren sportlich gebeutelten Verein recht stark. Und wenn es mal so gut läuft, warum nicht einfach intern für Unruhe sorgen? Bruno Labbadia, der, gewiss für einige überraschend, Wolfsburg hier hin entwickeln konnte, wird aller Voraussicht nach die Wölfe nach Ende der Saison verlassen. Manchmal kann mich seine gute Arbeit auch mit dem eigenen Hintern einreißen.

Personal

Es stehen noch ein paar Länderspiele an, daher kann man jetzt noch nicht sagen, wer noch alles wackelt. Bei Marco gibt es wohl noch heute Untersuchungen. Witsel, Götze und Alcacer sind seit einigen Tagen wieder im individuellen Training, bei allen Dreien könnte ich mir vorstellen, dass sie gegen Wolfsburg spielen können. Daher gehe ich derzeit von folgender Elf aus:

Bürki - Wolf, Akanji, Zagadou, Hakimi - Witsel, Götze - Pulisic, Reus, Sancho - Alcacer

Bei den Wölfen fehlen Azzaoui, Camacho und Ginczek verletzt, gesperrt ist niemand.

Fun Facts

Gefährlich! Wolfsburg konnte auswärts schon sechs mal in beiden Halbzeiten innerhalb eines Spiels treffen (nur Bayern besser!).

Torgarantie! Bremen und wir sind die einzigen Mannschaften, die daheim bisher immer mindestens einen Treffer erzielen konnten.

Nickerchen vor'm Pfiff! Die Wölfe kassierten auswärts 12 ihrer 19 Gegentreffer in den jeweiligen letzten Viertelstunden vor dem Abpfiff der jeweiligen Halbzeit.

Vollgas hinten raus! Kein Team erzielte daheim mehr Treffer (17!) in den jeweiligen Viertelstunden vor dem Halbzeitpfiff als wir.

Historie

In der Bundesliga gab es das Duell mittlerweile 43 mal: 24 Siege stehen dabei für uns zu Buche, lediglich 9 mal ging man als Verlierer vom Platz - 88:52 Tore. Daheim ist die Bilanz recht stark: 13 - 5 - 3 47:23. Hoffen wir mal das Reus fit wird, ist er doch ein VFL-Schreck. In 17 Spielen gegen den VFL gelangen Marco schon 10 Tore und 4 Vorlagen.

*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - VFL Wolfsburg. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Show results 1-7 of 7.
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#1
Mar 25, 2019 - 7:41 PM hours
Nur ne kleine Info zu unserer Personallage:

Stand heute fällt nur Camacho aus. Azzaoui ist zurück im Mannschaftstraining und auch Ginczek steigt diese Woche noch ein. Ob es dann jedoch für einen der beiden (insbesondere Ginczek) für den Kader reicht ist zwar mehr als fraglich aber die beiden sind auf jeden Fall wieder fit.
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#2
Mar 30, 2019 - 2:51 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von BVBBC

Zitat von Borusse91

4 (!) Verteidiger bzw. defensiv orientierte Spieler auf der Bank, offensiv hat man heute eig. nur Larsen zum Nachlegen.


Hab ich mir gerade auch gedacht, allerdings ist das eben so, wenn nur noch Gomez fit ist, was die Offensivalternativen angeht.



Vielleicht ist das zu viel Fifa-Denken, aber dann pack ich doch lieber den Gomez mit auf die Bank anstatt jetzt 2 Innenverteidiger und 2 AVs sitzen zu haben. Plant Favre heute den totalen Überfall in der 1.Halbzeit um so hoch in Führung zu liegen, dass man in der 2.Halbzeit einen Defensiven nach dem anderen einwechselt?


Ich würde es nicht mal Fifa-Denke nennen, sondern bin da aus persönlicher Sicht durchaus bei dir, aber ob der Trainer Gomez nicht einsetzt oder Weigl, Toprak oder sonst wen, ist am Ende des Tages dann auch egal. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Favre viel mit dem Spieler Gomez anfangen kann, so konsequent, wie der raus ist und auch in den Tests auf der Außenbahn ran musste - wo er meines Erachtens nichts zu suchen hat und im Grunde nur abgestellt wird, weil er eben doch ein paar Minuten bekommen musste. Ich persönlich hätte Gomez - vor allem den Spielertyp - heute sehr gerne dabei, gegen diese Wolfsburger, aber ich bin eben auch nicht der Trainer, der Gomez weit abgeschlagen sieht und offenbar wenig Interesse an ihm zeigt, dass er ihn so oder so nicht einsetzt. Daher kann man dann eben auch einen Weigl, Schmelzer oder Toprak mitnehmen, um Positionen doppelt zu besetzen, was im Zweifel dann auch recht einfach begründbar ist.

