deadline-day banner

Info

Eintracht Frankfurt   VfL Bochum
Armin Veh Armin Veh Manager P. Neururer Peter Neururer
€240.45m Total market value €63.10m
24.6 ø age 28.2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB Pokal 2. Runde: Eintracht Frankfurt vs. VfL Bochum

Sep 22, 2013 - 11:15 PM hours
  survey
  % votes
Bochums DORNEnBUSCH teilt der Eintracht das Weiterkommen mit.:)
 19.6  10
Am 3./4. Dezember haben unsere Jungs FREI(er): RUSS in Runde 2.:(
 11.8  6
Eintracht ist die geilste Sau der Welt!:cool
 68.6  35
Total: 51

The survey has expired.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber stecke in einer totalen Zwickmühle: Sollen wir bei "Schwarz weiß wie Schnee" jetzt "und wir holen den U-U-EFA CUP" oder "und wir holen den DFB Pokal" singen? Mir persönlich wäre ein internationaler Titel ja schon ganz recht, wäre eine solide Leistung, aber den DFB Pokal sollten wir im Vorbeigehen eigentlich auch noch einsacken. Wer will uns denn schlagen? Mit Illertissen haben wir den härtesten Brocken bereits aus dem Weg geräumt. Mittwoch spielen wir gegen Bochum. Gegen Neururer. Gegen Toski. Huch, der ist ja weg. Pillepalle. Die B's liegen uns: Wir haben Bordeaux geschlagen, wir haben Bremen geschlagen, wir haben Braunschweig geschlagen, wir haben Berlin, Borussia und Bayern..ach ne, doch nicht.

Wie auch immer: Bochum. Ist schön dort, ein Stadion mitten in der Stadt, da riecht es noch nach ehrlichem Fußball, da ist Stimmung inne Bude, wenn der VFL mal wieder um Auf- und gegen Abstiege kämpt. Vortänzer Neururer ist eine Marke für sich, er ist "anders", aber vielleicht ist es genau das, was ihn zu einer Bereicherung dieses immer aalglatter werdenden Geschäfts Bundesliga macht.

Wann: Mittwoch, 25.09.13 um 19:00 Uhr
Wo: Waldstadion Mainhatten
Pokalbilanz: Zwei Duelle, zwei Siege, zwei Mal 1:0; u.a. im unbedeutenden Endspiel 1988

Fortsetzung im ersten Beitrag dieses Threads, die Smartphonegeneration wird es mir danken.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on Sep 23, 2013 at 2:25 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Tja, Bochum...ich komm' zwar nicht aus dir und hänge auch nicht an dir, mag dich aber irgendwie trotzdem. Letzte Saison war ordentlich Rammelbammel im Ruhrstadion, als der Messias zurückkehrte. Nachdem man unter Funkel noch um den Aufstieg kämpfte, führte Bergmann die Mannen um Mini-Meier Goretzka (jedenfalls empfinde ich ihn als solchen, auch wenn die Trainer noch nicht gemerkt haben, dass er ins OM gehört:P) schnurstraks in den Tabellenkeller. Gut, dass es den Peter gibt, den Großen, den Heiligen, den König von Bochum. Man stelle sich vor: Dieser Traditionsverein, dieser sympathische "immer mal wieder-Bundesligist" in einer Liga mit Fußballgrößen wie Elversberg oder RedBull Leipzig. Du liebe Güte. Am Ende haben es die alten Säcke rausgerissen; als hätte Neururer gesagt: Komm' Maltritz, schnapp dir den Freier und dann alles wie früher... . Tja, hat geklappt, mit vier Siegen in Folge sicherte man den Klassenerhalt und darf weiterhin in der zweithöchsten deutschen Spielklasse antreten.

Der Saisonstart verlief durchwachsen. Guten Leistungen gegen Union Berlin und Fürth folgten Auftritte mit Fußball zum Abgewöhnen: Niederlage in Frankfurt, Niederlage daheim gegen die Großmacht von der Ostalb. Das Weiterkommen im Pokal sicherte man sich durch einen wenig glanzvollen 3:1 Sieg in Bahlingen - bis gerade dachte ich, dass die nur Handball spielen und somit dem FV Illertissen zumindest einen hochklassigen Sportverein voraus wären.;)

An Bochum habe ich gute Erinnerungen, dort sicherten wir uns mal in einem der schlechtesten Eintrachtspiele der vergangenen zehn Jahre den Klasserhalt - durch eine 2:0 Niederlage, herzlichen Glückwunsch. Ansonsten ist uns allen wohl das legendäre 4:3 im Ruhrstadion im Kopf geblieben, als Streit früh doppelt traf und wir das Spiel letztlich doch verloren. Typisch Eintracht halt. Die vergangenen vier Duelle haben wir allesamt gewonnen, das letzte Aufeinandertreffen fand am 30.03.2012 statt: 3:0 für uns, Mo, Meier, Moffer äh Hoffer. Das ist genau 1,5 Jahre her, Donnerstag vor einer Woche spielten wir Europa League gegen Girondins Bordeaux und gewannen mit dem gleichen Ergebnis. Nur mal so am Rande erwähnt... .

