Fri, Apr 20, 2018
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Arminia Bielefeld
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager J. Saibene Jeff Saibene
€15.13m Total market value €6.35m
26.3 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Arminia Bielefeld

Apr 19, 2018 - 7:16 AM hours
Am Freitag dem 20. April um 18:30 Uhr kommt es zum letzten (Heim-) Flutlichtspiel der Eintracht aus Braunschweig (11.) an der Hamburger Straße gegen den Tabellensechsten, Arminia Bielefeld. Für die Arminia geht es mit lediglich 6 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz noch wortwörtlich um "alles", während die Eintracht mit wenigen weiteren Punktgewinnen endlich den Klassenerhalt bei dem so schweren Restprogramm sichern könnte.

Zuletzt überzeugte die Arminia bei einem ebenfalls schweren Restprogramm mit einem Sieg über Aue, einem Remis über Ingolstadt und Kiel, sowie einem Sieg über den 1. FC Nürnberg. Bielefeld verlor nur zwei der letzten 10 Partien, darunter die Niederlage gegen die voraussichtl. Aufsteiger aus Düsseldorf. Vorwiegend hat die Arminia mit Voglsammer, Kerschbaumer und Klos drei treffsichere Offensivspieler in ihren Reihen, welche diese Saison zu dritt insgesamt bereits auf 25 Tore kommen.

In Braunschweig ist die Lage weiterhin angespannt. Nach zuletzt eher mäßigen Auftritten konnte man sich knapp über dem Relegationsplatz halten und befindet sich mit 38 Punkten im Niemandsland der Tabelle, welches man jedoch mit einem Aufwärtstrend immerhin noch in Richtung Top 4-8 verlassen könnte. Lediglich ein Punkt trennt die Mannschaft von Torsten Lieberknecht derzeit vom Relegationsplatz, nur 5 Punkte sind es auf einen direkten Abstiegsplatz.

Ein großer Hoffnungsbringer in dieser Saison war und ist weiterhin Abdullahi mit insgesamt 12 Torbeteiligungen, der auf der Scorerliste in Braunschweig unangefochten an der Spitze steht. Der zweitplatzierte Offensivmann Christopher Nyman wird für die Partie ausfallen.

Natürlich darf hier auch die 0:6 Niederlage aus der Vorsaison nicht unerwähnt bleiben, als die Eintracht am 33. Spieltag in Bielefeld den Aufstieg mit einer fast schon historischen Niederlage (Die Höchste unter Lieberknecht in über 300 Spielen) aus der Hand gab. Insofern ist es für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht zu hause an einem Freitag Abend sicher ein ganz besonderes Spiel.

Hier die Pressekonferenz aus Braunschweig:

https://www.youtube.com/watch?v=mk7Dgv2EcTw
This contribution was last edited by felix12370 on Apr 19, 2018 at 3:26 PM hours
Show results 1-3 of 3.
Kann die Kritik an Moll nicht nachvollziehen, zumal niemand von uns genau weiß was Lieberknecht ihm für Anweisungen gegeben hat. Als 6er der das Spiel mit aufgebaut hat, ist er wie schon richtig herausgetellt nur selten aus dem Halbfeld gerückt. Vielleicht war aber genau das der Plan, ihn für die Stabilität hinten eben tief zu positionieren - ob mit Ball oder ohne. Macht halt auch keinen Sinn mehr als einen Box to Box zu haben (was normalerweise halt Boland macht), außerdem spiegelt die Laufleistung in der Auswertung nicht das wieder, was hier teilweise gepostet worden ist.
Ich sach mal so, ich hatte mich auf ne kontroverse Diskussion eingestellt und mit vielen ginge das hier wohl auch, allerdings hab ich keine Lust, mir weiter blöde Kommentare von Einzelnen durchzulesen, die irgendwas von Bashing und Falschdarstellungen brabbeln und nicht wissen was das ist und wie sich das von differenzierter Kritik unterscheidet, die sie nicht teilen müssen. Da ich auch keinen Bock auf nen Flamewar habe, beende ich das an der Stelle, denn das hat imho keinen Sinn.

Ich habe das anders gesehen und ich bleibe bei dieser Sicht. Einer der besten Einwände zuletzt war sicher, dass man nun nicht wissen könne, was TL Moll als taktische Aufgabe mitgegeben hat. Das stimmt, es erklärt nur nicht andere Fehler im Lauf- & Stellungsspiel, die ich gesehen und mit Beispielen auch untermauert habe. Außerdem habe ich deutlich gemacht, dass ich selbst große Stücke auf Moll gehalten habe. Insofern hat es auch erstmal etwas Überwindung gekostet, mir selbst einzugestehen, dass das nicht gut ist, was ich da sehe.

Dass sich das von der Perspektive vieler von Euch unterscheidet, damit kann ich gut leben, finde ich auch interessant, wenn sachliche Einwände kommen, nur blödsinnige Angriffe deshalb, muss ich mir nicht geben. Und deshalb mach ich nen Haken dran und gut. Was der Kicker zur Datenerhebung mitteilt, falls sie auf die Frage antworten, will ich dann dennoch gern posten.
Der Kicker hat mir sehr freundlich und ebenso umfassend auf die Frage geantwortet. Ich möchte es nicht an der nötigen Fairness gegenüber denen mangeln lassen und hier die Mail "zitierfähig" (oder gar mit Namen) reinstellen, so dass ich das sinngemäß nur mit meinen eigenen Worten wiedergebe.

Kurz, der Kicker hat meinen Eindruck rundherum bestätigt und mir dazu auch seinen Datenbasis extrapoliert und das anhand dieser dargestellt.

Fazit: Man kommt mit lockerem Traben über 90 Minuten bereits auf 8-9 km, so dass ein Wert von 10,2 km nicht als hoch anzusehen ist und dass dies auch nicht für die Laufleistung einer Mannschaft spricht, wenn man damit die viertbeste Laufleistung stellt. In der Tat ist es sogar so, dass Moll ganz konkret hinter seiner durchschnittlichen Laufleistung von 11,05 km zurückgeblieben ist, die wiederum Eintracht-intern im Schnitt selbst nur Platz 15 ist. Aber auch insgesamt hat Eintracht beim Spiel gegen Bielefeld die drittschlechteste Laufleistung des Spieltags mit Ausnahme der Sonntagsbegegnungen vorzuweisen gehabt, so dass er damit nicht allein war. Die Werte geben dabei auch nicht an, ob die quantitative Laufleistung durch Traben oder Sprinten zu Stande kommen, das wird qualitativ alles zusammengefasst.

Ich hätte nicht gedacht, so umfassende Antwort auf die Frage zu erhalten. Ich bin doch beeindruckt und angenehm überrascht. Auch bin ich natürlich froh, dass die Daten deutlich zeigen, dass ich mir nicht etwas eingebildet habe, das nicht da war.

Der Kicker hat mir sogar sehr freundlich erklärt, woher die Daten kommen und da mich das jetzt jenseits des konkreten Einzelfalls interessiert, werde ich noch genauer in Erfahrung zu bringen versuchen, wie diese ganzen Statistiken eigentlich zu Stande kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.