deadline-day banner
Sun, Aug 22, 2021
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Ingolstadt 04   1.FC Nuremberg
Roberto Pätzold R. Pätzold Manager R. Klauß Robert Klauß
€7.08m Total market value €36.28m
25.4 ø age 25.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg

Aug 20, 2021 - 12:51 AM hours
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#61
Aug 22, 2021 - 8:12 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von thesaint610

Einen klaren Sieg hat hoffentlich keiner erwartet, das kann man in der 2.Liga und besonders in dieser Phase nicht erwarten.
Besonders wenn man auswärts bei nem Aufsteiger spielt, der noch ne Rechnung mit uns offen hat.


Äh doch, also ich hab schon einen souveränen Sieg gegen Ingolstadt erwartet.
Dass wir dann so mies spielen, so uninspiriert wieder das Offensivspiel bestreiten, so dass es nur auf Einzelaktionen und Zufall basiert, ist schlimm.
Mit Zufall erreicht man nichts, nur noch mehr Zufall.
Ich sehe einfach keinen Plan im Angriffsdrittel.
Was hat Dich dazu gebracht, einen souveränen Sieg zu erwarten? Wir wissen doch alle, wie schwer sich das Team gegen tiefstehende Gegner tut. Wann war überhaupt unser letzter souveräner Sieg?

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#62
Aug 22, 2021 - 8:18 PM hours
Was für mich vom Spiel hängen blieb.
So um die 15. Spielminute war plötzlich so eine merkwürdige Bewegungslosigkeit auf dem Spielfeld. Ich dachte mir schon wieder eine Gedenkminute? Dann habe ich bemerkt das Mathenia ganz intensiv einen Abschlag vorbereitet.
Eine Viertelstunde später habe ich mir selbst auferlegt nach Borkowski Ausschau zu halten ob er tatsächlich mitspielt?
Positiv habe ich hinterher festgestellt, dass ich eigentlich nie echte Sorge vor einem Gegentor hatte und eigentlich immer darauf gewartet habe das wir nach der 75. Minute den Siegtreffer schießen.
Schee war's ned. Aber letzte Saison hätten wir so ein Gurkenspiel wahrscheinlich verloren. Das eigene Tor sauber gehalten. Das bleibt für mich an Positiven hängen.
Alles Gute zum runden Geburtstag Faultier.
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#63
Aug 22, 2021 - 8:32 PM hours
Muss jetzt mal nachfragen, vielleicht hab ich ja was verpasst.. Aber warum darf Lohkemper eigentlich nicht mehr spielen? Nur mit Minuten kann er zu alter Stärke finden. Ein einziges Stürmertor in 4 Spielen ist etwas Mau.
This contribution was last edited by Kurlux on Aug 22, 2021 at 8:33 PM hours
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#64
Aug 22, 2021 - 10:06 PM hours
Zitat von jip0710
Was für mich vom Spiel hängen blieb.
So um die 15. Spielminute war plötzlich so eine merkwürdige Bewegungslosigkeit auf dem Spielfeld. Ich dachte mir schon wieder eine Gedenkminute? Dann habe ich bemerkt das Mathenia ganz intensiv einen Abschlag vorbereitet.
Eine Viertelstunde später habe ich mir selbst auferlegt nach Borkowski Ausschau zu halten ob er tatsächlich mitspielt?
Positiv habe ich hinterher festgestellt, dass ich eigentlich nie echte Sorge vor einem Gegentor hatte und eigentlich immer darauf gewartet habe das wir nach der 75. Minute den Siegtreffer schießen.
Schee war's ned. Aber letzte Saison hätten wir so ein Gurkenspiel wahrscheinlich verloren. Das eigene Tor sauber gehalten. Das bleibt für mich an Positiven hängen.
Alles Gute zum runden Geburtstag Faultier.