Zurück zur Aktualität: Meier fällt acht Wochen aus, muss aber mindestens noch für das VFB Spiel pausieren. Dem pfiffigen Leser wird aufgefallen sein, dass ich sowohl die FFH Meldung, als auch die Aussage unserer Trainers in einem Satz verarbeitet habe. Was das nun heißt, weiß kein Mensch. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass das Bochumspiel zu früh für ihn kommt - selbiges trifft weiterhin auf Rosenthal, Otsche, Stendera und Schwegler zu. Wohl dem, der einen flexiblen Kader hat und sowas halbwegs kompensieren kann:

Trapp - Jung (C), Bamba, Zambrano, Djakpa - Rode, Flum - Aigner, Inui - Barnetta - Kadlec

Das ist wohlgemerkt ein Aufstellungstipp. 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 macht mMn jetzt nicht den ganz großen Unterschied, ein System mit Raute würde ich irgendwie einfach mal ausschließen, auch wenn wir das heute praktizierten.

Beim VfL bin ich sowas von nicht im Bilde. Chaiselongue? Zahirovic? Bulut (hoffentlich nicht Erol :o)? Ich übernehme einfach mal die Aufstellung des letzten Spiels mit Bitte um Korrektur durch VfL-Fans:

Luthe (C) - Freier, Maltritz, Fabian, Acquistapace - Latza, Zahirovic - Tasaka, Cwielong - Aydin, Sukuta-Pasu

Mit Tiffert hat man einen recht namenhaften Akteur im Kader, der für große Gefahr bei Standarts sorgen kann (man erinnere sich an die Zeiten, als es dem FCK noch besser ging). Ob der zum Pokalspiel fit ist, kann ich nicht beurteilen. Hinten links bekam zwischenzeitlich der junge Holthaus seine Chance, allerdings durfte der zuletzt nur bei den Amateuren ran. Acquistapace halte ich jetzt nicht unbedingt für Mr. Beweglichkeit und den Erfinder von Zumba, weswegen ich es schon ganz nett fände, wenn Neururer ihn gegen Aigner, Barnetta und Co. bringen würde. Butscher schient noch nicht fit zu sein.

Gespannt bin ich, wie voll das Waldstadion wird. Mehr als 40k Zuschauer dürften es keinesfalls werden, wenn man 30k-35k packt, wäre das für ein "In-der-Woche-Spiel" schon ziemlich gut, der Gegner ist sicher nicht der unattraktivste und bringt vermutlich auch einige Fans mit.

Ich freue mich auf das Spiel, der Rhythmus (Spiel, drei Tage Pause, Spiel) kommt mir als Fan doch sehr gelegen.

Da ein Tipp nicht fehlen darf: 2:0 für die Eintracht. Bochum wird ganz sicher viel investieren, man kennt Neururer ja, der macht die Burschen richtig heiß und wir müssen zunächst den Kampf annehmen und dann im Laufe des Spiels zu einer klaren spielerischen Linie finden. Mit Inui kehrt mehr Kreativität auf den Platz zurück und Flum wird sicher nicht nochmal so einen gebrauchten Tag erwischen.

Für die nicht ganz bibelfesten: Option 1 heißt, dass wir gewinnen.:D:D:D

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on Sep 23, 2013 at 7:07 PM hours
Bezüglich Rotation, können wir das Ganze logisch aufziehen und die einzelnen Optionen durchgehen.

Verteidigung:
In der Innenverteidigung ist die erste Alternative Russ. Warum sollte der aber für Anderson oder Zambrano auflaufen? Der musste doch in letzter Zeit selbst immer über die volle Distanz gehen, und das auf einer deutlich laufintensiveren Position. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, ohne eine Verletzung oder sonstige Probleme eines Innenverteidigers, Russ auf diese Position zu stellen, weil die beiden etablierten Kräfte einen sehr guten Job erledigen und aufgrund der Position zusätzlich noch weniger ausgelaugt sein sollten als Russ. Sollte Veh mit Kempf keinen Bitch-Move auspacken, was ich ehrlich gesagt kaum glaube, wird sich da also nichts ändern.
Auf den Außenbahnen ist zumindest auf der linken Seite die Personallage dünn, Djakpa hat im Normalfall zurzeit wenig Konkurrenz. Allenfalls Schröck wäre denkbar, aber der hat diese Position bei uns noch nicht gespielt und wurde in letzter Zeit auch kaum berücksichtigt - vielleicht sah Veh ihn auch nicht so gut wie viele User und folglich nicht als eine erste Option. Außerdem darf man Djakpa, solange er sich durch seine Leistungen nicht ins Abseits stellt, diese Einsätze ruhig gönnen und auch zumuten, solange Oczipka ausfällt. Auf der rechten Seite könnte rotiert werden, Jung hat schließlich wieder in seinen Rhytmus gefunden durch die letzten drei Spiele und verliert den auch nicht, wenn er nicht spielt. Hier stellt sich die Frage, ob Veh auch noch seinen dritten Kapitän und Führungsspieler rausnimmt, zumal es gut möglich ist, dass er schon auf Rechtsaußen rotieren wird und nicht die gesamte Seite neu aufstellen möchte. Denkbar ist es trotzdem und es hier wären Schröck und Celozzi die Alternativen, wobei Schröck, geht man nach den Einsätzen als Jung-Ersatz, favorisiert werden dürfte.

