Info

Red Bull Salzburg   RB Leipzig
Marco Rose M. Rose Manager R. Rangnick Ralf Rangnick
€225.00m Total market value €496.90m
22.3 ø age 25.5

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League, 5.Spieltag: FC Salzburg-RB Leipzig: Eine Fußballsinfonie.

Nov 26, 2018 - 9:38 PM hours
  survey
  % votes
Die Dur-Tonleiter spielen die Leipziger - Sieg
 48.0  12
Dur und Moll im Wechsel sorgen für Spannung bis zum Ende - Unentschieden
 08.0  2
Leider nur die zweite Geige - Niederlage
 44.0  11
Total: 25

The survey has expired.

Leipzig und Salzburg. Zwei Städte, die schon seit mehreren Jahrhunderten für musikalische Kultur stehen. Einerseits Johann Sebastian Bach, der mit dem Thomanerchor einer der musikalischen Bekanntheitheiten Leipzigs schuf. Bis heute sind Veranstaltungen des Thomanerchores gut besucht und gern gesehen. Ähnlich ist es in Salzburg, wo Wolfgang Amadeus Mozart und sein Werk die Stadt bekannt gemacht hat und die Stadt bis heute von der Persönlichkeit Mozarts profitiert. Hoffentlich erwartet uns am Donnerstag neben den Klängen von Bach und Mozart auch eine fußballerische Sinfonie. Es ist das Duell der Mozartstadt Salzburg gegen die Bachstadt Leipzig. Oder auch die zweite Auflage vom „El Dosico”.
Es ist für beide Mannschaften ein verdammt wichtiges Spiel, denn die Konstellation in unserer Gruppe ist enorm spannend. Salzburg ist momentan mit zwölf Punkten Tabellenführer der Gruppe B. Dahinter mit je sechs Punkten der Zweite aus Leipzig, sowie Celtic auf Platz drei. Trondheim mit bislang null Punkten Tabellenletzter. Auf dem ersten Blick sieht es in der Gruppe nach einem Fernduell zwischen Leipzig und Glasgow aus. Das ist auch das wahrscheinlichste Szenario. Auf dem zweiten Blick ist in der Gruppe aber noch alles offen. Es ist theoretisch sowohl noch durchaus möglich, dass Trondheim weiterkommt, als auch, dass Salzburg rausfliegt. Das Duell kann die Gruppe also schon maßgeblich beeinflussen. Sodass in diesem Spiel sehr viel passieren kann.
Auch die Generalproben für dieses Spiel unterschieden sich zwischen beiden Mannschaften. Während Salzburg den 26.Ligasieg in diesem Kalenderjahr, sowie den 15. Saisonsieg einfuhr und Hartberg 4:0 schlugen, verloren die Leipziger in Wolfsburg mit 0:1 und kassierten erstmals seit elf Spielen wieder eine Niederlage in der Bundesliga. Auch die Serie von fünf Bundesligaspielen ohne Gegentor riss. Doch wo eine Serie endet, kann eine neue beginnen.
Die Personalsituation ist weiterhin angespannt. Wie schon gegen Wolfsburg drohen Emil Forsberg, Marcel Sabitzer und Kevin Kampl auszufallen, was weiterhin einen schweren Kreativitätsverlust im Mittelfeld bedeuten würde. Zudem befindet sich Atinç Nukan weiterhin im Aufbautraining und auch Upamecano ist fraglich.
Auf Seiten Salzburgs fallen mit Haidara und Yabo ebenfalls zwei wichtige Spieler aus. Somit müssen beide Mannschaften auf wichtige Spieler verzichten.

Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - Samassekou, Junuzovic, Schlager, Wolf - Dabbur, Minamino
Leipzig: Mvogo, Mukiele, Orban, Konaté, Saracchi - Demme, Ilsanker (Kampl), Laimer - Bruma (Sabitzer), Cunha, Augustin

Momentan ist es schwer zu sagen, wer sein Orchester besser aufgestellt hat und wer besser mit seinem Instrument spielen kann, tendenziell ist beiden Mannschaften zuzutrauen, den Fan beim Konsum des (Klang-)Spiels zu begeistern, wem das besser gelingt, wird man sehen.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: DAZN & NITRO

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Nov 27, 2018 at 12:05 AM hours
Show results 1-7 of 7.
Geil, was für verrückte Aufstellungen hier...lange nicht gesehen! grinsgrins vom Tannenbaum bis zum Test neuer Position für verschiedene Spieler alles dabei....ich glaub wir erwarten für morgen alle nicht mehr so viel. Könnten eigentlich noch Jesse Marsch an den Seitenrand stellen, da kann RR in Leipzig weiter am Rückrundenteam basteln Unschuldig

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von Leonfll1337

Ich denke du weißt, wie ich das meine zwinker das war auch überhaupt nicht böse gemeint von mir, nicht dass du mich falsch verstehst, sondern eine ehrlich gemeinte frage. Ihr steht nun mal für die unverhältnismäßigkeit in deutschen Fußball schlechthin.


