Info

Fortuna Düsseldorf   Borussia Mönchengladbach
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager D. Hecking Dieter Hecking
€38.00m Total market value €185.23m
24.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach

Oct 22, 2017 - 9:19 PM hours
  survey
  % votes
Sieg 4
 68.0  17
Sieg 1
 32.0  8
Total: 25

The survey has expired.

Dienstag, 24. Oktober 2017, 18:30 Uhr, DFB-Pokal 2. Hauptrunde


vor ausverkauftem Haus (ESPRIT-Arena, Arenastr.1, 40474 Düsseldorf)


Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach



Und damit natürlich zunächst herzlich willkommen beim Spieltages-Thread zu vorgenanntem Groß-Ereignis, welches zumindest in Düsseldorf seit Tagen, ach was seit Wochen(!), für Gesprächsstoff sorgt und welches nun endlich als nächstes auf der „To-Do-Liste“ unserer glorreichen Fortuna steht.
Klein gegen Groß, David gegen Goliath – das sind die Duelle von denen der DFB-Pokal nach wie vor lebt. Umso schöner, wenn es dann auch noch ein Nachbarschaftsduell zweier Mannschaften wird, welche sportlich zwar eine Bundesliga voneinander trennt, die aber örtlich lediglich knapp 40 Kilometer auseinanderliegen.


Drei Mal gab es dieses Duell schon im DFB-Pokal, und alle drei Male waren die auch als Fohlen bezeichneten Mönchengladbacher hoher Favorit, nur um dann drei Mal die Segel streichen zu müssen.
Spielzeit 1970/71, Viertelfinale, 3:1 nach Toren von Begerau, Hoffer und Geye nach zwischenzeitlicher Führung der Gäste durch Laumen.
Spielzeit 1975/76, Achtelfinale, 3:2 nach Toren von Mattson, Seel und Bonhof (Eigentor) für F95 und Jensen sowie Bonhof für die Fohlen.
Spielzeit 2012/13, 2. Runde, 1:0 durch Rafael.

Was es – neben der gestrigen Liga-Niederlage der Borussia gegen Leverkusen (1:5) für F95 nicht leichter macht. Denn unterschätzen werden die Gladbacher uns nicht und überheblich werden die jetzt wohl auch kaum sein. Bzw. das dürfte der Trainer Hecking denen schon auszutreiben wissen.


Darüber, mit welcher Elf die Gladbacher beginnen, möchte ich gar nicht erst spekulieren – dafür interessiert mich dieser Verein viel zu wenig. Die werden schon eine Startelf zusammen bekommen, welche mindestens 3 x so teuer ist vom Marktwert her als die Startelf unserer ruhmreichen Fortuna.


Und was wird Friedhelm Funkel dem entgegensetzen? Nun, Rensing (verletzt), sowie Ayhan und Schmitz (gesperrt) werden es definitiv nicht sein.

Im Tor dürfte daher wieder der erstaunlich starke Raphael Wolf stehen.

Und dann? Dreier-, Vierer- oder Fünferkette? Ich denke mal, dass aufgrund der Sperren eine Dreierkette eher nicht in Betracht kommt und auch für eine Fünferkette eher nicht, es sei denn Funkel würde wieder Lucoqui aus dem Hut zaubern. Was ich aber eher nicht glaube – der Junge ist für so ein Spiel wohl noch nicht so weit.
Also Viererkette, in der Mitte zwangsläufig mit Bormuth und Hoffmann (zumal Gül zuletzt ja auch angeschlagen war), links dann Gießelmann und rechts entweder Zimmer oder Schauerte. Zimmer wenn Funkel über beide Seiten auch offensiv Nadelstiche setzen will, Schauerte wenn Funkel es zunächst komplett defensiv angehen will.

Und weiter? 4-2-3-1 oder 4-4-2? Oder gar 4-1-4-1? Ich könnte mir sogar letzteres gut vorstellen, zumal der Ballbesitz sich ohnehin eher zu Gunsten der Gladbacher darstellen wird (denke mal so 35 % zu 65 %). Dann würde ich Sobottka auf der „6“ aufstellen. Davor dann mittig Fink und Neuhaus. Links würde ich mit Usami beginnen, rechts Nielsen oder Lovren und im Sturmzentrum würde ich (wenn er denn gesund geblieben ist) Raman bringen.

Auf der Bank dann Wiesner, Schauerte (Zimmer), Bodzek, Lucoqui, Hennings, Kujovic und Lovren (Nielsen).


So, nuff said: Crunch time!!! Möge die (notfalls auch glücklichere) Fortuna gewinnen!!!!


Mein Tipp: 2 zu 2 nach 90 Minuten und dann der lucky punch in der Verlängerung.

Danke für die Lektüre und viel Spaß beim Spiel.

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.

