Marcel Wenig
Date of Birth 04.05.2004
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1912
1912

Marcel Wenig [33]

Jan 8, 2024 - 10:13 AM hours
Source: www.fcn.de
Quasi mit Beginn des Trainingslagers (7. bis 14. Januar) ist der Club noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Von Eintracht Frankfurt wechselt Marcel Wenig auf Leihbasis an den Valznerweiher.
--

Willkommen zurück per Leihe, es wurde außerdem eine Kaufoption vereinbart.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Marcel Wenig [33] |#1
Jan 8, 2024 - 10:41 AM hours
Welcome back! daumen-hoch

Hatte ihn die vergangenen Jahre, eigentlich seit seinem Wechsel zur Eintracht immer mal wieder "gescoutet" hier auf Tm.de oder via Google. Bin gespannt auf seine Entwicklung. Zwinkernd Cool

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Marcel Wenig [33] |#2
Jan 8, 2024 - 10:46 AM hours
Was ist er für ein Spielertyp? Stärken, Schwächen?
Hat er das Zeug dazu, uns weiterzuhelfen?
Hab ihn leider noch nie spielen sehen.

Grundsätzlich aber ein solider Deal ohne viel Risiko. Sehr gut!

•     •     •

___________________________

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
Seneca (5 BC – 65 AD)
Marcel Wenig [33] |#3
Jan 8, 2024 - 11:01 AM hours
Auf jeden Fall einer für die Position, auf der wir Bedarf haben. Allerdings noch sehr jung und hat, außer 5. und 4. Liga noch keine Einsätze im Profibereich gehabt. Mich wundert ein wenig, dass er nur bis Sommer geliehen ist und wir dann eine Kaufoption haben. Dass er bis dahin überhaupt zeigen kann, ob es für eine weitere Verpflichtung reicht, ist ziemlich fraglich. Galt immer als sehr talentiert, hat noch alle Zeit der Welt den Sprung zu schaffen und kennt den Verein. Risikofreier, guter Transfer, der sich auszahlen könnte, sollte er sein Potential ausschöpfen.

Sonderlich glücklich mit dem Wechsel scheint er allerdings nicht zu sein, wenn sich das Foto bei der Vorstellung anschaut. grins

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Marcel Wenig [33] |#4
Jan 8, 2024 - 11:24 AM hours
Zitat von Glubberer_89
Auf jeden Fall einer für die Position, auf der wir Bedarf haben. Allerdings noch sehr jung und hat, außer 5. und 4. Liga noch keine Einsätze im Profibereich gehabt. Mich wundert ein wenig, dass er nur bis Sommer geliehen ist und wir dann eine Kaufoption haben. Dass er bis dahin überhaupt zeigen kann, ob es für eine weitere Verpflichtung reicht, ist ziemlich fraglich. Galt immer als sehr talentiert, hat noch alle Zeit der Welt den Sprung zu schaffen und kennt den Verein. Risikofreier, guter Transfer, der sich auszahlen könnte, sollte er sein Potential ausschöpfen.

Sonderlich glücklich mit dem Wechsel scheint er allerdings nicht zu sein, wenn sich das Foto bei der Vorstellung anschaut. grins


Er hat zumindest einen Kurzeinsatz in der Bundesliga gehabt, wenn auch nur für wenige Minuten. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man ihn aber eben für einsätzfähig befunden und er hat mit den Profis mittrainiert, was schon auf ein gewisses Talent schließt. Ich denke, für die 2. Bundesliga wird es alle Male reichen, auch wenn er sich natürlich daran gewöhnen muss. Er hat ja auch schon einen gewissen Rückschritt in seiner Karriere gehabt, anders hätten wir ihn allerdings auch nicht mehr zu uns holen können. Wenn er einschlägt, ist es gut, wenn nicht, kostet es uns fast nix. Für mich ein No-Brainerdaumen-hoch.