Wie du sagst, schee is was anderes, aber ich seh es durchaus als Entwicklung, das wir so ein Spiel zu null sicher heim bringen. Nach vorne kommt dann auch noch, geh ich mal von aus. stark

Und auch von mir Happy Birthday, Faultier! daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#65
Aug 23, 2021 - 12:58 AM hours
Zitat von thesaint610
Zitat von Der_Tiberius

Zitat von thesaint610

Zitat von Der_Tiberius

Zitat von thesaint610

Ein schlechtes 0:0 gegen die Tretertruppe, sorry anders kann man sie nach den letzten Sequenzen nicht bezeichnen, aus Ingolstadt. Wir tuen uns weiterhin extrem schwer gegen tief stehende Gegner, weil keine Kreativität von den Halbpositionen und Außen kommt.

Es bleibt alles an MMD und Geis hängen, die zwar extrem bemüht sind, aber den Schlüssel nicht finden. Dazu kam dann eben, dass Ingolstadt alle im Ansatz gefährlichen Situationen durch Fouls gestoppt hat, legitim, aber für mich zum Teil überhart.

Wo Ingolstadt näher am Sieg war @Der_Tiberius musst du mir auch mal erklären, die hatten keine einzige gefährliche Situation, wobei wir wenigstens das Ding von Handwerker hatten.

Besten Spieler heute Schindler und Sörensen, die nicht nur Freund Kutschke in Schach hielten, sondern defensiv aber gar nix zuließen. Das ist heute das positive, wir stehen defensiv sehr gut, aber offensiv fehlt es an Ideen.[/quo

Für mich war das gefühlt so. Statistisch kann ich es nicht belegen, da die einzige Grosschance die von Handwerker war. Ingolstadt war giftiger, spritziger, ok auch unfairer, aber dennoch war hier kein Klassenunterschied zu sehen für mich. Viele haben einen klaren Sieg des Clubs erwartet und wenn heute Ingolstadt als Sieger vom Platz geht, hätte man sich nicht beschweren dürfen. Fandest du, dass wir dominiert (ich übertreibe) haben?! Nachdem man unseren Club kennt, musste man ja quasi davon ausgehen, dass wir das Ding noch verlieren. Ich habe jedenfalls immer die Luft angehalten, wenn’s auf Mathenia zuging. Das verstärkt vielleicht auch meine subjektive Meinung.
Einen klaren Sieg hat hoffentlich keiner erwartet, das kann man in der 2.Liga und besonders in dieser Phase nicht erwarten.
Besonders wenn man auswärts bei nem Aufsteiger spielt, der noch ne Rechnung mit uns offen hat.

Das größte Problem ist, dass das Team noch immer keinen Kredit hat. Wir haben in 5 Pflichtspielen 4 mal zu Null gespielt, warum sollte man dann davon ausgehen, dass wir sicher noch eins fangen.

Bisher haben Hecking und Rebbe es sehr gut geschafft unsere Defensive zu stabilisieren. Ich hatte heute nicht das Gefühl, dass es zu nem Tor kommen könnte.
Schindler bringt eine große Ruhe in die Abwehr, das merkt man auch Sörensen an.

Die Offensive muss nun in Gang kommen, damit diese die Arbeit der Defensive veredeln können, letzte Woche haben die das ja selbst erledigt.


Weshalb man davon ausgeht, dass die Mannschaft doch noch eins fängt?! zwinker Also die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, oder? Wir beide sind ja nicht erst seit gestern Clubfans. Und nur weil sie jetzt viermal zu null gespielt haben…bitte vervollständige den Satz.

Aaaaber und das sehe ich schon auch so, Defensiv haben wir eine gute Entwicklung genommen. Nur wer vorne keine Bude macht, fängt sich schnell mal eine. Vielleicht hätte ich sagen sollen „die Ingolstädter waren dem Tor ebenso nahe wie wir.“ Bei unserem Glück, hätte ich mich nicht gewundert wenn wir noch eins gefangen hätten.