Zentrales Mittelfeld:
Im defensiven Mittelfeld wäre Russ eine Pause zu gönnen, der musste in letzter Zeit immer über die volle Distanz gehen. Flum würde ich eine Chance zugestehen, es besser als zuletzt zu machen und zwar auf der Position vor der Abwehr, nicht auf der Halbposition in der Raute - das liegt ihm eher und da ich sowieso das 4-2-3-1 bevorzugen würde (das 4-3-3 wäre auch noch irgendwo denkbar), träfe sich das ganz gut. Man könnte ihn auch für Rode bringen, aber Flum neben Russ wäre nicht meine favorisierte Auswahl. Vielleicht bringt Veh auch Celozzi, um beide - Russ und Rode - zu schonen, aber irgendwie würde mir das auch nicht zusagen.
Im offensiven Mittelfeld wäre Barnetta eine Option, Rosenthal und Meier dürften ja weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Die andere Möglichkeit wäre Kadlec, der die Sturmspitze wohl räumen dürfte. Das gilt natürlich nur, sollte Veh auf das 4-2-3-1 setzen. Im 4-3-3 gäbe es wohl keine Alternative zu Barnetta, wenn man entweder Russ oder Rode schonen möchte - außer Veh plant irgendwas Außergewöhnliches mit Celozzi, Kempf oder Bakalorz.

Die Außenbahnen:
Inui sehe ich als gesetzt an, der wurde geschont und dürfte in jedem Fall wieder auflaufen - und dann ziemlich sicher auch auf links, nicht irgendwo auf der 10, davon scheint Veh ja nicht übermäßig viel zu halten. Auf der rechten Seite würde ich Aigner eine Pause gönnen und für die Bundesliga schonen, auch wenn dem wohl eh niemals die Puste ausgehen und die Kräfte ausgehen dürften, selbst wenn der 5 Spiele pro Woche macht. Das einzige - aber nicht ganz schlechte - Argument für seinen Einsatz wäre der Umstand, dass er derzeit extrem wichtig für unser Spiel ist, vor allem auch weil Meier und Rosenthal fehlen und Barnetta somit verstärkt in der Mitte gebraucht wird. Sollte Celozzi oder Schröck für Jung auflaufen, glaube ich nicht, dass sich der jeweils andere davor positioniert. Sollte Jung spielen, wäre Schröck eine Option, an Celo glaube ich das nicht so recht ob seiner Spielanlage. Auch hier wäre aber Kadlec eine Alternative, wenn er nicht auf der 10 gebraucht wird und noch genügend Körner im Tank hat - er bekam immerhin etwas mehr Auszeiten als Aigner in den letzten Spielen, obwohl er selbst auch immer von Beginn an auflief.

Sturm:
Kurzum: ich würde sehr viel auf Lakic setzen und denke, das wäre auch nur fair. Er wurde verdrängt, hatte aber zumindest vielversprechende Ansätze und verdient sich den Einsatz - dass damit Kadlec, oder ein anderer Spieler, den Kadlec ersetzt, geschont werden kann, ist ein toller Nebeneffekt. Joselu zeigte nicht den unbedingten Willen und steht wohl deswegen auch nicht so hoch im Kurs, der dürfte kaum auflaufen, wenn Veh mich nicht komplett überrascht.

Lange Rede, kurzer Sinn: trotz der vielen Ausfälle ist es sehr schwierig auf eine Elf zu setzen. Meine Prognose, die am Ende wohl eh nicht stimmen dürfte und wohl auch etwas Wunsch beinhaltet, wäre jetzt einfach mal:

---------------- Trapp -------------------
Jung - Zambrano - Anderson - Djakpa
------------- Rode --- Flum -------------
-- Schröck ----- Barnetta ------- Inui --
------------------ Lakic ------------------

Aber wie beschrieben: es ist extrem vieles denkbar, vermutlich versaue ich mir aber meinen Tipp durch Schröck auf Rechtsaußen und es spielen Aigner oder Kadlec - irgendwie sieht das selbst für mich schon jetzt falsch aus, weil er da bei uns noch nie spielte und Veh ihn vielleicht nicht einmal dort in Erwägung zieht, aber den beiden Offensiv-Künstlern Katze-Ilse würde ich eben gerne eine Verschnauf-Pause verordnen. :D

Letztlich hängt aber alles davon ab, wie viel Rotation Veh dem Team zutraut zu verkraften und wie es um die Frische der Spieler steht. Aber ein paar Pausen, für den einen oder anderen Spieler, erscheinen mir einfach notwendig, wenn es weiter in diesem Rhytmus geht.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

This contribution was last edited by The-Power on Sep 24, 2013 at 4:19 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.