Club-Lazarett: Die Verletztenliste

Oct 17, 2007 - 2:59 PM hours
Hier kann dann darüber diskutiert werden und Meldung eingebracht werden für Verletzungen, Status der Verletzung und hoffentlich Genesungen.

Dass man den Überblick unseres Lazaretts besser behalten kann.
This contribution was last edited by Christoph4FCN on Nov 9, 2010 at 8:27 AM hours
Show results 1-1 of 1st
Club-Lazarett: Die Verletztenliste |#1
Mar 24, 2016 - 11:39 AM hours
Zitat von faultier_61
Nur ein Beispiel, mit dem das gesamte medizinische Personal in Frage gestellt wird?
Du meinst, wer jung ist und 3-5x gespielt hat setzt aus, weil das Risiko gestiegen ist?
Wenn du mit deinem neuen Auto 9 Monate gefahren bist und nix kaputt gegangen ist, dann wird wohl morgen (spätestens übermorgen) was Wichtiges kaputt gehen?
Milchmädchenrechnung.

Alle Spieler werden dauernd medizinisch betreut. Natürlich nur in den der Medizin möglichen Grenzen. Ein Spieler, der fit wirkt und dessen Werte passen, kann spielen. Anzahl Spiele am Stück kombiniert mit dem Alter, diese Formel gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben, da sie zu wenige Faktoren berücksichtigt. Zur Erholung gibt es eine Sommerpause und eine Winterpause.

So blöd es klingt und so wenig es auch mir gefällt, Verletzungen und Leistungssport gehören untrennbar zusammen. Dass man immer versuchen muss, bei der Dosierung von Training und Einsätzen, bei der medizinischen Prävention, beim Warm machen und beim Auslaufen etwas besser zu machen, davon gehe ich mal bei profihaft geführten Verein aus.


Nur ein Beispiel?
Erras ist nur das jüngste Beispiel in einer viel zu langen Liste. Wenn ich mir die Statistiken der letzten Jahre so anschaue, dann haben wir mindestens 3 schwere Knieverletzungen pro Jahr, die jeweils mehrere Monate Ausfälle zur Folge haben.
Diese Saison: Erras, Teuchert, Hercher
Letzte Saison: Mössmer, Füllkrug, Mlapa, Blum
2013/14: Ginczek, Hasebe, Chandler
2012/13: Marcus Antonio, Hlousek, Mendler, Stephan (was ja sein Karriereende einläutete)
2011/12: Schäfer, Didavi, Esswein
2010/11: Bunjaku, Schieber, Nilsson

Ich glaube nicht, dass man einen anderen Verein mit einer derartigen Häufung von Knieverletzungen über einen so langen Zeitraum findet... Dazu kommt ja auch noch eine ebenfalls hohe Anzahl an sonstigen Verletzungen, v.a. Muskelgeschichten, Adduktorenprobleme und sonstige Sehnen- und Knochenreizungen bzw. -Entzündungen.

Das alles einfach als Pech oder "gehört halt dazu" abzutun, ist eben genau die falsche Einstellung dazu. Weil es eben durchaus möglich ist, hier viel zu erreichen. Der kicker hat dazu vor ein paar Monaten mal eine ausführliche Reportage gebracht, leider nur in der Printversion. Dort wurde sehr ausführlich dargelegt, vor allem an den Beispielen England, Spanien und Italien, dass man die Zahl der Verletzungen durch bessere Betreuung, v.a. besser dosierte Belastung im Training wie in den Spielen, um mehr als die Hälfte reduzieren kann.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.