Ja, ich weiß wie du das meinst zwinker. Aber ich kann nunmal nicht ändern, für was wir stehen. Nur sind wir halt nicht der Ausgangspunkt dieser Entwicklung, sondern bestenfalls ein Teil davon. Wenn man es mal ganz offen und vorurteilsfrei bewertet, kommt man schnell dahin, dass man als Fan irgendeines Profivereins solche Aussagen mit Bedacht tätigen sollte. Und ja, ich habe diese Aussagen mit Bedacht getätigt. Ich habe die Kommerzialisierung des Fußballs als solche akzeptiert. In gewissen Grenzen finde ich die auch gut. Ich bin Fan eines Leipziger Vereins in dem mit einem Konzept, welches ich auch gut finde gearbeitet wird. Ob da nun RedBull draufsteht oder Rasenball ist mir egal. Um einen Verein in der höchsten Klasse zu etablieren, gehört nunmal Geld. Darüber braucht man nicht streiten. Das es unterschiedliche Möglichkeiten gibt um an das Geld zu kommen ist klar.

Und jeder sollte sich bewusst machen, dass man diese fortschreitende Kommerzialisierung auch unterstützt, in dem man ein Sky, DAZN, Eurosport und was weiß ich noch für ein Abo holt, Fanartikel kauft, ins Stadion geht, usw. Da kann man dann noch so sehr ein Transparent hochhalten wo drauf steht "Sch...Kommerz". Ich habe für mich halt die Konsequenz gezogen, dass ich keine zusätzlichen Abos hole. Es gibt ein Abo für die Bundesliga und Ende. Kürzt man dieses Abo weiter zusammen, fällt auch das weg. Fanartikel spare ich mir auch komplett.

Insbesondere stört mich an den internationalen Wettbewerben, dass man die solange umgeformt hat, bis es für die dauerbeteiligten Vereine ein derart großer Wettbewerbsvorteil ist, dass die anderen Vereine praktisch gar keine Chance mehr haben, nach oben zu kommen. Kurz: Bayern kann kaum so schlecht arbeiten, dass sie die CL-Quali verpassen, weil sie von der CL so viel Geld bekommen, dass der Vorsprung vor dem 5. Platz so groß ist, dass man ein Fernglas braucht. Sportlich ist die CL und die EL dadurch auch eher planbar und uninteressanter geworden. Wie gesagt, muss ja jeder selbst wissen. Ist aber eigentlich weniger ein durch RedBull gemachtes Problem. Von daher wüsste ich nicht, warum ich meine Meinung mit mehr Bedacht wählen sollte, als z.B. ein Herthafan.
This contribution was last edited by RunderBall on Nov 30, 2018 at 11:34 AM hours
Der Spiegel ist aber auch nichts weiter als der Busersatzverkehr des Sportjournalismus. Rafael Buschmann sieht sich offensichtlich als Retter des Fußballs und ist schon immer ein leidenschaftlicher Kritiker des "Konstruktes" in Leipzig gewesen. Warum eine Veröffentlichung diverser Arbeitsverträge von Spielern dieser Sache dienen soll, ist mir bis heute nicht ganz klar. Aber was zählt schon Datenschutz, wenn man Stimmung mach will.

Wenn uns diese Zeit etwas lehrt, dann ist es eben die Erkenntnis, dass es am Ende nahezu egal ist, ob sich das Internet mal wieder empört. Die Frequenz, mit der heutzutage eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird, führt doch nur dazu, dass die Abstumpfung zunimmt. Allerdings führt es leider auch dazu, dass manche eine allgemeine Entfremdung verspüren.

Ich kann nur jedem hier empfehlen, sich davon nicht beirren zu lassen.
Die Moral war vor 20 Jahren nicht besser, nur war weniger Geld im Umlauf.

Für RBL zählt tatsächlich das, was auf dem Platz stattfindet, am meisten. Und sollten wir unsere Gegentorquote halten können, hätten wir nach 34 Spieltagen nicht mal 29 Gegentore. Damit wären wir ziemlich sicher in der CL.

Dass Rangnicks Fußball nicht immer was für Ästheten ist, geschenkt. Er ist eben der Übergangstrainer für Nagelsmann. Und wer hätte es denn sonst machen sollen?
This contribution was last edited by Lemenu on Nov 30, 2018 at 12:42 PM hours
Zitat von szeky
Ich kann mich aber noch an Aussagen von RR erinnern, wo er gemeint hat, es ist unverständlich wie man als Spieler ein Jahr für die internationalen Spiele kämpft und dann nicht alles gibt um dabei zu sein. Das war glaube ich in der letzten Quali-Runde ... sogar mit Konsequenzen hatte er gedroht!

Von dem her glaube ich eher, dass sich seine Aussagen halt mit dem Wind drehen ... ist ja auch angenehmer über die unwichtigkeit der EL zu reden, als über die magere Punkteausbeute ...


