deadline-day banner

Info

TSV Havelse   1.FC Nuremberg
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager D. Hecking Dieter Hecking
€1.24m Total market value €36.28m
25.4 ø age 25.9

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13

Apr 15, 2012 - 7:35 PM hours
Habe mir erlaubt den Nachfolgethread für die neue Saison zu erstellen. ;)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

This contribution was last edited by SexiestManAlive on Apr 15, 2012 at 7:47 PM hours
Show results 1-5 of 5.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#1
May 27, 2012 - 11:24 PM hours
Auf jeden Fall haben wir in der Offensive nun mehr Möglichkeiten als zuvor. Gut auch dass Spieler wie die statischen Eigler und Hegeler (obwohl er an für sich kein Schlechter war) nicht mehr unser Spiel bremsen, ich denke mit Kiyo, Esswein und Gebhart werden wir endlich mal flotten Angriffsfussball sehen. Das offensive Mittelfeld sehe ich hinsichtlich der Zusammenstellung der Spielertypen als nahezu ideal an, auch die Alternativen mit Mak, Frantz, Wießmeier und Klement (Mendler) sollten unseren Ansprüchen absolut genügen. Im defensiven Mittelfeld würde ich gerne noch eine spielstarke Alternative sehen. Einzig Balitsch kann ein wirklich gutes Aufbauspiel vorweisen. Ich denke man sollte sich um eine zweijährige Leihe von Emre Can bemühen. Wenn der erst mal Fuß gefasst hat im Profifußball, wird das noch ne echte Granate und uns würde er ähnlich gut tun wie ein Ekici seinerzeit.

Auf die Defensive will ich mal nicht weiter eingehen, hier weiß jeder dass noch ein bis zwei Verstärkungen nötig sind und erst wenn diese da sind macht es wirklich Sinn über die Aufstellung der Innenverteidigung zu diskutieren (Außenverteidiger sind klar). Ich hoffe nur dass Hecking nicht fest mit Nilsson als Stammspieler rechnet, ich würde ihm sogar Klose vorziehen.

Ich glaube nicht unbedingt dass Hecking grundlegend vom System abweicht. Nur wenn Polter sich als so stark erweisen sollte dass er mit aller Macht in die Startelf drängt, könnte ich mir ein Zweispitzensystem vorstellen. Esswein sehe ich nur ungern direkt im Sturm, ich denke seine Stärken liegen eher auf dem Flügel. Die Variante mit Wieß als HS ist auch denkbar, nur muss der erst mal seinen Durchbruch im Profifußball schaffen bevor wir weiter darüber reden. Ich hoffe natürlich sehr dass ihm das gelingt und er von Hecking endlich mehr Spielzeit bekommt, denn vom Spieltyp her ist er einer wie Müller und damit sehr interessant.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#2
Jul 5, 2012 - 2:02 PM hours
Quote from GranatenGlubb:
Irgendwie find ich es traurig, das wir jetzt wieder auf die "ausländische Schiene" setzen. Wenn ich daran denke, dass wir letzte Saison mit 8-9 deutschen Spielern einen guten Fußball gespielt haben, versteh ich nicht, warum wir jetzt wieder so auf international setzten. Natürlich sind uns Spieler abgegangen, aber die müssen doch auch einerseits adequat und am liebsten auch mit deutschen Spielern ersetzt werden ? :/:

Willst du auf die gleiche Schiene raus, wie die Bild, mit ihrem Katastrophen Artikel vor einiger Zeit?
Ja, es stimmt, dass nächste Saison nicht mehr so viele deutsche Spieler auf dem Platz stehen werden, wie noch die letzten Jahre, dies liegt aber an der Entwicklung unserer Mannschaft.
Wir waren auf der Suche nach Spielern, die unsere Mannschaft verbessern und können wegen unserem immer noch geringem Budget, leider nicht das Ziel setzen nur deutsch einzukaufen, dafür ist der Markt für die Talente viel zu überlaufen.
Ein paar Beispiele:
Nils Petersen: Als wir letzte Saison einen Ersatz für Schieber gesucht hat, war sein Name ebenfalls in der Verlosung, dass Rennen machte allerdings Pekhart, da dieser genauso in unser Konzept passte, aber finanzierbar war. Petersen ging für 2,8 Mio nach München und verdient dort mit Sicherheit weit mehr als Pekhart. Diese Saison hatten wir, trotz unserer guten Kontakte nach München, keine Chance ihn zu verpflichten, da wir ihm keinen Stammplatz bieten können, geholt haben wir allerdings Polter, der ebenfalls Deutscher ist.
Neuer OM: Nach dem Abgang von Dida, dem viel schon nachweinen, haben wir uns für Kiyotake entschieden, warum? Er hat ein riesiges Potential, was ihm schon von vielen Seiten bescheinigt wurde, große Vermarktungschancen, besonders auf dem Asiatischen Markt, und besonders die Anlagen, uns auf dieser wichtigen Position weiter zu helfen. In diesem Alter, mit diesem Potential und zu diesem Preis, gibt es keinen einzigen deutschen Spieler und wenn ja ist er schon längst bei einem großen Klub (Leitner, Bittencourt, etc.)
Neue IV: Gleiches Problem wie im OM, es gibt einfach nichts für uns, an deutschen Spielern, entweder sie sind keine Verstärkung oder nicht bezahlbar, Leverkusen hat 7,5 Mio für Wollscheid bezahlt, dass wäre vor ein paar Jahren nie passiert. Also schaut man sich im Ausland nach Verstärkungen um und wir sind mit Marcos hoffentlich auf eine gescheite gestoßen.

