Sun, Oct 1, 2017
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   FC St. Pauli
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager O. Janßen Olaf Janßen
€15.13m Total market value €33.70m
26.3 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli

Sep 26, 2017 - 10:17 PM hours
  survey
  % votes
Jägermeister
 27.3  3
Mexikaner
 45.5  5
Leitungswasser
 27.3  3
Total: 11

The survey has expired.

50 Jahre ist es her, als der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e.V. im Juni 1967 zum ersten und bisher einzigen Mal Deutscher Meister wurde. Erinnern kann ich mich daran nicht, aber jedem blau-gelben Löwen wird dieses Jahr in Herz und Seele tätowiert sein.

Eher schon erinnere ich mich an das Jahr 1977, als Paul Breitner mit Jägermeister-Geld aus Madrid nach Braunschweig gelotst wurde - und was dieses Jahr für unseren FC St. Pauli bedeutet, muss ich wohl niemanden hier erklären. Den einen oder anderen Jägermeister wird man damals zur Aufstiegsfeier auf dem Kiez wohl auch zu sich genommen haben, denn Mexikaner gibt's auf St. Pauli ja erst seit 1987. Wahrscheinlich hätten wir mehr von dem Kräuterlikör saufen sollen und man hätte Breitner in Braunschweig halten können - stattdessen ging er nach nur einer Saison zum FC Bayern und der Rest ist Geschichte.

Überspringen wir aber ein paar weniger berauschende Jahre und wir landen in der Era Lieberknecht, seit 2008 im Amt und eigentlich nicht wegzudenken; ein Mann mit Herzblut, der sich stets vor seine Mannschaft stellt, auch wenn Teile der BTSV-Fans lautstark unzufrieden sind, wie wohl diese Saison schon des öfteren. Einmal gelang ihm aber schon der Aufstieg in die 1.BL, und letzte Saison hätte es fast zum zweiten Mal geklappt.

Soll uns eigentlich wurscht sein aber wir erinnern uns dennoch gerne an das letzte Auswärtsspiel in Braunschweig, schliesslich haben wir dort am 19. Spieltag im Februar als Tabellenletzter den damals erstplatzierten BTSV mit 2:1 geschlagen - was mehr oder weniger unsere sensationelle Rückrunde erst so richtig einläuten sollte. Die Nachspielzeit betrug 7(!) Minuten und keiner weiss warum eigentlich.

Unsere Tore im Februar in Braunschweig schossen übrigens Lasse Sobiech und Cenk Sahin, der sich für's Trikot-Ausziehen nach seinem Tor zum 0:2 eine gelbe Karte einfing. Und gelbe Karten kann Braunschweig auch - aber am liebsten mögen sie gleich glatt rot. Zwei davon gab's für sie letzte Woche in Regensburg und eine gelb-rote obendrein, eine wahrlich amtliche Sammlung des somit unangefochten letzten der Fairplay-Tabelle.

Sauer, Khelifi und Boland werden jedenfalls gegen uns fehlen, was die Löwen sicher ein wenig schmerzen wird. Ob wir daraus Kapital schlagen können oder nicht, wird sich zeigen, aber tendenziell sind Auswärtsspiele ja ein wenig ertragreicher für uns als zu Hause, die Fahrt nach Braunschweig könnte sich also lohnen, immerhin haben wir da in den letzten drei Begegnungen insgesamt 7 Punkte geholt. Dennoch: völlig egal - umsonst wird es auch in Braunschweig nix geben. Im Gegenteil: sie sind bisher diese Saison zuhause ungeschlagen.

Nun sollte ich allerdings gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben in Braunschweig war. Ich musste also erstmal Wikipedia bemühen, wo ich zum einen lesen konnte, dass der Fürst der Mathematiker, Carl Friedrich Gauß, dort geboren wurde und zum anderen: "... Braunschweig beispielsweise bei der Zufriedenheit der Bürger, in der Stadt zu wohnen, deutschlandweit auf Rang 5. Ansonsten punktet Braunschweig vor allem durch Sauberkeit, das Erscheinungsbild der Stadt und die öffentliche Sicherheit." Ok, also das hört sich doch schon mal sehr sehr spannend an! Hoffen wir daher auf ein mindestens ebenso spannendes Spiel, sowie dass unsere Spieler nicht Herrn Gauß zur Triangulation des Spielfelds bemühen müssen, sondern auch so wissen, wo das Tor steht.

Welche Spieler sich dann auf dem Platz verirren oder auf der Gäste-Bank wiederfinden werden, ist heute noch ein wenig ungewiss. Bouhaddouz und Himmelmann haben kleine Wehwehchen, Hornschuh und Møller Dæhli haben individuell trainiert, aber Konsensus bei uns ist wohl, dass vor allem eine Rückkehr von MMD sehr wichtig wäre für unser Spiel, auch wenn Flum und Neudecker ihre Sache eigentlich gut gemacht haben. Bei den Gastgebern werden ausser den Rot-Sündern auch Breitkreuz, Schönfeld, Zuck und vor allem ihr derzeitiger Goalgetter Nyman fehlen, der sich in Aue einen Muskelfaserris zuzog. Von hier aus gute Besserung an ihn und seine Kollegen - sowie an den Fan, der in Regensburg vom Zaun gefallen ist und sich dabei schwer verletzt hat.

Bühne frei nun für Eure taktisch-strategischen, sportlich-unsportlichen, und schlau-doofen Kommentare. Unsere Auswärtsfahrer werden vielleicht statt Jägermeister ein paar Mexikaner im Gepäck haben und hoffentlich mit drei Punkten nach Hause kommen.
This contribution was last edited by geestler on Sep 27, 2017 at 7:43 AM hours
Up to now no-one has replied to this topic.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.