Sun, Apr 14, 2024
BSC Young Boys
Forum BSC Young Boys
Rank no. {n}  
FC Luzern
FC Luzern
Rank no. {n}  

Info

BSC Young Boys   FC Luzern
Joël Magnin J. Magnin Manager M. Frick Mario Frick
€63.20m Total market value €29.90m
24.9 ø age 24.5
Aurèle Amenda A. Amenda Most valuable player A. Jashari Ardon Jashari

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern

Apr 8, 2024 - 8:03 AM hours
Nächstes Heimspiel gegen Luzern
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#1
Apr 8, 2024 - 9:29 AM hours
Wir brauchen mehr Kontrolle im Zentrum. Ohne Ugrinic fehlt diese oftmals gänzlich. Luzern hat da mit Jashari, Beloko, Meyer etc. viel Power. Diese gilt es zu neutralisieren und dominieren. Sonst laufen unsrige wieder hinterher.
Hadjam könnte man auch durch den etwas defensiveren Persson ersetzen. Jedoch sehe ich Hadjam aufgrund seiner Geschwindigkeit (gegen Klidje oder Okou) im Vorteil. Colley und Mvuka sehe ich in etwa auf dem gleichen Niveau, daher könnte ich aktuell keinen bevorzugen. Für Monteiro spricht zwar die Physis, aber evtl. bringt er seine Power als Einwechselspieler besser zur Geltung. Ganvoula würde ich gleich nochmals starten lassen.
Mit Persson/Janko für die AV, Males/Husic fürs Zentrum, Monteiro/Mvuka/Deme für die Flügel und Itten fürs Sturmzentrum hat man noch immer genügend Alternativen, welche frischen Wind bringen könnten.

•     •     •


32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#2
Apr 8, 2024 - 10:18 AM hours
Sehe ich ähnlich. Man braucht eine stärkere Präsenz im zentralen Mittelfeld. Vielfach ist man dort immer ein paar Sekunden zu spät in den Zweikämpfen. Deshalb Lakomy von Anfang weg. Mvuka würde ich mit einem Startelf Einsatz belohnen und Blum wieder für Janko reinrotieren. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass Magnin wieder im flachen 4-4-2 aufstellen wird.
This contribution was last edited by Riederlover300 on Apr 8, 2024 at 10:20 AM hours
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#3
Apr 8, 2024 - 11:59 AM hours
Unsere zentralen Mittelfeldspieler eignen sich nur bedingt dafür, im Mittelfeld eine - physische wie spielerische - Präsenz zu markieren. Eigentlich ist es egal, ob Lakomy oder Males spielt. Lauper und Niasse sind fast gesetzt, da keine anderen, defensivere Mittelfeldspieler vorhanden sind. Alle unsere zentralen Mittelfeldspieler haben enorme Defizite im Spiel gegen den Ball und in der Vorwärtsbewegung kaum Ideen.
This contribution was last edited by Birdman on Apr 8, 2024 at 12:01 PM hours
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#4
Apr 8, 2024 - 12:14 PM hours
Wunschaufstellung
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#5
Apr 8, 2024 - 12:19 PM hours
Ich sehe bei lauper/niasse ein weiteres defizit. Beide fordern zuwenig den ball im spielaufbau. Dies war gestern wieder einmal deutlich augenfällig, weshalb man oft lange bälle spielte.
Besserung diesbezüglich erwarte ich erst mit der rückkehr von ugrinic, welcher sich oftmals fallen liess und die bälle holte.
Lakomy hat von den verfügbaren akteuren noch am ehesten die qualitäten eines spielgestalters. Ich würde ihn daher in die startelf beordern.
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#6
Apr 8, 2024 - 1:38 PM hours
Hinter Ugrinic sind Lakomy und allenfalls Males (von ihm sollte definitiv mehr kommen) die einzigen Spielgestalter. Lauper ist eher der defensive Ballverteiler und Niasse ist mit Abstichen eher der Abräumer vor der Abwehr. Folglich würde ich bei Heimspielen eher auf die offensivere Variante mit dem Duo Lakomy und Lauper setzen.

Auf dem Flügel würde ich einmal Mvuka von Anfang an bringen. Auf der anderen Seite könnte ich mir Elia vorstellen. Dafür wäre neu Monteiro neben Ganvoula im Sturm einsetzbar. M.E. hat man mit Elia auf dem Flügel mehr Zug auf das Tor. Selbstverständlich können die Offensivspieler auch untereinander die Positionen rotieren. Würde mehr Unberechenbarkeit rein bringen. Zumindest würde eine Offensive mit Elia, Mvuka und Monteiro viel Tempo versprechen.
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#7
Apr 8, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von Birdman
Unsere zentralen Mittelfeldspieler eignen sich nur bedingt dafür, im Mittelfeld eine - physische wie spielerische - Präsenz zu markieren. Eigentlich ist es egal, ob Lakomy oder Males spielt. Lauper und Niasse sind fast gesetzt, da keine anderen, defensivere Mittelfeldspieler vorhanden sind. Alle unsere zentralen Mittelfeldspieler haben enorme Defizite im Spiel gegen den Ball und in der Vorwärtsbewegung kaum Ideen.


