deadline-day banner

FdW 51/23 - Landet der BVB am Saisonende auf einem Champions-League Platz?

Dec 17, 2023 - 3:18 PM hours
  survey
  % votes
Ja
 40.4  44
Nein
 59.6  65
Total: 109

The survey has expired.

FdW 51/23 - Landet der BVB am Saisonende auf einem Champions-League Platz?

FdW 01/23 | Holt der BVB in der Winterpause einen Neuzugang?
FdW 02/23 | Gibt der BVB in der Winterpause einen Spieler ab?
FdW 03/23 | In welchem internationalen Wettbewerb spielt der BVB in der Saison 2023/24?
FdW 04/23 | Sollte der BVB mit Hummels und Reus verlängern?
FdW 05/23 | Holt der BVB in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde?
FdW 06/23 | Wer war für euch der Gewinner der Hinrunde?
FdW 07/23 | Wer ist euer Wunschgegner im DFB Pokal Viertelfinale?
FdW 08/23 | Hast du das Sondertrikot gekauft?
FdW 09/23 | Ist es die richtige Entscheidung den Vertrag mit Dahoud nicht zu verlängern?
FdW 10/23 | Wird Jude Bellingham auch in der nächsten Saison das BVB Trikot tragen?
FdW 11/23 | Wie zufrieden bist du mit der BVB CL Saison?
FdW 12/23 | Soll der BVB mit Guerreiro verlängern?
FdW 13/23 | 27 Punkte sind noch zu vergeben. Wie viel Punkte holt der BVB noch?
FdW 14/23 | Verteidigt der BVB Platz 2?
FdW 15/23 | Wer ist am Ende der Saison der Top-Scorer?
FdW 16/23 | Feiert noch ein Spieler sein (Saison-) Debüt?
FdW 17/23 | Wird der BVB Deutscher Meister?
FdW 18/23 | Ein Abstieg der Schalker ...
FdW 19/23 | Auf welcher Position muss sich der BVB im Sommer verstärken?
FdW 20/23 | Die Leistung der Schiedsrichter
FdW 21/23 | DEUTSCHER MEISTER….
FdW 22/23(A) | Aufsteiger der Saison
FdW 22/23(B) | Absteiger der Saison
FdW 23/23(A) | Wie beurteilst/benotest du die erste komplette Saison von Edin Terzic?
FdW 23/23(B) | Wie beurteilst/benotest du die erste Saison von Sebastian Kehl?
FdW 24/23 | Welcher Neuzugang hat (dich) am meisten überzeugt?
FdW 25/23 | Wunschgegner zum Saisonauftakt?
FdW 26/23 | Wie viele BVB Heimspiele hast du in der abgelaufenen Saison im Stadion gesehen?
FdW 27/23 | Hast du eine Dauerkarte?
FdW 28/23 | Wie viele Neuzugänge wird der BVB noch verpflichten?
FdW 29/23 | Wie viele Abgänge wird es beim BVB noch geben?
FdW 30/23 | Wie weit kommt der BVB im DFB-Pokal?
FdW 31/23 | Wie weit kommt der BVB in der Champions League?
FdW 32/23 | Welche Platzierung erreicht der BVB in der Bundesliga?
FdW 33/23 | Die Wahl von Emre Can zum neuen Kapitän....
FdW 34/23 | USA Reise - Wie seht ihr die Marketingreise?
FdW 35/23 - Gerüchtethreads zu einzelnen Spielern?
FdW 36/23 - Wie benotest du die abgelaufene Transferphase?
FdW 37/23 - In der CL Gruppenphase landet der BVB auf...
FdW 38/23 - Verfolgst du auch die anderen BVB Fußball-Mannschaften?
FdW 39/23 - Schafft einer der 3 Mittelstürmer mehr als 10 Bundesliga Tore?
FdW 40/23 - Auf welcher Position sollte der BVB im Winter handeln?
FdW 41/23 - Auf welcher Position sollte der BVB im Winter Spieler abgeben?
FdW 42/23 - Nutzt du BVB.tv?
FdW 43/23 - Soll der BVB im Winter Jadon Sancho zurückholen?
FdW 44/23 - Hälfte der CL Gruppenphase ist um, wo landet der BVB?
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan?
FdW 46/23 - Welche Fanartikel besitzt ihr?
FdW 47/23 - Soll der BVB auf der Trainerposition reagieren?
FdW 48/23 - Welche Borussen werden bei der EM2024 im deutschen Kader stehen?
FdW 49/23 - Wann warst du das erste Mal im Westfalenstadion?
FdW 50/23 - Beste Choreo im Westfalenstadion?