This contribution was last edited by block36 on Oct 22, 2017 at 9:50 PM hours
Show results 1-3 of 3.
Puuuuh... Ich bin seit dem Aufstehen heiß wie Frittenfett. Ich rede zwar die ganze Zeit mein Mantra runter, dass eine Niederlage wahrscheinlich ist und auch überhaupt kein Problem wäre, aber natürlich sind meine Erwartungen ganz andere grins

Zur Aufstellung:

Ich denke auch, dass FF heute zunächst vor allem auf defensive Absicherung setzen wird. Bodzek hat nach längeren Phasen auf der Bank bei seiner Rückkehr immer wieder gezeigt, wie wichtig er sein kann. Gerade gegen Raffael und Stindl (und/oder evtl. Kramer) braucht es einen bissigen 6er, der hingeht, wo es wehtut.

Dafür würde ich Neuhaus zunächst auf der Bank lassen. Nicht, weil ich bei ihm Sorge wegen des Interessenkonflikts hätte, sondern weil einfach die Gefahr besteht, dass er übermotiviert ist.

Ebenfalls glaube ich an eine Rückkehr von Lovren. Er ist defensiv stärker als Usami und offensiv hat er schon gezeigt, dass er eine Menge Potenzial hat. Dazu kommt, dass Funkel wohl auf jeden Fall mit Hennings und Raman starten wird. Da braucht man Leute wie Usami oder eben Neuhaus auf der Bank, falls Plan A nicht aufgeht.

Da Nielsen gegen Darmstadt noch nicht im Kader war und man seitdem auch nix gehört hat, wird er wohl weiterhin fehlen. Schade eigentlich, da ich ihn sonst gerne anstelle von Lovren gesehen hätte.

Man kann auch davon ausgehen, dass heute Abend Gül und Lucoqui auf der Bank sitzen werden. Die Chance, dass einer von beiden spielt sehe ich garnicht mal so gering. Bei einer frühen Führung (man wird ja noch träumen dürfen...) wird Funkel sicher spätestens im letzten Drittel auf 5-4-1 umstellen. Oder eben im wahrscheinlicheren Fall, dass einer aus der Viererkette schon früh verwarnt wird.

Der Kopf sagt: 1:3 nach tollem Kampf
Das Herz schreit: 2:0 im besten Spiel der letzten 25 Jahre ugly
Mein Bauch meint: 2:2 nach einem wilden Ritt über 90 Minuten und in der Verlängerung gewinnt, wer auch immer die Konzentration behält und das entscheidente Quäntchen Glück hat.

Edit: Scheinbar Gül nicht fit, dafür Nielsen wieder voll im Training. Egal, die Grundaussagen meines Posts bleiben bestehen... zwinker

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

This contribution was last edited by opfazonk on Oct 24, 2017 at 11:00 AM hours
Wenn ich im Gladbach-Forum lese, dass man von einem verdienten Sieg redet, dann frage ich ich echt, ob die irgend ein anderes Spiel gesehen haben.

Gladbach hatte einen einzigen Torschuß von Hazard und der geht unglücklich rein (ich hab das von oben nicht genau gesehen, aber war der abgefälscht?).

Wir hatten alleine in der ersten Hälfte mit Zimmer und Raman zwei Großchancen. In der 2. Hälfte dann noch der Elfer ... insgesamt war es in der 2. Hälfte aber echt ein gruseliges Gegurke mit zahlreichen Fehlpässen auf beiden Seiten. Richtig schlecht fand ich in unserer Truppe vor allem Hoffmann, der zahlreiche Bälle leichtfertig vertendelt hat, ansonsten war es vor allem in der 1. Hälfte aber ein ordentliches Spiel.

Ich hatte nur das Gefühl, dass unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer irgendwie Schiss in de Bux hatten, aber von Gladbach war ich richtig enttäuscht. Verdient war das jedenfalls nicht. Mit der Niederlage kann ich trotzdem leben, so lange wir in der Liga weiter unsere Leistung bringen.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Gut mitgehalten, ein wenig zu ängstlich, Elfmeterpech und am Ende physisch ausgelaugt.
Von Gladbach kam wenig, da hatte Hecking kontrollierte Defensive ausgegeben. Sie waren aber passicherer und auch schneller beim Ballweiterleiten. Trotzdem nimmt man die Fortuna Chancen aus der ersten Hälfte und den Elfer in der zweiten, wäre heute mehr möglich gewesen. Schade, dass die Überraschung ausgeblieben ist. Fink war gut, Neuhaus auch trotz einiger Fehler sehr dynamisch. Schauderte ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Weit weg von seinem Mann, folgerichtig fiel das Tor über seine Seite.
Von Usami war ich enttäuscht. Raman würde zu wenig in Scene gesetzt.
Aber alles in allem ein guter Auftritt. Sollte keine Knick in der Liga zur Folge haben.
Zuschauer haben prima unterstützt. Schön mal wieder ein volles Stadion erlebt zu haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.