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Marcel Wenig [33] |#5
Jan 8, 2024 - 11:26 AM hours
Zitat von Glubberer_89

Sonderlich glücklich mit dem Wechsel scheint er allerdings nicht zu sein, wenn sich das Foto bei der Vorstellung anschaut. grins


Ja, das scheint wirklich so!

Da ich wenig über den Spieler weiß, habe ich mich im Frankfurter Forum umgesehen.
Hier eine Einschätzung von einem Frankfurter Fan vom 28.12.23

"Als ich mir vor Kurzem ein Spiel unserer Regionalliga-Mannschaft angesehen habe, ist mir Marcel Wenig schon extrem positiv aufgefallen. Er hat eine unglaubliche Physis für einen 19-jährigen, geht sehr weite Wege Box-to-Box und ist sehr ballsicher. Er müsste sicherlich bei seinen Voraussetzungen das Spiel noch mehr an sich ziehen, dominanter werden auf dem Platz und insgesamt mehr Scorerpunkte beisteuern. Dennoch würde ich ihm den Sprung in die Bundesliga zutrauen. Die Konkurrenz auf den zwei zentralen Mittelfeldpositionen ist bei der Eintracht natürlich riesig. Skhiri, Larsson, Van de Beek, evtl. Götze und Rode (wenn er wieder fit wird). Wenn ein Skhiri beim Afrikacup ist und van de Beek in der Kennenlernphase, könnte Wenig evtl. mal in den Kader rutschen. Aber generell wäre für ihn eine Leihe in die 2. Bundesliga wahrscheinlich die beste Lösung."
Marcel Wenig [33] |#6
Jan 8, 2024 - 11:46 AM hours
Zitat von c-Mc2k
Was ist er für ein Spielertyp? Stärken, Schwächen?
Hat er das Zeug dazu, uns weiterzuhelfen?
Hab ihn leider noch nie spielen sehen.

Grundsätzlich aber ein solider Deal ohne viel Risiko. Sehr gut!


Körperlich starker, großgewachsener zentraler Mittelfeldspieler, der aber auch technisch sehr gut ist. Bisschen wie Pogba tongue

Hat damals bei uns (meistens) einen Jahrgang höher gespielt bei den 2003ern und ist dann zusammen mit Krätzig, Marusic, Denk und Schenk als wirklich großes Talent nach München gewechselt. Dort entwickelte er sich in meinen Augen "solide", war aber nicht Talent #1, sondern immer im Schatten von anderen Talenten (Ibrahimovic, Wanner, ...). Deshalb folgte dann auch der Wechsel nach Frankfurt. Bayern wollte wohl verlängern.

Die Station fand ich allerdings sehr ungünstig gewählt. Zwar war er dort im Profitraining, allerdings Spielpraxis gab es nur in der Hessenliga (5.Liga), beziehungsweise diese Saison in der Regionalliga.

Kann er uns weiterhelfen? Schwierig, ich hab ihn seit seinem Wechsel zur Eintracht kaum spielen sehen. Wenig ist kein Übertalent, aber von den Anlagen ein äußerst interessanter Spieler, eventuell hilft es seiner Entwicklung wieder in einem gewohnten Umfeld zurück zu sein. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir uns im zentralen Mittelfeld breiter aufstellen konnten und bei einer Leihe mit Kaufoption kann man generell wenig falsch machen.
Marcel Wenig [33] |#7
Jan 8, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von Glubberer_89
Auf jeden Fall einer für die Position, auf der wir Bedarf haben. Allerdings noch sehr jung und hat, außer 5. und 4. Liga noch keine Einsätze im Profibereich gehabt. Mich wundert ein wenig, dass er nur bis Sommer geliehen ist und wir dann eine Kaufoption haben. Dass er bis dahin überhaupt zeigen kann, ob es für eine weitere Verpflichtung reicht, ist ziemlich fraglich. Galt immer als sehr talentiert, hat noch alle Zeit der Welt den Sprung zu schaffen und kennt den Verein. Risikofreier, guter Transfer, der sich auszahlen könnte, sollte er sein Potential ausschöpfen.