Was du aber außer acht lässt, ist, dass wir auf jeder Position, junge deutsche Spieler haben, die mit sehr viel Talent gesegnet sind und irgendwann die Etablierten ablösen sollen und bis dahin müssen einfach manche Schwachstellen mit Ausländern besetzt werden.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#3
Jul 17, 2012 - 7:47 PM hours
es kann sein, dass kiyotake ein, zweimal als joker kommt weil er noch nicht mit der mannschaft trainieren konnte, aber danach ist für mich klar, dass er stammspieler ist, weil er schlicht der beste fußballer in der mannschaft ist, sich unbedingt beweisen will und unser aushängeschild im fernen osten werden kann.

man bemüht sich auch nicht monatelang um einen spieler um ihn dann auf die bank zu setzen.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#4
Nov 29, 2012 - 5:23 PM hours
Gegen Leverkusen gibt es drei Hauptanliegen: Kießling stoppen, Schürrles Fernschüsse unterbinden und die offensiv momentan bärenstarke rechte Seite der Leverkusener dicht machen.

Das Erste kann man aufstellungstechnisch fast nicht beeinflussen, da unsere Innenverteidung feststeht. Dennoch kann man es taktisch versuchen: Kießling erste Ballberührung in einem Angriff ist meist ein langer Ball, der dann an die offensive Dreierreihe zurückgeprallt wird. daraufhin folgt ein blitzschnelles absetzen zurück in die Spitze/Nahtstelle. Beim Prallen kann man Kießling fast nicht stoppen. Hierbei muss vorallem unsere Aussenverteidigung und das defensive Mittelfeld hellwach sein. Man muss versuchen, diese Abpraller nicht zu ermöglichen und sich nicht zu sehr mannorientiert zu bewegen, sondern versuchen, geschickt die Passwege von Kießling zu den meist zwei sich bietenden Möglichkeiten (Rolfes und Castro/Schürrle) zu zustellen. Wenn dies nicht gelingt und der Abpraller ankommt muss zwangsläufig ein Foul folgen. Das hört sich sehr hart an, ist aber bei einem Kieß in dieser Form absolut notwendig! Gleiches gilt, wenn Schürrle nicht den Pass zu Kießling sucht, sonderen zum Schuss ansetzt.

Hierbei muss sofort unterbunden werden, da es in den letzten Spielen wieder zur absoluten Waffe wurde (Schalke). Ist relativ simpel :D

zu der rechten Seite kann man schon mal aufstellungstechnisch etwas unternehmen. Ich würde so aufstellen:



----------------Schäfer
Chandler--Nilsson--Klose--Pino
----------------Simons
Kiyo-----Frantz----Gebhart-Plattenhardt
----------------Pekhart


Ob Pekhart oder Polter ist jetzt für diese Erläuterung erst einmal egal. Wird etwas kompliziert :D
Ich sehe das Zusammenspiel zwischen Castro/Schürrle und Carvajal momentan als den offensiven Gefahrenherd bei Bayer. Dem Ganzen geht man am besten nach, in dem man es ausnutzt. Carvajal hat einen beeindruckenden Zug nach vorne, ist aber hinten in meinen Augen anfällig bei gegnerischen Dribblings, lässt sich gerne verladen. Plattenhardt's Aufgabe wäre es in diesem System nicht, diese Dribblings gegen ihn zu bringen, sonderen die Vorstösse Carvajal's im Verbund mit Pinola, der dabei meist den kurz kommenden Schürrle/Castro decken und attackieren sollte, zu stoppen. Bei Ballgewinn sollten sich Frantz, der gerne immer mal wieder mit Kiyo rochieren darf, oder Simons in der Mitte schnellstmöglich als Anspielstation anbieten. Nun kommen wir zu den zwei wichtigsten Akteuren in meinem "Plan": Kiyo und vorallem Gebhart. Letzterer sollte bei Angriffen über die rechte Seite den Passweg nach innen bis ~35 Meter zu machen. Danach allerdings stehen bleiben und sich möglichst Richtung linke (aus unserer Sicht) Auslinie orientieren. Wenn er dies tut, muss Frantz zu vor eine Position nach innen rücken und Simons verschiebt auch leicht nach links. Diese beiden sollten dann schnellst möglich bei Ballgewinn reagieren: wurd Gebhart von einem Mittelfeldspieler übernommen oder steht er frei. Steht er frei, sollte er schnellst möglich angespielt werden. Tut er das nicht, muss Kiyotake oder Pekhart den Raum, der sich nun in der Mitte bildet ausnutzen und eine Konterchance kann entstehen.

Nur so ein wenig dahin gesponnen :D liest sich aber nicht schlecht finde ich :D

•     •     •

- Nürnberg - Steelers - RNL -
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#5
Jan 29, 2013 - 2:01 PM hours
Ich halte es für bedenklich wenn junge Männer die Verpflichtungen ihres Vertrages nicht erfüllen, nämlich für das zum Teil viele Geld zu wenig Leistung erbringen.
Da hat man als Sportdirektor auch mal das Recht das Kundt zu tun. Das erwarte ich als Fan und Mitglied des Vereins auch, dass da mal Tacheles geredet wird.
Für den Verein steht einfach zu viel auf dem Spiel als dass der ein- oder andere Jüngling, der unseren Glubb möglicherweise auch nur als Sprungbrett betrachtet, hier auf Grund mangelnder Einstellung seinen Beitrag zum Abstieg leistet.
Den Schuh müssen sich die Spieler, die momentan Probleme mit Ihrer Einstellung haben, schon selbst anziehen.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.