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Dec 17, 2023 at 3:20 PM hours
Jap, am Ende wird man Platz 4 erreichen, mit oder ohne Edin Terzic, das wird sich noch herausstellen.

Auf den 5.Platz zu kalkulieren, obwohl der unter gewissen Umständen nach der CL-Reform nächsten Sommer auch zur Teilnahme berechtigen würde, wäre natürlich dumm.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Stuttgart und Leipzig würde ich - Stand jetzt natürlich - als die härteste Konkurrenz zwischen Platz 3 und 5 einordnen, traue aber beiden Vereinen absehbar auch noch eine ordentliche Schwächephase zu, so dass ich aktuell weiterhin von einer CL Qualifikation am Ende der Saison ausgehe.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Nein, ich denke nicht. UEFA Europa Conference League als höchstes der Gefühle, wenn man so weitermacht und Terzic mit der Mannschaft weitermachen lässt.
Hängt davon ab, ob Platz 5 reicht oder nicht...

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Aus meiner Sicht spricht mehr dafür als dagegen. Stuttgart muss das Level erst einmal halten und wir werden erstens im Winter noch sportlich nachlegen, zweitens haben wir in der Rückrunde nicht mehr so viel Spiele mehr als der VFB und drittens wird uns der Afrika-Cup weniger schwächen als so manche Konkurrenten.

Trotzdem sollte es beim BVB mehr als ein "sollte im Normalfall schon klappen" sein.
Zitat von Borusse91
Jap, am Ende wird man Platz 4 erreichen, mit oder ohne Edin Terzic, das wird sich noch herausstellen.

Auf den 5.Platz zu kalkulieren, obwohl der unter gewissen Umständen nach der CL-Reform nächsten Sommer auch zur Teilnahme berechtigen würde, wäre natürlich dumm.


Ich sehe es relativ ähnlich, wobei der Zeitpunkt der Trainerentlassung natürlich ein Schlüsselfaktor sein könnte. Wenn man den Trainer zu spät wechselt, kann Platz 4 schon verloren sein.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Watzke Terzic wirklich bis kurz vor Schluss (ca. 28. Spieltag) "werkeln" lässt.
Dazu kommt noch die Frage, wer sich so kurzfristig als Feuerwehrmann findet. Glasner kommt mir zwar direkt in den Sinn, aber evtl. bekommt er vorher ein interessantes Angebot aus dem Ausland.
Wenn wir so spielen, wie in der Hinrunde und nicht die passenden Lehren daraus ziehen, werden wir die CL nicht erreichen können. Allerhöchstens Platz 5 reicht auch dafür, wobei man dann in meinen Augen wieder mehr Glück als Verstand gehabt hätte. Denn dieser Kader muss, trotz all seiner Defizite, ohne wenn und aber für einen Platz unter den ersten 4 reichen, egal wie gut die Konkurrenz gerade ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass man auf alle Fälle noch unter die ersten 4 kommt, außer man baut noch größeren Mist als bis hierhin und verstärkt die Dinge, die sich eigentlich bereits als Downgrade erwiesen. Ich kann und will mir jedenfalls nicht vorstellen, was passiert, wenn man die CL bereits diese Saison verpasst. Dann wäre diese Saison nicht mehr nur der letzte Warnschuss, sondern man befände sich bereits in einem Konsolidierungsstrudel, dem man mit CL noch einmal zuvorkommen könnte und daher auch unbedingt muss!
Normalerweise müsste man meinen, dass es für den BVB immer möglich ist eine Aufholjagd zu starten und noch in die CL zu kommen. Allerdings gab es beim BVB auch noch nie so eine Führung, die sich mit jeder Fehlanalyse /-entscheidung selbst übertroffen haben. Wenn man sich die jüngsten Aussagen anhört, die taktischen Kurswechsel, die Aufstellungen die keinem Leistungsprinzip folgen und die Summen die für Wintertransfers zur Verfügung stehen, soll bitte mal jemand erklären, wie sich etwas zum Besseren ändern soll.