@Clinter Wolfsburg hat 2 kleinere Überraschungen in der Startelf, mit Klaus und Mehmedi. Das dürfte letztendlich nicht viel verändern (mehr Erfahrung, größer, kräftiger und mehr Fokus auf den Abschluss, aber ich hätte Brekalo und Steffen für gefährlicher für den BVB gehalten - können aber beide noch kommen), aber sollte Delaney für heute durchaus auf der 6 passend machen, da ich Wolfsburg viel mit Langholz erwarte, dafür mit relativ wenig Speed und dennoch auf Konter aus, die aber nicht aus einer allzu großen Kompaktheit zu befürchten sind. Das Zentrum dürfte sich gegenseitig ziemlich neutralisieren so, erwarte da kein Übergewicht, wobei man defensiv eben auch nichts zu befürchten haben sollte. Deswegen aber auch schade, dass man nicht allzu viel nachlegen kann.
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#3
Mar 30, 2019 - 5:41 PM hours
Wie kann man der Mannschaft generell vorwerfen dass sie keinen Willen, Ehrgeiz, Einsatzwillen hat? Verfügen einige nur über ein Kurzzeitgedächtnis oder lesen nur den Ticker?
Es wird dann teilweise versucht fehlende fußballerische, taktische... Klasse mit fehlenden Willen etc. runter zu brechen, das ist für mich von 12 bis Mittag denken, aber wundert mich größtenteils nicht. Wenn es was gibt, dass man der Mannschaft selten vorwerfen kann, dann doch dass sie nicht will. Dass man mal ein paar Spiele dabei hat, wo es anders wirkt: Ok. Aber die Saison zeigt doch dass die Mannschaft lebt. Wer hat z.B. ein Spiel wie in Berlin in den zwei Saisons zuvor gesehen? Ich denke da gibt es, wenn überhaupt, nicht viele.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

This contribution was last edited by Borussenpower1 on Mar 30, 2019 at 5:49 PM hours
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#4
Mar 30, 2019 - 6:07 PM hours
Zitat von Vero-amore
Zitat von Freed

Zitat von Vero-amore

Zitat von Freed

Da wurde unser Angsthasenfußball tatsächlich noch belohnt ugly


Wenn ich so ein Mist lese wird mir echt schlecht.
Angsthasenfußball? Hier geht es um die Meisterschaft, da entscheiden Kleinigkeiten. Geh doch schlafen. Ich könnte platzen vor Freude und du gibst hier den Minimi.


Versteh mich nicht falsch, aber mit Laien zu diskutieren ist nicht mein Anspruch.


Dann lass es doch.


@Vero-amore Entspann Dich, abgesehen von der Kritik oben durchweg sehr feine, mutmachende, positive Kommentare von Dir nach dem Spiel. Find ich top!

Zum Spiel: So Leute. Mund abputzen. Dreckige Siege sind die schönsten. Dortmund muss das Dirty Dozen noch vollmachen. Wolfsburg hat hervorragend gespielt, man hat keine Tiefe ins Spiel bekommen, die Wolfsburger Abwehr hat es hinbekommen, immer einen Spieler in Ball-/Gegnernähe zu stellen, die Räume noch abzudecken und gleichzeitig immer tief zu stehen. Das war schon große Klasse von denen.

Nächste Woche sind die Karten neu gemischt, das ist für das Spiel schon ein Vorteil jetzt mit dem Punktvorsprung, gerade mit der Geschwindigkeit von Sancho, Bruun Larsen, Reus, der Geschicklichkeit von Alcacer, Götzes Auge für den Raum.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#5
Mar 30, 2019 - 9:12 PM hours
Der Spieltagsthread erzeugt beim BVB-Anhänger, der trotz heftiger emotionaler Beteiligung eine distanzierte Betrachtung für angemessen hält, weil es eben nur (!) um Fußball geht, vorwiegend Schmunzeln oder manchmal auch Besorgnis über den psychischen Zustand mancher Poster.

Fakt ist, dass der BVB gegen den 7. der BL in einem Heimspiel 2:0 gewonnen hat und der FCB in einem Auswärtsspiel gegen den 12. der BL unentschieden gespielt hat. Weiterhin ist Fakt, dass der BVB deshalb wieder Tabellenführer ist und mit zwei Punkten Vorsprung am kommenden Wochenende in das Auswärtsspiel gegen den FCB geht.

