deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#311
Feb 26, 2023 - 4:21 PM hours
Source: www.spox.com
Der FC Chelsea hat mit dem ecuadorianischen Erstligisten Independiente del Valle offenbar eine mündliche Einigung über den Transfer von Mittelfeldspieler Kendry Páez erzielt. Dies berichtet der englische Mirror.

Die Ablösesumme für den erst 15-Jährigen soll bei mehr als 17 Millionen Euro liegen. Im Werben um das Supertalent haben sich die Blues dabei offenbar auch gegen die beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen durchgesetzt.

Bis Páez an der Stamford Bridge auflaufen kann, wird es aber noch etwas dauern. Denn gemäß FIFA-Statuten soll das Top-Talent erst nach seinem 18. Geburtstag am 4. Mai 2025 nach England wechseln.
Ging um diesen Spieler, an dem wir offenbar auch interessiert gewesen sind:

https://www.transfermarkt.de/kendry-paez/profil/spieler/1052439



Zitat von zwen1979
Ein Highlight-Video zu Paris Brunner:
https://youtu.be/AqDq-_kQTYU
Sehr vielversprechend der Junge. Was auffällt: Sehr robust für sein Alter, enorme Geschwindigkeit, gute Technik und eiskalt vor dem Tor. Scheinbar auch vorne flexibel einsetzbar. Bin gespannt, ob er nächstes Jahr den Sprung zu den Profis schafft.


Ich denke als aktueller Jungjahrgang wird Brunner nächste Saison auch erstmal noch bei der U19 bleiben. Spannender wird es bei Rijkhoff, nachdem dieser zuletzt "langfristig" verlängert hat, was man ab Sommer mit dem jungen Niederländer vorhat, jetzt, wo er auch seit ein paar Wochen volljährig ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#312
Mar 1, 2023 - 2:36 AM hours
Dort genießen die Dortmunder am 14. März Heimrecht gegen Hajduk Split, das sich mit 2:1 gegen Manchester City durchgesetzt hat. „Jetzt stehen wir zum zweiten Mal in Folge im Viertelfinale. So wie wir den Verein vertreten haben, das macht mich einfach überglücklich“, sagte BVB-Trainer Mike Tullberg.
Also am 14.März (übernächsten Dienstag) gehts dann laut RN gegen Hajduk.

Gemäß dem Turnierbaum würde man übrigens in einem potentiellen Halbfinale auf den Sieger der Partie AC Milan vs. Atletico/Genk (Gegner von Milan im Viertelfinale wird erst morgen ermittelt) treffen.

Das Ganze würde dann zwischen dem 21.-24.April in Nyon stattfinden, die Halbfinals + das Finale werden ja innerhalb weniger Tage in der Schweiz ausgetragen.

Aber erstmal step by step, erstmal Split aus dem Weg räumen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#313
Mar 22, 2023 - 3:09 PM hours
Source: de.uefa.com
Ablauf der Auslosung

• Es werden Setztöpfe entsprechend der Koeffizienten-Rangliste gebildet (basierend auf der Platzierung in der Qualifikationsrunde, dann Ergebnisse).

• Gruppensieger der Qualifikationsrunde können grundsätzlich nicht dem Gruppenzweiten der gleichen Gruppe zugelost werden. Auf Italien, Dritter in der Qualifikationsgruppe, trifft dies nicht zu.

• Nach der Auslosung wurden Gastgeber bestimmt, die die Miniturniere im Frühling ausrichten werden.

Lostöpfe

Topf A: Portugal, Deutschland, Ukraine, England (Titelverteidiger), Frankreich, Serbien, Republik Irland

Topf B: Spanien, Griechenland, Rumänien, Kroatien, Polen, Türkei, Slowenien

Topf C: Belgien, Tschechien, Dänemark, Norwegen, Israel, Estland, Island

Topf D: Luxemburg, Nordirland, Lettland, Slowakei, Ungarn, Schweden, Italien
Zitat von Perca
Zitat von Doc_Gonzo

Die DFB U19 verliert am Ende unglücklich mit 3:2 gegen Italien. Denke das wird wieder nichts mit der EM Qualifikation. Als nächstes wartet eine starke belgische Mannschaft und qualitativ ist man eben nicht unbedingt herausragend aufgstellt.
Mane und Collins haben sehr solide gespielt. Mane ist ja noch jüngerer Jahrgang, was seine Leistung schon vielversprechend erscheinen lässt. Rothe in der ersten Halbzeit mit großen Schwierigkeiten und wenig Unterstützung, offensiv mit guten Flanken. Ist aber bedenklich, wie einfach D'Andrea immer wieder an ihm vorbei kam.

Die DFB U17 führt mit 1:0 gegen Gastgeber Türkei. Das Tor erzielte Hermann nach Vorlage von Brunner. Bei der Türkei spielt übrigens Gökdeniz Gürpüz mit.

Wonach erfolgte eigentlich die Auslosung? Schaut komisch aus, eine Gruppe mit Deutschland, Italien, Belgien und Slowenien, andere Gruppen mit Estland, Griechenland, Slowakei und Irland oder Serbien, Island, Polen und Lettland.



Deutschland war übrigens das letzte Mal 2017 für eine U19 EM qualifiziert und 2015 schaffte man es letztmals über die Gruppenphase hinaus. Das hat für mich schon eine gewisse Aussagekraft. Die aktuelle Mannschaft ist auch ziemlich mittelmäßig.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#314
Mar 30, 2023 - 3:39 PM hours
Source: www.spox.com
----------Ljubo Puljic-------------

Der FC Bayern und Borussia Dortmund liefern sich offenbar einen Zweikampf um die Dienste des 15-Jährigen. Das berichtet der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio.