Stuttgart wird nicht so dermaßen einbrechen. Das mag vielleicht noch der Sportschau-Gucker denken, der immer noch an dem kleinen Namen festhält, aber wenn man sich mal 5 Spiele am Stück von denen und uns anschaut und die Vereinsnamen rausstreicht sieht man eine uns spielerisch weit überlegene Mannschaft, die ganz genau weiß was sie tun soll. Dabei sind ihre Ergebnisse auch kein Ausreißer nach oben, der sich in der Rückrunde wieder normalisieren wird, sondern sie stehen auch nach xP völlig zu Recht da oben. Ich sehe für uns daher keinen Platz unter den ersten Vieren, was extrem sauer macht, da der größte Teil dieser Entwicklung so komplett vorhergesagt wurde.
Ich denke am Ende wird man auf Platz 4 eintrudeln, ja. Aber erst kurz vor Saisonende wird feststehen ob wir sicher in der CL sind; vielleicht sogar erst am letzten Spieltag.

Dafür strecken werden wir uns aber müssen. Ab jetzt kommen in der BL allesamt Gegner die im unteren Mittelfeld und im Tabellenkeller rumkrebsen. Ab morgen müssen wir zwingend ordentlich Punkte hamstern!

•     •     •

Borussia Dortmund
Zitat von Allusion09
Normalerweise müsste man meinen, dass es für den BVB immer möglich ist eine Aufholjagd zu starten und noch in die CL zu kommen. Allerdings gab es beim BVB auch noch nie so eine Führung, die sich mit jeder Fehlanalyse /-entscheidung selbst übertroffen haben. Wenn man sich die jüngsten Aussagen anhört, die taktischen Kurswechsel, die Aufstellungen die keinem Leistungsprinzip folgen und die Summen die für Wintertransfers zur Verfügung stehen, soll bitte mal jemand erklären, wie sich etwas zum Besseren ändern soll.

Stuttgart wird nicht so dermaßen einbrechen. Das mag vielleicht noch der Sportschau-Gucker denken, der immer noch an dem kleinen Namen festhält, aber wenn man sich mal 5 Spiele am Stück von denen und uns anschaut und die Vereinsnamen rausstreicht sieht man eine uns spielerisch weit überlegene Mannschaft, die ganz genau weiß was sie tun soll. Dabei sind ihre Ergebnisse auch kein Ausreißer nach oben, der sich in der Rückrunde wieder normalisieren wird, sondern sie stehen auch nach xP völlig zu Recht da oben. Ich sehe für uns daher keinen Platz unter den ersten Vieren, was extrem sauer macht, da der größte Teil dieser Entwicklung so komplett vorhergesagt wurde.


Ich halte ebenfalls eher RB für die Mannschaft, die es abzufangen gilt. Leverkusen ist weg, selbst wenn die noch unerwartet einbrechen sollten. Fallen Wirtz, Xhaka oder Kossounou nochmal länger aus, könnte ich mir das bspw. schon vorstellen und komplett verletzungsfrei werden sie wohl keinesfalls durchkommen, aber 13 Punkte sind zu viel. Die Bayern haben daher weiterhin beste Meisterchancen, trotz ihrer Probleme. Stuttgart ist insgesamt zu stabil, hat sowohl Leverkusen als auch den Bayern sehr schwere Spiele bereitet, wobei es schon vielsagend genug ist, wie sehr sich die Bayern pragmatisch an den VfB angepasst haben, was aber nicht viele Teams dann offensiv in die Qualität im Umschaltspiel verwandeln können. Stuttgart wird im Winter aber sicherlich auch nochmal im Zentrum nachlegen müssen, weil sie dort zu wenig Quantität für die Rückrunde haben. Das ist für mich aber sonst der einzige Risikofaktor, warum sie einbrechen sollten. RB hat mich bislang aus den Top 4 schließlich am wenigsten überzeugt, war spielerisch oft die schwächste Mannschaft, die mehrheitlich von Individualisten getragen wurde, aber am wenigsten vom System. Allerdings darf man nicht unterschätzen, was dort passieren könnte, wenn Sesko richtig loslegt und ein Olmo zurückkehrt. Man hat daher nicht viel Spielraum für Fehler, wenn man die noch überholen will, aber wie schon geschrieben, muss das immer noch mit dieser Mannschaft möglich sein. Nicht nur wegen der Konsequenzen, die das sonst hätte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.