sehe ich grundsätzlich nicht so. Du brauchst dafür nicht zwingend 2 Sechser im 4231. Fitso wäre zum Beispiel mehr als geeignet um ihn neben einem 6er zu platzieren. Er rennt unermüdlich auf und ab, genau das was ein guter 8ter machen muss und gewinnt Zweikämpfe. Also theoretisch kannst du auch einen 8ter hinstellen. Und Lakomy bringt sicher mehr als Males. Dieser lässt den Kopf nicht hängen, kann gute Pässe spielen und vor allem sind die Standards besser.
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#8
Apr 8, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von WilloW_oO
Zitat von Birdman

Unsere zentralen Mittelfeldspieler eignen sich nur bedingt dafür, im Mittelfeld eine - physische wie spielerische - Präsenz zu markieren. Eigentlich ist es egal, ob Lakomy oder Males spielt. Lauper und Niasse sind fast gesetzt, da keine anderen, defensivere Mittelfeldspieler vorhanden sind. Alle unsere zentralen Mittelfeldspieler haben enorme Defizite im Spiel gegen den Ball und in der Vorwärtsbewegung kaum Ideen.


sehe ich grundsätzlich nicht so. Du brauchst dafür nicht zwingend 2 Sechser im 4231. Fitso wäre zum Beispiel mehr als geeignet um ihn neben einem 6er zu platzieren. Er rennt unermüdlich auf und ab, genau das was ein guter 8ter machen muss und gewinnt Zweikämpfe. Also theoretisch kannst du auch einen 8ter hinstellen. Und Lakomy bringt sicher mehr als Males. Dieser lässt den Kopf nicht hängen, kann gute Pässe spielen und vor allem sind die Standards besser.


Am vielversprechendsten wäre aktuell wohl ein Spielsystem mit 3 Mittelfeldspieler, egal ob das nun mit Doppel-6 / Doppel-8 oder eine Doppel-10 gespielt wird. Ich denke wir sind uns einfach primär einig, dass die Qualität im Mittelfeld bei zweier-Mittelfeld einfach nicht ausreichend ist, um ein Spiel nicht nur im Ansatz zu kontrollieren sonder eben auch Offensiv zu gestalten.

Der Rest ist einfach haarspalterische Systemdiskussion. Entscheidender ist dann eben die Umsetzung und der Wille auf dem Feld. Da hat Lakomy nun in 3 von 4 der letzten Partien zeigen könne, dass er ein positiver Faktor sein kann. d.h. aktuell sollte Lakomy eigentlich der einzige Gesetzte sein. Lauper, Niasse und Males kämpfen mit immensen Leistungsschwankungen oder kompletten Nichtleistungen.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#9
Apr 8, 2024 - 2:05 PM hours
Ich weiss leider nicht wie es aussieht mit Ugrinic und Imeri. Beim letzteren wissen wir durch Social Media, dass er zumindest wieder im Aufbautraining ist. Bei Fitso denke ich geht es sicher bis zum 1. Spiel der Championsgroup.

Ich würde Lauper ganz sicher nicht bringen, denn dieser spielt jetzt einfach nicht mehr genügend guten Fussball. Nur wenn wirklich sich im Zentrum einer verletzt oder die Gefahr auf gelb-rot besteht soll er gegen den FCL rann.

Elia würde ich auch erst in der 2. Halbzeit bringen. Er ist deutlich überspielt. Wem es z.B. nicht aufgefallen ist, er startet sehr häufig im Offside und wird zurück gepfiffen. Und die Bälle mit seinem Speed erlaufen macht er im Moment auch nicht mehr so effizient wie auch schon.

Für Colley kann auch grad so gut Mvuka spielen. Da bin ich mir unsicher und würde für mich auch keine Rolle spielen.

Würde Males noch eine Chance geben als 10ner zu spielen. Als Flügel ist er für gar nichts. Die Standards soll auch Lakomy übernehmen. Apros pos Lakomy dieser hat bei seinem vorherigen Verein oft als Box to Box Spieler im 4231 gespielt also wird er dies sicher auch können.

Husic als 6er und klarer defensiver Abräumer. Hat er gegen GC gut gemacht. Niasse ist gesperrt gegen Luzern.

Aber der Witz des Tages wird sein, Magnin wird ganz sicher wieder im 442 spielen wird und Lauper von Anfang an spielen. ugly
32. Spieltag: BSC Young Boys - FC Luzern |#10
Apr 8, 2024 - 2:15 PM hours
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.