Aktuell läuft das kroatische Talent für U17 von NK Osijek auf. Auch für die U17-Nationalmannschaft seines Heimatlandes absolvierte er bereits einige Einsätze.

Neben den FCB und dem BVB sollen auch andere europäische Schwergewichte Interesse signalisieren. Juventus Turin und FC Barcelona haben demnach ebenfalls ein Auge auf Puljic geworfen.
Spielerlink: https://www.transfermarkt.de/ljubo-puljic/profil/spieler/1064015

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#315
Apr 9, 2023 - 7:17 PM hours
Innenverteidiger Nnamdi Collins wird für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft aus der U23 abkommandiert – und auch Linksverteidiger Tom Rothe könnte zum Einsatz kommen. Umso besser, denn in Filippo Mane fällt ein wichtiger Abwehrspieler aus. Der Italiener zog sich im internen Test gegen die U23 eine Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung zu, wird bis zu drei Monate ausfallen. „Dass uns Filippo Mane in diesen wichtigen Partien fehlen wird, ist natürlich bitter. Aber wir haben genügend Spieler, um das aufzufangen“, sagt Tullberg. Auch in der finalen Partie um die Westdeutsche Meisterschaft gegen Bayer Leverkusen (2:1) fehlte Mane aufgrund einer Erkältung – und die Defensive stand dennoch sattelfest. In Leverkusen kassierte zudem Michel Ludwig eine Gelb-Rote Karte und ist deshalb im Hinspiel in Berlin gesperrt.
Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung, das kennen wir doch irgendwo her. schief

Schade für den Jungen, zum Glück deckt die Sommerpause ja einen Großteil der Ausfallzeit ab.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#316
Apr 29, 2023 - 12:35 AM hours
Jüngstes Beispiel: Leonardo Posadas. Der frisch aus der Jugend des Hamburger SV verpflichtete Defensiv-Allrounder soll zunächst ein Jahr in der BVB-U19 Spielpraxis sammeln, anschließend in der U23 erste Schritte im Seniorenbereich gehen. Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg skizziert den Plan: <„Ich traue ihm zu, dass er nach einem Jahr in die 3. Liga gehen kann.
Nochmal zum Deutsch-Honduraner: nach der U19 soll es 2024 dann direkt in die 3.Liga gehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#317
May 7, 2023 - 5:41 PM hours
Ein gutes Zeugnis stellte Tullberg dem Hamburger Akteur Leonardo Garcia Posadas aus, der in der kommenden Spielzeit das schwarzgelbe Trikot tragen wird. „In der zweiten Halbzeit als Innenverteidiger hat er mir aber noch besser gefallen als im ersten Abschnitt als Sechser“, erklärte Tullberg.

Da kann man sich ja auf einen variabel einsetzbaren Spieler freuen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#318
May 12, 2023 - 8:43 PM hours
Dem BVB bleibt zudem U19-Talent Jaden Korzynietz erhalten, dessen auslaufender Vertrag um ein Jahr ausgedehnt wurde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#319
May 14, 2023 - 2:43 PM hours
Der AFC Sunderland hat die Fühler nach Jobe Bellingham ausgestreckt. Wie das ‚Northern Echo‘ berichtet, steht ein Wechsel des 17-jährigen Mittelfeldspielers sogar schon kurz bevor.

Jobe wird demnach offenbar nicht in die Fußstapfen von Jude treten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#320
May 16, 2023 - 4:09 PM hours
Source: 11freunde.de
Die Jahr­tau­send-Talente
Alex Schulte und Marius von Cysewksi sind Unbe­kannte, dabei gehörten die beiden Freunde einst zu den besten Jugend­fuß­bal­lern des Landes. Ein neues Buch berichtet über das Innen­leben am Fuß­ball-Internat von Borussia Dort­mund – scho­nungslos und berüh­rend. - Buchauszug
Gerade habe ich diesen Artikel gelesen. Und er bestätigt etwas, das ich so ähnlich, wenn auch sehr sehr vage schon mal über die BVB-Nachwuchsmannschaft gehört habe.

Mir ist klar, dass so ein Bericht nicht objektiv geschrieben sein kann. Und klar ist auch, dass Aussteiger vermutlich nicht die ideale Quelle sind, um besonders positive Dinge zu erfahren. Und doch könnte ich mir vorstellen, dass der Auszug nicht meilenweit von der Realität weg ist.

Was mich im Nachgang am meisten beschäftigt: Wie kann es sein, dass Vereine, die so intensiv Geld in den Nachwuchs buttern, so wenig auf soziale Begleitung achten oder in persönliches Coaching investieren? Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn z. B. vor Jahren Artikel über Dembele kursierten, der privat am Rande der Verwahrlosung zu leben schien.

Und es geht mir nicht darum, die Jungs auch noch bei den letzten 3, 4 Alltags-Todos zu entlasten. Die Frage muss doch bei jedem Nachwuchsspieler sein: Was braucht es, damit die Talente und Fähigkeiten zur vollen Entfaltung kommen? Und angesichts der Summen, die in dem Bereich investiert werden, halte ich es für fahrlässig, diese Punkte zu vernachlässigen.

Zu guter Letzt: Ich ahne, dass andere Ausbildervereine da ähnlich stiefmütterlich aufgestellt sind.
This contribution was last edited by witten05 on May 16, 2023 at 4:21 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.