Edit: Und doch, doch, es waren viele, die einen klaren Sieg erwartet haben. Auf jeden Fall die Majorität.
Klar hängt einem die Vergangenheit immer nach, kann ich verstehen, kann auch sein, dass es noch länger dauert, bis diese Abwehr den Kredit sich holt, den sie sich mMn. verdienen. Von daher alles gut, verstehe dich.

Ich hatte aber bei Ingolstadt heute nie das Gefühl, dass sie in der Lage sind gefährlich zu werden. Die Standards waren noch schwächer als unsere und die Angriffe alle schlecht ausgespielt. Also wie bei uns auch, mit Ausnahme der Handwerker Chance.

Unser Problem liegt zur Zeit auf den Achter Positionen, besonders Nürnberger fand ich heute extrem schwach. Neben Borkowski mMn. der klar schwächste Akteur in unseren Reihen.
In unserem System liegt offensiv viel Verantwortung bei den AVs und den Achtern. Man hat heute oft gesehen, wie tief Geis bei den Angriffen steht, damit die AVs aufrücken können. Es fehlt aber das Positionsspiel der Achter, um ein Übergewicht auf den Außen zu schaffen.
MMD versucht das auszugleichen, indem er immer auf Außen ausweicht, aber das funktioniert nicht immer.

Von Krauß und Nürnberger muss da mehr kommen. Duman hat das zum Teil heute schon besser gemacht, war aber sehr ungenau im Passspiel. Die Achter sind für mich unser Schlüssel zum Erfolg, bekommen wir die offensiv ins Spiel, dann wird es vorm Tor auch wieder besser.


Du bringst es genau auf den Punkt. Unser Problem hinsichtlich der Offensive sind die 8er. Die müßten in unserem System viel mehr für die Offensive tun. Wir haben aber - und deswegen geht es derzeit hinten gut - 2 defensive Achter auf dem Feld, die die Stärken eher defensiv haben und nicht offensiv. Dies ist allerdings bedingt dadurch, dass wir mit Geis keinen richtigen 6er haben, der, damit er auf der defensiven 6 spielen kann, die Unterstützung der beiden 8er braucht. Solange wir in diesem System spielen und mit Geis auf der 6 werden wir 2 defensive 8er brauchen. Entweder wir stellen neben Geis einen zweiten Spieler als 6er auf (da ist allenfalls Tempelmann im Kader) und spielen mit einem offensiveren 8er (Nachdem Hack nicht mehr da ist, bleibt nur MMD auf außen und Dovedan auf die 10) oder wir müssen uns mit solchen Spielen anfreunden.
MMD hat mich heute übrigens nur in der ersten Halbzeit überzeugt. Geis und die beiden Innenverteidiger waren heute stark und Mathenia hat - mit Ausnahme der Szene ganz am Anfang, als er den Fehlpass spielt - heute auch bei hohen Bällen total sicher gewirkt.
Borkoswski fand ich ganz schwach. Er ist zwar läuferisch durchaus präsent, aber der Zug zum Tor und die gefährlichen Läufe in die Tiefe fehlen. Lohkemper in der Form vom letztem Jahr könnte offensiv ziemlich helfen.
4. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Nürnberg |#66
Aug 23, 2021 - 9:03 AM hours
Positiv: Die Defensive steht so gut wie seit Jahren nicht mehr. Vermutlich seit Köllners Ewerton, Margreitter.

Negativ: Bis auf MMD und Krauß kommt zu wenig Wille vorne etwas zu bewegen. Unser kompletter Angriff ist zu träge. Bezeichnend, dass beide Tore ggn F95 über Standards gefallen sind.

Ich vertraue der Führung aber und denke, dass das die kommenden Wochen gefixed wird.

Wie lange fällt eigentlich Köpke noch aus?
This contribution was last edited by Bamberg17 on Aug 23, 2021 at 9:04 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.