Alle Erwartungen, dass dem BVB mit seiner guten bis sehr guten Mannschaft ein Kantersieg nach dem anderen gelingen kann, sind gegenstandslos. Alle Erwartungen bzw.- Befürchtungen, die Bayern könnten mal eben alle restlichen Spiele gewinnen, sind mit dem heutigen Unentschieden gegen Freiburg widerlegt.

Am kommenden Wochenende: Spannung pur! (Wäre so ein Spiel, dass eigentlich von einem öffentlich-rechtlichen TV-Sender wegen deren Informationspflicht live übertragen werden müsste.)

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#6
Mar 30, 2019 - 11:33 PM hours
Das Spiel war 90 Minuten lang ein Ärgernis... Und dann kam die Nachspielzeit!Cool

Ich habe mich so sehr über unsere statische Spielweise geärgert und mir die ganze Zeit gedacht, dass Favre da unbedingt intervenieren muss, aber entweder kam von ihm keine Intervention oder die Mannschaft hat sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht umgesetzt.

Alcacer hat sich für meinen Geschmack viel zu selten fallen lassen und angeboten und die Idee, Guerreiro und Sancho, ohne Positionstäusche auf der jeweils anderen Seite aufzubieten, leuchtete mir ebenfalls nicht ein. Beide haben auf den Positionen kaum einen Stich gesehen und sind dennoch dort 60 Minuten lang verharrt und so entstand inklusive des wenig flexiblen Alcacer kaum ein gefährliches Offensivspiel.

Gute Torchancen waren absolute Mangelware. Trotzdem war es einer der geilsten Stadionbesuche in dieser Saison und ich musste irgendwann ab der 80 Minute an Christian Streichs PK denken, in der er über unser kleines Fußballwunder gegen Malaga spricht und den Journalisten erklärt, dass die großen Erfolge im Fußball nun mal häufig in letzter Sekunde eingefahren werden. Ich habe also immer an den Sieg geglaubt und die Fans im Stadion mehrheitlich ebenfalls. Die Stimmung war heute nämlich so gut, wie schon lange nicht mehr! Die Süd hat die Mannschaft gerade gegen Ende der Partie noch mal richtig nach vorne gepeitscht, auch, als dann zu meinem Frust eher noch Wolfsburg aktiv nach vorne gespielt und versucht hat, den Sieg einzufahren.

Am Ende musste heute inklusive des Ergebnisses in Freiburg viel zusammenkommen, damit wir als Spitzenreiter nach München fahren können und es gibt nichts geileres im Fußball, wenn einfach mal alles für einen läuft und genau so aufgeht. Dementsprechend kann man den Jubel nach unseren Toren und der Durchsage von Nobby, mit der er das Unentschieden der Münchner bekannt gab, nur als Explosion der Emotionen beschreiben. Das war unglaublich geil!Cool

Ich bin fast geneigt zu sagen, "bitte mehr davon", aber ich bin ehrlich, gegen ein ungefährdetes 3:0 hätte ich auch endlich mal wieder nix. Ich möcht nämlich eigentlich nicht, das die restlichen Spiele alle solch einen zähen und nervenaufreibenden Verlauf nehmen. Für diesen Spieltag genieße ich die Ausgänge unserer und der Bayern-Partie aber in vollen Zügen. In München muss es aber dringend besser werden!

•     •     •

09:

"One more time
You at the foot of the master
I'm faster, but I'm gonna take
My time..."

Oh Captain, mein Captain... † 17.12.2010

This contribution was last edited by Squizzo on Mar 30, 2019 at 11:37 PM hours
27. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg |#7
Mar 31, 2019 - 2:35 PM hours
ein best of des STT:

Zitat von usernick
Das wird nichts heute

nach 28. Spielminuten und 0:0 im Heimspiel

Zitat von usernick
Das sieht aktuell eher so aus als wäre es nur eine Frage der Zeit bis Wolfsburg das 0-1 macht.

Ganz biederer Auftritt und das liegt in erster Linie an der Ausrichtung


Zitat von usernick
Manchmal kann ich echt null nachvollziehen, was in favres Kopf vorgeht.


Zitat von usernick
Delaney bisher ganz schwach. Würde Dahoud für ihn bringen.


Zitat von usernick
Wenn die Bayern das gegen uns noch aus der Hand geben, sind sie echt selbst schuld... glaub kaum, dass wir das erzwingen


Zitat von usernick
Ginschreck kommt gleich rein und erlöst uns von den Meisterträumen.


ich lasse die usernamen bewusst weg, aber von diesen usern hört man seit dem sieg gestern.... garnichts mehr tongue

•     •     •

Talk less. Smile more.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.