Sonderlich glücklich mit dem Wechsel scheint er allerdings nicht zu sein, wenn sich das Foto bei der Vorstellung anschaut. grins

Schaut für mich ein bisserl so aus, dass man Wenig ohnehin fest verpflichten will, die Ablöse aber lieber erst nächste Saison überweisen möchte. Vielleicht ist es für unsere Bilanz besser, wenn wir in dieser Saison möglichst viele Transfereinnahmen haben (daher ggf. auch der vorgezogene Wechsel von Brown) und erst in der nächsten Saison wieder selbst Transferausgaben schreiben. Falls Wenig erst zum "Vorspielen" hier wäre, hätte man vermutlich wieder versucht, ihn für 1,5 Jahre auszuleihen wie bei Castrop.

Mir gefällt, dass er nicht nur eine stattliche Körpergröße, sondern wohl auch schon die nötige körperliche Wucht mitbringt und sich diese nicht erst wieder antrainieren muss. Damit ist eine ganz wichtige Voraussetzung schon mal erfüllt, dass er hier ggf. auch schnell Fuß fassen kann. Dass er Talent hat, dürfte bei seiner Vita ohnehin der Fall sein.

Von allen Namen, die so gehandelt werden, liest er sich am ehesten wie ein potentieller Nachfolger für Castrop. Zudem scheint man mehr Wert darauf zu legen, das Mittelfeld für die nächste mit unterschiedlichen Spielertypen zu besetzen. Flick, Jander, Wenig und ggf. Loune gehören wohl alle in eigene Schubladen, das fände ich gar nicht schlecht. Jetzt muss man nur noch schauen, dass auch noch ein, zwei Spieler mit etwas mehr Erfahrung dazukommen (oder setzt man doch weiter auf Geis?).
Marcel Wenig [33] |#8
Jan 8, 2024 - 1:31 PM hours
Zitat von clubfan07
Falls Wenig erst zum "Vorspielen" hier wäre, hätte man vermutlich wieder versucht, ihn für 1,5 Jahre auszuleihen wie bei Castrop.
Er scheint nur Vertrag bis 2025 zu haben, das ginge also nicht (außer man ist der FC Bayern...).

Ich kenne ihn nicht, ich hab nur von manchen Frankfurtern gelesen, dass ihm das Tempo für die BL fehlen könnte. Wäre in Liga 2 natürlich ein kleineres Problem. Ich denke mit der Leihe samt Kaufoption kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Ein Zugang auf der Position war auf jeden Fall nötig.
Marcel Wenig [33] |#9
Jan 9, 2024 - 7:57 PM hours
Zitat von xxandl
Zitat von clubfan07

Falls Wenig erst zum "Vorspielen" hier wäre, hätte man vermutlich wieder versucht, ihn für 1,5 Jahre auszuleihen wie bei Castrop.
Er scheint nur Vertrag bis 2025 zu haben, das ginge also nicht (außer man ist der FC Bayern...).

Ich kenne ihn nicht, ich hab nur von manchen Frankfurtern gelesen, dass ihm das Tempo für die BL fehlen könnte. Wäre in Liga 2 natürlich ein kleineres Problem. Ich denke mit der Leihe samt Kaufoption kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Ein Zugang auf der Position war auf jeden Fall nötig.


Man hat in der Sommervorbereitung schon noch gesehen, dass er Probleme hatte das Spieltempo bei der Eintracht mitzugehen. Da war ein Larsson im selben Alter schon im ersten Training deutlich weiter. Seitdem hat er bei den Profis auch gar nicht mehr stattgefunden sondern in der zweiten Mannschaft gespielt.
Marcel Wenig [33] |#10
Jan 9, 2024 - 10:11 PM hours
Ich bin mal gespannt, wie sich Wenig bei euch entwickelt. Bei uns, so ehrlich muss man sein, hatte er keine Chance auf Einsätze, und in Zukunft hätte es die auch nicht gegeben. Deswegen hoffe ich für ihn, das dieser Wechsel der richtige Schritt für ihn ist.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.