Da bin ich voll bei Dir. RR sollte mit dem kleinsten Kader der Bundesliga den vollen Fokus auf die EL legen, egal ob man dadurch die Qualifikation für die kommende Saison verpasst.

Trotz der total spannenden österreichischen Bundesliga schafft es Salzburg schließlich auch, sich auf beide Wettbewerbe voll zu konzentrieren. Auch Salzburg hat Spiele wie gegen Pölten, Wolfsberger AC, LASK oder Hartberg (um die Spitzenmannschaften vollständig zu nennen) zu bestreiten, da ist für Salzburg die EL genauso Alltag wie für Leipzig, bei deren Spielen gegen Dortmund, Bayern, Gladbach, Frankfurt (um auch die die Spitze vollständig zu nennen).

Klar sollten beide Mannschaften die Prioritäten gleich setzen, für beide ist die EL auch gleich attraktiv. Das macht voll Sinn, gut, von Dir daran erinnert zu werden. Salzburg hat jedoch 28 Spieler im Kader, Leipzig nur 24. Aber wie gesagt, dafür muss Leipzig ja auch heute nicht gegen Altach ran, sondern nur gegen Mönchengladbach.
Zitat von Renitent99
Zitat von szeky

Ich kann mich aber noch an Aussagen von RR erinnern, wo er gemeint hat, es ist unverständlich wie man als Spieler ein Jahr für die internationalen Spiele kämpft und dann nicht alles gibt um dabei zu sein. Das war glaube ich in der letzten Quali-Runde ... sogar mit Konsequenzen hatte er gedroht!

Von dem her glaube ich eher, dass sich seine Aussagen halt mit dem Wind drehen ... ist ja auch angenehmer über die unwichtigkeit der EL zu reden, als über die magere Punkteausbeute ...


Da bin ich voll bei Dir. RR sollte mit dem kleinsten Kader der Bundesliga den vollen Fokus auf die EL legen, egal ob man dadurch die Qualifikation für die kommende Saison verpasst.

Trotz der total spannenden österreichischen Bundesliga schafft es Salzburg schließlich auch, sich auf beide Wettbewerbe voll zu konzentrieren. Auch Salzburg hat Spiele wie gegen Pölten, Wolfsberger AC, LASK oder Hartberg (um die Spitzenmannschaften vollständig zu nennen) zu bestreiten, da ist für Salzburg die EL genauso Alltag wie für Leipzig, bei deren Spielen gegen Dortmund, Bayern, Gladbach, Frankfurt (um auch die die Spitze vollständig zu nennen).

Klar sollten beide Mannschaften die Prioritäten gleich setzen, für beide ist die EL auch gleich attraktiv. Das macht voll Sinn, gut, von Dir daran erinnert zu werden. Salzburg hat jedoch 28 Spieler im Kader, Leipzig nur 24. Aber wie gesagt, dafür muss Leipzig ja auch heute nicht gegen Altach ran, sondern nur gegen Mönchengladbach.

Komische Ansicht ... den Kader hat ja er zusammen gestellt?! Von dem her ist das Argument eher hinfällig!

Zweitens schafft es zB. Sevilla, Atletico oder Villareal auch immer eine gute Figur in der EL abzugeben und haben bzw. hatten auch keinen besseren Kader als Leipzig jetzt - und die Liga ist mMn auch besser!

Da versucht RR das schon sehr runter zu spielen ...
Ich versteh langsam die Aufregung nicht mehr. Man hat die beste aktuelle Aufstellung gebracht. Es wurde erwartungsgemäß (bei der Aufstellung) von unserer Seite her kein gutes Spiel. Glück hatten wir auch keines, von daher haben wir verloren.
Das ist ärgerlich, aber im Hinblick auf die Wertigkeiten der Wettbewerbe halt auch kein Beinbruch.
Klar, vom sportlichen Aspekt her wäre es schön, weiterzukommen. Aber wirtschaftlich gesehen ist es nunmal wichtiger in der Bundesliga erfolgreich zu sein. Auch wenn das jetzt viele, vor allem die Fans anderer Vereine, natürlich ganz anders sehen.
Dein Beitrag wird durch das nachbearbeiten auch nicht besser grins

Zitat von Renitent99
Vielleicht hätte sich RR anders entschieden, wenn man drei Tage später den Kracher Altach als Gegner gehabt hätte. Hatte man aber nicht, sondern mit Gladbach den aktuell Zweitplatzierten der deutschen Bundesliga.

Wo Salzburg heute wohl stehen würde, wenn der Knaller RR in seiner Zeit bei Salzburg dort nicht alles kaputt gemacht hätte?

Keine Ahnung was du mit deiner Ergänzung bezwecken möchtest?! Provozieren?

Wenn du die allgemeine Thematik nicht verstehst, dann bringt diese Diskussion eh nichts - bis bald!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.